rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank - Trick

dokabastler am 17 Mai 2005 13:54:07

Hi,

letztes Jahr hatte ich ja berichtet, daß mein alter Kühli (Elektrolux glaub ich, Bj 83) im gasbetrieb sehr empfindlich ist:

Ich hatte festgestellt, daß er bei geringer neigung schon nicht mehr zündet, bzw. schon zündet aber nicht kühlt....

Letzte Woche hab ich rausgefunden, daß man ihn ein wenig überlisten kann:
Man muß in Längsrichtung möglicht in der Waage stehen, in der Querneigung ist er nicht so empfindlich.
Dann zünden (wenns nicht geht, nehm ich jetzt die Außemklappe ab, sind bei mir nur 2 Handgriffe und ich zünde von außen mit dem Gasanzünder geht einwandfrei....) und dann eine Weile Vollgas.............nach ein paar Minuten dann zurückdrehen.
hat dann immer einwandfrei gekühlt...scheinbar hat er Anlaufprobleme wenns nicht 100% eben ist.....bis halt die Kühlflüssigkeit zirkuliert...wenns dann läuft dann läufts.....
man lernt nie aus..

ich weiß aber noch nicht, ob das ganze auch bei +30 grad noch funktioniert.....

auf jeden Fall bau ich die Kiste derzeit nicht aus und stell sie daher auch nicht auf den Kopf...

günter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

honda-daddy am 18 Mai 2005 16:59:35

von außen anzünden :?: möchte Dich vor einer Verpuffung warnen :!:
gruß hotte

dokabastler am 19 Mai 2005 09:09:46

ja, es macht manchmal schon einen kleinen Puffer
drum nehm ich ein so einen riesenlangen Anzünder, halt die Spitze in Richtung Brenner, mit ausgestrecktem Arm, Handschuh und weggedrehten Oberkörper kann m.E: eigentlich nix passieren.....
Mach ich wie gesagt nur, wenns mal von innen nicht zündet.......bei mir belegt sich die Kontaktstelle am Zünder sehr schnell, wenn ich die ein paar Wochen nicht nachgeschliffen habe, dann gibts Probleme......

günter

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Mai 2005 09:39:36

dokabastler hat geschrieben:kann m.E: eigentlich nix passieren.....
günter
... könnte nur die seitenwand bei der verpuffung rausfallen... :roll: 8)

fuzzy am 19 Mai 2005 10:47:15

auf jeden Fall bau ich die Kiste derzeit nicht aus und stell sie daher auch nicht auf den Kopf...

mit dem ausbauen und eine Nacht auf den Kopf stellen habe ich vor 2 Jahren ca. gute Erfahrungen gemacht ! Hab dann noch gleich 2 Pabst Lüfter eingebaut, funzt prima !
Meiner ist Bauj.91

dokabastler am 19 Mai 2005 14:44:58

Was habt Ihr so Angst, ewnn ich das gas am Kühlschrank manuell zünde?
Ich ersetz doch einfach nur die Zündkerze, die manchmal versagt und bei der ich den Verdacht habe (bzw. beim Brenner), daß der auch lageempfindlich ist.....

Wenn ich den Gasherd zünde, explodiert doch auch das Womo meist nicht....

günter

Gast am 19 Mai 2005 16:03:20

Die Vorschläge sind ja alle recht nett.. Nur hat auf den Kopf stellen und Zirkulation im Kreislauf.. und schief stehen nix mit dem nicht Zündenwollen der Gasflamme zu tun. Das bringt nur dann was, wenn die Flamme zwar brennt aber keine Kühlleistung mehr da ist. ( Sofero System dicht )
Da ist dann entweder der Zünder hinüber. .Oder aber was auch gut sein kann, das der Flammwächter zu weit von der Flamme weg ist.
Zündet man dann von aussen mit ern richtigen Flamme an, wird er warm und hält dann sobald die Flamme vom Anzünder ihn erwärmt hat.
Bieg den Flammwächter mal mehr in die Flamme des Brenners rein.
Oxidation des Piezozünders halte ich eigentlich für unwahrscheinlich. Oder er ist zuweit von der Brenneröffnung weg, das der Funke neben dem Gasaustritt überspringt

dokabastler am 19 Mai 2005 16:28:51

Hallo michaelN

da hast Du recht. Das mit dem außen zünden hätt ich in dem zusammenhang eigentlich gar nicht erwähnen sollen....das ist ein eigenes Problem...

Das was ich hauptsächlich sagen wollte ist:

Wenn man gewisse Probleme mit der Zirkulation von Kühlschränken im Gasbetrieb hat (möglichwerweise zunehmende Schräglageempfindlichkeit und mangelnde Zirkulationswilligkeit mit zunehmendem Alter des Gerätes) kann man das Verhalten verbessern, wenn man nach dem Zünden (speziell wenn man so schräg steht, daß es erfahrungsgemäß bereits ein Zirkulationsproblem geben kann) einige Minuten das gas auf VOLL dreht und dann wieder reduziert bis auf eine dem Inhalt und der gewünschten Kühltemperatur entsprechenden Einstellung.

Das "Von-Außen-Zünden" sprach ich an, weil ich öfter Probleme mit dem Zünden von innen habe - und nach meinen Beobachtungen ausgerechnet dann, wenn ich nicht genau in der Waage stehe. Ich weiß auch, daß ein paar grad Neigung die Zündung eigentlich nicht beeinflussen - aber es ist halt so: Entweder ist steh wirklich sauber in der Waage und das Ding springt immer mit Zündung von Innen einwandfrei an - oder wir stehen ganz leicht schräg und es geht halt nix....
Ich hab schon zig mal den Abstand Zündspitze-Brenner variiert...das Problem bleibt wie oben.....hat halt ein Eigenleben so eine Karre.

günter

tekzenchelou am 20 Mai 2005 00:28:22

Mein Electrolux hat automatische Elektrozündung, den hab ich schon paarmal vergessen vorm wegfahren abzudrehen und hab dann hunderte von Kilometern letzten Sommer im Gasbetrieb gefahren.

Ist auch nicht aufgefallen dass er nachgezündet hätte denn dann blinkt der Knopf und man würde es hören.

Mal sehen ob ich das Ding wieder da rauskriege um ihn mal bisschen auf den Kopf zu stellen, eigentlich kühlt er nur im 220V Betrieb so richtig um Eiswürfel drin zu kochen. Das Thermostat ist aber auch hinüber, funktioniert eh nur auf 220.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klimaanlage??
Klimaanlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt