aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elzer Berg oder geblitzt auf der LKW Spur

fuzzy am 18 Mai 2005 19:15:31

Das wollte ich auch schon immer mal wissen !

Jetzt ist es Petra auf der Heimfahrt von Klüsserath passiert :
Allerdings einen Wehrmutstropfen habe ich, man hat mich Elser Berge auf der rechten LKW Spur(40kmh) mit 70kmh geblitzt.Irgendwie habe ich immoment nur pech sad.gif

mein Rechtsempfinden sagt mir : da passiert nix !
Kennt sich da jemand aus ?

nochmal für nicht Elzer Berg Kenner :

3 spurige Autobahn mit stationären Blitzautomaten

rechte Spur 40km/h
mittlere und linke 100 km/h

es gilt m.E. Rechtsfahrgebot
was passiert wenn ich als PKW oder Womo dort fahre über 40 unter 100 km/h und logischerweise geblitzt werde !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

berni01 am 18 Mai 2005 19:48:38

Nach meinem Rechtsempfinden:

40 sind 40...basta... :roll:

...es sei denn unter dem 40 steht nur LKW...

Flywolf am 18 Mai 2005 20:03:51

Die rechte Spur ist meines Wissens nach nur für LKW.
Wolf

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Mai 2005 20:27:13

Hallo Zusammen,

würde mich auch interessieren zumal wir ja nun bis 7,5 t 100 km/h fahren dürfen.

wolfherm am 18 Mai 2005 20:50:42

Vor vielen Jahren bin ich mit dem PKW auf der rechten Spur dort geblitzt worden. Es ist nichts gekommen. Meine Erkundigungen damals haben ergeben: LKW`s dürfen nur die rechte Spur benutzen und dürfen nur 40 fahren. Wenn dort ein PKW mit mehr als 40 und weniger als 100 fährt passiert nichts. So zumindest vor vielen Jahren.

frebeka am 18 Mai 2005 20:56:46

Hallo,

das LKW - Zeichen bedeutet doch Fahrzeuge über 3.5 t ZGG.
Danach dürfen diese Fahrzeuge(auch Wohnmobile!) nur die angegebene Geschwindigkeit fahren, alles schnellere wird bestraft.

Gast am 18 Mai 2005 21:36:11

Die rechte Spur ist mit 40 ausgeschildert. Also ist dort 40!
Und wenn dort niemand fährt, den ich mit meinem Auto unter 3,5 Tonnen (oder 7,5??) überholen kann dann muss ich dort fahren -- mit 40 !

So ist meines Wissens die Rechtslage.

Nur -- meines Rechtsempfinden nach ist die gesamte Beschilderung unlogisch bis --- tja nicht rechtmäßig und überdies gefährlich. Ich fahr also legal mit 100 in der Mitte, wechsel dann nach rechts und knall in die Eisen bis 40 angesagt sind??? Kann irgendwie nicht sein.

Das einzig Senkrechte wäre vor dem Berg die LKWs nach rechts und die PKWs nach links und dann eine durchgezogene Linie, damit die PKWs links bleiben können.
Nur: Also das Schild für LKW nach rechts, das gibt es -- aber dummerweise nicht das Schild für Pkw nach links. Also irgendwie klappt das alles nicht, irgendwie ist der Elzer Berg nicht vorgesehen.

Scheint dann alles mehr auf "Kulanz" zu laufen -- oder wie oder was. Denn auch offiziell bekommt man nichts raus.

Am Kölner Ring ist auch so `ne Stelle, rechts 60, Mitte und Links 100 -- allerdings ohne "Fotofreunde"

Achso, noch ne Frage am Rande: Hat einer ein Foto mit der genauen, kompletten Beschilderung. War zwar neulich erst am Elzer Berg, hab aber nicht drauf geachtet ob LKW oder LKW ab 7,5 Tonnen.

Ach nochwas. Wenns überall Radarfallen gibt, womit füttert mann denn so Radare? Ich mein, wenn man sie dann gefangen hat.

Gast am 18 Mai 2005 21:46:45

@dm

hier ein foto vom elzer berg

berni01 am 18 Mai 2005 21:58:47

Für mich eindeutig, wer rechts fährt, darf nur 40 fahren.

Flywolf am 18 Mai 2005 22:14:28

Hier
--> Link
gibts auch eine Diskussion zum Thema.
Wolf

Gast am 18 Mai 2005 23:10:33

Ich werde bescheid geben, wenn wir aus dem Urlaub zurück sind, was passiert ist.

Gast am 19 Mai 2005 08:56:37

Hallo,

rechte Spur ist definitiv 40 angesagt. Es weist im Vorfeld nur ein Schild darauf hin, das LKW die mittlere und natürlich linke Spur nicht benutzen dürfen. Kein Hinweis darauf, das PKW nach links "müssen".

Ein Arbeitskollege von mir ist vor einem Jahr mit 83 dort auf der rechten Spur geblitzt worden. Hat halt "geschlafen". Danach konnte er sich einen Monat im Bus ausruhen oder von seiner Frau chauffieren lassen.

Bitter, aber "cèst la vie"

hartifisch

Jagstcamp-Widdern am 19 Mai 2005 14:57:32

ich fahre öfter den elzer berg mit 4,3 t, und das seit etlichen jahren.
ich fahr immer auf der mittleren spur mit 100km/h, die kameras registrieren anscheinend nur die geschwindigkeit - und evtl. noch, ob es sich um einen "grossen" lkw handelt.
rechts gilt ganz klar 40.
in sachsen bin ich mal geblitzt worden - und es kam "nur" das pkw-knöllchen, anscheinend wird über die zulassungsstelle nur der fahrzeughalter ermittelt - und nicht die genauen fahrzeugdaten, sonst hätte ich dort punkte eingefangen (in 70er zone mit 91).

morgen kann das natürlich alles schon ganz anders sein...

grusz hartmut

[Admin] am 19 Mai 2005 20:42:15

Udo meinte zu wissen, daß bei Petra nix kommen wird, da es am Sonntag war - da ist eh LKW Fahrverbot

Gast am 20 Mai 2005 08:52:56

Hallo Zusammen,

@Dirk: Könnte sein.

Ich meine mich zu erinnern, das die Kamerabrücke normalerweise mit Personal besetzt ist. Kann sein, das die tatsächlich Sonntags nicht arbeiten.

Aber warum blitzt es dann???????? :?:
Und lassen die sich tatsächlich die entgehen, die dann Sonntags auf der linken Spur mit 170 durchfliegen :?:

hartifisch

wolfherm am 20 Mai 2005 09:15:15

hartifisch hat geschrieben:Hallo Zusammen,

@Dirk: Könnte sein.

Ich meine mich zu erinnern, das die Kamerabrücke normalerweise mit Personal besetzt ist. Kann sein, das die tatsächlich Sonntags nicht arbeiten.

Aber warum blitzt es dann???????? :?:
Und lassen die sich tatsächlich die entgehen, die dann Sonntags auf der linken Spur mit 170 durchfliegen :?:

hartifisch

Hallo,

die Brücken sind nicht ständig besetzt, eigentlich arbeitet da alles vollautomatisch.

guidoplkw am 21 Mai 2005 21:18:58

Komme ja aus der Ecke und bin LKW Fahrer. Erst mal zu der Besetzung der Brücke. Die Brücke ist unbesetzt und wird von Beamten nur zum Filmwechsel oder kurzfristig zum Überwachen des Überholverbotes bzw. der Nutzung des rechten Fahrstreifens genutzt (dann stehen am Ende des Waldes auf der rechten Seite auch "Abfangjäger" und man wird rausgewunken). Aber zur eigentlichen Sache. LKW über 3,5 t sowie PKW mit Anhänger ausgenommen Busse und Womo über 3,5 t die nicht LKW im Fahrzeugbrief eingetragen haben müssen die rechte Spur nutzen und es gilt die Höchsgeschwindigkeit von 40. Die anderen Fahrzeuge haben freie Fahrspurwahl dürfen aber rechts nur 40 und mitte und links 100 fahren. Durch die Geschwindikeitsbegrenzungen wird das Rechtsfahrgebot aufgehoben. Die Anlage dürfte auch am WE scharf sein. Denk mal in diesem Fall die wahrscheinlich einzige Hoffnung " lieber Gott lass den Film voll gewesen sein". :cry: :cry:

Wolfgang-Hinder am 30 Mai 2005 19:43:07

Hallo zusammen,
wenn es nach dem "Rechtsempfinden" ginge, dann hätten wir für ein und denselben Tatbestand 80 Millionen verschiedene Auffassungen. Daher hilft nur, entweder auf dieser Spur mit 40 Km/h zu fahren oder aber zu bezahlen und sich nicht noch darüber beschweren.
Viele
Wolfgang

HaraldF am 30 Mai 2005 20:08:29

hartifisch hat geschrieben:Aber warum blitzt es dann???????? :?:

Also meiner Erfahrung nach ist man sowieso nicht gemeint, wenn man den Blitz sieht ! Kann sein, daß gerade ein anderes Fahrzeug geblitzt wurde ! Wenn man erwischt wird, sieht man den Blitz meistens nicht !
(Ging mir jedenfalls immer so, werde allerdings selten geblitzt)

Harald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückabwicklung WoMo-Kaufvertrag
Generelle Go-Box-Pflicht in Österreich ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt