rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlanlage statt Klima?

tekzenchelou am 27 Mai 2005 14:43:59

Hallo

ich bin vor kurzem hier auf der Insel auf einen Transit gestossen der eine Kühlanlage eingebaut hat und seit paar Jahren bei einer Werkstatt steht.
Die Kiste ist so faul dass eine Reparatur scheinbar nicht mehr lohnt, die Kühlanlage scheint aber in gutem Zustand zu sein.
Ich nehme mal an dass der Wagen einem Fischer gehört der darin seinen Fang vom Tage unterbrachte bevor er ihn zum Markt fuhr.

Das Teil ist gar nicht so gross, braucht auch keinen Ausschnitt im Dach ausser für die beiden Schläuche die hintenrein führen. Das Innenteil würde bei meinem Iveco ziemlich genau über die Fahrerkabine in die Ablage passen.
Ich weiss ja dass die Teile radikal abkühlen und wahrscheinlich auch im Stande sind einen Tiefkühlschrank aus meinem Mobil zu machen, aber vorne im Führerhaus ist ein Thermostat das einem Mobilfunkgerät gleicht und wo man die Temperatur drauf einstellt.
Eine neue Füllung wird auch nötig sein wenn ich das Ding abmontiere, nur hab ich keine Ahnung wie machen um das Kühlmittel abzulassen was wahrscheinlich auch nicht FCKW frei ist oder?

Was haltet ihr davon wenn ich das Teil günstig oder vielleicht sogar umsonst bekommen könnte?

Wenn ich die Fotos wieder finde kleb ich sie hierher. Hab sie grade gefunden:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

achimHH am 27 Mai 2005 20:42:05

hallo tekzenchelou,

ich erzähl mal wie es richtig gemacht wird.
Kälteanlagenbauer holen, der saugt das Kältemittel ab....
und entsorgt es. d.h. er nimmt es mit und eventuell gibt er es ab.
wenn Du Glück hast. :wink:

Wenn Du Pech hast, dann dreht er die Verschraubung
auf, oder sägt die Leitung durch und läßt es frei....
kann auch sein das er es mitnimmt, damit er kassieren kann, und entsorgt es später selbst.... irgendwie.... :roll:
FCKW hin oder her....so ist die Praxis...

hinterher verschließt er die getrennten Leitungen
damit möglichst wenig Feuchtigkeit in die Anlage kommt....
wenn er die Leitungen durchgesägt hat,
biegt er sie so um das sie dicht ist.
Feuchtigkeit...auch Luftfeuchtigkeit ist das schlimmste was passieren kann. Dann wird die anlage wieder dort wo Du willst eingebaut....
Leitungen angeschlossen, oder zusammengelötet ein neuer Trockner eingebaut und die ganze Anlgage evakuiert........

nach der evakuierung, so ca. eine Stunde bleibt die Anlage eine weile stehen, um so zu sehen ob sie dicht ist...
und dann neu mit dem richtigen Kältemittel gefüllt.

dann kommt der Probelauf...usw....
denk aber bitte dran, das die Anlage einwenig laut ist.....
und das sie "richtig" Strom braucht.
Entweder durch Strom vom Netz, oder aber das das
Fahrzeug eine spezielle Lichtmaschine eingebaut hat,
die den Strom während der Fahrt erzeugen kann die
die Kühlung benötigt....

selbstmachen oder umbauen, nur sehr schwer möglich,
um nicht zu sagen nicht machbar!

Falls Du noch Fragen hast.... :D

tekzenchelou am 27 Mai 2005 21:14:07

Hört sich gut an!

Den Kälteanlagenbauer kann ich schon vergessen, der wäre arbeitslos bei nur 3500 Einwohnern. Die sind vom Mainland importiert wenn man sie dann doch mal braucht.

Was ist ein "neuer Trockner"?

Es sind Schraubanschlüsse dran, also ab wäre das kleinste Problem, könnte ich selber machen, dran auch wieder.
Schlimmer als Heki oder Eberspächer einbauen kann das auch nicht werden.

Zum Verschliessen würden doch auch 4 Korken reichen? Beim Whisky sind die auch dicht.
Ich hab keine Zeit mehr das Teil einzubauen, Könnte es höchstens mitnehmen und später machen.

Die Lichmaschine hab ich mir nicht angekuckt, wenn sie rechtsrum läuft kann ich die auch noch passen machen. Oder einfach noch zur anderen dazu basteln.

Störend wäre dann nur noch wenn das Ding so richtig Krach macht obwohl mein Bus auch nicht grade so leise ist, sogar bei 90.

Anzeige vom Forum

achimHH am 27 Mai 2005 22:09:25

Hallo tekzenchelou
Du kannst doch mal versuchen das Teil laufen zu lassen..
normal müsste die möglichkeit der Stromeinspeisung,
sodaß das Teil mit normalen Strom läuft vorhanden sein.
(aber es gibt einige verschiedene Kühlanlagen....)

wenn nicht, musst es eben so mitnehmen.
Die Lüftermotore bei dem Verdampfer, das ist das Teil
welches im Laderaum ist, werden schon einwenig Lärm machen...

Kann ja auch sein, das gar kein Kältemittel mehr drauf ist..... :D
wegen dem ablassen vom dem Kältemittel. :lol:

Richtig, dicht bekommst Du es schon mit nem Korken....
aber mach es lieber nicht.
Denn wenn ein Stück vom Korken in die Leitung fällt, ist es auch nicht so gut, da die Anlage dann später nicht läuft.

Lieber auf jedes offene Rohrteil eine dicke Plastiktüte rüber, und mit Isolierband rumwickeln... dann ist es auch dicht!

Ja schau mal nach der Lichtmaschine....
oft ist eine größere zweite zusätzlich eingebaut....
die ist schon wichtig....

Es sei denn, das ein Kompressor vorn von den Keilriemen
angtrieben wird....dann musst Du diesen mitnehmen.....
ist zwar unwarscheinlich, aber so etwas gibt es auch!

Einen Trockner, den brauchst Du wenn Du die Anlage wieder zusammen baust...vorher nicht.
Und das, das kannst Du wirklich nicht allein!
Das zusammenbauen und Inbetriebnehmen mein ich.

Dazu brauchst Du einen Kälteonkel!
Vakuumpumpe, und die Armatur zum füllen
und das notwendige Wissen..das hast Du nicht..

Sorry! aber einwenig mehr Fachwissen brauchst Du da schon.

Heki...Ebersbächer...!!! HA,HA,HA ! :lol:

tekzenchelou am 28 Mai 2005 00:07:09

Danke Dir achimHH!

Den Kälteonkel kann ich in der Heimat schon auftreiben, wenn's da nur ums Anschliessen, Füllen und Inbetriebnehmen geht.
Ein Kollege hat letztes Jahr bei einer Kühl-LKW Firma in der Ardèche gearbeitet, da hab ich mein ganzes Aluzeug her, die Stufe, Riffelblechstücke undsoweiter, alles aus dem Abfallcontainer.
Paar schöne grosse Stücke waren da auch dabei.
Autowerkstätten bieten ja auch Füllungen für Klimaanlagen an.

Hast ganz Recht, ich werd mal sehen ob ich den Besitzer finden kann und das Teil einfach mal versuchen anzumachen wenn irgendwo ein Stromanschluss ist.
Beim Beschauen hab ich keinen gesehen aber ich hab mich auch nicht lange da aufgehalten und auch nicht die Motorhaube aufgemacht.

Was die Lüftermotoren angeht, die kann man ja auch noch auswechseln wenn sie wirklich zu laut sind, ich will ja auch keine Tiefkühltruhe fahren sondern nur bei der Fahrt etwas abkühlen.
Das war ja schrecklich letztes Jahr in Südfrankreich, aber im Bus grade noch auszuhalten Dank der Isolierung trotz ganzem Tag voll Sonne drauf.
Ich hoff nur noch dass sich das Thermostat auch auf etwa +20° einstellen lässt und nicht nur -20...

Im Stand wird wohl nach ner halben Stunde die Batterie platt sein und mit meinem kleinem Generator hab ich nur 700Watt, das reichte letztes Jahr für ein mobiles Klimagerät mit 600W grade mal so um das Ding anzumachen wegen dem hohen Anlaufstrom.
War sehr unpraktisch, hat aber geholfen.

achimHH am 28 Mai 2005 09:03:45

Hallo tekzenchelou

na siehste dann klappt doch alles.. :D

berichte dann doch mal, wie Du es hinbekommen hast.

guidoplkw am 28 Mai 2005 12:17:24

Ich halte es für eher nicht möglich bzw unsinnig! Die Lüfter machen nicht nur einen Heidenlärm sondern es zieht auch noch wie Hechtsuppe. Die Anlage kühlt immer mit Volllast und schaltet sich bei der erreichten Temperatur ab die zwar regelbar ist aber wenn es dir mit so -20 Grad um die Ohren pfeift ................... brrrrrrrrrrrrrrrrr.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

hilfe für sikaflex verklebung gesucht...
WoWa-Aufbau auf LKW-Chassis
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt