rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

hilfe für sikaflex verklebung gesucht...

Gast am 14 Mai 2005 19:44:32

hallo zusammen,

ich möchte aluriffelblech, an denen dachträgertraversen sind, auf meinem dach verkleben. nun hab ich mir im campingzubehör sikaflex 221 gekauft und glaube, daß es für "haft-vedrklebungen" nicht ideal ist, sondern eher ein "gut haftender dichtstoff". wäre sikaflex 252 für meine anwendung besser geeignet? oder ein anderer kleber? möchte eigentlich keine löcher ins alublech bohren, sondern nur kleben. auf die träger sollen eine dachbox und ein paar surfbretter.

gruß und danke heiko

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Mai 2005 20:30:15

HI.
Also optimal wäre Sikaflex 252 wie Du schon sagst.
Schau mal hier in diesen Link bei sika rein. Dort findest Du alles wissenswerte. Der 221 ist zum Kleben gar nicht geeignet. Ist ein reiner Dichtstof !!!

--> Link

Hoffe dieser Link hilft Dir weiter..

Gast am 14 Mai 2005 20:41:53

ja genau diesen link hatte ich ja auch gelesen - wollte eigentlich nur nach der aushärtezeit schauen - und habe dann gesehen, daß sika eben auch spezielle kleber hat...

"breites haftspektrum" haben beide - aber nur das 252 ist "dynamisch hoch belastbar"...ich glaube das brauche ich! hat der campinghändler um die ecke nur nicht am lager...und wir wollten doch donnerstag los...wo bekomme ich das zeug nun her...???

Anzeige vom Forum

Gast am 14 Mai 2005 22:11:23

Ich bekomme es immer im Autozubehör.. Der hat das Zeugs fast imemr da.. ( Nein.. nicht bei ATU ) Sonder der kleine Laden in der Stadt..

rs270550 am 15 Mai 2005 09:22:21

Wir arbeiten hier im "Boots-Bereich" garnicht mehr mit Sika-Produkten.
Sika hat den Nachteil, daß es beim aushärten Gase bildet, die die Stabilität schwächen. Viel besser sind sogenannte MS-Polymere, die sogar unter Wasser härten! Die Shore-Härte ist hierbei vergleichbar denen von Sika. der Votreil von MS: 1. Man erhält ein Dichtungs- und Klebe-Material als ein Produkt. 2. Das Material hält sich über ein Jahr, Sika kann schon beim Kauf gehärtet haben, da es sich nur 3 Monate lagern lässt. Für wirkliche Verklebungen würde ich P-Bond empfehlen, das ist so ein Zwischending zwischen Epoyd und Gummi, wird nur punktuell verklebt und ist der reine Wahnsinn".
Shore-Härte A = 60, Zug-Scher-Festigkeit auf Alu 5 N/mm2, Bruchdehnung: >200 %
Solara ( Solar-Module) liefert P-Bond überigens auch zur Verklebung ihrer Module mit.
Infos unter: --> Link
,
Rolf
seekiste-moehnesee.de

Gast am 15 Mai 2005 14:32:39

rs270550 hat geschrieben:...würde ich P-Bond empfehlen, das ist so ein Zwischending zwischen Epoyd und Gummi, wird nur punktuell verklebt und ist der reine Wahnsinn".
Shore-Härte A = 60, Zug-Scher-Festigkeit auf Alu 5 N/mm2, Bruchdehnung: >200 %...

hallo rolf,
das hört sich gut an. leider habe ich keine vergleichswerte von sikaflex für die "haftdaten". ist p-bond soviel besser? ich brauche das zeug dienstag abend bzw. mittwoch früh. mal sehen wo ich 1kg auf die schnelle herbekomme. in grebenstein scheint ein händler zu sein - sind so 50km von uns...

danke heiko

hollekubi am 15 Mai 2005 19:16:58

test

catica am 16 Mai 2005 21:26:47

Hallo Heiko

Ich würde dir Terroson empfehlen und zwar Terrostad 9320 . Das ist zwar etwas teurer aber damit kannst du dein Mobil an die Wand kleben.

rs270550 am 17 Mai 2005 09:02:01

Hallo Heiko,
lasse dir von Nautichem doch einfach einen Händlernachweis geben oder rufe dort mal an, die sind sehr freundlich: 040-51319240
,
Rolf

rs270550 am 19 Mai 2005 15:31:19

Hallo Hollkubi,
zu "test":
P-Bond ist ein 2-Komponenten-Material, welches also ohne Sauerstoff aushärtet. somit kann man es dort einsetzen, wo "normale" Kleber versagen, da diese ja Sauerstoff als Komponente zum Härten benötigen.
belastbar? 5 N auf einen Quadratmillimeter sind schon eine ausgezeichnte Leistung, das sind auf einen Quadratcentimeter ja 500 N. Außerdem ist das Material nicht knochenhart und spröde. Wir verwenden es hier im Schiffsbau, wenn z.B, ein Teil aus dem Boden gerissen ist und es nicht mehr anschraubbar ist. Einfach P-Band auf die Stelle, das Teil an der Klebefläche reinigen und auf das P-Bond drücken. Am nächsten Tag ist das fester als die urprüngliche Befestigung.
Rolf

tekzenchelou am 25 Mai 2005 02:47:57

P-Bond
is ja geil, nie wieder am Boden schweissen, jetzt wird geklebt!
Dann könnte man ja damit auch Reparaturbleche an die Unterkanten der Türen kleben?
Und noch viele andere Sachen!
Mal sehen was das Zeug kostet, ich hab hier ne Tube Pattex Repar-Express, 64g 2-Kompo-Masse, hält "nur" 60kg/cm². Weiss nicht mehr was ich dafür gezahlt habe, das Zeug liegt immer in der Werkzeugkiste, wenn Mann's braucht ist Mann froh.

Wenn ich mir jetzt aber überlege wie lange ich zum verschweissen der Türkanten brauche oder zum verkleben mit dem Zeug, kommt das Kleben und abflexen günstiger, in ner halben Stunde biste fertich.

rs270550 am 25 Mai 2005 08:31:10

P-Bond wird in einer kleinen Kartusche geliefert, die mit einem Adapter in die normalen Silikon-Pistolen passt. Vorne ist eine Mischer-Düse dran, in der sich die beiden Komponenten selbst mischen und als fertiges Produkt heraus kommen. Das Material in der Mischer-Düse härtet natürlich, aber die Düsen gibt es einzeln. Also, die Düse drauf lassen und erst beim nächsten Gebrauch eine neue aufstecken. So kann das Material lange gelagert werden und man hat immer was mit. Übrigens, Bleche einkleben ist kein Problem.
Rolf

tekzenchelou am 25 Mai 2005 11:23:10

hier hab ich euch eine Adressenliste Hersteller von Klebemitteln und Vergussmassen aufgestöbert:
--> Link

ich suche noch immer...

und bin fündig geworden:

2-K-Polymer/Epoxy Kleber

Für dauerhafte, elastische Verklebung von "Flexiteek" und den meisten anderen synthetischen Decksbelägen.

Verbrauch: ca. 750 ml pro qm.

Inhalt: 750 ml

Preis: EUR 25.50

--> Link

--> Link

rs270550 am 25 Mai 2005 12:54:45

Hallo tekzenchelou,
warum machst Du Dir das Leben so schwer. Die home-page von Pietzschke = Nautichem habe ich doch schon weiter oben angegeben. Wenn jemand die Preise von P-Bond benötigt, so kann er mich ja anmailen. Ich habe sie hier vorliegen.
,
Rolf

tekzenchelou am 25 Mai 2005 13:57:15

Oups, schon drübergelesen :oops:
da standen keine Preise drin deswegen hab ich etwas weitergeforscht.
Hast Du das Zeug billiger?
Dann verspachtel ich meine Türen damit, ohne Blech zu kleben.

Die Vorbesitzer meines Iveco waren nicht sehr sorgfältig mit saubermachen, war halt ein Arbeits-kastenwagen für Holzfäller.
Aber ausser dem krummen Boden und der (nur unten) faulen Türen bin ich froh damit, zu dem Preis kriegste eben keinen so grossen jünger als 10 Jahre.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klein aber fein - Fiat Scudo/Citroen Jumpy/Peugeot Expert
Kühlanlage statt Klima?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt