schimmi am 06 Jan 2011 12:33:45
Naja, also gut, da mir keiner bei meiner Entscheidung hat helfen können, habe ich mich nun einsam für die Alden-Lösung entschieden, im Endeffekt hat die Differenz beim Anschaffungspreis von ca. 1000 EUR den Ausschlag gegeben. :roll:
Nun gibt es die ersten Erfahrungen zu berichten, und ich war kurz davor, den ganzen Kram ins Mittelmeer zu schmeißen...doch der Reihe nach:
Installation von meinem Womo-Händler in Bochum, soweit alles fein, auch das Anschliessen des Sateliten-Modems an den Rechner, ein mac mini, hat erstaunlicherweise sofort funktioniert: plug and play! Fernsehempfang in Ordnung, nur das ZDF machte von Anfang an Mucken, kann man wohl nachbessern, dachte ich. Heiligabend dann Abfahrt in Richtung Süden, erneuter Test bei Freiburg, alles funzte. Nächster Versuch in San Remo, strahlender, blauer Himmel, windstill, wir stehen auf einem Campingplatz direkt am Meer, was braucht man da Internet oder Fernsehen, aber wenn es schon mal gekauft und installiert ist, will man es auch probieren.
Und, so gut wie nix funktioniert. Kein Internet, keine Fernseh-Programme, ausser tele 5 und so ein paar Shoppingkanale, sport 1 usw...(nachts laufen auf tele5 echt gute Filme, weiß ich jetzt...)
Je mehr wir dann wieder zurück nördlich kamen, zum Beispiel Luzern, funktionierte auch wieder alles. Also, hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Ich stelle die ganze Anlage meinem Händler wieder auf den Hof, zur Nachbesserung, aber vielleicht hat ja schon jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt, und man hätte einen Anhaltspunkt...
Noch ein Punkt zur Alden: die Anleitung ist ein Witz, verdient den Namen Gebrauchsanweisung nicht.