|
Leute,
einer der großen Vorteile des Internets ist ja, dass man bequem von zu Hause oder vom Büro aus, Marktangebote und Preise vergleichen kann. Dies war früher nicht nur zeit-und kostenaufwändig, eine überregionale oder gar grenzüberschreitende Suche war jedoch nahezu unmöglich. Heute ist das konsumentenfreundlicher - was aber anscheinend manche (oder viele?) österr. Händler noch nicht begriffen oder wahrgenommen haben. Ja, ich habe letztes Jahr ein gebrauchtes WOMO von Krefeld zu mir nach Hause geholt (ca. 1000km entfernt!). Wenn ich alles berechne, habe ich mir dennoch einige tausend EUR erspart! Gut - so wird vielleicht argumentiert - das stimmt vielleicht für ein gebrauchtes Fahrzeug (Angebot größer in Deutschland,....). So - jetzt meine Anhängersuche. Der identische(!) NEUE Anhänger meiner Wahl kostet in Deutschland ca. 1.600 EUR, in Österreich über 2.300 EUR! Den österr. Händler darauf angesprochen: Logisch - die haben ja weniger Mehrwertsteuer! ...ja, 19% statt bei uns 20% :D Und die österr. Zulassung kostet auch was! ...ja, ca. 50 EUR :D Und für Garantie-Arbeiten müssen sie weit fahren! ...ja, der österr. Händler ist ca. 250km von mir entfernt, der deutsche ca. 320 km :D Die deutschen Händler haben größere Spannen. :D :D Mich wundert´s nicht, dass Händler jammern, dass wir Österreicher nicht loyal sind und im Ausland kaufen. 700 EUR Unterschied bei einem Anhänger? Fritz Ich kann dich nur herzlich zu deiner Entscheidung beglückwünschen. Wenn wir als Verbraucher nicht mit den Füßen abstimmen ändert sich nichts.
Ich hatte schon immer den Verdacht, dass die Alpenrepublik wie auch die Schweizer ein ganz anderes Verhältnis zum Geld haben. Dachte aber immer das wäre vor allem um die Touris "abzuzocken", und habe die zum Teil schon deftige Preise als "Urlaubsgeld" abgetan. Naja somit ist in Deutschland doch nicht alles schlecht! :D Batterie und Ladegerät für meine Panasonic FZ100 in UK die Hälfte des Preises in Deutschland.
Wohnwagen in Deutschland 3000-4000 Euro billiger als in Frankreich. Ein Freund von mir hat für einen gebrauchten (Miet-) Wohnwagen in Deutschland 5000 Euro weniger bezahlt als für ein gleichwertiges Modell in Frankreich. Habe ihm sprachlich den Weg geebnet. Er wohnt in England. Dort ist die Zulassung möglich. Der französische Markt ist abgeschottet dadurch das dort ausländische Wohnwagen nicht homologisiert werden können (oder es dauert 2 Jahre oder man hat sehr gutes Beziehungen) Er ist 1400km gefahren. Ich finde es auch super gut, dass wir als Verbraucher die Auswahl haben. Man kann sich sogar besser im Internet informieren als sog. Fachhändler einen beraten.
Was regst Du Dich auf ... das ist die Marktwirtschaft :) Der Anbieter ist "frei" in seiner Preisgestaltung, der Verbraucher ist "frei" in der Wahl seiner Bezugsquelle. Also: red mit Deinem Ösi-Händler ... und wenn er nicht will, dann kauf halt da wo´s (identisches Produkt vorausgesetzt) günstiger für Dich ist. Wo ist da Dein Problem :?: Hallo, denkt bitte daran, dass in Österreich noch 16% Nova-Steuer dazu kommen. Kann ich verstehen, dass du sauer bist. Wäre ich auch.
Man will ja nicht das Geld unbedingt ins Ausland bringen. Aber man wird ja dazu gezwungen. Es gibt da noch mehr Beispiele für. Ist schon verwunderlich.
Nur für Kraftfahrzeuge (eigener Antrieb), nicht für Anhänger :) Durch das Internet kann man wunderbar Global nach Preisen recherchieren und vergleichen.
Einen Schritt weiter kann ich dann meinen Händler vor Ort mit meinen Ergebnis konfrontieren und hoffen, dass der Händler mir mit dem Preis entgegen kommt. Tut er das nicht, ist er entweder ein schlechter Kaufmann oder er hat seine Gründe. Da muss man doch nicht gleich das lokale Handelssystem in Frage stellen :wink: Allerdings sollte man aber auch selbst genau und ehrlich kalkulieren, nicht dass in einem Falle der Gewährleistung das Ganze ein Fass ohne Boden wird :D
Wolfgang, was mich aufregt sind die Aussagen der/des österr. Händler (siehe oben), wo sie dir erklären möchten, warum bei uns das Zeugs teurer ist. ...die wollen einen für dumm verkaufen... Fritz Ja, auch die Österreicher haben verstanden, das im Billiglohnland Deutschland etwas zu holen ist :!: :D
Deutschland ist zwar der größte Nettozahler der EU, aber pro Kopf sieht das Ganze gaaaaaaanz anders aus! Jörg
Genau! Klar, dass ich in Österreich kaufen würde, wenn der Preis halbwegs identisch ist. ...aber so? Fritz
Auf der Liste der Nettozahler steht Ö auch weit oben...
Pipo, genau DAS habe ich ja getan!?! ....und eben diese Antworten bekommen... Bye the way, denke ich nicht, dass die rechtlichen Grundlagen der Gewährleistung in D ungleich schlechter sind, als in Ö. Und wie gesagt: der Entfernungsunterschied beträgt knappe 70km... Fritz
Ich wollte nur verständlich machen, dass mann nicht gleich ein ganzes System in Frage stellt, nur weil ein Händler nicht rechnen kann, schlechtere Einkaufsbedingungen oder einfach nur einen scheiß Tag hat :wink:
Pipo, grundsätzlich stelle ich das System gar nicht in Frage. Allerdings - bei einigen Branchen, Produkten bzw. Produktgruppen - spreche ich aus eigener Erfahrung: Da sind die Preise in Ö jenseits von Gut und Böse im Vergleich zu Deutschland. ...und nicht immer sind für die Preisunterschiede steuerliche Benachteiligungen verantwortlich (siehe eben Beispiel des Anhängers). Aber am meisten heult der Händler, der mir soeben wieder eine e-Mail geschickt hat, dass er nicht weiter runter kann mit dem Preis - und die Deutschen eben günstiger einkaufen, usw...... Und auch beim Jammern der Händler kann ich aus Erfahrung sprechen, wenn man sie mit den Preisen aus D konfrontiert... Fritz
Ich wollte nur verständlich machen, dass mann nicht gleich ein ganzes System in Frage stellt, nur weil ein Händler nicht rechnen kann, schlechtere Einkaufsbedingungen oder einfach nur einen scheiß Tag hat :wink: ok. ganz andere branche, aber ich bin auch unternehmer.
mitunter erlebe ich es, das die gleichen modelle in meinen direkten nachbarländern ganz andere einkaufspreise haben (da habe ich auch kontakte zu händlern, die mir einsicht in ihre einkaufsunterlagen gewähren). und ihr könnt mir glauben, die ausreden der hersteller oder importeure sind nicht von schlechten eltern. es muss also nicht an den händlern vor ort liegen. Moin,
@cojo :daumen2: Fred Hat zwar mit WOMO und ähnlichem nichts zu tun, trotzdem: Wir haben uns letztens nach einen schönen LED TV umgesehen. Preis im Schnitt in Deutschland 1200,- in Österreich 1600,-. Wir haben ihn dann Online bestellt um 1180,- Versand war inklusive!
Diese Bestellerei aus dem Ausland, von den Händlern gerne als Grauimport verunglimpft, ist eigentlich der einzige Vorteil der dem Endverbraucher aus dem EU und Euro Quatsch erwachsen ist. Warum sollen nur die großen Konzerne davon profitieren? Wieso "Grauimport"??
Das "U" in EU steht doch für UNION, oder nicht? brainless :wink:
Das sehen die Generalimporteure naturgemäß anders, wenn es nach denen ginge... "U" steht für Untergang! :?
Frag mal die Schweizer - da sind die Preisunterschiede noch viel größer! Die Hürden (Zoll usw.) auch..... Ja, das ist der Vorteil der österreichischen Verbraucher in der Mitgliedschaft bei der EU.
...aber anscheinend haben manche österr. Händler das noch nicht begriffen... ...und jammern, dass immer mehr im Ausland kaufen... Fritz unserer tochter, die in Ö wohnt, hat in D ein Womo gekauft.
zum deutschen nettopreis kamen: MWST Überprüfung in Österreich inkl. Typenschein bez. Einzelgenehmigung Nova CO2 Steuer durch all die steuern wird der womokauf in d auch nicht billiger ich denke, das nächste auto kauft sie in Ö
JA, bei solchen Anschaffungen weiß unser Herr Finanzminister schon, wie er sich das Geld wieder holt... Ich habe mein gebrauchtes WOMO letztes Jahr aus Krefeld (1000km von mir zu Hause entfernt!) geholt: Super-Preis - selbst wenn ich alle Abgaben hier in Österreich dazu rechne, noch immer eine Ersparnis von gut 30% - von der umfangreichen Zusatzausstattung mal ganz abgesehen. Aber ich weiß, so ein Schnäppchen macht man nicht oft! Und ich erinnere mich auch an Zeiten (Jahre bzw. Jahrzehnte her), da fuhren die Österreicher nach Deutschland zum Tanken! Fritz @ramo:
Du hast jedoch vergessen zu erwähnen, dass beim Export aus D die MWST wieder ausgezahlt wird, daher ist nur die Differenz, also 1% in Ö zu versteuern! (Dies gilt natürlich nur wenn beim Händler gekauft, dort wird auf der Rechnung die MWST ausgewiesen. Händlerkauf ist daher für Ausländer in D meist günstiger als von Privat ein Fahrzeug zu kaufen (wegen der Steuererstattung). :) Was seit Jahren mit den EU-PKW Händlern abgeht muss die Freizeitbranche erst noch lernen, Discounter wie Palmowski und Co, machen ja praktisch nichts anderes. :D
Da wird nix ausgezahlt ... Entweder ist es ein Neufahrzeug (an privat), dann wird in D netto(ohne MWSt) fakturiert und die österreichische MWSt. muß entrichtet werden (Bestimmungslandprinzip) Oder es ist ein Gebrauchtfahrzeug (an privat), dann wird in D mit MWSt. fakturiert und die Ösi-MWSt. (nicht die NOVA) ist damit abgegolten (Ursprungslandprinzip) Oder es ist ein Neu-/Gebrauchtfahrzeug an Händler (mit UID-Nummer), dann geht´s immer netto in D. Hallo,
bin Deutscher und nach > 40 Jahren Deutschland nun seti 4 Jahren in Österreich. Ich habe hier ein Haus gebaut und sehr vieles per Internet in Deutschland bestellt und einbauen lassen. Manche Handwerker haben das gerne gemacht, weil Sie selbst die Dinge nicht so günstig einkaufen konnten (angeblich). Volkswirtschalftlich ist das natürlich absoluter UNsinn, ich habe z.B. Fenster, die in Österreich produziert wurden über einen Deutschen Online Händler ca. 25% günstiger gekauft als direkt hier. Leider! wurden die Fenster dann tatsächlich erst nach Deutschland gefahren und dann wieder mit dem LKW direkt von dort bei mir angeliefert. Tja so viel zum Strassenverkehr. Ich habe das sehr bedauert aber bei den Unterschieden... Übrigens haben wir auch einiges aus Italien gekauft, wie manche hier, eigenartigerweise nicht aus Slowenien. Nessie
Das ist ja sogar noch besser. Zum Ausdruck gebracht werden sollte ja nur, daß eben KEINE deutsche MwSt zu zahlen ist. Hat man sie bezahlt, gibt es sie bei Ausfuhr zurück.
JEIN ... :wink: Das Problem: das ist keine "Ausfuhr" mehr, weil ja EU-Binnenmarkt :!: Wenn der EU-Ausländer also tatsächlich die deutsche MWSt schon bezahlt hat (weils der deutsche Händler nicht besser wußte) kann man sich diese nur im Rahmen des Ausgleichverfahrens auf Antrag wieder zurück holen ---> da bist Du dann mal locker ein oder zwei Jährchen älter :( Viel besser: erst gar keine (deutsche) MWSt. bezahlen ... wobei DAS manchmal etwas "Überzeugungsarbeit" kostet, ist aber eindeutig so - bei Neufahrzeugen (dazu gehören auch Womo´s, komischerweise keine Wowa´s) - in den EU-Verordnungen geregelt :) |
Anzeige
|