Habe mir einen Weco Refresher zugelegt.
Wird der Anschluß bei zwei Versorgungsbatterien auch über Kreuz
angeschlossen ? Da heißt Plus an Batterie 1 und Minus an Batterie 2 ?
Danke und
|
Habe mir einen Weco Refresher zugelegt.
Wird der Anschluß bei zwei Versorgungsbatterien auch über Kreuz angeschlossen ? Da heißt Plus an Batterie 1 und Minus an Batterie 2 ? Danke und Die Batterien sind doch paralell geschaltet, d. h., die Plus- und Minuspole sind ohnehin miteinander verbunden. Also ist es egal, wo du den Refresher anschließt. Schließe ihn an eine Batterie an, dann werden beide vom Refresher bedient.
Ralf
Würde ich so machen , es sind zwar Beide Parallel geschaltet aber das Ladegerät oder zb. Solarregler werden ja auch über kreuz angeschlossen wie du es beschrieben hast. Peter Bei dem bisschen Strom von Refrescher oder Solarpanel ist das Thema "Über Kreuz anschließen" in meinen Augen ein eher theoretisches Thema. Ich würde bei parallel geschalteten Batterien da anschließen wo ich den geringsten Aufwand habe.
Andreas Hallo, bin der Meinung v. Andreas u. Ralf. Habe vor 5 Jahren bis heute 10 St. v. Waeco eingesetzt, 6 bei Starterbatt., die jetzt zum Teil schon 10 Jahre alt sind u. erstaunlicherweise immer noch funktionieren. Ansonsten 2 bei Aufbaubatt., wobei ich dort keinen Lebensdauererfolg gesehen habe. Ein Refr. hat mittlerw. den Geist aufgegeben. Richi Genau...klemm ihn da an, wo Du möglichst nah (am besten direkt) an die Pole kommst. :wink:
Klemme den refresher am besten garnicht an sparste dir die Klappe aufzumachen (und das Ding geht nicht kaputt), wenn man manche Sachen liest kann man nur mit dem Kopf schütteln ,wen man einen Refresher über Kreuz anschließt kann man garnichts falsch machen wie auch ,
ich würde ihn so anschließen wie du beschrieben hast verkehrt ist es mit Sicherheit nicht , und ich gehe davon aus das die Beiden Aufbaubatterien auch nah beieinander Stehen , sollte also kein Problem sein . Peter
naja, 100A (Impulse) sind doch kein bisschen Strom --> Link Ich habe die PB500 von ELV eingebaut und den Eindruck, dass die Dinger äusserst wirksam sind. Beste Thomas Wahnsinn!!!! ....bei ~50mA haste auch so'n enormen Spannungsabfall. :top:
Beim "Megapulse" z.B. sollen die Anschlußleitungen so kurz wie möglich gehalten werden.....am besten direkt an die Pole. Mich wundert hier gar nichts mehr....kriegste ja Gehirnerschütterung vom ewigen Kopp schütteln.
naja, 100A (Impulse für 100us alle 20sek) sind doch kein bisschen Strom --> Link Ich habe die PB500 von ELV eingebaut und den Eindruck, dass die Dinger äusserst wirksam sind. Beste Thomas
Das "bisschen Strom" immer im Sinne des Themas, nämlich "überkreuz anschliessen". Damit soll ja die einseitige Ladung/Entladung einer Batterie aufgrund des Spannungsabfalls auf der "Parallelanschlussverkabelung" verhindert werden. Andreas mal ne Frage zum Puls.
Was sagt denn die übrige Elektrik/Elektronik zu 100 A Pulsen? Da entstehen doch auch gewisse Spannungsspitzen, die nicht vollständig vom Akku ausgepuffert werden. Was machen LEDs? Was sagt der Fernseher? (Sagt er "knack"?) Stört das den Kurz- Mittelwellenempfang? Habe noch nie einen Puls gesehen oder gehört ausser meinen eigenen. Richi
Rein theoretisch ist das natürlich ein "Störsignal" das sich in der gesamten Elektronik bemerkbar machen kann. Aber praktisch???, keine Ahnung Andreas |
Anzeige
|