xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

alden oder oyster?

schimmi am 23 Nov 2010 21:11:23

Hallo Multimediafreaks,
ich bin auf der Suche nach einer Empfehlung. Will mir nun endgültig eine internetfähige, vollautomatische Sat-Antenne auf´s Dach packen, im Prinzip gibt es eine von Alden (ALDEN @ Mondo 90 SAT) oder die von Oyster (Oyster 85 Digital HDCI). Auf dem Caravansalon wollte ich mir beide Systeme vorführen lassen, und war sehr gespannt. Bei Alden Totalausfall auf ganzer Linie, im Vorführwagen gab es keinen Computer. Die Oyster hat gut funktioniert, ist aber um ca. 1000 EUR teurer. Hat jemand Erfahrungen? Würde mich sehr über feedback freuen...
Viele
Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schimmi am 06 Jan 2011 12:33:45

Naja, also gut, da mir keiner bei meiner Entscheidung hat helfen können, habe ich mich nun einsam für die Alden-Lösung entschieden, im Endeffekt hat die Differenz beim Anschaffungspreis von ca. 1000 EUR den Ausschlag gegeben. :roll:
Nun gibt es die ersten Erfahrungen zu berichten, und ich war kurz davor, den ganzen Kram ins Mittelmeer zu schmeißen...doch der Reihe nach:
Installation von meinem Womo-Händler in Bochum, soweit alles fein, auch das Anschliessen des Sateliten-Modems an den Rechner, ein mac mini, hat erstaunlicherweise sofort funktioniert: plug and play! Fernsehempfang in Ordnung, nur das ZDF machte von Anfang an Mucken, kann man wohl nachbessern, dachte ich. Heiligabend dann Abfahrt in Richtung Süden, erneuter Test bei Freiburg, alles funzte. Nächster Versuch in San Remo, strahlender, blauer Himmel, windstill, wir stehen auf einem Campingplatz direkt am Meer, was braucht man da Internet oder Fernsehen, aber wenn es schon mal gekauft und installiert ist, will man es auch probieren.
Und, so gut wie nix funktioniert. Kein Internet, keine Fernseh-Programme, ausser tele 5 und so ein paar Shoppingkanale, sport 1 usw...(nachts laufen auf tele5 echt gute Filme, weiß ich jetzt...)
Je mehr wir dann wieder zurück nördlich kamen, zum Beispiel Luzern, funktionierte auch wieder alles. Also, hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Ich stelle die ganze Anlage meinem Händler wieder auf den Hof, zur Nachbesserung, aber vielleicht hat ja schon jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt, und man hätte einen Anhaltspunkt...
Noch ein Punkt zur Alden: die Anleitung ist ein Witz, verdient den Namen Gebrauchsanweisung nicht.

tino-2000 am 06 Jan 2011 13:17:56

Laut Reklamationshäufigkeit meines Händlers keine Alden.
Er montiert Oyster denn die Kunden kämen zu Ihm zurück und nicht nach Alden. Aussage Knocks Motors im November bei der Dichtigkeitsprüfung.
Viel Glück

Anzeige vom Forum

bernierapido am 06 Jan 2011 13:25:52

Vielen Dank für die mitgeteilten Erfahrungen.
Bei mir kommt erst im Mai eine automatische Schüsssel drauf. Dann werde ich Alden schon mal nicht in Betracht ziehen.

knauserich am 06 Jan 2011 16:25:53

Hallo,
ich wollte auch eine Oyster kaufen.
Dann habe ich aber diese hier gefunden und bestellt. Der Preis war für mich dann ausschlaggebend. Und Kathrein ist auch keine schlechte Firma meine ich.
--> Link

wmsnooker am 06 Jan 2011 17:21:34

wir haben eine Alden und sind sehr zufrieden.

franz_99 am 06 Jan 2011 19:55:05

Kathrein würd ich mir aber noch mal überlegen. Wenn günstig nehm nee Teleco oder nee Oyster, die ist dann etwas teurer.

Gast am 16 Jan 2011 20:34:17

Hallo,
warum nicht Crystop ??

zeus am 16 Jan 2011 20:43:57

Wir haben zwar keine internetfähige Schüssel, aber eine Alden-Schüssel, die wunderbar funktioniert. Da sie aus feinem Gittergeflecht besteht, ist sie noch nicht einmal windanfällig.
Der Empfang war sowohl in Südspanien, Frankreich, Schweden bis hin zum Siljansee ganz einwandfrei. Wir haben alle Fernseh- und Radioprogramme empfangen.

juppes am 22 Feb 2011 18:28:03

So wie schimi schreibt, tippe ich auf ein nicht richtig eingestelltes LNB.

Grund: Je weiter südlich umso weniger Empfang. Das LNB muss für einen guten Empfang in D und angrenzende Länder „gerade“ sitzen, in südlichen und nördlichen Ländern „schielen“ (= verdreht werden). (sogenanntes SKEW) Einige Hersteller bieten ein automatisches (= standortabhängiges) verdrehen des LNB an.

Lösung des Problems: Das LNB drehen und mit einem einfachen SAT- Finder das optimale Signal herstellen.

Da der Empfang ja an sich klappt, scheint das Gerät, welches auch immer, nicht defekt zu sein, sondern das Problem nur an nicht korrekte Einstellungen zu liegen.

Gast am 22 Feb 2011 19:20:55

bernierapido hat geschrieben:Vielen Dank für die mitgeteilten Erfahrungen.
Bei mir kommt erst im Mai eine automatische Schüsssel drauf. Dann werde ich Alden schon mal nicht in Betracht ziehen.

Hallo Bernhard,
falls Du Dich noch nicht entschieden hast, kann ich Dir die Oyster von ten Haaft mit dem 85 er Spiegel sehr empfehlen!
Wenn Du dann noch die automatische LNB Verstellung dazu nimmst, kannst Du in ganz Europa TV schauen, ohne aufs Dach klettern zu müssen, wenn Du z.B. im SW von Portugal oder in Griechenland bist.

dieter2 am 22 Feb 2011 21:27:51

Oder die Samy Vision 65 von TenHaaft.

Mit eigenständigen Steuerteil,Receiverunabhängig, es gibt immer mehr TV mit integrierten Satempfänger.
Die geht auch im Süden

Dieter

ENTDECKER am 22 Feb 2011 21:44:14

Kann auch nur die Oyster 85 Skew empfehlen. Habe Sie zwar erst seit drei Wochen auf dem Dach aber in Deutschland funktioniert sie schon :D

Spass beiseite, im Sommer geht es auf den Peleponnes und dort wird dann richtig getestet. Muss aber leider noch bis Juni warten :(

Christian

bernierapido am 23 Feb 2011 08:59:13

Habe mich noch nicht entschieden und Danke Euch für die Ratschläge.
Werde dann lieber noch ein bisschen sparen als mich über eine billigere Lösung den Rest meines Lebens zu ärgern.
Jedenfalls habe ich keine Lust in 20 Jahren meinem Hänger aufs Dach zu steigen, nur um Fern zu sehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sat von CAMOS oder PALMO?
Prepaid-Internet t-mobile
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt