was ich noch sagen wollte, wohnmobil elektrisch (alarmanlage) gut absichern, mechanisch türen (mit kette,schnellspanner usw.) absichern und was gut darauf aufpassen(nicht in die allerletzte ecke stellen) so sieht mein rezept aus, wie gesagt 13 mal spanien je 8-10 wochen.
bisher alles bei mir ok
so kleinigkeiten wie türschlösser der türen mal angesprochen, hab schon einige gesehen wo einer mit dem schraubendreher gebohrt hat is nicht reingekommen aber das schloss war hin.
einfach eine 10cent münze mit silicon draufkleben und mit dem filzschreiber schwärzen schon wunderts den einbrecher warum da kein schlitz ist und es nicht geht, das schloss bleibt heile (brauche eh nur die womotüre) und die ist mit bügelschloss, bks-schloss zusätzlich gesichert, das orginal schloss ist ein witz, das geht auch mit meinem fahradschlüssel auf (zeigte ich schon mal welchen die waren erstaunt und lachten)
und das bei einem wohnmobil 93.000 DM
meistens sind es bei den leuten auch unachtsamkeiten, da werden dachlucken nicht geschlossen (gehöhrt auch ein reedkontakt dran!),
fenster offengelassen, übernachtet zwischen lkws in
südfrankreich nur weil wind war aufgewacht um 14 nachmittags mit kopfschmerzen, man braucht sich da bei all dem nicht zu wundern.....
und wenn dann geld und papiere weg sind dann mal gute nacht....
viele sachen weiss ich aus erstem munde also direckt von den betroffenen selbst , denn wenn sowas weiter erzählt wird kommt meistens was anderes raus...(über mehrere personen)
ich frage immer nach weil es mich interessiert um daraus zu lernen, um an meiner (unserer) sicherheit zu feilen !
meinte mal einer "du hast fast an alles gedacht aber nicht an deine kassette der toilette" ich meinte mach doch mal die klappe auf und mein handyalarm ging los, wenn ich schon eine leitung ringsum verlege kann ich dort auch noch für ein paar euro einen kontakt anbauen, ebeso wie die absicherung der fahrräder (arbeitsstromschleife bei durchtrennung gibts alarm) und der solarpanele auch wenn die angehoben wird, alle sachen sind optional ab/zuschaltbar wie ich sie brauche.
handschuhfach mit reedkontakt sichern und den sicherungskasten zuschrauben, am besten alarmanlage an die womobatterie mit extra hupen und alarmen innen damit die ohren abfliegen !
so ne alarmanlagen kann man nur selber bauen machen lassen kostet einiges.
wie ich schon mal erwähnte will ich nicht schlaumeierisch sein oder wirken, aber da ich mich schon immer mit alarmanlagen beschäftigte mache ich mir viele gedanken darüber wie und was man noch besser machen könnte und weise bei dem ein oder anderen mal auf schlüpflöcher hin wo er noch nicht daran dachte
Zapp us Kölle am Ring
und zum schluss olaf jeder hat doch einen anderen splin (hobby) oder ?
und
hobby fahr ich seit secht jahren