|
Hallo,
wer weiß ob es für das Medion Navi 4430 Marokko-Straßenkarte zum downloaden gibt ? hallo Horst
es gibt keine Marokko Karte für Medion. lg. Falls du ein Garmin-Outdoor-Gerät, z.B. das Oregon 300, hast, dafür gibt es im Netz kostenlose und gute Straßenkarten für Marokko. yep, garmin gps gerät und karten aus dem netz ziehen,.
aber: für den normalen Womo gebrauch in maroc reicht eine gute strasenkarte mehr als aus. wir haben das navi dort tatsächlich gar nicht vermisst. viele grüße o. ps: als ergänzung zur karte: zwar langweilig geschrieben aber mit brauchbaren info vershene ist das buch reisehandbuch von edith kohlbach --> Link und das von ihr betriebene sahara forum Danke euch Bernd + Wolf.
Ein Garmin Outdoor möchte ich aber nicht extra beschaffen. @ Oliver, welches ist eine GUTE Marokko-Straßenkarte ?
Hallo Horst, du braucht dir auch kein Garmin Outdoor zu kaufen, denn die beiden (guten) Marokko-Karten funktionieren auch auf einem Garmin Navigations-Gerät. Die beiden Karten sind a) von "Island-Olaf" > --> Link bzw. b) von Tracks4Africa > --> Link Für beide Karten brauchst du zum Installieren auf dem Navi das kostenlose Garmin-Programm MapSource. Die Olaf-Karte ist kostenlos, aber leider von 2007. Ich habe aber noch keinen Nachteil gegenüber T4A-Karte von 11/2010, die 5 Euro kostet, entdeckt. Beide Karten kannst du nicht für die übliche Straßennavigation mit Sprachführung benutzen. Mit etwas Eingewöhnung funktionieren sie aber bestens. Ich benutze beide Karten auf 2 Navis (je eine) und tue das deshalb, weil ich festgestellt abe, dass jede Karte ihre Vor- und Nachteile hat. Ich be Danke SingleMalt,
wenn's möglich ist möchte ich mein Medion 4430 Navi gerne benutzen und mir nicht für ein einziges Land noch ein 2. Navi besorgen.
Das allerdings klappt nicht. Dazu brauchst du ein Programm wie Fugawi. Das ist fast so teuer wie ein Garmin Nüvi. die Michelin Karte hat sich als brauchbar herausgestellt
Viele Grü0e o.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Wegweisern zu Städten gemacht ? Sollen angeblich äußerst lückenhaft sein und befragte Passanten erteilten angeblich oft (unabsichtlich) falsche Hinweise. auf einem 4430 läuft doch fast jede Navisoftware
. . . und welche wäre das z. B., die darauf installierbar ist ? z. B. Primo, Igo8.3, Tomtom, Navigon oder auch Garmin Mobile XT
Danke franz 99, werde dann mal recherchieren. für Primo / Igo8.3 gibt es eine Morocco Karte wir haben alle städte gefunden - ohne nachfragen.
die beschilderung ist ok. man findest was man sucht. alles kein problem. grüße o. Hallo,
ein Navigationsgerät ist in Marokko sicher eine große Hilfe, wenn man z.B. die vielen kleinen Pisten am Sahararand befahren möchte. Für den normalen WoMo-Touri ist es ziemlich überflüssig, alles ist mit der normalen Straßenkarte zu finden. Auch in den Städten findet man sich einigermaßen gut zurecht. Die Großrichtungen sind jedenfalls gut beschildert. Wenn`s mal nicht so klappt mit der Navigation, kann man immer noch einen freundlichen Marokkaner fragen. Einen kleinen Nutzen hat auch ein Navigationsgerät ohne Marokko-Karte. Über die Kompassfunktion kann man sich seinen Standort (Längen-und Breitengrad) anzeigen lassen. Wenn man nun einen bestimmten GPS-Punkt sucht, kann man bei der kleinräumigen Suche zumindest erkennen, ob man sich auf den gesuchten Punkt zubewegt, oder wegbewegt. danke Oliver + Loewe,
das ist doch schon mal eine gewisse Beruhigung, obwohl ich auch schon gehört habe, dass es mit der Beschilderung nicht so weit her sein soll. hi, nokia handys mit gps funktionieren auch als navi. dafür ist die marokko karte gratis verfügbar und gut. nutze ich selber hier wenn innerorts.. Hallo,
trotz aller Hinweise, dass man mit normalen Strassenkarten das Auslangen finden kann, möchte ich auf die in Europa gewonnene Bequemlichkeit der Nutzung eines Navis auch in Marokko nicht verzichten. Nun habe ich in Erfahrung gebracht, dass mein Garmin-Gerät für diesen Zweck mit zusätzlich erwerbbaren Karten, nämlich 1.) Artikel Nr.: 010-11550-00="City Navigator NT Middle East micro-SD-Karte mit Nord-Afrika" oder 2.) Artikel Nr.: 010-11366-00="Topografische Karte Marokko (DVD+MicroSD)" nachgerüstet werden kann. Leider konnte ich bisher aber keine praktisch erprobten Hinweise (auch nicht vom Hersteller) erhalten, welches der beiden Produkte für eine ausschließliche Rundreise durch Marokko besser geeignet wäre. Kann mich jemand mit entsprechenden Empfehlungen beraten? Besten Dank im Voraus Hermann Hallo Hermann
Leider kann ich dir nicht sagen welche besser ist. Aber hier --> Link kosten Marokko-Karten gar nichts. LongJohn garmin.openstreetmap.nl/
lutz1950 Hallo zusammen:
Auf Medion-Geräten kann man den Navigator 11 free installieren, sofern man ins System kommt. --> Link Für den Navigator 11 free gibt es OSM-Karten von Marokko und Westsahara auf dem allerneuesten Stand (kostenlos). Auch die neue Autobahnverbindung von Tanger üner Marakesch nach Agadir ist schon vorhanden, sowie die Anbindung an Tanger Med. Wie Du bei Deinem Navi ins System kommst, hängt von der Software ab. (Versteckte Funktionen) Das alles findest Du im Forum "Gopal.Navigator.de". Hallo,
vielen Dank für die prompten Ratschläge auf meine Marokko-Anfrage. Leider mußte ich nach diversen Download-Versuchen die Erkenntnis gewinnen, daß Gratiskarten im Garmin-Gerät offensichtlich nur mit einem vorinstallierten MapSource-Programm lesbar sein dürften, was bei meinem Navi leider nicht der Fall ist. Somit meine Frage an SingleMalt (oder auch an jeden anderen, der's weiß), wie kommt man zu diesem am 14.11.2010 zitierten kostenlosen Programm? Eine anderweitig mehrfach beschriebene Methode, nämlich Runterladen des "Garmin Trainingscenters" mit anschließendem "MapSource-Update" hat bei mir auch nicht funktioniert. Danke für alle Hilfestellungen und beste Hermann Hallo Hermann,
in meinem Thread vom 14.11.10 stehen zwei Links, über die du zu den beiden Marokko-Karten kommst. o |
Anzeige
|