xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Griechenland - Türkei: Anreise per Inselhopping?

Ausderasche am 12 Nov 2010 00:16:58

Hi,

Wir überlegen, ob wir im frühen Frühjahr für längere Zeit Richtung Griechenland / Türkei fahren. Das, was ich an Beiträgen hier gesehen habe, geht immer von Patras aus über Land nach Kilitbahir - Canakale.

Gibt es auch eine Möglichkeit per Inselhopping z.B. von Piräus aus nach Chios, Samos, Kos oder Rhodos zu fahren und von dort in die Türkei ein zureisen? Wer hat das schon einmal mit dem WOMO (nicht Campingbus) gemacht und wenn ja, welche Route (Inseln)?

Die Fahrpläne für die Griechenlandfähren 2011 sind ja noch nicht im Netz veröffentlicht und ich habe bisher nichts dergleichen gefunden. Die Italien - Türkeifähren (Cesme) fahren anscheinend nur im Sommer?

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volki am 12 Nov 2010 19:48:05

Von Chios aus soll es eine Fähre geben, aber wie gross dein WoMo sein darf, siehe da:

--> Link

--> Link

Auch ist das kein billiger Tripp :P , schon der Weg Piräus-Chios ist nicht billig und die TR-Fähre ist obwohl kurz, meines Wissens auch nicht GRATIS

Ausderasche am 12 Nov 2010 21:13:26

Danke, Volki!

Ich habe auch ein wenig gesucht und eine Fähre von Kos nach Bodrum gefunden. Wenn ich auf das Schiff überhaupt passen sollte (8,80l, 3,45h), dann ist das für eine Stunde Überfahrt schon mit normalen Fahrzeugen (Caravan 200.--€) extrem teuer. (und auch hier fehlt die Strecke Piräus-Kos) Jetzt verstehe auch, warum alle "außen herum" fahren. --> Link und --> Link

Ich denke, ich vergesse den Gedanken des Inselhoppings mit dem WOMO.

Frank

Anzeige vom Forum

Lancelot am 13 Nov 2010 18:27:22

Ist zwar schon einiger Zeit her (2001) und in der umgekehrten Richtung von I - TR - GR(Inseln) - I, aber vielleicht ist ja was interessantes - nur mal zum überlegen - dabei :)

--> Link

Ausderasche am 13 Nov 2010 18:37:04

Hi, Wolfgang!

Ein Zitat aus dem Reisebericht beim Auffahren auf die Fähre Marmaris - Rhodos (da scheint aber keine Autofähre mehr zu verkehren, zumindest habe ich nichts gefunden) "Schon das Auffahren über untergelegte "Holzbohlen" in der Stärke unserer Frühstücksbrettchen ist ein Erlebnis."

Da fährt Mukas NIEMALS drüber (und ich auch nicht, bei 6,5t). Allerdings habe ich sowas 1970 zur Überquerung des Grenzflusses zwischen Spanien und Portugal bei HUELVA gemacht. Ist wirklich ein komisches Gefühl über zwei Eisenbahnschwelllen zu fahren und rechts, links und in der Lücke dazwischen auf den Fluß zu schauen.

FRank

Randyandy01 am 13 Nov 2010 18:46:01

hmm, ja da bin ich auch schon mal rübergefahren,(Fähre Marmaris - Rhodos) allerdings mit nem PKW und Zelt im Kofferraum... hehe Erlebnis Pur... ist aber auch schon über 20 Jahre her...

Lancelot am 13 Nov 2010 18:49:12

Ausderasche hat geschrieben:.. Fähre Marmaris - Rhodos (da scheint aber keine Autofähre mehr zu verkehren, zumindest habe ich nichts gefunden)

Hi Frank,

Mukas muß besser googeln :D

Guckst Du: --> Link

Die Sache mit den "Frühstücksbrettchen" kenne ich auch, aus Mexico, über einen total verschlammten Fluß, der die einzigste Brücke weit und breit weggerissen hatte ... allerdings mit dem VW-Käfer :)

Lancelot am 13 Nov 2010 18:53:21

UND: den Makler nutzen unsere LKW-Spediteure bei europaweiten Fährverbindungen ...

--> Link

Mal anfragen ... angeblich kann der "zaubern" (hab aber keine "eigene Erfahrung" dort :)

Gast am 13 Nov 2010 19:25:46

Auf der Seite findet sich leider folgender Hinweis:

Privater Reiseverkehr Keine Buchung möglich!

Ich könnte ja vielleicht als normaler LKW durchgehen... :D

Bin vor Jahren mal über Chios in die TR. Mussten allerdings eine Woche in Chios auf eine Abfahrt warten, angeblich weil es zu stürmisch war (vermutlich aber weil nicht genug Autos fahren wollten).

Die halbe Stunde von Chios nach Cesme kosteten damals etwas mehr als die 12 Stunden von Piräus nach Chios. :( :( :(

Die Rückfahrt Cesme - Chios - Piräus - Patras - Ancona lief dann allerdings so unerwartet flott, daß wir noch 2 Tage Zeit für Venedig hatten :D

Peter

Lancelot am 13 Nov 2010 21:14:09

yasar hat geschrieben:Auf der Seite findet sich leider folgender Hinweis:

Privater Reiseverkehr Keine Buchung möglich!

:eek: :eek: Tatsache ... :oops:

Gast am 15 Nov 2010 11:44:09

Habe die Agentur - trotzdem - mal kontaktiert. Selbst wenn Sie - vielleicht ausnahmsweise - ein WoMo mitnehmen würden, wäre die Passage als Abenteuerurlaub einzustufen:

Genaue, verläßliche Abfahrtszeiten gibt es nicht. Der Fahrer fährt nicht auf dem Dampfer mit, sondern wird zum Flughafen gebracht und steigt dann in einen Flieger. Eine Mitfahrt auf dem Schiff ist die absolute Ausnahme und auch "nicht zu empfehlen".....

Schade!

Peter

JamesBond am 15 Nov 2010 12:54:44

Ausderasche hat geschrieben:Hi,

Die Fahrpläne für die Griechenlandfähren 2011 sind ja noch nicht im Netz veröffentlicht und ich habe bisher nichts dergleichen gefunden. Die Italien - Türkeifähren (Cesme) fahren anscheinend nur im Sommer?

Frank

Hallo Frank,

sind sie doch, und zwar schon eine ganze Weile. Zumindest die für Superfast:

--> Link

Lancelot am 15 Nov 2010 13:15:30

yasar hat geschrieben:Habe die Agentur - trotzdem - mal kontaktiert.
.

Schade!

Finde ich auch ... sorry für Fehlinfo :oops:

Warst schneller wie ich ... hatte auch vor da einfach mal anzurufen :)

Ausderasche am 15 Nov 2010 15:01:04

Danke, Peter!

Das hatte ich noch nicht gesehen. Ich hatte nur eine Notiz gelesen, dass die Fahrpläne ab Ende November offenliegen würden.

Ich denke allerdings, dass ich mir das mit dem Inselhopping mit dem WOMO aus dem Kopf schlagen werde (zumindest in die Türkei hinüber) - bis Rhodos geht das offensichtlich ganz gut (und auch noch einigermaßen preislich akzeptabel), aber überall fehlt dann das Stückelchen in die Türkei (mit meinen 6,5t) und/oder ist sehr teuer. (Das ist so eine Art Türkeieintrittsverhindernder Preis :D )

Z.Zt. grübele ich über Land- oder Seeweg nach Griechenland - da gibt es hier ja schon einige Threads.

@Yasar, @Wolfgang

:D Ich lasse mein WOMO doch nicht alleine Schiff fahren. Nachher sitzt bei der Ankunft Mukas drin :D

Aber Danke für Euer Engagement!

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Türkei 2010 Reisebericht
datca SP gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt