rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfestellung zu LED-Umrüstung

Randyandy01 am 14 Sep 2013 23:45:09

Nun den, glaube so langsam muss ich auch mal auf LED umstellen.

Habe mal einen Test gemacht, dachte ich Fall um, bei nur allen Lampen an ziehe ich lt. Ampermeter 20 A aus den Batterien..bischen heftig, wenn dann noch Pumpe und Heizung dazukommt habe ich fast 30 A die rausgehen....
Radio außer acht gelassen und Fernseher auch...
Habe zwar 4 x Natoblock mit gesamt 400 AH als Versorgungsbatterie verbaut aber nach 8 Stunden bei voller Festbeleuchtung sagen die, Hallo wir brauchen Strom....

Verbaut sind Leuchten 11 x Halogen mit 20 W und G4 Sockel, 21 Leuchtstofflampen mit 2x 8 W, 2 x 21 w Lampen und 2 x 10 W Lampen, die beiden letzgenanten haben einen Sockel der Kraftfahrezeugtechnisch sehr gebräuchlich ist, die Leuchtstofflampen, da alle indirekt beleuchten könnten durch LED Strips ersetzt werden.

Wer weiss den kostengünstige Bezugquellen.

Handwerklich und auch in Bezug auf KFZ-Elektrik bin ich nicht gerade unbedarft und kann mir sehr gut helfen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Administrator am 15 Sep 2013 00:09:43

schau auf eBay oder Amazon - da lassen sich die Preise der Anbieter am einfachsten vergleichen....

Gast am 15 Sep 2013 00:23:53

Randyandy01 hat geschrieben:Nun den, glaube so langsam muss ich auch mal auf LED umstellen.

, die Leuchtstofflampen, da alle indirekt beleuchten könnten durch LED Strips ersetzt werden.
.

Zu beachten ist dass heute handelsübliche LEDs und Leuchtstoffröhren in etwa den gleichen Wirkungsgrad haben (ca. 100lm/W). Hier gibt es also nichts zu holen :-)
Sinn macht es nur Glühbirnen (ca. 10lm/W) durch LEDs zu ersetzen.

Anzeige vom Forum

Heimdall am 15 Sep 2013 09:30:30

Randyandy01 hat geschrieben:Wer weiss den kostengünstige Bezugquellen.

Handwerklich und auch in Bezug auf KFZ-Elektrik bin ich nicht gerade unbedarft und kann mir sehr gut helfen.

Schau dir mal diesen Shop an. Ich hab seit 2 Jahren über 20 Stk. im WOMO und absolut problemlos bis 15 Volt.
Link zum eBay Artikel

franz_99 am 15 Sep 2013 09:34:56

Ich kaufe die in China im 10er Pack

frajop am 15 Sep 2013 10:31:16

Man sollte darauf achten, dass die LEDs für KFZ-taugliche Spannungsbereiche ausgelegt sind. Die 'einfachen' und günstigsten China-Leds können nur 12Volt DC. Bessere können ca 10-15Volt ab, also der typ. Spannungsbereich beim Womo. Dann gibts noch Weitbereichs-LEDs von 10-30Volt.
Grundsätzlich gehen natürlich die einfachsten LEDs auch im Womo, allerdings sind 14,4V (bei voller Ladespannung) schon etwas zu hoch. Das wird sich sicherlich in der Lebensdauer bemerkbar machen. Das widerum ist im Womo nicht so sehr relevant, sie brennen ja eher selten.
Bei den Typen 10-15V hat man den Vorteil, dass sie immer gleich hell leuchten, unabh. von der Spannung.
Bedenken sollte man auch, dass die Angaben für die Helligkeit (Lumen) bei den günstigen Dingern oft nicht stimmt, sie erreichen oft nicht die angeg. Helligkeit.

Frank

thomas56 am 15 Sep 2013 11:02:19

Randyandy01 hat geschrieben:
Verbaut sind Leuchten 11 x Halogen mit 20 W und G4 Sockel, 21 Leuchtstofflampen mit 2x 8 W, 2 x 21 w Lampen und 2 x 10 W Lampen.

618W-Licht. :eek:
Wenn du weisst wo du welches Licht in welcher Stärke und welcher Farbe benötigst, kann man anfangen zu tauschen. Hört sich nach viel indirekte Ambiente-Beleuchtung an, da wäre ein LED-Band kein Problem, weil weder Farbe noch Leuchtkraft besonders wichtig sind.
In Lese-u. Arbeitsbereichen ist mir die Qualität schon wichtig. Wenn das Licht von den 11x20W Halogen ungefähr 1:1 ersetzt werden soll
schätze ich 3W mit 250Lumen und dann soll noch die Lichtfarbe passen, weiß gar nicht, ob es sowas gibt?
Also mit mehr präzisen Angaben wird es leichter zu helfen. :ja:

pipo am 15 Sep 2013 11:19:35

Thomas hat recht. Du muss genau schauen wo Du "gutes" Licht" brauchst, wo Du warmes Licht benötigst, wo es heller oder dunkler sein darf und wo es egal ist.

Ich habe vor Wochen umgerüstet und den Fehler gemacht einfach so zu bestellen und nach dem Einsetzen der LED gemerkt habe das es so nicht geht (zu hell, zu dunkel, zu kaltes Licht)
Glücklicherweise konnte ich die LED problemlos umtauschen.

Bezugsquelle Nr. 1 ist sicherlich ibäy wobei ich in keinem Shop alle Lampen gefunden habe. Dazu noch mehrfache Portokosten und nur eine "beschränkte" Vergleichsmöglichkeit.
Letztendlich habe ich mich für diesen Shop entschieden: --> Link
Dort war ich sehr zufrieden.

Falls Du weitere Beratung benötigst frag hier nach --> Link

wolfherm am 15 Sep 2013 11:24:25

Ich habe seinerzeit hier gekauft: --> Link

Die haben auch die "Guten" zu günstigen Kursen. 10 bis 30 Volt?..

hotdog am 15 Sep 2013 11:30:53

Hier gibt es gute LEDs mit weiteren Infos zu Farbtemperatur etc. --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromverlust bei Regen
Fahrradträger Montage an Heck
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt