xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trommelbremse

exdettleffsfahrer am 19 Nov 2010 18:53:33

Moin Moin

nach meiner Schwellerreparatur habe ich mich nun über die Hinterradbremse hergemacht.
Was soll ich sagen:
Eine Trommel hat einen Riß,
ein Bremszylinder is Leck ( jetzt weiß ich wo meine Bremsflüssigkeit hin is)
und das Handbremsseil tut auch nur noch die halbe arbeit ( nur rechts).

Beim freien Autozubehörhandel die Teile bestellt und abgeholt.
430€ wechselten den Besitzer. :?
Nun wollte ich alles einbauen und mußte feststellen, daß das Handbremsseil verkehrt ist. Die Hülle an der Radseite ist zu lang. Um ganze 25 cm.

Wieder beim Teilehändler stellte sich heraus, das sie für ALKO keine Bremsseile besorgen können und ich mich an eine andere Stelle wenden sollte. Geld gabs zurück.

Beim hiesigen FIAT-Händler, der sich auch auf WOMOs spezialisiert hat, habe ich dann ein Seil bekommen. (Er hatte mal pauchal ein Paar verschiedene auf Lager gelegt). :razz:

Nun gings ans bezahlen: 97 !! €

Ich könnte :ooo:

Morgen dann ein neuer Versuch die Bremse wieder zusammenzubauen.
Die Bremszylinder habe ich heute schon gemacht. Müssen nur noch entlüftet werden. Geht alleine nicht.

bis demnächst

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mk9 am 19 Nov 2010 21:04:59

Hallo Frank,

warum geht das nicht alleine ?

Möchte aber zu diesem sicherheitsrelevanten Bereich keine Ratschläge geben. Bin "gebranntes Kind " was Bremsüberholung usw
betrifft, obwohl meine seinerzeitigen Informationen durchaus richtig und nachvollziehbar waren und auch in einer Werkstatt so gemacht wird.

Deshalb nur mein Tipp: versuche mal einen Kfz.- Mechanikeran Land zu ziehen, der Dir alles erklärt und ggflls. auch behilflich ist. Tatsache ist, dass man die erforderlichen Arbeiten durchaus auch alleine machen kann.
Wichtig ist aber unbedingt, dass der lastabhängige Bremskraftregler, das ist ein Bauteil ( Ventilgesteuert, i.d.R. an der Hinterachse ) offen ist. Das heißt, dass die Bremsflüssigkeit auch ungehindert zum Bremszylinder gelangt und dort auch austreten kann. Kenne diesen Bremskraftregler allerdings nur an meinem Peugeot J9 und nicht, welcher BKRegler an Deinem Fahrzeug eingebaut ist.

Denke mal, dass ein anderes Forenmitglied Dir auch weiterhelfen kann.
In jedem Fall würde ich nach den erforderlichen Arbeiten mit dem Fahrzeug auf einen Bremsprüfstand fahren und Dir dort das Prüfprotokoll geben lassen, und mal einen Vergleich mit vorhergehenden TÜV-Prüfungen vergleichen. Die Lastverteilung Vorder- und Hinterachse sind von Bedeutung.

mk9

kintzi am 19 Nov 2010 21:09:13

Hallo mk, brauchst doch einen, der am Bremspedal pumpt u. einen der an der Bremse ist. Richi

Anzeige vom Forum

worldofwomo am 19 Nov 2010 21:11:48

kintzi hat geschrieben:Hallo mk, brauchst doch einen, der am Bremspedal pumpt u. einen der an der Bremse ist. Richi

man Kann auch von hinten nach vorne entlüften
gruß gerd

rodiet am 19 Nov 2010 22:11:33

worldofwomo hat geschrieben:man Kann auch von hinten nach vorne entlüften
gruß gerd

Die längste Bremsleitung wird zuerst entlüftet, die kürzeste zuletzt.

kintzi hat geschrieben: Hallo mk, brauchst doch einen, der am Bremspedal pumpt u. einen der an der Bremse ist.

So macht es der Hobbyschrauber. Der Profi nutzt dazu ein Hilfsgerät mit Druckluft.

worldofwomo am 19 Nov 2010 22:17:35

rodiet hat geschrieben:
worldofwomo hat geschrieben:man Kann auch von hinten nach vorne entlüften
gruß gerd

Die längste Bremsleitung wird zuerst entlüftet, die kürzeste zuletzt.

kintzi hat geschrieben: Hallo mk, brauchst doch einen, der am Bremspedal pumpt u. einen der an der Bremse ist.

So macht es der Hobbyschrauber. Der Profi nutzt dazu ein Hilfsgerät mit Druckluft.

Habe letztemal meine kupplung entlüftet.
Also kupplungs nehmer zylinder (der am Getriebe) ein schlauch drauf und pumpkanne für oel an der Entlüfterschraube Oben der behälter leer gemacht und von unten gepumpt bis zum Maxstand im behälter
entlüfter Schraube zugedreht und Fertig
gruß Gerd

Randyandy01 am 19 Nov 2010 22:29:22

Genau so ist es..... hoffe du hast die Bremsbeläge erneuert, die mögen nicht so gerne Bremsflüssigkeit, hätte evtl. beide Bremszylinder gemacht, aber na ja ...

Wenn du kein Entlüftergerät hast, Bremse mit Pedal auf Druck Pumpen und Entlüfternippel aufdrehen...

Wenn es nicht mehr Luft spuckt aus den Bremszylinder ist die Bremse entlüftet.

mk9 am 20 Nov 2010 12:11:36

Es stimmt natürlich, dass man eine 2. Person benötigt, wenn man nach der alten Vorgehensweise die Entlüftung der Bremsanlage vornimmt, und die 2. Person jeweils nach Zuruf das Bremspedal niederdrückt, gehalten läßt und dann wieder löst. So hat man es früher gemacht. Aber das ist nicht der letzte Stand der Dinge.

Bei diesem vorgenannten Verfahren besteht nämlich die Gefahr, dass die Dichtmanschette auf der Kolbenstange im Hauptbremszylinder unter Umständen beschädigt wird, wenn das Bremspedal jeweils bis zum Bodenblech gedrückt wird. Muß nicht sein, kann aber, wenn sich evtl. Rostnarben im Bereich des Bodenventils befinden.

Von der o.g. Art der Entlüftung der Bremsanlage halte ich nicht viel. Besser wäre es, wenn ein Druckbehälter, gefüllt mit Bremsflüssigkeit, auf dem Ausgleichsbehälter zum Einsatz kommt, so wie es in den Werkstätten gemacht wird. Problem ist natürlich: welche Werkstatt leiht mir das Gerät aus ? Notfalls alle Entlüftungsschrauben öffnen und Bremsflüssigkeit und Luft entweichen lassen. Dazu aber immer ausreichend Flüssigkeit im
Ausgleichsgefäß nachfüllen.

Aber jetzt habe ich wieder was zum Problem gesagt, was ich nicht wollte.

Meine Empfehlung : Werkstattarbeit, um auf der sicheren Seite zu sein. Zumindest dann, wenn man diese Arbeiten noch nie gemacht hat.

Bin selbst kein Kfz.-Mechaniker, habe aber seit zig Jahren an meinen bisherigen Fahrzeuges sehr vieles selbst gemacht, ob nun an Bremsanlagen oder auch an Motoren, zerlegt und zusammengebaut, die auch dann weiterhin ihren Dienst verrichteten.

Vielleicht meldet sich aber auch ein gelernter Kfz.-Meister oder Mechaniker noch zu Wort, hoffe ich jedenfalls.

Schönes Wochenden wünscht

mk9

mk9

exdettleffsfahrer am 21 Nov 2010 20:43:46

Moin Moin

So, nun ist die Bremsanlage entlüftet. Nach der guter alten 2mann Methode:
Pumpen-Druck-Weg-Pumpen-...

Das neue Bremsseil ist in der Gesamtlänge etwas kürzer. Ich mußte mir daher noch etwas zurechtbasteln, weil der Seilhalter genau bei einem Träger endete. Hier noch ein paar Fotos.
Schaut doch gut aus.

Frank

altenrather am 22 Nov 2010 09:36:25

Hallo,
zum Thema entlüften:
das " auf Druck Pumpen - Verfahren " mit dem Bremspedal ist eine alternative zum Entlüftergerät.
Die Vorteile des Entlüftergerätes brauche ich ja wohl nicht zu erläutern,denke ich.

Ich habe mir da was gebaut, das nach dem System des Entlüftergerätes arbeitet:
Man nehme einen Original Bremsflüssigkeitsbehälter-Deckel, bohrt ein Loch hinein, der einen Durchmesser eines Reifenventils hat und steckt das Ventil durch.Mit einer Fuß/Handpumpe baust du Druck auf und kannst alleine entlüften.Der nachteil ist hierbei nur, das du immer aufpassen mußt, das der Behälter nicht leer wird.

Beim auf Druck pumpen ist es genau so, wie mk9 es schon schrieb, das Pedal nie ganz durch drücken, max ca. 2-drittel, sonst killst du die Manschetten im Hauptbremszylinder.
Auch das entlüften der Leitungen war richtig erklärt, zuerst die längste, zum schluss die kürzeste.
Das Entlüften gegen die Richtung ist eine andere alternative, wenn man die Luft nicht ganz aus der Leitung herausbekommt und das Bremsgefühl im Pedal nicht paßt.
Da sollte man aber vorsichtig mit sein.
Ich bevorzuge in diesem Fall aber dann die große Spritze, mit der ich am Entlüfterventil die Luft raussauge.

Noch eine Bemerkung zum Handbremsseil auf dem Foto:
Das ist eine pfiffige Idee, würde aber mal nachfragen ob es nicht spätestens beim Tüv Probleme gibt.
Bin mir nicht sicher, aber ungeschützte Seile unter dem Rahmen ?!!....
Was ist ,wenn der Wagen mal aufsetzen sollte...genau an dieser Stelle vom Seil....der Teufel ist ein Eichhörnchen oder wie heißt es so schön?
Aber wie gesagt,da bin mir nicht sicher....

Gast am 22 Nov 2010 10:39:26

altenrather hat geschrieben:Hallo,
zum Thema entlüften:
das " auf Druck Pumpen - Verfahren " mit dem Bremspedal ist eine alternative zum Entlüftergerät.
Die Vorteile des Entlüftergerätes brauche ich ja wohl nicht zu erläutern,denke ich.
....

Ich hab mir dazu ein Unterdruck-Gerät besorgt von Lucas. Das ist super.
Zuallererst saug ich oben die alte aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter soweit es geht ab und fülle mit frischer auf
Dann das Gerät einfach an jedem Rad anschließen und solange die Flüssigkeit absaugen bis frische kommt, sieht man an der Farbe, fertig. Natürlich zwischendrin auch mal oben frische nachfüllen. Nächstes Rad etc..

Da braucht man auch nicht unbedingt ein KFZ-Meister oder gelernter KFZ-Mechaniker zu sein, das kann man schon selbst machen mit gesundem Menschenverstand und handwerklichem Geschick.

altenrather hat geschrieben:Noch eine Bemerkung zum Handbremsseil auf dem Foto:
Das ist eine pfiffige Idee, würde aber mal nachfragen ob es nicht spätestens beim Tüv Probleme gibt.
Bin mir nicht sicher, aber ungeschützte Seile unter dem Rahmen ?!!....
Was ist ,wenn der Wagen mal aufsetzen sollte...genau an dieser Stelle vom Seil....der Teufel ist ein Eichhörnchen oder wie heißt es so schön?
Aber wie gesagt,da bin mir nicht sicher....

Ja nett gemacht, aber den TüV-Heini möchte ich nicht sehen, das klappt 100%-ig nicht, auch wenns nur die Handbremse ist.
Ich drück dir die Daumen, glaubs aber nicht.

EDIT: Ich hätte lieber das Seil gekürzt und einen neuen Nippel angelötet. das fällt definitiv nicht auf und hält, sowas haben wir früher auch beim Moped-Kupplungsseil gemacht.

Didier

wocaraft am 22 Nov 2010 15:39:55

:twisted: Ich hab mir dazu ein Unterdruck-Gerät besorgt von Lucas. Das ist super. :twisted:

Mit diesem Gerät kann keine Bremsanlage zuverlässig entlüftet bzw. die Bremsflüssigkeit gewechselt werden.
Grund:
Mit dem Öffnen des Entlüftungsventiles und gleichzeitigem Absaugen der Bremsflüssigkeit (Luftblasen), zieht das Gerät mit der Bremsflüssigkeit über das Gewinde des Entlüftungsnippels - Luft - an.
Folge, im Absaugschlauch des Gerätes sehe ich Luftblasen und Bremsflüssigkeit, kann aber nicht erkennen ob die aus dem Radbremszylinder oder über das Gewinde kommen.

Mit Luftblasen im System funktionieren die Bremszylinder nicht mehr.

Ergo: Das Gerät gehört in die Tonne.
Und zum Schluss Rate ich jedem, ohne fachkundige Anleitung die Finger von der Bremsanlage zu lassen. Hier, auch gut gemeinde Ratschläge zu geben kann tödlich enden.

altenrather am 22 Nov 2010 16:54:53

wocaraft hat geschrieben:Und zum Schluss Rate ich jedem, ohne fachkundige Anleitung die Finger von der Bremsanlage zu lassen. Hier, auch gut gemeinde Ratschläge zu geben kann tödlich enden.

Wolfgang, da gebe ich dir voll und ganz recht.

mk9 am 22 Nov 2010 18:06:27

Hoffe für Frank, dass alles einwandfrei gemacht wurde.

Aber nach wie vor halte ich nichts von der alten Methode, wie man`s früher gemacht hat. Aber es ist schließlich seine Sache gewesen. Hoffentlich hat man nicht das Pedal immer bis zum Bodenblech durchgetreten und keine Beschädigung an der Dichtmanschette entstanden ist. Das stellt sich dann heraus, wenn das Bremspedal längere Zeit fest durchgedrückt gehalten bleibt und nicht nachgibt. Dichte Leitungen natürlich vorausgesetzt.

Aber bei der eingebauten Halterung habe ich größte Bedenken. Es hat schon seinen Sinn, wenn das Bremsseil innerhalb des Bleches geführt wird und nicht unter dem Blech, wo es geschützt wäre.

Ob das einem TÜV-Prüfer gefällt ? Glaube ich zwar nicht.

mk9

Gast am 22 Nov 2010 18:07:41

wocaraft hat geschrieben::twisted: Ich hab mir dazu ein Unterdruck-Gerät besorgt von Lucas. Das ist super. :twisted:

Mit diesem Gerät kann keine Bremsanlage zuverlässig entlüftet bzw. die Bremsflüssigkeit gewechselt werden.
Grund:
Mit dem Öffnen des Entlüftungsventiles und gleichzeitigem Absaugen der Bremsflüssigkeit (Luftblasen), zieht das Gerät mit der Bremsflüssigkeit über das Gewinde des Entlüftungsnippels - Luft - an.
Folge, im Absaugschlauch des Gerätes sehe ich Luftblasen und Bremsflüssigkeit, kann aber nicht erkennen ob die aus dem Radbremszylinder oder über das Gewinde kommen.

Mit Luftblasen im System funktionieren die Bremszylinder nicht mehr.

Ergo: Das Gerät gehört in die Tonne.
Und zum Schluss Rate ich jedem, ohne fachkundige Anleitung die Finger von der Bremsanlage zu lassen. Hier, auch gut gemeinde Ratschläge zu geben kann tödlich enden.

Kann tödlich enden.. :eek:
Oj oj oj
Das Gerät ist von einem renommierten Bremsenhersteller, auch Hazet verkauft genau so ein Gerät.

Ich hab an allen meinen Fahrzeugen mit diesem Gerät die Bremsflüssigkeit gewechselt und nicht nur einmal.
Hatte ebenfalls an meinen Motorrädern die Bremsen entlüftet, hat immer zu meiner vollsten Zufriedenheit geklappt.
Viele haben mit der manuellen Entlüftungen der Motorrad-Bremse Probleme, mit diesem Gerät funktioniert es immer, 100% ig.
Und Luft kann davon schon mal keine reinkommen, wenn man es richtig macht und immer schön Flüssigkeit oben nachkippt.

Erst überlegen, bevor man etwas postet...
Ich habe meine Erfahrung damit gemacht und kann nur positives berichten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stahlfelgen für Fiat Ducato
Luftdrucktabelle Conti Vanco Camper
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt