Gast am 01 Dez 2010 13:09:59 Hallo,
bei unserem Weinsberg, Baujahr 4/2008, ist die Duschwanne gerissen/gebrochen. Knaus will eine neue Wanne spendieren,
aber die Einbaukosten sollen wir selbst bezahlen. Der Händler kalkuliert mit ca. 8 Stunden, also wird das ein teurer Spaß für uns.
Müssen wir das so hinnehmen?
blur am 01 Dez 2010 13:19:24 Hallo,
Hans S hat geschrieben:Hallo,
bei unserem Weinsberg, Baujahr 4/2008, ist die Duschwanne gerissen/gebrochen. Knaus will eine neue Wanne spendieren, aber die Einbaukosten sollen wir selbst bezahlen. Der Händler kalkuliert mit ca. 8 Stunden, also wird das ein teurer Spaß für uns. Müssen wir das so hinnehmen?
mit welcher Begründung sollt Ihr die Einbaukosten übernehmen?
Ich denke mal, dass der Händler etwas vehementer in Eurem Interesse auftreten sollte.
Ich finde es eine Frechheit bei einem 2 Jahre alten Fahrzeug!
Das Problem mit der mangelnden Duschwannenunterfütterung ist herstellerübergreifend seit gefühlten 10 Jahren in Internetforen immer wieder Thema und das Problem wird in dem Falle von Knaus einfach nicht abgestellt.
Ich hatte / habe auch schon 2 Fahrzeuge mit dem Problem.
loewe am 01 Dez 2010 14:14:20 Hallo,
Gewährleistung ist abgelaufen, Garantie ist auch nicht. Dann seid Ihr wohl mit einigen hundert Euros dabei.
Wie schon hunderttausendfach diskutiert, sind diese Duschwannen oftmals nicht richtig unterfüttert und auch das Material zu schwach.
Das heißt, selbst wenn Ihr jetzt die Reparatur durchführen lasst, dann habt Ihr den gleich "schlechten" Ausgangszustand wieder hergestellt, den Ihr bei Neukauf des Mobiles hattet. Das hat ja auch nur etwas mehr als 2 Jahre gehalten. Wie lange hält es diesmal?
Wenn Ihr schon diesen Riesenaufwand mit Ausbau der Duschwanne auf Euch nehmt, dann könnt Ihr auch gleich die Duschwanne aus GFK nachfertigen lassen. Das kostet dann zwar nochmals richtig Geld, hält dann aber bis ans Nutzungsende Eures WoMos.
Evtl. könnt Ihr die Duschwanne selbst aus- und einbauen und somit das Geld einsparen, das eine ordentlich gefertigte GFK-Wanne dann kostet.
Ich habe dies schon mal so gemacht, obwohl ich nur ein durchschnittlich begabter, dafür aber überdurchschnittlich ungeduldiger Heimwerker bin.
Es hat auch bestens geklappt.
otto36 am 01 Dez 2010 14:27:37 Hans S hat geschrieben:Hallo,
bei unserem Weinsberg, Baujahr 4/2008, ist die Duschwanne gerissen/gebrochen. Knaus will eine neue Wanne spendieren, aber die Einbaukosten sollen wir selbst bezahlen. Der Händler kalkuliert mit ca. 8 Stunden, also wird das ein teurer Spaß für uns. Müssen wir das so hinnehmen?
Bei uns war die Panoramascheibe aus Acylglas defekt.Knaus hat uns auf Kulanz eine neue aus Glas spendiert.Das wechseln mussten wir auch selbst übernehmen.(436€ Innenverkleidung selbst entfernt u.wieder eingebaut).Ein Schreiben an Knaus hat auch nichts geändert.
Nach Aussage meines Händlers ist das Problem bei etlichen Fahrzeugen aufgetreten.
Ich bin der Meinung das man sich auf diese Weise aus der Verantwortung von Technischen Mängeln stiehlt.
Im Moment bin ich mir nicht sicher ob ich noch mal einen Knaus kaufen würde. Mit besten n otto36
Erpelairlines am 01 Dez 2010 14:32:49 Hallo,
frage doch mal bei Knaus direkt nach, ob der Kulanzantrag die Arbeitskosten
nicht inclusive sind eventuell will sich ja euer Händler bereichern
(keine böse Unterstellung, aber bei meinen PKW war das so).
Falls die Arbeitskosten nicht übernommen werden, würde ICH die Duschwanne mitnehmen und die Duschwannenauflage verbessern
damit die Duschwanne kein zweites mal bricht.
Ich glaub aber nicht das er sie euch mitgibt!
Uwe
viking92 am 01 Dez 2010 14:40:55 loewe hat geschrieben:Hallo,
Wie schon hunderttausendfach diskutiert, sind diese Duschwannen oftmals nicht richtig unterfüttert und auch das Material zu schwach.
Jepp, war bei mir ebenfalls so. Sie ist letzten Winter auch im Bereich des Ablaufes gerissen. Zu allem Unglück wenige Wochen nach Ablauf der Gewährleistung.
LMC zeiget sich kulant, so das "nur" 250€ für den Einbau an mir hängenblieben.
Der Boden wurde vernünftig unterfüttert & die neue Wanne ist bedeutend stärker vom Material her. Hoffen wir mal das sie nun etwas länger hält.
knauserich am 01 Dez 2010 20:48:25 wenn ich das hier so lese könnte ich ko....
Dieses rumgeheule usw. echt schlimm . Sich für zig tausende Euronen ein Fahrzeug kaufen und dann bei einer Reparatur jammern und nach Garantie/Gewährleistung schreien.
Die Gewährleistung / Garantie ist abgelaufen!!!!!!!!!!!!
Wenn Knaus sich mit den Materialkosten beteiligt ist es doch äußerst kulant.
Dieses hat Knaus nicht nötig!
Und dann die Kommentare : der Händler will sich bereichern ...(eine absolute Unverschämtheit ) oder eine ganz billige Drohung "ob ich mir einen Knaus kaufen würde"...
Solche Mitschreiber sollten sich mal Fragen ob Sie Ihr Fahrzeug nicht lieber verkaufen sollten und Fußgänger werden. Dort bereichert sich dann jedenfalls kein Händler an Garantiearbeiten .
Rumbuddel am 01 Dez 2010 21:00:15 @Kanuserich
was Du da schreibst ist doch völlig unsinnig.
Wenn die Unterfütterung der Duschwanne von vorneherin richtig gemacht würde, träten solche Schäden gar nicht erst auf.
Ich habe letztens selber das Bad in unserem WoMo ausgebaut und die Duschtasse mit GFK repariert.
Die Unterfütterung war ein Witz!!!
Und, die Verarbeitung in solchen Bereichen lässt sich nun wirklich beim Kauf nicht kontrollieren.
Also bitte, schön objektiv bleiben ...
knauserich am 01 Dez 2010 21:02:25 Rumbuddel hat geschrieben:@Kanuserich
was Du da schreibst ist doch völlig unsinnig. Wenn die Unterfütterung der Duschwanne von vorneherin richtig gemacht würde, träten solche Schäden gar nicht erst auf. Ich habe letztens selber das Bad in unserem WoMo ausgebaut und die Duschtasse mit GFK repariert. Die Unterfütterung war ein Witz!!!
Und, die Verarbeitung in solchen Bereichen lässt sich nun wirklich beim Kauf nicht kontrollieren.
richtig - aber wie lange soll ein Hersteller denn garantieren ?
Gast am 01 Dez 2010 21:03:45 Hallo Knauserich,
lese doch bitte noch mal den ersten Beitrag diese Thread durch und dann überleg mal in aller Ruhe, ob du hier wirklich so rum :ooo: must.
Rumbuddel am 01 Dez 2010 21:10:29 knauserich hat geschrieben:Rumbuddel hat geschrieben:@Kanuserich
was Du da schreibst ist doch völlig unsinnig. Wenn die Unterfütterung der Duschwanne von vorneherin richtig gemacht würde, träten solche Schäden gar nicht erst auf. Ich habe letztens selber das Bad in unserem WoMo ausgebaut und die Duschtasse mit GFK repariert. Die Unterfütterung war ein Witz!!!
richtig - aber wie lange soll ein Hersteller denn garantieren ?
Nicht die länge der Garantie ...
Es geht doch um Kulanz wenn augenscheinlich etwas ab Herstellung vermurkst wurde.
Saubere Verarbeitung = kein Schaden
schleifer am 02 Dez 2010 08:02:45 wenn Knaus die Arbeitsstunden nicht übernimmte nehme die Duschwanne und baue Sie selber ein. Ich hatte dies auch schon getan brauchte dafür an meinem Wohnmobil damals 8 Stunden und es war dann vernünftig gemacht.
Ralf
loewe am 02 Dez 2010 09:33:39 Hallo,
also lieber Knauserich, da liegst Du schon ein bißchen daneben.
Es ist ja nicht so, daß ein Riß in einer Duschwanne die große Ausnahme wäre - nein- dies kommt doch recht häufig vor. Eine Reparatur des Rißes ist meistens nicht dauerhaft möglich, da die Duschwannen aus tiefgezogenem Kunststoff gefertigt sind und deshalb die ganze Wanne ausgetauscht werden muss. Das bedeutet wiederum, daß das halbe oder ganze Badezimmerchen auseinanderbebaut werden muß. Dies hat enorme Kosten zur Folge.
Das wissen nicht nur viele hier im Forum, das kann auch den Herstellern nicht verborgen geblieben sein. Trotzdem bauen viele Hersteller unverdrossen diese Fehlerquelle weiter ein. Eine Duschtasse aus GFK ab Werk würde nur unwesentlich mehr kosten, hält aber ein WoMo-Leben lang. Sollte die doch mal schadhaft werden, ist GFK leicht reparierbar. Und wenn es schon tiefgezogener Kunststoff als Material für die Duschtasse sein soll, warum ist die dann nicht reparaturfreundlich eingebaut?
Der Threadstarter hatte ja eigentlich noch "Glück", daß seine Duschtasse schon nach 2 Jahren kaputt gegangen ist. Die 500 oder 1000 € die er jetzt für die Reparatur ausgeben muss, kann er dann vielleicht noch viele Jahre genießen. Stell Dir vor, das passiert Dir nach 10 oder 15 Jahren, wenn Du das WoMo nur noch ein wenige Jahre nutzen willst odere kurz vor dem Verkauf stehst. Würdest Du Dich dann immer noch so äußern, wie oben geschehen.
Es ist doch wirklich kein Wunder, daß sich die Leute über so einen fabrikneuen Mist aufregen.
otto36 am 02 Dez 2010 14:20:17 knauserich hat geschrieben:wenn ich das hier so lese könnte ich ko.... Dieses rumgeheule usw. echt schlimm . Sich für zig tausende Euronen ein Fahrzeug kaufen und dann bei einer Reparatur jammern und nach Garantie/Gewährleistung schreien. Die Gewährleistung / Garantie ist abgelaufen!!!!!!!!!!!! Wenn Knaus sich mit den Materialkosten beteiligt ist es doch äußerst kulant. Dieses hat Knaus nicht nötig! Und dann die Kommentare : der Händler will sich bereichern ...(eine absolute Unverschämtheit ) oder eine ganz billige Drohung "ob ich mir einen Knaus kaufen würde"... Solche Mitschreiber sollten sich mal Fragen ob Sie Ihr Fahrzeug nicht lieber verkaufen sollten und Fußgänger werden. Dort bereichert sich dann jedenfalls kein Händler an Garantiearbeiten .
Deinen Komentar finde ich ja "Klasse". Wieso ist das eine billige Drohung?
Hätte Knaus gleich mit Glasfenstern gearbeitet,wäre ihnen das doch erspart geblieben.Ich bestreite ja nicht das man in der Materialwahl mal danebengreifen kann,nur dann muß man dazu auch stehen.Jeder kleine Handwerker wäre zur Haftung verdonnert worden.
Es ist ja auch kein Einzelfall, sondern allein bei meinem Händler vier Scheiben.
Ausserdem habe ich nicht behauptet mein Händler würde sich an der Garantiearbeit bereichern. Der hat mir mit Rat u.Tat geholfen u.von Knaus nichts dafür bekommen.
"Du würdest bestimmt gerne für Murks anderer einstehen.Der Name ist Programm. Wünsche viel Spass dabei."
Mit besten n Otto36
paulpanzer am 02 Dez 2010 19:24:15 hallo, ich war etwa 10 Jahre bei einem Knaushändler als Mechaniker beschäftigt und habe in dieser zeit ca. 50 Duschwannen erneuert.
Ich braucht dann nur noch etwa 4 Stunden zum aus und einbau.
Trick zur Ablaufunterfütterung: Wenn die Wanne raUS IST ZWISCHEN STYROPOR und Wanne in die Kanäle 2 K Bauscham sprühen, auch unter den Ablauf in der mitte, nur nicht vergessen an die Öffnung in der Garage oder Doppelboden ein kleines brett zu befestigen und einen kleinen Spalt auflassen so dass der überschüssige Schaum entweichen kann. Innen noch eine Batterie oder ähnliches zum beschweren reinstellen fertig.
Viele grüße
Schrotti-Ks am 02 Dez 2010 20:15:19 @ All
Nicht über Knauserich aufregen, der kommt ausm Wohnwagenforum, ich war dort auch angemeldet, da sind nur so Leute ... und von sowas wollte ich einfach abstand ... also nicht aufregen ..... die sind so ...
de Micha
LowCostDriver am 02 Dez 2010 20:50:51 Bitte bleibt sachlich und diskutiert, wenn ihr wollt, das Thema.
Charakterdebatten über User haben hingegen mit dem Thema wirklich nicht gemeinsam.
Also: Bitte lassen.
Danke! :wink:
eisloewe am 09 Dez 2010 21:39:20 Hans S hat geschrieben:Hallo,
Also, wenn eine Fachwerkstatt etwas mit 8 Stunden faselt, dann würde ich es definitiv nicht dort machen lassen, habe es bei meinem Bürstner 647/2 active selbst gemacht. Hier musste von der Seitenverkleidung (Duschwände, Toilette, Duschabtrennung, Lüfter, Licht, Armaturen alles rausgemacht werden, ach ja auch Sililkonverklebungen lösen. Habe es das erste mal gemacht, habe etwa 5 Stunden benötigt. Bei mir war bei der Duschwanne beim Ablauf ein Riß, da der Unterbau des Abflusses zu überdimensinoniert war. Kunststoffplatte drunter mit entsprechendem Ausschnitt, Ablauf grösstes Maß beim Installateur besorgt und mit sehr gutem Silikon und Sikaflex verklebt. Hällt seit 5 Jahren einwandfrei und wir sind keine Campingplatzduscher.
Also 8 Stunden, Fachwerkstatt lächerlich.
vpower am 10 Dez 2010 06:40:42 Tja und Laika ist da wohl nicht besser als alle anderen.
Ich hab zwar noch Garantie aber überlege trotzdem die dusche selber zu reparieren.Ich habe ein wenig sorge das ich beim Händler nur standard bekomme und der sich keine gedanken macht es ordenlich zu reparieren.
oder giebts noch richtiege Handwerker in den reihen der womomechaniker.?
a.miertsch am 10 Dez 2010 12:13:22 @vpower,
"oder giebts noch richtiege Handwerker in den reihen der womomechaniker.? "
Die gibt es ganz sicher in vielen Unternehmen. Und mögen täten die schon wollen, aber dürfen haben sie sich nicht getraut. Weil der Chef meint, es ginge alles immer noch ein bisschen schneller.
Übrigens, ich habe in meiner Sauna eine Duschtasse, das ist auch so ein Tiefziehteil und ruht auf 6 Stützfüssen. 8Jahre alt, kein klitzekleines Risschen. Warum? Die richtige Dimensionierung der Wandstärke ist das Geheimnis!
Für ein 7m Mobil mit 3,5To zGG natürlich viel zu schwer.
Albert
|
|