Gast am 30 Nov 2010 15:59:07 Hallo Leute,
ich doktor nun seit einer Woche an dem follgenden Problem.
Habe mein Womo mit einer AHK von Sawiko und E-Satz ausgerüstet. Alles ging ja ohne Komplikationen, plug and play halt. Nachdem ich dann alles ausprobieren wollte stellte ich fest, dass auf der rechten Seite das Standlicht nicht funktioniert, im Instrumententräger leuchtet die gelbe Lampenkontrollleuchte, an der hinteren Rückleuchte leuchtet nur die obere Glühlampe nicht, die untere funktioniert. Auch die Anhängersteckdose funktioniert ohne Ausfälle wenn ich einen Anhänger anschließe.
Ich rief darauf die kostenfreie Hotline vom E-Satz Hersteller an diese sind in den Niederlanden ansässig und wirklich sehr freundlich, ich wurde mehrmal bis zu dem zuständigen Herrn verbunden, ich sagte ihm auch das ich schon bei Fiat war und mir gezeigt wurde wie ich den Bodycomputer resetten könnte. Also gab mir der nette Herr erst mal den Tipp das ich hinten wo der originale Kabelstrang zusammengesteckt und der vom E-Satz dazwischen gesteckt wird ich eine Brücke zwischen zwei Drähten in braun/schwarz machen sollte mittels spitzen Dorn, was ich auch machte, aber nichts half. Einen Tag später meldete ich dieses, sprach mit einem anderen jüngeren Herrn, der schaute auch noch mal all seine bekannten Fehler durch und kam zum schluß das es nur die Relaisbox sein könne und versprach mir Ersatz. Dann wurde ich wohl vergessen, so das ich mich gestern da noch mal meldete, es wurde gesagt, dass ich morgen (also heute) ersatz haben werde. Tatsächlich heute Mittag war die Box da, welche ich auch gerade ausprobiert habe, tja was soll ich schreiben, Fehler ist geblieben, habe jedesmal die Batterie abgeklemmt um den Computer zu resetten, aber danach das gleiche ich schalte das Licht ein, es geht für max 2sec. komplett an, dann klackt es auf der Beifahrerseite und das Standlicht ist wieder aus. Mal sehen was jetzt kommt? E-Satz austauschen? Wer ersetzt mir da die Zeit? Habt Ihr evtl. auch so was schon gehabt? Ach so, die Sicherung habe ich natürlich überprüft und ich bin Elektriker, ich weiß wie eine lose Verbindung aussieht, ich weiß auch wie man Kabel ordentlich zusammen bringt!
Im Voraus danke für Eure Antworten.
Frank
knauserich am 30 Nov 2010 17:51:53 Elektriker ? oder KFZ Elektriker ?
Rastenschleifer am 30 Nov 2010 18:47:40 Hast du einen Satz genommen der für Can Bus geeignet ist?
Gast am 30 Nov 2010 22:31:50 Hey Rastenschleifer,
ich habe den E-Satz nicht im SB Laden in den Korb geschmissen, ich habe Ihn ordentlich beim Fachhändler zum Womoneukauf dazu gelegt bekommen, der E-Satz ist Fahrzeugspezifisch, die Einbauanleitung ist auch sehr einfach und nur für dieses Fzg. Anders herum, ich habe doch auch geschrieben, dass es für den 250er ist, da erklärt es sich doch von alleine, dass es der sein muß, der mit dem can bus klar kommt. Wie ich schon schrieb, ich doktor schon eine Woche (natürlich nicht ununterbrochen) damit rum und wenn es der verkehrte satz wäre und ich könnte das nicht auseinander halten, dann würde ich auch nicht die einzelnen Foren für uns kennen, denn einen Pc hätte ich dann ganz sicher auch nicht.
@ Knauserich, hast noch nicht viele E-Sätze verbaut, richtig?
Trotzdem vielen Dank, Frank
Gast am 30 Nov 2010 22:35:45 Hallo Frank,
an deinem Umgangston hier im Forum musst du aber noch arbeiten.... :twisted:
Hans
Gast am 30 Nov 2010 23:06:13 Hey, was denn nun los?
mehr als mich bedanken und sachlich nochmals auf meinen detaillierten Anfangstext hinweisen kann ich nicht, was habe ich falsch gemacht?
Frank
altenrather am 01 Dez 2010 10:54:54 Ich wollt auch noch was dazu schreiben...aber ich lass es :gruebel:
Rastenschleifer am 01 Dez 2010 11:05:07 JA SORRY! DAS ICH VERSUCHT HABE DIR ZU HELFEN???
ICH HATTE GENAU DAS GLEICH PROBLEM WIE DU!!! UND HATTE AUCH EINE WOCHE DAMIT ZU KÄMPFEN!!
DIE LÖSUNG LIEGT DIREKT VOR DEINER NASE!!!
ABER ICH HABE MICH NUN ANDERS ENTSCHIEDEN DAS ICH DIR JETZT NICHT DIE LÖSUNG MITTEILEN WERDE!
EIGENTLICH HÄTTE ICH SIE DIR GERNE GEZEIGT!
ABER DU :?: :?: :?: :?: MICH AM :?: :?: :?: ..........!!!
UND ÜBRIGENS: CAN BUS FAHRZEUGE HABEN KEINE RELAIS IM KABELBAUM!!!
:boese: :boese: :boese: :
19 Beiträge und so einen Ton! :eek: :eek :?: :?: :?:
brainless am 01 Dez 2010 15:12:43 @ deputy13:
Nimm's nicht so schwer, Frank.
Wenn Du mal fast 100 Beiträge mehr hast, dann darfst du bestimmt auch so rumschreien wie Rastenschleifer und darfst auch anderen Members das Götz-Zitat anbieten. :roll:
Du siehst also, "Guter Ton" wird durchaus differenziert wahrgenommen,
brainless :wink:
Ich durfte das schreiben, weil ich schon über 280 Beiträge habe :razz:
knauserich am 01 Dez 2010 20:29:10 deputy13 hat geschrieben:Hey Rastenschleifer,
ich habe den E-Satz nicht im SB Laden in den Korb geschmissen, ich habe Ihn ordentlich beim Fachhändler zum Womoneukauf dazu gelegt bekommen, der E-Satz ist Fahrzeugspezifisch, die Einbauanleitung ist auch sehr einfach und nur für dieses Fzg. Anders herum, ich habe doch auch geschrieben, dass es für den 250er ist, da erklärt es sich doch von alleine, dass es der sein muß, der mit dem can bus klar kommt. Wie ich schon schrieb, ich doktor schon eine Woche (natürlich nicht ununterbrochen) damit rum und wenn es der verkehrte satz wäre und ich könnte das nicht auseinander halten, dann würde ich auch nicht die einzelnen Foren für uns kennen, denn einen Pc hätte ich dann ganz sicher auch nicht.
@ Knauserich, hast noch nicht viele E-Sätze verbaut, richtig?
Trotzdem vielen Dank, Frank
ich kenne mehr E-sätze als du glaubst - und die Lösung ist so einfach so einfach und liegt wirklich vor deiner Nase - oder Rastenschleifer ?
Rastenschleifer am 01 Dez 2010 22:10:33 @knauserich:
:zustimm: :zustimm: :zustimm: :gut: :gut: :gut:
Gast am 02 Dez 2010 09:49:00 Tja Leute,
als ich vor langer Zeit noch in die Schule gegangen bin und auch später beim Bund, gab es auch schon diese Typen, die meinten, weil sie vielleicht älter waren oder eine anders Abzeichen trugen, hätten sie andere, bessere Rechte, diese unbelehrbaren Typen gibt es wie ich wieder festellen darf immer noch!
Vieles hat sich verändert, aber viele sind mit Ihrem Horizont leider stehen geblieben. Leider, habe gedacht als Erwachsener erfahrener Mensch verhält man sich anders.
Wenn ich um Hilfe bitte, mir man obwohl die Lösung ja bekannt ist erst mal, auch wenn ich detailliert das Fehlerbild beschreiben kann also kein absoluter Laie bin, dass ja auch schrieb, also wenn dann schon in Frage gestellt wir das ich den richtigen E-Satz habe (was so ja gar nicht geht) weiter es wichtiger ist zu erfahren ob jemand Elektriker oder Autoelektriker ist als zu helfen und sofort was hilfreiches zu schreiben , ja dann muß ich mich doch Fragen ob diese Leute auch wenn sie schon 10000x geantwortet haben sich nicht besser noch mal im Kindergarten anmelden sollten.
Es tut mir leid, wenn hier der Eindruck erweckt wird das ich mich nicht benehmen kann, ich bin auch in anderen Foren tätig unter gleichem Namen nie habe ich so ein Problem gehabt, oder bin so beschimpft worden wie jetzt hier. Falls Ihr mal nachschaut bin ich übrigens auch schon länger dabei, nur ich muß nicht sofort meinen Senf dazu geben und dumme Fragen stellen nur damit ich mehr auf dem Konto stehen habe.
Na ja ist auf jeden Fall toll das ich jetzt weiß was für tolle Member es hier gibt!
Danke noch einmal an all die die mich verstehen und evtl. auch schon so was erleben durften.
Frank
Gast am 12 Dez 2010 14:14:57 Tag Frank,
geh mal ins wohnmobilforum. das wirst Du nicht so angeschissen.
Paul
Gast am 13 Dez 2010 16:32:41 Dank Dir,
bin ich auch schon lange (mußt nur einen strich und Wohnmobile dranhängen), da herrscht ein warmer Familierer Ton, dafür sorgen dann auch die Admins!
Aber da tue ich den netten und vernünftigen hier wieder unrecht, nur weil ein paar wenige Pappn...ähh Ausnahmen auffallen.
Egal, dass Problem wird am Mi. vom Serviceteam der Fa. gelöst, ich werde berichten.
, Frank
Gast am 26 Jan 2011 17:22:25 So, es hat etwas länger gedauert, aber hier nun mein Abschlussbericht, heute endlich haben wir das Problem gelößt!
Also der Servicetechniker ist heute ein weiteres mal angereist und hat einen geänderten Kabelsatz mitgebracht, er sagte mir das noch zwei Leute dieses Problem hätten, einem konnte mit dem Geänderten Kabelsatz geholfen werden, dem Anderen nicht, da hat Fiat ein Problem mit dem Kabelbaum, die würden aber nicht sagen was da nicht stimmt. Na egal, wir haben den neuen Kabelsatz ausprobiert und es gibt keine Störung mehr, bei diesem Kabelsatz wurde die Länge reduziert und nur noch die Spannung von der linken Rückleuchte nach vorn geführt, auf jeden Fall ist nun alles wie es sein soll, ich bekomme den richtigen Kabelsatz dann in ein paar Tagen zugesand darf dann noch einmal alles einbauen, aber ich bin ja froh, das es nun klappt.
an alle.
Frank
Gast am 26 Jan 2011 18:06:14 @ deputy23 - von dem Problem ich schließe mal eben etwas an den CAN Kabelbaum an und das geht dann habe ich schon öfter gehört. Ich selbst habe mir mein neues WOMO mit AHK bestellt um dem Ärger aus dem Weg zu gehen.
Ist keien Technik von früher mehr, mit allen Vor - aber auch Nachteilen.
Gast am 26 Jan 2011 18:23:06 Wir hatten bei allen neuen 250èr Probleme mit der Beleuchtung im Hängerbetrieb :!:
Es reichte von der Konrollleuchte im Armaturenbrett (und alles funktionierte) bis hin zum Totalausfall auf der Straße (natürlich im dunkeln :twisted: ) ...
Bei uns haben alle Transporter Anhängekupplungen und fahren damit auch täglich ...
Fiat hat hier richtig Murks gebaut mit den Dingern -> Die wurden im Werk schon so bestellt ......
Nur Wunder mit diesen Kisten -> Motorsteuerung und E-Anlage , hatte ich aber auch einmal hier schon geschrieben :!:
Ich will Euch beiden jetzt keine Angst einjagen :wink: -> usere Duc`s sind im Dauereinsatz und haben jeden Tag Streß -> aber es sind immer wieder auftretende Probleme ,die selbt die Fiat Vertragswerkstätten vor Rätsel stellt ...
ansonsten bei allen anderen Marken wird höchstens mal ein Rücklicht abgefahren oder geht evtl. mal eine Glühbirne kaputt :wink:
marmarq am 26 Jan 2011 18:35:07 Wir haben ne AHK dran, NULL Probleme! Alles funzt wie es soll.
gr mani
Gast am 26 Jan 2011 19:56:10 @UlrichS,
ich muß Dir beipflichten, wenn ich mich nicht auskenn, lasse ich die Finger davon, aber davon kann hier nicht die Rede sein und noch was eine Werkstatt hätte die gleichen Probleme gehabt, mit dem Vorteil, dass ich nun nicht schlauer wäre, aber 500€ ärmer.
Zur Aufklärung, es ist kein Hexenwerk wenn ich 2x Masse 1x 12V anschließe, ein Modul in den dazugehörigen Stecker stecke und eine Steckverbindung löse und mit zwei weiteren Steckern wieder verbinde, das alles könnte mein 12 Jähriger Sohn nach lesen der Anleitung, aber es gibt auch viele Leute die nur im Restaurant essen.
Wie schon geschrieben, es funzt jetzt alles!
, Frank
Gast am 26 Jan 2011 22:45:10 Nee um nicht auskennen ging es mir jetzt nicht, schließlich habe ich selbst zwei Elektromeistertitel. Aber ich arbeite im Bereich Kleinkraftwerke und ärgere mich öfter über Bussysteme, da muss ich mich nicht noch über das CAN System ärgern falls es nicht auf Anhieb klappt.
Das es öfter mal nicht klappt steht ausreichend im Netz, deshalb überlasse ich das sehr gerne dem Hersteller oder einer Fachfirma denn meine Zeit ist mir zum ärgern zu schade.
|
|