xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gestank aus der Toilette

schneegie am 05 Dez 2010 12:40:28

Hallo zusammen,
wir haben einen Euro 685H, Baujahr 2004. Seit diesem Sommer stinkt es aus der Toilette, nicht nur bei offenem Fenster beim Fahren, auch im Stand.
Auf Anraten anderer Womo-Fahrer, die wir im Urlaub kennenlernten, haben wir den Kohlefilter vom Sog ausgetauscht. Leider stinkt es immer noch, zwar nicht ganz so schlimm, aber immerhin.
Hat jemand eine Idee, woher das kommt und was man ggfs. dagegen unternehmen kann? Die Kassette selber haben wir schon ausgiebig gereinigt.

Danke im voraus und

Schneegie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 05 Dez 2010 12:43:09

Welchen Toilettentyp/Kassette habt ihr denn :?:

Sog 1 oder Sog 2 :?:

schneegie am 05 Dez 2010 12:47:02

Die Frage kann ich im Moment leider nicht beantworten. Woran erkennt man das?Steht das in der Anleitung?

Danke erstmal

Anzeige vom Forum

franz_99 am 05 Dez 2010 12:50:13

oder stinkt es aus den Abflüssen?

schneegie am 05 Dez 2010 12:51:53

Nein, es stinkt definitiv aus der Toilette

womowitsch am 05 Dez 2010 12:54:31

Hallo, ich empfehle Aqua-Kem Blue.

Lancelot am 05 Dez 2010 12:54:40

schneegie hat geschrieben:Steht das in der Anleitung?

Ja, sollte da stehen ... :)

Versuchen wir´s anders: ist Euer SOG-Abluftstutzen an der Kassette vom Typ

- eingeklebt (Loch im Ausgußstutzen der Kassette)
- eingeschraubt (statt dem Überdruckventil der Kassette)

franz_99 am 05 Dez 2010 12:56:35

dann reinigt die Kassette mit z. B. Danklorix. 1:1 in den Tank und mal auf allen Seiten Abstellen das die Mischung überall hin kommt. Dann würde ich die Gummidichtung reinigen und mit Olivenöl einreiben. Mehr kann es dann nicht sein.

schneegie am 05 Dez 2010 12:58:05

An die Anleitung kommen wir im Moment nicht, ist im Womo, eingeschneit :D

Denke :roll: , ist die erste Variante, eingeklebt

schneegie am 05 Dez 2010 13:00:07

franz_99 hat geschrieben:dann reinigt die Kassette mit z. B. Danklorix. 1:1 in den Tank und mal auf allen Seiten Abstellen das die Mischung überall hin kommt. Dann würde ich die Gummidichtung reinigen und mit Olivenöl einreiben. Mehr kann es dann nicht sein.

Das ist auf jeden Fall noch eine Möglichkeit, danke

schneegie am 05 Dez 2010 13:00:39

womowitsch hat geschrieben:Hallo, ich empfehle Aqua-Kem Blue.

Auch danke für deinen Tipp

Lancelot am 05 Dez 2010 13:02:33

schneegie hat geschrieben:Denke :roll: , ist die erste Variante, eingeklebt

Aha :!:

Dann hast Du also noch das orginale Überdruckventil an der Kassette, oder :?:

Dieses Ventil wird beim Einbau von SOG permanent dicht gemacht durch "verkleben" ... diese Klebestelle ist manchmal die Ursache für "müffeln", weil die wieder aufgeht ...

Abhilfe : neu verkleben ... oder noch einfacher, sauberer und dauerhafter: schleif den kleinen Plastikstutzen, der beim Einschieben der Kassette auf das Überdruckventil drückt, einfach ab ... mit einem Stemmeisen oder einem "Dremmel" geht das ganz einfach.

loewe am 05 Dez 2010 13:03:18

Hallo,
riecht die Toilette auch, wenn sie frisch entleert und gereinigt ist?
Oder nur direkt beim Gebrauch?
Oder nach dem Gebrauch, wenn aber der Schieber schon wieder geschlossen ist?
Vielleicht können wir so das Problem eingrenzen.

Eine Geschichte am Rande. Ich hatte mir die SOG eingebaut. Von da an roch die Toilette beim Gebrauch immer sehr streng. Nach tagelangem Suchen hatte ich den Fehler gefunden. Beim elektrischen Anschluss hatte ich die Kabel vertauscht. Anstatt abzusaugen, pustete die SOG bei Benutzung ins WoMo. Das kannst Du auch mal überprüfen. Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Lancelot am 05 Dez 2010 13:06:32

loewe hat geschrieben:riecht die Toilette auch, wenn sie frisch entleert und gereinigt ist?

schneegie hat geschrieben:Seit diesem Sommer stinkt es aus der Toilette, nicht nur bei offenem Fenster beim Fahren, auch im Stand.

schneegie am 05 Dez 2010 13:06:33

Lancelot hat geschrieben:
schneegie hat geschrieben:Denke :roll: , ist die erste Variante, eingeklebt

Aha :!:

Dann hast Du also noch das orginale Überdruckventil an der Kassette, oder :?:

.

Vermutlich, haben das Mobil vor kanpp zwei Jahren gebraucht gekauft. Sobald wir wieder dran kommen, werden wir deinem Hinweis nachgehen, danke

schneegie am 05 Dez 2010 13:10:35

loewe hat geschrieben:Hallo,
riecht die Toilette auch, wenn sie frisch entleert und gereinigt ist?
Vielleicht können wir so das Problem eingrenzen.

Eine Geschichte am Rande. Ich hatte mir die SOG eingebaut. Von da an roch die Toilette beim Gebrauch immer sehr streng. Nach tagelangem Suchen hatte ich den Fehler gefunden. Beim elektrischen Anschluss hatte ich die Kabel vertauscht. Anstatt abzusaugen, pustete die SOG bei Benutzung ins WoMo. Das kannst Du auch mal überprüfen. Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Der Geruch tritt erst seit dem letzten Sommer auf. Wir haben selbst nichts verändert oder eingebaut, außer den Kohlefilter ausgetauscht, nachdem wir den Tipp bekamen. Leider änderte das nicht viel am Gestank. Beim Gebrauch der Toilette stinkt es nicht besonders, eher beim Nichtgebrauch.
Danke

Lancelot am 05 Dez 2010 13:10:36

schneegie hat geschrieben:Sobald wir wieder dran kommen, werden wir deinem Hinweis nachgehen, danke

Ja, schau mal ... ich habe mir da bei einem Vorgängerauto mal "den Wolf" gesucht, trotz intensiver Reinigung, trotz Dichtungstausch ... dann mit Herrn Dahmann von SOG telefoniert, der das schon (längst) kannte und mir die "endgültige Variante", nämlich das abschleifen der Plastiknase empfohlen hat.

Schau mal beim einschieben der Kassette GENAU auf das Überdruckventil .. da wird´s dann ganz deutlich ...

Viel Erfolg :)

schneegie am 05 Dez 2010 13:12:55

Lancelot hat geschrieben:
schneegie hat geschrieben:Sobald wir wieder dran kommen, werden wir deinem Hinweis nachgehen, danke

Ja, schau mal ... ich habe mir da bei einem Vorgängerauto mal "den Wolf" gesucht, trotz intensiver Reinigung, trotz Dichtungstausch ... dann mit Herrn Dahmann von SOG telefoniert, der das schon (längst) kannte und mir die "endgültige Variante", nämlich das abschleifen der Plastiknase empfohlen hat.

Schau mal beim einschieben der Kassette GENAU auf das Überdruckventil .. da wird´s dann ganz deutlich ...

Viel Erfolg :)

ja, nochmal vielen Dank.

loewe am 05 Dez 2010 13:18:20

Hallo Lancelot,
Deinen Hinweis verstehe ich nicht. Dein zweites Zitat ist doch keine Antwort auf meine Fragen.

Lancelot am 05 Dez 2010 13:21:38

Doch, dachte ich :oops: ... es stinkt IMMER ... hab ich zumindest so verstanden.

schneegie am 05 Dez 2010 13:24:46

Hallo loewe und Lancelot,

eure letzten beiden Beiträge kann ich nicht einordnen?? Ich habe jeweils zu euren Fragen geantwortet :?:

Lancelot am 05 Dez 2010 13:30:16

Sorry Schneegie ... wir (Loewe und ich) "unterhalten" uns :)

Du hast alles beantwortet ...

loewe am 05 Dez 2010 13:36:24

Hallo,
wenn es beim Gebrauch eher weniger riecht, ist das ein Hinweis darauf, daß die Absaugung funktioniert und das Problem eher im Dichtungsbereich zu suchen ist. Wenn beim Fahren Unterdruck im Fahrzeug entsteht, saugt Ihr den Geruch aus der Kasette. Entweder sind die Dichtungen der Kasette schadhaft (da müsste man jetzt wissen, welchen Kasette Du eingebaut hast) oder die Sache, die Lancelot beschrieben hat. Evtl. auch beides.
Bei den Dichtungen muß man nicht nur auf die Gummidichtung als solches achten, sondern auch auf den "Andrückmechanismus". Der ist aber bei den verschiedenen Kasetten unterschiedlich.

Lorenzo am 05 Dez 2010 15:31:35

Hallo Schneegie,

ich hatte dieses Problem auch mal.
Bei mir war der Schlauch von der Kassette zum Kohlefilter beschädigt.

Lorenzo

taps am 05 Dez 2010 15:55:38

Hallo,
Es gibt noch andere Möglichkeiten, wo der Geruch herkommt.
1.aus welchen Gründen auch immer, ist im Fach der Kassette etwas gelandet, war bei uns so.
2. Belag an den Wänden der Kassette müffelt, sodass es auch riecht, wenn die Kassette gerade entleert und ausgespült ist.
3.Der Schieber wird beim Schließen erst gedreht und dann nach oben gedrückt. Dabei muß man einen Wiederstand überwinden.
Vielleicht habt Ihr nie ganz zu oder die Dichtung schließt nicht richtig?

freundliche
Andreas

puget am 05 Dez 2010 16:45:47

Hallo Schneegie,

exakt die selben Sypthome gab es bei unserer Toilette im vergangenen Sommer auch. Darüber wurde auch hier im Forum diskutiert ("Toilette riecht nach innen"). Viele Tipps, meist die selben wie oben - gut und hilfsbereit gemeint. Aber es half nichts.
Auch ich telefonierte mit dem hilfsbereiten Herrn von SOG. Wir achteten künftig immer darauf, ob auch wirklich der letzte Widerstand des Schiebers überwunden, und dieser somit tatsächlich zu 100 % geschlossen war.

Es half NICHTS !!

Schließlich reinigte ich sehr sehr lange (indem die Toi-Bürste ständig gedreht und zwischendurch immer wieder mit der Wasserspülung angefeuchtet wurde) den Dichtungsgummi, der unmittelbar über dem Schieber sitzt. Seitdem tritt kein Geruch mehr aus.

Bemerkung: Wir reinigten auch vorher immer mit der Toi.-Bürste so, dass die Toilette augenscheinlich sauber war.
Aber scheinbar waren knapp unter der Dichtung noch kleinere getrocknete Reste, die die völlige Abdichtung verhinderten und sich offenbar durch die nasse Bürste langsam auflösten.

Das bedeutet für uns aber trotzdem, dass auf 100 %iges Schließen des Schiebers peinlich genau zu achten ist und immer der letzte Widerstand bei Schließen des Schiebers zu überwinden ist.

homa am 05 Dez 2010 17:40:46

puget hat geschrieben:Hallo Schneegie,

exakt die selben Sypthome gab es bei unserer Toilette im vergangenen Sommer auch. Darüber wurde auch hier im Forum diskutiert ("Toilette riecht nach innen"). Viele Tipps, meist die selben wie oben - gut und hilfsbereit gemeint. Aber es half nichts.
Auch ich telefonierte mit dem hilfsbereiten Herrn von SOG. Wir achteten künftig immer darauf, ob auch wirklich der letzte Widerstand des Schiebers überwunden, und dieser somit tatsächlich zu 100 % geschlossen war.

Es half NICHTS !!

Schließlich reinigte ich sehr sehr lange (indem die Toi-Bürste ständig gedreht und zwischendurch immer wieder mit der Wasserspülung angefeuchtet wurde) den Dichtungsgummi, der unmittelbar über dem Schieber sitzt. Seitdem tritt kein Geruch mehr aus.

Bemerkung: Wir reinigten auch vorher immer mit der Toi.-Bürste so, dass die Toilette augenscheinlich sauber war.
Aber scheinbar waren knapp unter der Dichtung noch kleinere getrocknete Reste, die die völlige Abdichtung verhinderten und sich offenbar durch die nasse Bürste langsam auflösten.

Das bedeutet für uns aber trotzdem, dass auf 100 %iges Schließen des Schiebers peinlich genau zu achten ist und immer der letzte Widerstand bei Schließen des Schiebers zu überwinden ist.

Hier möchte ich auch einhaken:
Riecht die Cassette als Einzelteil, wenn sie frisch gesäubert ist? Dies müsste man ja mit einer gewissen Gründlichkeit in den Griff bekommen.
Wenn das in Ordnung ist, kann es ja nur noch an dem "Drumherum" liegen.
Das war im letzten Sommer auch der Fall. Genau wie bei meinem Vorschreiber war der Schieber nicht bis in die letzte Position gedrückt worden und bei schon gut gefüllter Cassette hatte sich "gelber" Toiletteninhalt auf den Verschlussdeckel und sogar über den Gummirand gearbeitet. Von hier an der Cassette heruntergelaufen und es stand nach gründlichem Suchen ein wenig von dem Inhalt unter der Casette.
Der ganze "Toilettenraum" wurde gründlich gereinigt und das Problem war erledigt.
In unserem Fall fällt das Reinigen natürlich etwas leichter, weil sich in einigen TEC und LMC Modellen die Toilette komplett entnehmen lässt und in der Badewanne oder Dusche gesäubert werden kann.

Roman am 05 Dez 2010 18:05:11

Das Problem der beiden Vorrender hatten wir auch.

Lässt sich relativ einfach testen. Schließe den Schieber und lasse etwas Wasser in die Schüssel laufen.

Ist das Wasser nach einer gewissen Zeit verschwunden, schließt der Schieber nicht richtig.

Roman

svenhedin1 am 05 Dez 2010 18:07:20

Hi,
sorry jetzt - aber ich glaube, bei Leuten, bei denen die Kasette im Woni nach nebenan überläuft gleich wie, die machen auch noch in Bett. igit igit. Ja ja, die Dichtungen wollen gepflegt und sauber gehalten sein, - 2mal jährlich, mindestesn. Heiliger Bimbam.

Aber noch mal zur Sache, da habe ich aus eigener Erfahrung noch eine kleine Hilfe vielleicht. Also die Toilette mit ihrem Nutzteil im WC-Raum ist ja räumlich der eine Teil der Anlage. Der andere Teil, die Kasetten-Trag-Konstruktion, wird zugänglich, wenn man zum Wechseln von aussen die Tür zum Kasettenwechseln aufschließt. Dieser letzte Raum wird aber geruchsmäßig anders beaufschlagt wie der WC-Innenraum innen im Woni. Denn in diesen Luftraum (von aussen über die Türe zugänglich) mündet ja auch die Abluft vom Überdruckventil bzw dessen SOG-Anschlüsse dort usw.(alles nie so richtig ganz dicht)

Und jetzt kommt es. Der ganze Plastik-Träger-Korpus, in den von aussen die Kasette eingeschoben wird, der hat ja eine Verkleidung zum inneren WC-Raum hin. Diese Verkleidung sollte luftdicht sein. Und wenn diese Verkleidung in den Ritzen nicht ganz dicht ist, dann müffelt es womöglich vom Luftraum seitens des Einschiebens der Kasette her in den Luftraum nach innen in den WC-Raum rein.

Bei meinem neuen Woni waren da Ritzen im Kasetten-Träger-Korpus bzw dessen Verkleidung zum Innenraum hin, die ich vom äußeren Kasettenwechselraum her noch nachträglich mit Silikon abgedichtet habe. Die Ritzen hatten sich vom Neuzustand her wohl auch erst nach einer gewsissen Zeit über die Karosserrieverwindugen erst gebildet oder noch ausgeweitet. Dieses Korpus-Abdichten war serh hilfreich.
Denn wenn man die Türe zum Kasettenleeren aufmacht, kann es dahinter schon leicht müffeln, wenn die Kasette sagen wir schon halb gefüllt ist. Aber das darf dann nicht nach innen in den WC-Raum ziehen.
Das bitte auch mal überprüfen.

homa am 05 Dez 2010 19:00:07

svenhedin1 hat geschrieben:Hi,
sorry jetzt - aber ich glaube, bei Leuten, bei denen die Kasette im Woni nach nebenan überläuft gleich wie, die machen auch noch in Bett. igit igit. Ja ja, die Dichtungen wollen gepflegt und sauber gehalten sein, - 2mal jährlich, mindestesn. Heiliger Bimbam.

Aber noch mal zur Sache, da habe ich aus eigener Erfahrung noch eine kleine Hilfe vielleicht. Also die Toilette mit ihrem Nutzteil im WC-Raum ist ja räumlich der eine Teil der Anlage. Der andere Teil, die Kasetten-Trag-Konstruktion, wird zugänglich, wenn man zum Wechseln von aussen die Tür zum Kasettenwechseln aufschließt. Dieser letzte Raum wird aber geruchsmäßig anders beaufschlagt wie der WC-Innenraum innen im Woni. Denn in diesen Luftraum (von aussen über die Türe zugänglich) mündet ja auch die Abluft vom Überdruckventil bzw dessen SOG-Anschlüsse dort usw.(alles nie so richtig ganz dicht)

Und jetzt kommt es. Der ganze Plastik-Träger-Korpus, in den von aussen die Kasette eingeschoben wird, der hat ja eine Verkleidung zum inneren WC-Raum hin. Diese Verkleidung sollte luftdicht sein. Und wenn diese Verkleidung in den Ritzen nicht ganz dicht ist, dann müffelt es womöglich vom Luftraum seitens des Einschiebens der Kasette her in den Luftraum nach innen in den WC-Raum rein.

Bei meinem neuen Woni waren da Ritzen im Kasetten-Träger-Korpus bzw dessen Verkleidung zum Innenraum hin, die ich vom äußeren Kasettenwechselraum her noch nachträglich mit Silikon abgedichtet habe. Die Ritzen hatten sich vom Neuzustand her wohl auch erst nach einer gewsissen Zeit über die Karosserrieverwindugen erst gebildet oder noch ausgeweitet. Dieses Korpus-Abdichten war serh hilfreich.
Denn wenn man die Türe zum Kasettenleeren aufmacht, kann es dahinter schon leicht müffeln, wenn die Kasette sagen wir schon halb gefüllt ist. Aber das darf dann nicht nach innen in den WC-Raum ziehen.
Das bitte auch mal überprüfen.

Wenn der Toilettenschieber vollständig geschlossen ist (darauf muss man die Benutzer gegebenenfalls mit der Nase Stossen :D ), dann müffelt unsere Toilette auch nicht aus dem Raum, der von aussen zugänglich ist.
So dicht, wie Du es beschreibst, kann das Gehäuse gegen alle anderen Kontaktflächen garnicht abgedichtet werden, jedenfalls nicht dauerhaft.

puget am 05 Dez 2010 20:06:45

Roman hat geschrieben:Das Problem der beiden Vorrender hatten wir auch.
Lässt sich relativ einfach testen. Schließe den Schieber und lasse etwas Wasser in die Schüssel laufen.
Ist das Wasser nach einer gewissen Zeit verschwunden, schließt der Schieber nicht richtig.

Roman

@ Roman,

seit der oben beschriebenen gründlichen Reinigung mit der Bürste müffelt es aus unserer Toilette nicht mehr, obwohl (mir irgendwie auch unverständlich) der Schieber das Wasser nicht hält und man es (ohne Nutzung ;-) )"tröpfeln" hört.

Lancelot am 05 Dez 2010 20:33:42

puget hat geschrieben:.. obwohl (mir irgendwie auch unverständlich) der Schieber das Wasser nicht hält und man es (ohne Nutzung ;-) )"tröpfeln" hört.

Das heißt : die Dichtung ist nicht dicht :D

Daher: neue Dichtung einbauen ... oder trägst Du die Kassette in der Horizontalen zur Entsorgung :?:

drivetheglobe am 08 Dez 2010 19:11:30

Hi,

Wir hatten nach ein paar Jahren auch das Problem: immer Gestank beim Fahren.

Lösung war wie oben beschrieben: man muss das Entlüftungsventil, wenn man SOG hat - wie auch in der Beschreibung dargelegt (sofern man sie noch hat)
- wieder zukleben..

Sonst drückt offenbar der Fahrwind den Geruch in den Raum in dem die Casette steht, der aber nicht dicht zum Wohnraum ist.

schneegie am 12 Dez 2010 10:58:07

Hallo zusammen,

sorry,war ein paar Tage nicht hier. Vielen Dank für die aufschlussreichen Hinweise und Tipps. Vermutlich liegt es an der Dichtung :!: , müssen wir nochmal alles ausprobieren.

Viele
Schneegie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duschwanne defekt
Toilette - Zerhacker
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt