aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Refresher

chabo am 18 Nov 2010 13:19:10

Habe mir einen Weco Refresher zugelegt.
Wird der Anschluß bei zwei Versorgungsbatterien auch über Kreuz
angeschlossen ? Da heißt Plus an Batterie 1 und Minus an Batterie 2 ?

Danke und

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Helmchen am 18 Nov 2010 14:19:09

Die Batterien sind doch paralell geschaltet, d. h., die Plus- und Minuspole sind ohnehin miteinander verbunden. Also ist es egal, wo du den Refresher anschließt. Schließe ihn an eine Batterie an, dann werden beide vom Refresher bedient.

Ralf

petermann am 18 Nov 2010 19:26:12

chabo hat geschrieben:Habe mir einen Weco Refresher zugelegt.
Wird der Anschluß bei zwei Versorgungsbatterien auch über Kreuz
angeschlossen ? Da heißt Plus an Batterie 1 und Minus an Batterie 2 ?

Danke und

Würde ich so machen , es sind zwar Beide Parallel geschaltet aber das Ladegerät oder zb. Solarregler werden ja auch über kreuz angeschlossen wie du es beschrieben hast.

Peter

Anzeige vom Forum

andwein am 19 Nov 2010 11:17:35

Bei dem bisschen Strom von Refrescher oder Solarpanel ist das Thema "Über Kreuz anschließen" in meinen Augen ein eher theoretisches Thema. Ich würde bei parallel geschalteten Batterien da anschließen wo ich den geringsten Aufwand habe.
Andreas

kintzi am 19 Nov 2010 11:30:52

Hallo, bin der Meinung v. Andreas u. Ralf. Habe vor 5 Jahren bis heute 10 St. v. Waeco eingesetzt, 6 bei Starterbatt., die jetzt zum Teil schon 10 Jahre alt sind u. erstaunlicherweise immer noch funktionieren. Ansonsten 2 bei Aufbaubatt., wobei ich dort keinen Lebensdauererfolg gesehen habe. Ein Refr. hat mittlerw. den Geist aufgegeben. Richi

viking92 am 19 Nov 2010 11:36:27

Genau...klemm ihn da an, wo Du möglichst nah (am besten direkt) an die Pole kommst. :wink:

petermann am 19 Nov 2010 15:56:02

Klemme den refresher am besten garnicht an sparste dir die Klappe aufzumachen (und das Ding geht nicht kaputt), wenn man manche Sachen liest kann man nur mit dem Kopf schütteln ,wen man einen Refresher über Kreuz anschließt kann man garnichts falsch machen wie auch ,

ich würde ihn so anschließen wie du beschrieben hast verkehrt ist es mit Sicherheit nicht , und ich gehe davon aus das die Beiden Aufbaubatterien auch nah beieinander Stehen , sollte also kein Problem sein .

Peter

singlefreiheit am 19 Nov 2010 16:20:03

andwein hat geschrieben:Bei dem bisschen Strom von Refrescher

naja, 100A (Impulse) sind doch kein bisschen Strom --> Link
Ich habe die PB500 von ELV eingebaut und den Eindruck, dass die Dinger äusserst wirksam sind.

Beste
Thomas

viking92 am 19 Nov 2010 16:21:09

Wahnsinn!!!! ....bei ~50mA haste auch so'n enormen Spannungsabfall. :top:
Beim "Megapulse" z.B. sollen die Anschlußleitungen so kurz wie möglich gehalten werden.....am besten direkt an die Pole.

Mich wundert hier gar nichts mehr....kriegste ja Gehirnerschütterung vom ewigen Kopp schütteln.

singlefreiheit am 19 Nov 2010 16:21:19

naja, 100A (Impulse für 100us alle 20sek) sind doch kein bisschen Strom --> Link
Ich habe die PB500 von ELV eingebaut und den Eindruck, dass die Dinger äusserst wirksam sind.

Beste
Thomas

andwein am 19 Nov 2010 17:09:57

singlefreiheit hat geschrieben:

naja, 100A (Impulse) sind doch kein bisschen Strom --> Link
Beste Thomas

Das "bisschen Strom" immer im Sinne des Themas, nämlich "überkreuz anschliessen". Damit soll ja die einseitige Ladung/Entladung einer Batterie aufgrund des Spannungsabfalls auf der "Parallelanschlussverkabelung" verhindert werden.
Andreas

rolfblock am 07 Feb 2012 16:34:36

mal ne Frage zum Puls.
Was sagt denn die übrige Elektrik/Elektronik zu 100 A Pulsen? Da entstehen doch auch gewisse Spannungsspitzen, die nicht vollständig vom Akku ausgepuffert werden.
Was machen LEDs? Was sagt der Fernseher? (Sagt er "knack"?)
Stört das den Kurz- Mittelwellenempfang?

kintzi am 08 Feb 2012 09:43:05

Habe noch nie einen Puls gesehen oder gehört ausser meinen eigenen. Richi

andwein am 08 Feb 2012 11:46:47

rolfblock hat geschrieben:mal ne Frage zum Puls.
Was sagt denn die übrige Elektrik/Elektronik zu 100 A Pulsen? Da entstehen doch auch gewisse Spannungsspitzen, die nicht vollständig vom Akku ausgepuffert werden.
Was machen LEDs? Was sagt der Fernseher? (Sagt er "knack"?)
Stört das den Kurz- Mittelwellenempfang?

Rein theoretisch ist das natürlich ein "Störsignal" das sich in der gesamten Elektronik bemerkbar machen kann.
Aber praktisch???, keine Ahnung
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Durchführung der Abwasserleitung zum Abwassertank
Der Kondensator in der Praxis ( rdt )
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt