|
hallo in die runde,
wir haben das halbe wochenende damit zugebracht, versicherungsbedingungen und -tarife zu vergleichen. in die engere auswahl sind ESV und RMV gekommen. allerdings die sind beitragsunterschiede enorm. bei beamtentarif, SF 1/2 und vollkasko 1000 EUR SB, teilkasko 150 EUR SB will ESV 1500 EUR haben und die RMV 2200 EUR. zwar sind die bedingungen der ESV schlechter (glasbruch, elementarschaden, gutachterverfahren) , aber 700 EUR unterschied sind eben auch kein pappenstiel. hat jemand vieleicht eine erklärung für diesen unterschied? wir haben nix gefunden. aber vielleicht gibt es ja hier jemanden, der sich auch gerade mit der materie beschäftigt. bin für jeden hinweis dankbar :) Wird die VK nach Listenneupreis des WoMo oder nach aktuellen Zeitwert berechnet?
Die HUK24 bietet aktuell für Gebrauchtmobile die VK-Berechnung nach Zeitwert an (Kaufpreis) dass spart enorm am Beitrag. Vielleicht ist es bei euren Vergleich auch so? Falls ihr ein Gebrauchtmobil habt schecke mal Online bei HUK24 den beitrag ab. :) nee, ist ein neufahrzeug. danke für den hinweis. habe heute mit beiden anbietern telefoniert. ein unterschied besteht u.a. in den versicherungsleistungen bei zerstörung, raub, diebstahl u.ä. eines neufahrzeugs. die RMV zahlt ein halbes jahr nach zulassung 100%, die ESV nur den zeitwert, der von einem gutachter ermttelt wird. Und Achtung bei Elementarschäden wie z.B. Hagel.
Die RMV zahlt diese zu 100% abzüglich der SB in der Teilkasko. Andere Versicherer dagegen nur maximal 5000 Euro, wobei dort auch noch die Selbstbeteiligung abgeht. Also wenn es Dir Dein neues Wohnmobil verhagelt und Du bekommst nur ca. 5000 Euro für einen Schaden der 15 000 € oder sogar mehr beträgt, kannst Du Dir ja überlegen ob der billigere Versicherer auch der Bessere ist.
Hallo! Bei dieser pauschalen Aussage ist Vorsicht geboten!! Bei den "neuen" Versicherungen der RMV ist auf dem WoMo-Dach (Alu) eine maximale Kostenerstattung von 220 EUR pro Laufmeter möglich! Den Betrag weiss ich gerade nicht 100 %, dass die Deckelung ist aber dafür ganz sicher! :D topolino Matthias der vergleich, den wir (frau und ich) gemacht haben, bezieht sich auf GfK-Dach. vielleicht sieht der vergleich für alu anders aus, aber vermutlich nicht grundsätzlich anders.
und, ja es stimmt, das die ESV bei elementarschäden schlechter ist. andererseits wird immer gesagt, dass GfK widerstandfähiger gegen hagel ist, zumal in unserem fall nicht styropor, sondern PU o.ä. darunter ist. was den ersatz eines neuen womos bei abhandenkommen durch raub, diebstahl, brand, unfall und ähnliche böse umstände anbetrifft, so frage ich mich allerdings, ob nach einem halben jahr sich zeit- und neuwert sooo sehr unterscheiden, dass es die deutliche höhere versicherungsprämie bei RMV rechtfertigt. sorgen macht mir allerdings die gutachterregelung als solche. sind die gutachter tatsächlich unabhängig? wenn ein versicherer gutachter benennt, kann man doch ziemlich sicher sein, dass sie die interessen des auftraggebers im blick haben. :? Bei der RMV bekommst Du bei einem GFK-Dach 10% Rabatt zusätzlich!
Wir sind auch dort versichert,schon mit dem zweiten Womo, und auch die Einstufung von der Kravag ist immer besser als woanders. Unser Makler (Mecklenburgische)hat uns geraten da zu bleiben,er käme an die Konditionen nicht heran. hallo hamoja,
die RMV ist besser, hat völlig klare AGB (ganz im gegensatz zur ESV, bei der alles fürchterlich verschachtelt ist, was ich nicht gerade als vertrauenserweckend empfinde) und bekommt stets gute kritiken, so ja auch hier im forum. :) der punkt sind eben die 700 EUR differenz im ersten jahr ... :? Hallo Variofahrer,
irgendwie kann ich 2200.- nicht nachvollziehen. Ich habe : Haftpflicht 100 Mio pauschal bei SF 2 = 289,80 Vollkasko mit 300.- SB inkl. Teilkasko mit 150.- auch bei Sturm und Hagel, = 383,90 10% Rabatt auf GFK Dächer einschl. Alkoven = - 38,39 und komme auf einen Jahresbeitrag von =635,31 die Spanne zu SF 1/2 erscheint mir zu gross. Dann kann es doch nur am Neuwert liegen.da sind wir natürlich unter Deinem Preisniveau. Ruf doch mal die RMV an und lass Dich beraten. Hallo Variofahrer,
ich stand letztes Jahr auch vor der Entscheidung, welche Versicherung?! In Frage kamen meine bisherige, die WGV, die ESV und RMV-Kravag. Die WGV war in diesem Fall preislich und inhaltlich völlig unatraktiv. Der Preisunterschied von ESV und RMV hielt sich in Grenzen. Ich entschied mich aber für die RMV, weil die Vertragsbedingungen (siehe Anhang) für mich wesentlich besser waren. Viel Erfolg bei der Meinungsbildung :D hallo hamoja,
habe ich ja. :? danke für Deine überlegungen, insbesondere für die beigefügte tabelle. ich fürchte auch, dass es am neuwert liegt (werde das Womo bald hier mit fotos vorstellen). will mich nicht beschweren, da selber "schuld" 8) allerdings erklärt das nicht so recht die enorme differenz zwischen RMV und ESV. werde versicherungsschutz bei beiden versicherern beantragen. dann werde ich sehen, was wirklich an beitrag herauskommt. übrigens hat ESV am telefon zugesichert, dass auf die einrede wegen grober fahrlässigkeit verzichtet. ich muss mir die bedingungen nochmal genau anschauen - inclus. der diversen "Sonderbedingungen für privat genutzte Wohnmobile" - was das genau heißt. das ist übrigens auch eine frage, die mich bewegt: was trennt eigentlich fahrlässigkeit von grober fahrlässigkeit? ist das nicht ein perfektes einfallstor für leistungsverweigerung?
Was ist denn bitteschön ein Laufmeter ????. Entfällt da die Rundung des Alkovens weil man da nicht Laufen kann? Was ist bei einem 2,20m breiten Dach den dann die "Laufbreite???" Und sind dann Dachluken, Hekis oder Solarpanelfläche von der Versicherung ausgeschlössen, weil niemand über ein Heki läuft (obwohl man es könnte) ?? Und jemand hat sogar geschrieben, die AGBs bei RMV wären einfacher!! und ich Dackel stolpere schon über das erste Wort "Laufmeter" Andreas Nicht zu vergessen:
RMV bietet während der Ruhephasen (z.B. kurzfristige Abmeldung) neben der Teilkasko auch die Regulierung von Schäden, die mutwillig durch 3. entstanden sind, an.
"Messerscharf kombiniert" :D ... laufender Meter Fzg-Länge, nehme ich an :) Hallo Variofahrer,
warum fragst du nicht mal deinen freundlichen Allianzvertreter. Ich habe nur mal schnell die Daten eigegeben, ohne näheres zu wissen. Neuwert: 70.000 km Öffentlicher Dienst 20.000 km im Jahr Haftpflicht: 100 Mio VK : 500€ SB TK: 150€ SB Einstufung SF 1/2 in Berlin Kostet im Jahr: 1.125 € und Service hast du auch. Die Versicherung ESV kenne ich nicht.
Handelt es sich hierbei um ESV Schwenger Versichungsmakler. Heinz Da ich mein Wohnmobil übernächste Woche bekomme, habe ich mal schnell zwei Anfragen verschickt:
1.) ESV Schwenger Versicherungsmakler: 1. Neuwert: 157000 € 2. Aufbauhersteller: HYMER 3. Aufbauart: Vollintegriert 4. Dachmaterial: Alu-Glattblech 5. SF-Klasse Haftpflicht: 10 6. SF-Klasse Vollkasko: 10 7. Selbstbehalt: Vollkasko 500 EUR SB, Teilkasko 150 EUR SB 8. Nachlass: x 9. Bisherige Versicherung: KRAVAG 10. Haftpflicht: 178,39 € 11. Kasko: 659,40 € 12. Jahresprämie: 837,79 € incl. 19% Versicherungssteuer 2.)RMV Tarifart: Normaltarif Neuwert des Wohnmobils: 157000,- € Schadensfreie Jahre Haftpflicht: 10 Jahre (SF 10) Schadensfreie Jahre Vollkasko: 10 Jahre (SF 10) Anhand ihrer Angaben berechnen sich für Sie folgende Jahresprämien inkl. Versicherungssteuern: Haftpflichtversicherung: 142.42 € Vollkasko mit 500 Euro SB einschl TK 150: 911.54 € jährlicher Gesamtbeitrag: 1053.96 € Es ergibt sich ein Preisunterschied von 220 Euro. Welchen Anbieter würdet Ihr mir empfehlen. Heinz Da ich mein Wohnmobil übernächste Woche bekomme, habe ich mal schnell zwei Anfragen verschickt:
1.) ESV Schwenger Versicherungsmakler: 1. Neuwert: 157000 € 2. Aufbauhersteller: HYMER 3. Aufbauart: Vollintegriert 4. Dachmaterial: Alu-Glattblech 5. SF-Klasse Haftpflicht: 10 6. SF-Klasse Vollkasko: 10 7. Selbstbehalt: Vollkasko 500 EUR SB, Teilkasko 150 EUR SB 8. Nachlass: x 9. Bisherige Versicherung: KRAVAG 10. Haftpflicht: 178,39 € 11. Kasko: 659,40 € 12. Jahresprämie: 837,79 € incl. 19% Versicherungssteuer 2.)RMV Tarifart: Normaltarif Neuwert des Wohnmobils: 157000,- € Schadensfreie Jahre Haftpflicht: 10 Jahre (SF 10) Schadensfreie Jahre Vollkasko: 10 Jahre (SF 10) Anhand ihrer Angaben berechnen sich für Sie folgende Jahresprämien inkl. Versicherungssteuern: Haftpflichtversicherung: 142.42 € Vollkasko mit 500 Euro SB einschl TK 150: 911.54 € jährlicher Gesamtbeitrag: 1053.96 € Es ergibt sich ein Preisunterschied von 220 Euro. Welchen Anbieter würdet Ihr mir empfehlen. Heinz Jetzt habe ich aus Versehen meinen Beitrag zweimal abgeschickt. Ein Moderator könnte ja einen löschen. Danke Hallo Heinz,
ich kann Dir leider keine rationale Entscheidungshilfe liefern. Aber........wenn ich mir gerade ein neues Mobil für 157 Kiloocken gekauft hätte, müsste ich, alleine aus Sparzwängen, das billigere Angebot wählen, brainless :wink:
Solche Antworten machen mich traurig denn sie helfen Heinz keinen Meter weiter. Er sagt auch nur das der Neuwert 157K betrug aber mit keinem Wort das er sie auch bezahlt. Vielleicht kauft er das Mobil gebraucht, aus der Vermietung - wer weiß? Ist auch irrelevant. Heinz, leider kann ich Dir bei Deiner Entscheidung nicht behilflich sein. Ich bin bei der RMV weil die Konditionen auf Reisemobile abgestimmt sind und sich viele Menschen, auch in diesem Forum, positiv darüber äußerten. Hallo,
fragt doch mal bei der HUK-Allgemeine nach. Die Bieten ein gutes Preisleistungsverhältnis an. Viele Schäden mitversichert und sehr günstig in den Prämien. Ich bin dort schon Jahrelang mit allen Fahrzeugen die ich habe und auch hatte. Allerdings bin ich in der HUK Coburg, da ich im öffentlichen Dienst bin. Nachfragen lohnt sich bestimmt für Euch. Kostet Euch nur ein Anruf. :) Meine Frau und ich haben uns vor zwei Jahren ein italienisches Wohnmobil gekauft und ausgiebig getestet. Die neue Form von Urlaub hat uns so gut gefallen, dass wir auf der Düsseldorfer Messe schwach geworden sind.
Für das alte/noch wie neue wurde uns ein sensationeller Preis geboten, verbunden mit entsprechenden Nachlass beim Neuen. Hallo Friedhelm28. Deinem Vorschlag folgend, habe ich ein Angebot der HUK 24 eingeholt. Der Preis bewegt sich exakt in der Mitte der beiden anderen Versicherungen. Da unsere beiden PKW's auch bei der HUK versichert sind, würde sich diese Lösung ja anbieten. Kannst Du etwas zu den Versicherungsleistungen im Vergleich zu ESV und RMV sagen. Übrigens vor zwei Jahren haben wir auch bei der HUK angefragt. Damals waren es indiskutable Preise. Heinz Hallo Heinz
Leider nicht. Ich habe meine PKW´s schon 30 Jahre bei der HUK-Coburg versichert und die Wohnmobile die ich hatte, seit 17 Jahren und auch nie die Versicherung gewechselt. Habe praktisch alle Versicherungen bei der HUK-Coburg. ich bin auch gerade am rumtüfteln, wo ich die nächsten Tage unsern "neuen
Liebling" versichern soll. hatte auch ESV und RMV in der engeren Wahl. Wir werden wohl Krawag nehmen, obwohl etwas teuerer. Die Elementarschäden-Regelung mit 1500E SB bei der EMV ist schon deutlich schlechter. Vorteil dafür: Tiere aller Art( Krawag nur Haarwild) Aber ich glaub die Wahrscheinlichkeit von Sturm oder Hagelschäden ist wohl höher, als die dass uns mal eine unbekannte Kuh oder Hund reinläuft. westppe Versicherungsvergleich lohnt sich wirklich und ich dachte, dass ich zunächst mal die auf Freizeitfahrzeuge spezialisierte abfrage.
ERst sehr spät bin ich auch darauf gekommen, einfach mal die HUK zu fragen. Die HUK war dann 1800 Euro billiger als ESV. Allerdings ist bei der HUK Afrika und Türkei ausgeschlossen. Da kann ich mit Leben, da zur Zeit eine Reise dort hin noch nicht in Frage kommt. Dieselbe ERfahrung haben wir auch gemacht :D . HUK war immer billiger. Nun sind wir eh mit allen unseren Versicherungen bei der HUK (öff. Dienst) schon seit Jahrzehnten, auch unsere Pkws und hatten noch nie einen Schaden irgendwelcher Art. Da fährt man wirklich günstig mit der HUK.
Moin, war bei unseren PKW auch immer so, bin seit Jahren bei der HUK (früher HUK Coburg, jetzt HUK24). Bei meinen Wohnmobilen lagen die Tarife jedoch immer jenseits von gut + böse und habe hier seit Jahren bei der RMV (KRAVAG) die günstigsten Kosten (Tarife gerade mal wieder gecheckt, Schadensabwicklung brauchte ich zum Glück bis jetzt nicht). Hängt natürlich immer vom Wert- / Neuwert, VK/TK SB und SF Rabatt ab. 1800,-- EUR kann ich nicht einsparen, da ich incl. VK + TK nur ca. 350,---EUR jährlich zahle. :lol: Trollo Beim Vergleich auch darauf achten, das die Vollkasko nicht in allen Ländern Versicherungsschutz gewährt, in denen die Haftpflicht (siehe grüne Versicherungskarte) gilt.
Z. B. gibt es bei einigen Gesellschaften Haftpflichtschutz in Marokko, aber kein Vollkasko. Beim Schadenseintritt kann es ein böses Erwachen geben!!!
ESV ist ein Makler, du solltest fragen von welcher Versicherung er spricht. Es könnte die Basler Versicherung sein oder auch der Gerling Konzern. Die Vers. Bedingungen sind je nach Versicherer unterschiedlich. Da hilft nur alles lesen, alles hinterfragen. Bei 200 Flocken pro jahr lohnt sich das bestimmt. Andreas Meiner Womo habe ich bei ESVSchwänger (Makler) versichert
aber der Versicherer ist die HDI Gerling. Eventuell mal selbst bei der Versicherung anfragen (derMarkler will ja auch noch was verdienen) Uwe Ich war in Köln (der ehemaligen Heimat von Gerling :) ) gestern in einer HDI Agentur. Grund: Da ich von Campkuranz, die auch HDI Gerling für WOMOs vertreibt, hinsichtlich eines Angebots nichts höre und sehe, trotz 2-maliger Anfrage, dachte ich auch, mache es gleich mit Gerling. Ergebnis VIEL TEURER, ca. 220,--€ über dem Campkuranz Angebot. Hintergrund: Die Spezialagenturen schnüren wohl auch Spezialpakete für WOMOs mit den Versicherern, die die normalen Agenturen, die nur Standard bieten können, nicht haben.
Frank
Hallo Westppe, also ich habe die Versicherungsbedingungen von Kravag aus 2009. Darin ist in der Teilkasko "der Zusammenstoß mit Tieren" versichert. Allerdings im PKW-Basistarif nur Haarwild. Ein kleiner Unterschied, der bei Womo-Fahrern in meinen Augen weiter für Kravag spricht, egal welcher Makler (RMV) :!: |
Anzeige
|