rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klimaanlage

DodgeSportsman am 14 Mai 2005 21:21:17

So, hoffe das ich hier mit meiner Frage richtig bin.
Hat jemand mit einer Trav-l-Cool Klimaanlage Erfahrung?
Welche Vor-bzw. Nachteile hat so eine Verdunster Klima gegenüber einer mit Kompressor?
Danke schon mal
Rouven

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Mai 2005 22:15:48

Hi.. Hier die Kurzform

Vorteil Verdunster:
- relativ niedriger Energieverbrauch

Nachteil Verdunster:
- hebt die Luftfeuchigkeit imWohnmobil an und hat keine besonders hohe Kühlleistung
- benötigt Wasser um zu Arbeiten, d.h. Tank leer.. Keine Klima...

Vorteil Kompressor:
- hohe Kühlleistung, entfeuchtet die Luft bei hoher Luftfeuchte

Nachteil Kompressor:
- hoher Energiebedarf
- hoher Anlaufstrom, schmeisst gerne die Sicherungen auf dem CP raus.
( kann man aber durch Spezielwechselrichter umgehen )

achimHH am 14 Mai 2005 22:47:08

Hallo Rouven.

schau mal hier:
--> Link

ein bischen zum lesen :D

Anzeige vom Forum

Rallamann am 15 Mai 2005 10:58:51

Hallo zusammen,

in der neuen pm ist ein sehr ausführlicher Test zu diesem Thema.
Dort sind 2 Kompressor- und 1 Verdunster Anlage im Test, Dometic B2100, Truma Frostair 2300 und Oxycom Cabin 400 als Verdunster.
Es ist die Ausgabe 6/2005. Für 3,50 € Information satt.

DodgeSportsman am 15 Mai 2005 20:01:49

@ achim
danke für den link. ist ja heftig was in manchen köpfen los ist (echo).

ich werd morgen mal die pm studieren.

im moment wird es glaub ich eine kompressor klima.

danke an alle.

echo am 28 Mai 2005 00:51:59

DodgeSportsman hat geschrieben:@ achim
danke für den link. ist ja heftig was in manchen köpfen los ist (echo).

Ich denke, dass ich Zegulas "Erfindung" im Gegensatz zu anderen Forumsteilnehmern von Anfang an richtig eingeschätzt habe.

Zumindest hören wir seit dem 8. Juni 2004 weder irgendetwas von Herrn Zegula, noch von irgendetwas von der Markteinführung seiner "Erfindung", die bereits vor einem Jahr stattfinden sollte:

Originalton Zegula vom 18 Okt. 2003:
also das mit den Verdunsteranlagen ist wirklich keine Alternative zu den Kompressoranlagen, es sei denn.........jemand wie ich hätte da nicht eine Lösung konstruiert und als Prototyp gebaut, sowie zum Patent angemeldet und bringt eine echte Verdunsteranlage mit hermetischer Trennung der Aussenluft zur Innenluft, mit einem sensiblen, spezialbeschichtetem Wärmetauscher im kommenden Frühjahr auf den Markt.

echo am 29 Mai 2005 19:48:35

Zegula's UNGEPRÜFTE Patentanmeldung ist übrigens am 03.02.2005 offengelegt worden:

DE 10329764A

"Luftkühlegerät auf Wasserverdunsterbasis mit hermetischer Trennung des Kühlmediums zu der abzukühlenden Luft, insbesondere für Fahrzeuge (Wohnmobile, Wohnwagen, Busse, etc. und Räume."

Wer Interesse hat, kann sich die Anmeldeunterlagen online beim Deutschen Patentamt ansehen.

Aussicht auf Erteilung eines Patentes besteht m.E. nicht, da offenbar nichts neues erfunden wurde.

echo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank - Trick
Kühlschubfach Waeco
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt