xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

220v anzeige

jimmy am 14 Mai 2005 14:41:08

um bei der strom eingangsdose auf die polung zu achten.
bei den blauen cee steckern kann man ja nix falsch machen.
was aber wenn ich nen normalen schukostecker dazwischen mache um meine anlage zuhause zu betreibn (oder auf nem platz ohne cee?)
gibt es da eine anzeige (rotes und grünes lämpchen)??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schbechalist am 14 Mai 2005 15:21:37

Hallo ich versteh dein problem nicht ganz.....
sofern du 230V- Geräte betreibst, ist das vollkommen egal
12V- Geräte dürfen unter umständen nicht verpolt werden

Gast am 14 Mai 2005 15:23:39

Hi Jimmy,

wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du wissen ob es was ausmacht ob der Schuko Stecker im Gegensatz zum Eurostecker verpolungssicher sein muss.. ( Also ob es wichtig ist, wie rum man den Einsteckt.. ) NEIN.. es ist schlichtweg egal wie Du den einsteckst.... Du steckst ja auch auf dem Campingplatz oder an anderen fremden Steckdosen nicht drin, welcher der beiden Pole des CEE Steckers nun die Phase und welcher der Nullleiter ist..

Von daher gibts weder rote, noch grüne nochblaue oder sonstige Lämpchen.. ;-))

Anzeige vom Forum

jimmy am 14 Mai 2005 17:20:38

habe mirletzte woche ne neue ami wohnkabine rübergeholt.
bei meiner alten kabine war nur 1 kabel voll isoliert. weder "unser gelber" noch der "blaue" draht waren isoliert.
wenn ich hier nun den stecker fals rein gesteckt hätte (bestimmt auch mal habe) würde ja das kabel nur mit der außenisolierung durch die kabine laufen.
wollte nun ein 110v netzteil dazwischen klemmen, um den ganzen rest weiter drinnen nutzen zu können.
wenns egal is is ja prima.

die-eilerts am 14 Mai 2005 22:21:59

NEIN!!!
Gelb-Grün ist die Erde
Blau ist der Null-Leiter
Wenn Strom auf Erde, dann Kurzschluss!!!

Du kannst zwar Phase (Schwarz oder Braun) und Null vertauschen, aber niemals Erde (Gelb-Grün)) mit Phase oder Null

NaviGer am 14 Mai 2005 22:35:15

Hallo MichaelN

!!!!!!! NEIN, das ist nicht richtig !!!!!!!. :abgelehnt:

Es geht nur solange gut, bis
a) kein Kurzschluß besteht
b) ein satter Kurzschluß entsteht.

Bei schleichendem Kurzschluß kannst Du Pech haben.

Ganz ganz vereinfacht gesagt: Der Fehlerschutzschalter auf dem Platz spricht nur in einer Richtung an.
Unter anderem hat man deshalb ja die CEE Stecker eingeführt, WEIL sie verpolungssicher sind.

die-eilerts am 15 Mai 2005 00:38:54

Ok!!
Du hast ja recht.
Aber bei nicht isolierten Kabeln hab ich rot gesehen.

Gast am 15 Mai 2005 11:49:17

NaviGer hat geschrieben:Hallo MichaelN

Unter anderem hat man deshalb ja die CEE Stecker eingeführt, WEIL sie verpolungssicher sind.

Sicher hast Du theoretisch recht.. !!!
Aber!!!
Wer sagt Dir, wo auf der CEE Steckdose die Phase und wo der Null liegt ???
Wie schliesst Du denn Dein Womo auf dem Platz an.
So wie hier beschrieben ?

Der Anschluß erfolgt über eine 3-polige CEE-Kupplung.
Sie sollten dafür immer 2 passende Adapterkabel ( 1 St.Adapterkabel CEE-Kupplung/Schuko- Stecker und 1 Adapterkabel CEE.Stecker/Schuko-Steckdose) und 1 Kabeltrommel dabei haben. Das zweite Adapterkabel benötigen Sie am Campingplatz zur Entnahme an der Stromzapfsäule.

Dein Vorschlag funktioniert nur dann, wenn
1. International die Belegung der CEE Stecker / Dosen gleich gehalten wird
2. Man keine Schuko-Kabeltrommeln zur Verlängerung benutzt.. Oder prüfst Du bei jedem Einstecken vorher auf welchen PIN die Phase liegt ?
Ich denke nicht..

Nix für Ungut.. Theorie und Praxis ist zweierlei.. Allerings ist das was Jimmy da oben vorhat meiner Meinung nach lebensgefährtlich.. Er scheint absolut keine Ahnung von der Materie zu haben.. Da sollte er lieber zum fachmann gehen und sich Praktisch helfen lassen.. Strom kann gefährlicher als gas sein..

jimmy am 15 Mai 2005 18:26:36

Allerings ist das was Jimmy da oben vorhat meiner Meinung nach lebensgefährtlich.. Er scheint absolut keine Ahnung von der Materie zu haben.. Da sollte er lieber zum fachmann gehen und sich Praktisch helfen lassen.. Strom kann gefährlicher als gas sein..

vielen dank für deine hilfe michael
lies einfach nochmal
ne gewisse ahnung habe ich schon, nur wenn eben von 3 adern lediglich eine isoliert ist, die bei uns wohl die schwarze ist, ich aber mit nem schuko stecker eben die ader theoretisch vertauschen kann, hat das nix mit keine ahnung zu tun.
habe auch nichtz gesagt das sich die adern in irgend einer weise berühren.
danke für die hilfe
@ admin kannst du bitte sperren?
danke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrrad / Motorradträger
Wo kann ich lackieren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt