xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrradträger Montage an Heck

Gast am 07 Nov 2010 08:37:39

Hallo
Ich möchte den Fahrradträger -- Carry Bike Pro C Wohnmobil--
für zwei Fahrräder kaufen und an meinem LMC mit Heckfenster
anbringen.
Wie darf man sich die Montage vorstellen. Werden die Löcher für die Schrauben der Aufnahmeplatten durch die Rückwand gebohrt.

--> Link

Oder wie darf ich mir das Vorstellen?

LongJohn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Molle1 am 07 Nov 2010 08:47:16

Hallo
Ja so ist mein CarryBike auch befestigt. Ich habe auch ein Fenster und eine Heckgarage. Es wurde unterhalb des Fensters in die Heckgarage gebohrt und von innen große Metalolatten angebracht. Da müsste schon die ganze Rückwand durchreisen wenn der CarryBike wegfallen sollte.
Natürlich die Schraubenlöcher gut gefüllt mit Sikaflex damits auch wirklich dicht ist.
Reinhard

petermann am 07 Nov 2010 10:26:34

Schraubenlöcher werden durchgebohrt , und von innen am besten mit durchgängiger Aluschiene verstärken , so habe ich es bei mir gemacht , und nicht vergessen ordentlich Dichtmittel drunter und in die Schraubenlöcher.

Peter

Anzeige vom Forum

knauserich am 07 Nov 2010 12:13:33

Hallo,
ja so wie beschrieben ist es richtig. Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber :
im Hohlraum in der Wand MUß unbedingt eine Verstärkung sein. Sonst zieht man die Wand mit den Befestigungsschrauben zusammen . Diese Verstärkungen sind oft schon vom Hersteller in die Wand eingearbeitet worden. Wenn nicht MUß zwingend eine Abstandsbuchse in die Wand eingearbeitet werden !!!!
Ich habe noch meinem alten Mobil noch solchen Fahrradträger gebraucht bei mir liegen. Bei Interesse bitte eine kurze PN .
Tschüß bis dann[/b]

homa am 07 Nov 2010 12:24:41

knauserich hat geschrieben:..... Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber : im Hohlraum in der Wand MUß unbedingt eine Verstärkung sein. Sonst zieht man die Wand mit den Befestigungsschrauben zusammen . Diese Verstärkungen sind oft schon vom Hersteller in die Wand eingearbeitet worden. ....

RICHTIG . Ich würde bei LMC eine Zeichnung der Einlagen anfordern und dann anhand dieser den Träger mit den nötigen Befestigungspunkten aussuchen. Damit kann man evtl. Ärger durch die Reihenfolge erst Träger kaufen und dann an den Befestigungspunkten nur Styropor finden, einfach umgehen. Bei jedem Anbieiter für Fahrradträger gibt es immer unterschiedliche Ausführungen mit unterschiedlichen Befestigungen. Da sollte man meiner Meinung nach schon nach dem Richtigen für das entsprechende Mobil schauen. Ein "falscher" Träger kann dann sonst schnell zu einem nicht nötigen Mehraufwand führen.

Gast am 07 Nov 2010 12:25:18

Hallo

Besten Dank erstmal für die Tipps.

Auf der Seite 6 (Bedienungsanleitung ) ist genau das beschrieben
was ,,knauserich,, meint. Aber woher weiß man wo eine Verstärkung
eingearbeitet ist? -> O.K Homa war schneller
Eine Airliner-Schiene als Basis mit Sikaflex 252 geklebt ist zu riskant oder?

LongJohn

petermann am 07 Nov 2010 12:33:45

LongJohn hat geschrieben:Hallo

Besten Dank erstmal für die Tipps.

Auf der Seite 6 (Bedienungsanleitung ) ist genau das beschrieben
was ,,knauserich,, meint. Aber woher weiß man wo eine Verstärkung
eingearbeitet ist? -> O.K Homa war schneller
Eine Airliner-Schiene als Basis mit Sikaflex 252 geklebt ist zu riskant oder?

LongJohn

Anfrage beim Hersteller , oder Heckwand mit Kältespray einsprühen dann zeichnet sich ab ob irgendwas in der wand ist , aber eigentlich momentan bei der Jahreszeit sieht man es morgen auch recht gut ob eine Verstärkung eingebracht ist.

Peter

Camper68 am 07 Nov 2010 12:42:57

Ich würde das nicht machen, warum holt Ihr euch nicht eine kleine Plattform die hinten unten am Rahmen befestiegt wird. Also quasi wie ein Motorradträger nur in klein.
So könnt Ihr auch noch andere Sachen transportieren ohne Angst zu haben die Rückwand zu überfordern. Und die Räder sind leichter zum Be- und Entladen auf Grund der geringen Höhe der Plattform.

Gast am 07 Nov 2010 12:51:33

Camper68 hat geschrieben:Ich würde das nicht machen, warum holt Ihr euch nicht eine kleine Plattform die hinten unten am Rahmen befestiegt wird. Also quasi wie ein Motorradträger nur in klein.
So könnt Ihr auch noch andere Sachen transportieren ohne Angst zu haben die Rückwand zu überfordern. Und die Räder sind leichter zum Be- und Entladen auf Grund der geringen Höhe der Plattform.

Hallo Camper68

Eigentlich habe ich so eine Plattform. Die will ich gerade verkaufen.
Die steht im Anzeigenmarkt. Es ist ein Riesenmonstum von Anhängerkupplung
Das Ding kommt drunter weg. Ist nur Ballast. Ich denkt schon das die Rückwand bei fachgerechter Montage des Trägers das aushält. Es sind
einfach nur zwei Alu-Räder. Bei mehreren Rädern hätte ich auch Bedenken.

LongJohn

wollrud am 07 Nov 2010 13:40:44

Mein Teil wurde durch durch unserem Händler montiert, leider gibt es den nicht mehr (Gelderland Mobile).

Deshalb meine Frage kennt jemand diesen Träger und wieviel zul. Nutzlast hat er.

In dem Link von oben steht 35, 50 oder 60 kg.

gruß Wolli

petermann am 07 Nov 2010 14:14:13

wollrud hat geschrieben:Mein Teil wurde durch durch unserem Händler montiert, leider gibt es den nicht mehr (Gelderland Mobile).

Deshalb meine Frage kennt jemand diesen Träger und wieviel zul. Nutzlast hat er.

gruß Wolli

den träger kenne ich zwar nicht, aber die Träger haben alle so zwichen 50kg-60kg
Traglast , und die mit edelstahlbügel (unterer Bügel ) von fiamma haben alle 60kg so ist jedenfals im katalog zu ersehen.

Peter

homa am 07 Nov 2010 15:23:15

wollrud hat geschrieben:Mein Teil wurde durch durch unserem Händler montiert, leider gibt es den nicht mehr (Gelderland Mobile).

gruß Wolli

Schau doch mal auf der HP --> Link
hier sind alle Versionen einzeln abgebildet. Evtl. kannst du daran deinen identifizieren.

Pedoli am 15 Sep 2013 14:04:16

knauserich hat geschrieben:Hallo,
ja so wie beschrieben ist es richtig. Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber :
im Hohlraum in der Wand MUß unbedingt eine Verstärkung sein. Sonst zieht man die Wand mit den Befestigungsschrauben zusammen . Diese Verstärkungen sind oft schon vom Hersteller in die Wand eingearbeitet worden. Wenn nicht MUß zwingend eine Abstandsbuchse in die Wand eingearbeitet werden !!!!
Ich habe noch meinem alten Mobil noch solchen Fahrradträger gebraucht bei mir liegen. Bei Interesse bitte eine kurze PN .
Tschüß bis dann[/b]

Hallo knauserich,

ich hätte Interesse an dem Heckträger aber darf weil ich neu im Forum bin noch keine PN versenden. Ich freue mich über eine kurze Nachricht ob der Heckträger noch zu haben ist. Danke Peter!
UPS............ ich sehe gerade der Beitrag ist ja schon ewas älter :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfestellung zu LED-Umrüstung
Umbau auf sechs Sitzplätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt