Dometic
motorradtraeger

wohnwagen-Verschiffung und Zoll (Kanada)


camper-fan am 07 Nov 2010 13:31:55

Hallo Fernreisende und Kanadafahrer,

wir, Brigitte und Karl-Heinz, möchten unser Wohnwagen-Gespann in 2011 mit
„Seabridge“ nach Halifax verschiffen. Nun war bisher nicht in Erfahrung zu bringen, wie das Prozedere beim Zoll im Ankunfts-Hafen genau abläuft.

Von einer Gespann-Verschiffung habe ich leider noch nichts gelesen, deshalb wende ich mich heute an euch Womo-Fahrer.

Welche Erfahrung habt Ihr mit euren Womo’s gemacht ? Einige haben zwischen Fahrer- und Wohnkabine eine feste Tennwand (wg. Diebstahl) eingebaut.

Nun stellen sich uns folgende Fragen:
Vor der Abfahrt:

1. An wird der Schlüssel der Fahrerkabine ausgehändigt ?
2. Wer bekommt den Schlüssel für die Wohnkabine ?
3. Wo habt ihr Werkzeug und Ersatzteile sicher untgergebracht ?
Ich denke da an eine abgeschlossene fest montierte Kiste.

Nach der Ankunft:

Wie läuft die Zoll-Inspektion ab, wenn der Wohnbereich verschlossen ist.

Unsere Vorstellung ist, im Zugfahrzeug (Toyota LC) die hinteren Sitze zu entfernen und an deren Stelle eine Schlafmöglichkeit zu schaffen (für Fahrten ohne Wohnwagen).
Unter der Liegefläche möchten wir eine absperrbare, festmontierte Kiste installieren und darin Werkzeug und eine Engel-Kühlbox unterbringen.
Der Rest wird im WoWa verstaut.

Vielen Dank für eure Hilfe
camper-fan

Anzeige vom Forum


bernierapido am 07 Nov 2010 16:39:11

Was haltet Ihr von einem Autodachzelt.
Wir haben das zusätzlich zu unserem Wohntrailer für zweitägige Ausflüge auf dem Zugwagen installiert. Der Spritverbrauch ist sogar um einen Liter gesunken.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

camper-fan am 07 Nov 2010 18:38:41

hallo bernierapido,

die Idee ist gut, aber da wir nur zu zweit reisen, ist es ganz bequem, im Auto zu schlafen. Der Ausbau ist auch schon fertig, ist fast wie ein richtiges Bett.
Es soll ja nur mal für Ausflüge, bzw. Ziele genutzt werden, wo man mit dem Wo-Wa nicht so gut hinkommt (z.B. auf Gravel Roads).

Liebe
camper-fan


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Versicherung/Schutzbrief für USA/Canada/Mexico
Geführte Marokkoreise
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt