So, hoffe das ich hier mit meiner Frage richtig bin.
Hat jemand mit einer Trav-l-Cool Klimaanlage Erfahrung?
Welche Vor-bzw. Nachteile hat so eine Verdunster Klima gegenüber einer mit Kompressor?
Danke schon mal
Rouven
|
So, hoffe das ich hier mit meiner Frage richtig bin.
Hat jemand mit einer Trav-l-Cool Klimaanlage Erfahrung? Welche Vor-bzw. Nachteile hat so eine Verdunster Klima gegenüber einer mit Kompressor? Danke schon mal Rouven Hi.. Hier die Kurzform
Vorteil Verdunster: - relativ niedriger Energieverbrauch Nachteil Verdunster: - hebt die Luftfeuchigkeit imWohnmobil an und hat keine besonders hohe Kühlleistung - benötigt Wasser um zu Arbeiten, d.h. Tank leer.. Keine Klima... Vorteil Kompressor: - hohe Kühlleistung, entfeuchtet die Luft bei hoher Luftfeuchte Nachteil Kompressor: - hoher Energiebedarf - hoher Anlaufstrom, schmeisst gerne die Sicherungen auf dem CP raus. ( kann man aber durch Spezielwechselrichter umgehen ) Hallo zusammen,
in der neuen pm ist ein sehr ausführlicher Test zu diesem Thema. Dort sind 2 Kompressor- und 1 Verdunster Anlage im Test, Dometic B2100, Truma Frostair 2300 und Oxycom Cabin 400 als Verdunster. Es ist die Ausgabe 6/2005. Für 3,50 € Information satt. @ achim
danke für den link. ist ja heftig was in manchen köpfen los ist (echo). ich werd morgen mal die pm studieren. im moment wird es glaub ich eine kompressor klima. danke an alle.
Ich denke, dass ich Zegulas "Erfindung" im Gegensatz zu anderen Forumsteilnehmern von Anfang an richtig eingeschätzt habe. Zumindest hören wir seit dem 8. Juni 2004 weder irgendetwas von Herrn Zegula, noch von irgendetwas von der Markteinführung seiner "Erfindung", die bereits vor einem Jahr stattfinden sollte: Originalton Zegula vom 18 Okt. 2003:
Zegula's UNGEPRÜFTE Patentanmeldung ist übrigens am 03.02.2005 offengelegt worden:
DE 10329764A "Luftkühlegerät auf Wasserverdunsterbasis mit hermetischer Trennung des Kühlmediums zu der abzukühlenden Luft, insbesondere für Fahrzeuge (Wohnmobile, Wohnwagen, Busse, etc. und Räume." Wer Interesse hat, kann sich die Anmeldeunterlagen online beim Deutschen Patentamt ansehen. Aussicht auf Erteilung eines Patentes besteht m.E. nicht, da offenbar nichts neues erfunden wurde. echo |
Anzeige
|