xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

neulich beim Tüv

womowitsch am 13 Nov 2010 12:14:27

Hallo, nach längerer Standzeit geht beim Anlassen die Kontrollleuchte Motorsteuerung an, und geht auch wieder aus. Als beim Tüv die Abgasuntersuchung gemacht werden sollte, war dies nicht möglich weil es Fehler anzeigte. Also schnell in die Fiatwerkstatt, den Fehlerspeicher löschen, und wieder zum Tüv, und die AU konnte gemacht werden. Alles in Ordnung. Ist das nicht eine Sch.... Technik ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 13 Nov 2010 12:58:58

Ist jetzt schon eine Sch.... Technik, egal welche Marke.
Aber ich will gar nicht daran denken was die selbe Technik in 10Jahren macht :?.

bert

leoline am 13 Nov 2010 14:22:03

Ja, isses :D , Ist bei unserem Chrysler Voyager auch so, nach löschen des Fehlers geht das doch irgendwann wieder los. Jetzt lassen wir das so bis zum TÜV.

Anzeige vom Forum

petermann am 13 Nov 2010 15:08:39

womowitsch hat geschrieben:Hallo, nach längerer Standzeit geht beim Anlassen die Kontrollleuchte Motorsteuerung an, und geht auch wieder aus. Als beim Tüv die Abgasuntersuchung gemacht werden sollte, war dies nicht möglich weil es Fehler anzeigte. Also schnell in die Fiatwerkstatt, den Fehlerspeicher löschen, und wieder zum Tüv, und die AU konnte gemacht werden. Alles in Ordnung. Ist das nicht eine Sch.... Technik ?

Hättest den Fehler auch selber löschen können , wenn der Fiat ein Fehler abgespeichert hat setzt das Steuergerät den Fehler auf 64 mal vorgekommen rauf , und auch wenn du jetzt lachst du mußt den Wagen 64 mal starten dann ist der Fehler wieder auf Null, warum :?:
und bevor sich gleich wieder Möchtegernmechaniker zu Wort melden Fragt bei Fiat nach stimmt wirklich , habs auch schon mal irgendwo Gelesen ,aber ich weiss es von einem Meister von fiat , jeder Fehler der mit Motorsteuerung zu tun hat wird vom Steuergerät erstmal auf 64 mal hochgesetzt,da ich das selbe Problem hatte bei war es der Nockenwellensensor kein Synchronlauf mit Kurbelwellensensor, war 64mal vorgekommen lt. Steuergerät(bei mir aber nur 1 motorkontrollleuchte nicht ausgegangen ,Vorgeführt vor Mechaniker mit jedem Starten war die Fehlerzahl 1 mal weniger , aber dann hat er den Fehler gelöscht , wollte ja nicht 64 mal Starten.
Fragt mich nicht warum ich weiß es nicht :nixweiss:

Peter

Gast am 13 Nov 2010 15:40:50

Das eigentliche Problem ist, dass die TÜV Prüfer den Fehler nicht löschen wollen...
Eigentlich kein Problem mit einem modernen Abgastester, aber offensichtlich sind die Herren nicht an Kundenzufriedenheit interessiert.
Früher oder später wird dann niemand mehr seine AU beim Tüv machen lassen.

Viele ,
westy75

petermann am 13 Nov 2010 15:58:21

westy75 hat geschrieben:Das eigentliche Problem ist, dass die TÜV Prüfer den Fehler nicht löschen wollen...
Eigentlich kein Problem mit einem modernen Abgastester, aber offensichtlich sind die Herren nicht an Kundenzufriedenheit interessiert.
Früher oder später wird dann niemand mehr seine AU beim Tüv machen lassen.

Viele ,
westy75

Richtig das Stimmt , der wollte ASU machen mit dem OBD Stecker ist die einfachste Art für den Prüfer dort wird der Abgaswert nur ausgelesen und er Brauch sich nicht zu bücken und den Schlauch in den Auspuff zu stecken.

Meine Asu mache ich nicht mehr beim TÜV zum einen auch Teurer und zum anderen , beim Womo Stellen die sich an wie die ersten Menschen , habe nämlich keinen OBD Steckplatz und Womo passt nicht die ASU Garage der musste alles rausholen und auch noch Samstags der war vieleicht geladen ,
und hat mein Motor Drehen lassen das ich gedacht habe Gleich fliegen die Kolben oben Raus, da war schon klar Hier Nieeeeeeee mehr.

Peter

womowitsch am 13 Nov 2010 16:37:12

Hallo, die AU wird jetzt im Standgas gemacht, kommt wohl auf das Baujahr an.
Ich habe neulich ein Gerät gesehen mit dem man Speicher löschen kann, was ist davon zu halten ?

ahd250 am 13 Nov 2010 19:58:29

Halloundso,

AU nur noch durch Fehlerauslese ab EZ 2006 :!:

Ein Gerät zum FS löschen > OK, funktioniert, und vor dem TÜV löschen, spricht nichts gegen, aber denke daran, wenn Du wirklich mal ein Problem mit dem Motor hast dann lösche den FS lieber nicht! Damit tätest Du Dir und Deiner Werkstatt keinen Gefallen.

petermann am 13 Nov 2010 20:01:46

womowitsch hat geschrieben:Hallo, die AU wird jetzt im Standgas gemacht, kommt wohl auf das Baujahr an.
Ich habe neulich ein Gerät gesehen mit dem man Speicher löschen kann, was ist davon zu halten ?

Hat mein Schwager das Gerät ,sagt würde super Funktionieren,
aber AU im Standgas geht nur beim Duc mit OBD Stecker , der ist so ab Bj.2005 Verbaut mein Womo ist Bj.2005 hat aber leider noch keinen OBD Stecker muß einer der letzten sein ohne OBD ,da muß noch nach der Herkömmlichen weise AU gemacht werden :cry:

Peter

ahd250 am 13 Nov 2010 20:09:47

@ Petermann: Jedes Auto löscht den FS selbsttätig wieder wenn eine bestimmte Anzahl an Fahrzyklen fehlerfrei durchfahren wurden. Das beim Duc einfaches Starten reicht, OK, kann sein, andere müssen unter bestimmten Parametern gefahren werden, ein bisschen Stadt, ein bisschen Autobahn, und wenn der Fehler nicht wieder auftaucht ist die Lampe irgendwann wieder aus. Kommt auch auf die Art des Fehlers an. Ein Fehler, der z.B. erst bei warmen Motor und höherer Drehzahl auftritt kann natürlich nicht durch einfaches Starten gelöscht werden, sondern nur, wenn das Fz einige Male die Parameter fehlerfrei durchfahren hat, bei denen die Fehlerlampe ausgelöst wurde.

petermann am 13 Nov 2010 20:21:15

ahd250 hat geschrieben:@ Petermann: Jedes Auto löscht den FS selbsttätig wieder wenn eine bestimmte Anzahl an Fahrzyklen fehlerfrei durchfahren wurden. Das beim Duc einfaches Starten reicht, OK, kann sein, andere müssen unter bestimmten Parametern gefahren werden, ein bisschen Stadt, ein bisschen Autobahn, und wenn der Fehler nicht wieder auftaucht ist die Lampe irgendwann wieder aus. Kommt auch auf die Art des Fehlers an. Ein Fehler, der z.B. erst bei warmen Motor und höherer Drehzahl auftritt kann natürlich nicht durch einfaches Starten gelöscht werden, sondern nur, wenn das Fz einige Male die Parameter fehlerfrei durchfahren hat, bei denen die Fehlerlampe ausgelöst wurde.

kann alles sein wie gesagt ich weiß es nicht , nur das mit dem starten weil es mir vorgeführt wurde.

Peter

swoni am 17 Nov 2010 17:11:26

Servus,

mir wurde in der Fiatwerkstatt gesagt, dass der Fehlerspeicher auch beim Batterieabklemmen gelöscht wird.

Viele ,

Swoni

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

L300 Frankia Spurverbreiterung
Das Antiblendlicht-Ausgeblendet
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt