|
Hallo
Wir möchten ein WoMo anschaffen - zwei Modelle sind in der engeren Auswahl. Im April/Mai 2011 möchten wir dann für einige Monate ... weg ... Meine Fragen: 1. Jetzt kaufen oder bis im Frühling warten ... ich habe schon gelesen, dass die WoMo im Winter günstiger seien. 2. Auf ein "Neues" bekomme ich ca. 8-10% Rabatt, ein zweijähriges mit ca. 30'000 km würde mich ca. 70% des heutigen Listenpreises kosten. Was würdet Ihr mir raten? Vielen Dank und neblige , Nebbiolo Also 8-10% Rabat ist eigenlich nicht wirklich viel , gerade jetzt ind der Herbstzeit ist wesenlich mehr drin , ich habe mein Womo im Herbst 2005 gekauft war auch Bj.und Modell 2005 also kein Ladenhüter aus dem Vorjahr ,ich habe 22% bekommen ohne erstzulassung und noch eine Sat Bas 60 mit Mast dazu., eigentlich sollten so beim Neuen 15-20% drin sein
ist aber sicherlich abhängig vom hersteller , beim Discounter gibt es bestimmt nicht so hohe Rabate sind eh schon knapp Kalkuliert. Peter Bei einem neuen WOMO würde ich auf die Lieferzeit achten.
...damit der Urlaub im April nicht zum Wunschtraum wird... Fritz ...der sich nie ein neues WOMO kaufen würde ;-) Hallo Nebbiolo,
gib mal unter "Suche" den Begriff Kauf ein; da gibt es schon einige Threads zum gewünschten Thema. Gerd Hallo
Auf jeden Fall jetzt kaufen, jetzt ist die Auswahl echt riesig, im Frühjahr bleiben zu mindest bei den gebrauchten nur noch die Ladenhütter über. Ob gut gebraucht oder neu, ist ein Glaubens bzw. auch Geschmacktssache. Wenn du im April auf grosse Tour gehen willst, solltest du das Womo vorher auf kleineren Touren ausgiebig Testen, und evtl. kleine Mängel als Garantie beheben lassen. Das gilt auch für Neufahrzeuge, es gibt auch hier kaum mängelfreie Exemplare (leider). gruß Wolli
och kaum mängelfreie Exemplare , sachen gibt das macht ja mut. Peter Bitte verzeiht mir den etwas "zynischen kommentar". Ich finde weder angaben zum Hersteller, welcher Typ (alkoven,integriert ...) noch zum preis. Aber wieviel % scheint wichtig. Prozente haben mich noch NIE !!!!!!!! interessiert. Wichtig ist der betrag in €. Der muss stimmen
8) Alles andere ist nonsens. tober Hallo nebbiolo,
die Wintermonate sind sicher die beste Zeit, sich in Ruhe die diversen Angebote gebrauchter WoMos anzusehen und vielleicht auch ein Schnäppchen zu machen. Viele orientieren sich da um, bestellen jetzt ein anderes Fahrzeug und bekommen einen besseren Preis, wenn sie nichts in Zahlung geben - wie beim Autokauf eben. Ob neu mit 8-10 % Nachlass oder ein junges Gebrauchtes ist wohl aus der Ferne sehr schlecht zu sagen und auch sehr individuell. Fakt ist m. E., dass du bei einem Gebrauchten den Preis für nachgerüstes Zubehör, für das du in einem Neuen voll zahlst, meist überproportional geringer in den Verkaufspreis einfließt, aber von dir als Käufer "gerne genommen" wird. Eben auch wie beim Pkw-Kauf. Solltet ihr also ein gepflegtes junges Gebraucht-Fahrzeug finden, das so ziemlich euren Vorstellungen (Modell, Motorisierung, Größe, Aufteilung)entspricht, warum eigentlich nicht. Wir haben es mit einem 2jährigen (31.000 km) ähnlich gemacht. Bei Mietmobilen erhöhte Aufmerksamkeit, denn damit sind schon etliche gefahren (...) und haben darin mehr oder weniger rücksichtsvoll (ich zahle ja schließlich dafür . . .) gelebt. Die kleinen Macken bemerkt man nämlich meist erst bei eigenem Gebrauch. Ein Fahrzeug von Privat wird meist von Anfang an schonender behandelt. Wünsche euch ein glückliches Händchen.
Du hast vollkommen Recht. Ohne Angabe der Marke ist es unmöglich, Empfehlungen zu geben. Auf ein Massenmodell, das hundertfach bei den Händlern steht, wird man mehr "%" bekommen als auf ein gefragtes selteneres "Einzelstück". LG Wolfgang [/quote]
och kaum mängelfreie Exemplare , sachen gibt das macht ja mut. Peter[/quote] That´s Live gruß Wolli Auch ich kann Dir nicht raten ausser lieber jetzt in Winter zu kaufen, da es jetzt etwas billiger sein dürfte.
Ob neu oder gebraucht hängt von vielen Umständen ab. Ich selbst habe zum Beispiel nicht das Fahrzeug gefunden, da ich den stärksten Motor und Automatik und Klimaanlage usw. wollte....und letztlich liebe ich ein neues Fahrzeug zu haben, gefällt mir doch besser als etwas gebrauchtes.
Hallo, wäre nicht ganz unintressant um welche Marke es sich dabei handelt,ich habe meine prozente nicht in Geld sondern im Zubehör ausgehandelt. Lg Ute
Du hast es aber noch nicht ,gabs lieferenpässe :?: :D Peter @ Petermann, das weiß ich nicht wir haben auf der Düsseldorfer Messe bestellt, bei einem Hymerhändler aus dem Raum Hannover. Im Auftrag steht Auslieferung November / Dezember 2010, auf telefonsiche Nachfrage Mitte Oktober sagte man uns, dass wir eher im Januar mit der Abholung rechnen sollen.
Man erzählte uns das Hymer Serien bauen würde und immer wenn eine Größe fertig ist, werden die Schablonen usw. weggeräumt die der nächsten Größe rausgeräumt und wir hätten Pech mit unserer "Sonderbestellung". Mein Trost ist, dass es mein Wunschmobil ist. Bei den Händlern standen fast ausschließlich Schaltgetriebe rum, die wollte ich auf keinen Fall und die Größe und Zuschnitt fanden wir optimal. Muss eben jeder Wissen was er will, bei einem Gebrauchten muss man Abstriche machen aber der Preis ist niedriger. Ansonsten orginalverpacktes Traummobil ohne Macken, so wie man es sich wünscht. Auch für uns war es eine sehr schwere Entscheidung, letztlich mussten wir uns einen Ruck geben Unterschreiben und Augen zu.....wir haben drei Jahre u.a. auf der Messe Fahrzeuge angesehen und überlegt und verschoben ....und ....und ..oder doch nicht ..gekauft.
100 % richtig aber manche Leute kaufen lieber die %
Prozente kann man nicht kaufen die bekommt man. :D gruß Peter Hilft das jetzt wirklich weiter ? NEE :D
Geld auch :D Ich danke Euch für die zahlreichen Meinungen!
Vor allem die seriösen ;-) Mein Problem ist schon ein bisschen komplizierter ... ich wohne in Italien (Südpiemont), und möchte das WoMo in der Schweiz zulassen ... Hier in Italien konnte ich nicht eines der gewünschten Modelle (Adria Twin 4, Bavaria Sol ySombra, La Strada Family) bei einem Händler im Umkreis von 150 km anschauen - ausser auf Prospekten. Also kann ich es ab Papier (oder Bildschirm) günstiger in Deutschland kaufen ... Wegen der MwSt-Rückvergütung sind private Angebot nicht sehr interessant. Dass auch bei einem "neuen" mit Mängel zu rechnen ist :-(((( Und gebrauchte Fahrzeuge mit ausgewiesener MwSt sind ja vor allem (von den abgeratenen) Vermieter zu haben. Was nun? , nebbiolo
Über die Sache mit der Märchensteuer kann ich nichts sagen! Aber das mit den neuen Womo habe ich selber erlebt. Aber nicht gleich den Kopf in den Sand setzen, viele hier im Forum haben oder hatten kl. Mängel die hier auch beschrieben sind, sind aber überzeugt das das die einzig wahre Art zu reisen ist. Also Womo kaufen, kleine Touren zum Testen machen, wenn nötig Mängel beheben lassen und auf große Tour gehen. gruß Wolli Der Womomarkt mit guten Gebrauchtfahrzeugen ist ziemlich leergeräumt.
Die Womohersteller habe im letzten Jahr die Produktion fast auf 0 (Kurzarbeit) zurückgefahren und erst kurz vor der Messe wieder anlaufen lassen. Der Gebrauchtwagenmarkt hat dadurch einen enormen Schub erhalten. War in der letzten Woche noch bei meinem WOMOHändler der mich fragte, ob ich nicht verkaufen möchte. Er braucht dringend gebrauchte , junge Fahrzeuge. Ich hätte fast 6.000 Euro mehr bekommen, als ich im Januar gezahlt habe. Alkovenmobile stehen reichlich auf Lager, meist ältere Modelle. Ich schätze mal, das die Gebrauchtwagenpreise fallen, wenn die Neufahrzeuge ausgeliefert werden. Habe im letzten Herbst und Winter einige Monate nach dem "Richtigen" gesucht. Auch dort klagten mehrere Händler, das der Gebrauchtwagenmarkt ziemlich abgeräumt ist und sie fast nur noch aus Insolvenzen zukaufen konnten. Ist aber nur meine persönliche Meinung :) Julia @wollrud
die "märchensteuer" ist einfach zu erklären: in D ist die MwSt 19%, in der Schweiz zahle ich 4% Automobilsteuer (bei Autos aus der EU unter 3.5 t) und 7.6% MwSt, das macht also 11.6% - so bleiben also 7.4% übrig ... beim Kauf von Privaten muss ich 11.6% Steuern zahlen und kann die 19% nicht abziehen ... ... und da das Auto ja dort eingelöst werden muss wo man wohnt ... geht es gar nicht anders ;-) [quote="Hier in Italien konnte ich nicht eines der gewünschten Modelle (Adria Twin 4, Bavaria Sol ySombra, La Strada Family) bei einem Händler im Umkreis von 150 km anschauen [/quote]
Bei den gewünschten Modellen wird wohl ein Neukauf notwendig sein. Bei den Vermietern laufen die "kleinen" Fahrzeuge relativ selten. Ich habe z.B. einen 1 - 2 jährigen Sol y Sombra gesucht. Es gab kein Angebot!
Kauf dir um Gottes Willen keinen ausgebauten Kastenwagen nach Prospekt oder Internet ohne ihn vorher in der Realität ausprobiert zu haben!!! Wir haben uns auf der Messe so einige Modelle angesehen und hatten vielfach den Eindruck, daß die Ausbauten so gestaltet wurden, daß die Grundrisse im Prospekt genauso aussahen wie die von Teilintegrierten. Natürlich in der Realität ein Ding der Unmöglichkeit weil es einfach an Länge und Breite fehlt. Da ist dann die Küche gerade mal 30 cm tief und mit einem winzigen 2 Plattenkocher versehen und die drei Hängeschränke sind so klein, das man kaum ein Buch reinstellen kann. Hauptsache das Ganze sieht auf dem Foto in im Prospekt schick aus.
Dann würde ich doch mal die Schweizer fragen......so mit Import usw.
als ob Nebbiolo was mit Nebel zu tun hätte :-) Hallo,
da wir uns gerade überlegen, ein WM zu kaufen, hole ich diesen Thread hervor, bevor ich einen neuen aufmache. Wir hatte schon zwei selbst ausgebaute Transit (vor 20 Jahren) und haben uns in der Zwischenzeit immer wieder mal ein WM gemietet, teils in D, teils in USA und Kanada. Jetzt denken wir über der Kauf eines neuen WM nach und haben zum ersten Mal mit Händlern dieser Branche zu tun. Liegt es an der Zeit oder sind die immer so arrogant? Obwohl ich mit konkreten Angeboten aus dem Internet zu vier Händlern bin, zeigte nur einer ein gemäßigtes Interesse. Bei den anderen kam nur: "Der steht da hinten in der Reihe, den finden Sie schon". Die Preise sind in meinen Augen total überzogen. Wenn WM, die seit einem halben Jahr als Ausstellungsfahrzeuge rumstehen, zu Preisen über dem Listenpreis angeboten werden (lt. Händler natürlich mit Nachlaß, da man die Komponenten aus den Herstellerpaketen einzeln zusammengerechnet hat und daher auf einen Listenpreis kam, der über 5.000 € höher lag), so finde ich das schon sehr grenzwertig. Und das Wort "Nachlaß" weckt bei diesen Händlern regelrecht Aggressionen. Bin ich nur an die falschen Händler geraten - aber gleich vier Mal- oder ist die Branche so? Geht es denen allen zu gut? Als ich vor einem guten Jahr meinen VW Golf gekauft habe, gab es auch einen solchen Händler, aber mit den anderen vier konnte man ein vernünftiges Verkaufsgespräch führen, letzlich mit Erfolg für einen, Auto gekauft. Das wird so lange so bleiben, wie es die Mehrzahl der Kunden sich gefallen lassen.
Deine Eindrücke können wir bis auf ganz wenige Ausnahmen so bestätigen. Hallo,
ich weiß ja nicht, an welche Händler manche geraten. Ich war im letzten Jahr auch auf der Suche nach einem neuen Womo und habe mir bei einigen Händlern Womos angesehen. Ich kann Desinteresse und Unfreundlichkeit, die hier geschildert wird, nicht bestätigen. Im Gegenteil, die haben mir bereitwillig die von mir gewünschten Womos aufgeschlossen und mit mir die Besichtigung mit ausführlichen Erklärungen vorgenommen. Da, wo wir dann ausdrückliches Interesse signalisierten, kam der Händler von selbst auf günstige Konditionen für Inzahlungnahme und Kaufpreis zu sprechen. LG Wolfgang Die Problematik die z.Z. ist, das Womo-Händler sehr viel zu tun haben, die Margen zwar sehr hoch aber die Risiken ebenso hoch sind.
Wenn also vorher hohe Rabatte eingeräumt werden, muss schon sehr viel passiert sein! Denn umsatzmäßig läuft es in der Regel, was nicht läuft sind reibungslose Verkäufe, das heißt Fahrzeuge ohne Mangel. Der Autohändler ist da klar im Vorteil, der kann mit ganz spitzen Bleistift kalkulieren, weil die Qualität relativ gleichbleibend ist! Und dann sind die schwarzen Schafe auch vom Markt gefegt worden, was bei den Womo-Händlern eben noch nicht der Fall ist. Übrigens versuche mal einen BMW zu kaufen, eventuell gebraucht, da wirst Du zumindest in München ähnlich behandelt. Fazit: es wird und ist erst besser, wenn die Nachfrage gesunken ist. Das ist i.d.R. saisonial bedingt und konjunkturbedingt! Bei der Saison: gehe mal in 4 Monaten wieder hin Bei der Konjunktur: dauert es eventuell genau so lang oder etwas länger :wink: Jörg Das war hier im Rhein-Main-Gebiet in der letzten Woche. Ich interessiere mich für einen teilintegrierten Advantage von Dethleffs. Eigentlich dachte ich, dass ein Interesse besteht, ein WM, das auf den Hof steht, loszuwerden, da Dethleffs die Advantagebaureihe komplett umstellt und auch der Ducato einiges an Neuheiten bringt (EURO 5, neues Amaturenbrett, ESP Serie), aber die hoffen anscheinend auf den sprichwörtlichen einen Dummen, der dann vorbeikommt.
Wenn die Pressetexte von Dethleffs stimmen, dann entspricht die neue Globe S Reihe in etwa dem jetzigen Advantage und ist noch dazu günstiger - mit der gelifteten Ducato. Schau mer mal. :) |
Anzeige
|