MDDIO am 18 Dez 2010 20:50:39
Hallo puget.
Wie meine Vorredner schon schrieben, ist Algeciras wohl die bessere Wahl. Es gibt mehr Fähren pro tag und sie sind in der Regel auch größer.
Zum Kauf der Fährtickets empfehle ich Dir "Carlos" in Palmones, kurz vor Algeciras.
Koordinaten: Nord 36,17920° West 5,44124°
Ca. 300m entfernt ist eine Lidl Filiale wo man das einkaufen kann, was es in Marokko nicht gibt oder sehr teuer ist (Wein, Bier, Toilettenpapier, Küchentücher, Salami oder andere Wurstwaren und Konserven). Auf diesem Parkplatz findest Du immer andere "Übersetzer", die Dir beim ersten Mal an der Fähre und beim Zoll helfen können. Wenn Du Dich mit Ihnen kurzschließt und Ihr zusammen bei Carlos die Fährkarten holt, wird´s außerdem billiger.
Wenn Du in Marokko nicht unbedingt durch´s Rif-Gebirge willst, dann setze nach Tanger über, ansonsten nach Ceuta. Wenn´s egal ist, erkundige Dich nach den Preisen. Oft bietet Carlos die längere Fahrt nach Tanger sogar billiger an. Die Preise für hin und zurück liegen (je nach Jahreszeit) zwischen 80 und 200€ für ein Wohnmobil, egal welcher Größe, mit einer Person und einem Anhänger.
In Marokko empefehle ich Dir auf dem Weg nach Süden, den ersten Halt in Larache zu machen. Dort gibt es, nicht weit von der Autobahn, zwei kostenlose Übernachtungsplätze.
Koordinaten: ca. Nord 35,15756° West 6,14088°
Dort kannst Du günstig essen, Wasser nachtanken, entsorgen und duschen. Außerdem kannst Du Dich dort akklimatisieren bevor Du ins "echte" Marokko eintauchst.
In Marokko empfehle ich unbedingt Fes, Rabat, Casablanca, Marrakech und vor allem Essaouiera (Mogador) zu besuchen. Bitte in den großen Städten einen Campingplatz anfahren. Französische Sprachkenntnisse sind hilfreich, zumindest ein kleines Wörterbuch sollte dabei sein. Mit den Eigenheiten des Landes und des Islam sollte man sich ein wenig beschäftigen. Niemals jemand die linke Hand reichen, nie mit links etwas eßbares anfassen, keine Frau ansprechen und niemand ungefragt fotografieren. Die Damen, sowie die Herren sollten sich nicht allzu freizügig kleiden. Eine leicht bekleidete Frau gilt in Marokko als Prostituierte und muß sich nicht wundern wenn man ihr entsprechende Avancen macht. Ein hemdsärmliger, blaßhäutiger, mit Sandalen, Ringelsöckchen kurzen Hosen bekleideter Mann mit Sonnenbrille wird oft als Narr angesehen und dementsprechend behandelt.
In Punkto Sicherheit kannst Du unbesorgt sein. Wenn man sich wie ein Gast im fremden Land verhält, ist Marokko incl. der Westsahara eines der sichersten und gastfreundlichsten Länder der Welt. Viel Spaß in meiner zweiten Heimat wünscht Dir
Sahara-Peter