rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Marokko-Fähre - Tarifa oder Algeciras ?

puget am 18 Dez 2010 09:41:41

Hallo,

welche Fähre nach Marokko ist vorzuziehen - Tarifa oder Algeciras ?
Wir sind unschlüssig, von welchem Hafen wir übersetzen.
Wer kann uns Vor- und Nachteile und ggf. Preisunterschiede nennen ?

Danke herzlich im Voraus und einen schönen 4. Advent.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

901red am 18 Dez 2010 11:16:22

Algeciras, auch wenn es länger dauert.

Tarifa ist nicht wirklich ausgelegt für womo`s, da zerlegst du es eher beim drauffahren.

grüße
o.

ps: wo du die karten günstig kaufen kannst steht in unserem blog (entweder unter nov. 09 oder dez. 09)

brawo1 am 18 Dez 2010 12:22:00

Hallo,

kommt wohl auch darauf an, wo du hin willst. Wir sind von Algeciras nach Ceuta und dann an der Küste entlang nach Tanger. Wir wollten diesen Küstenabschnitt auch selbst erfahren, da wir auf dem Rückweg dort nicht vorbei gekommen wären.

Anzeige vom Forum

901red am 18 Dez 2010 13:49:21

das problem, nach unseren beobachtungen, was zudem von vielen gesprächen gestützt wurde ist, dass das auffahren auf die fähren in tarifa meist mit schäden des autos endet und die fahrzeuge auch gerne nicht gesichert werden auf der fähre und sich gegenseitig beschädigen (können).
wir haben damals einige dort im hafen tarifas selbst gesehen und gesprochen.
zuvor wollten auch wir von tarifa aus übersetzen. danach nicht mehr....
von daher würde zu mindest ich, egal was das ziel in marokko ist, niemals in tarifa übersetzten. aber vielleicht haben andere auch positive erfahrungen gemacht. mit wäre das risiko zu gross.

grüße
o.

Gast am 18 Dez 2010 14:48:23

Kann mich meinen Vorrednern/Vorschreibern nur anschließen,
Algeciras ist die bessere Wahl.l

Arno

puget am 18 Dez 2010 15:35:56

Danke ihr "Schnellen",

toll, so schnell von euch eure sehr aussagefähigen Antworten zu erhalten - das hilft uns natürlich sehr.
Für mich immer wieder erstaunlich, wie hilfsbereit ihr seid - klasse !!!

Wir werden Anfang kommender Woche hier im Hinterland von Nizza den 2. Teil unseres WoMo-Jahrestrips beginnen, recht zügig durch Südfrankreich und Spanien, um dann in Algesiras nach Marokko über zu setzen.
Wie es für uns dort weiter geht, wird der Weg zeigen und werden die Begegnungen und Inspirationen mehr oder weniger zufällig bestimmen. Ob wir von Marokko aus zurück nach Spanien kommen werden oder möglicherweise die Fähre nach Italien nehmen, entscheidet sich erst sehr viel später.

Wir wünschen allen einen schönen 4. Advent, ein gesegnetes Weihnachtsfest und vor allem beste Gesundheit für die Zukunft.
:ill: :santa:

conrad163a am 18 Dez 2010 16:00:31

Wir sind 2007 mit der Fähre von Sete in Frankreich nach Tanger gefahren, hatten 3 Tage eine schöne Seereise und sind ausgeruht in Marokko angekommen. Aber ich glaube der Fährhafen in Tanger ist verlegt worden. Man kann auch mal im Makokko Forum oder bei Edith Kohlbach nachlesen. Das Reisehandbuch von Edith Kohlbach hat uns sehr gute Dienste geleistet.

conrad

MDDIO am 18 Dez 2010 20:50:39

Hallo puget.

Wie meine Vorredner schon schrieben, ist Algeciras wohl die bessere Wahl. Es gibt mehr Fähren pro tag und sie sind in der Regel auch größer.

Zum Kauf der Fährtickets empfehle ich Dir "Carlos" in Palmones, kurz vor Algeciras.
Koordinaten: Nord 36,17920° West 5,44124°

Ca. 300m entfernt ist eine Lidl Filiale wo man das einkaufen kann, was es in Marokko nicht gibt oder sehr teuer ist (Wein, Bier, Toilettenpapier, Küchentücher, Salami oder andere Wurstwaren und Konserven). Auf diesem Parkplatz findest Du immer andere "Übersetzer", die Dir beim ersten Mal an der Fähre und beim Zoll helfen können. Wenn Du Dich mit Ihnen kurzschließt und Ihr zusammen bei Carlos die Fährkarten holt, wird´s außerdem billiger.

Wenn Du in Marokko nicht unbedingt durch´s Rif-Gebirge willst, dann setze nach Tanger über, ansonsten nach Ceuta. Wenn´s egal ist, erkundige Dich nach den Preisen. Oft bietet Carlos die längere Fahrt nach Tanger sogar billiger an. Die Preise für hin und zurück liegen (je nach Jahreszeit) zwischen 80 und 200€ für ein Wohnmobil, egal welcher Größe, mit einer Person und einem Anhänger.

In Marokko empefehle ich Dir auf dem Weg nach Süden, den ersten Halt in Larache zu machen. Dort gibt es, nicht weit von der Autobahn, zwei kostenlose Übernachtungsplätze.
Koordinaten: ca. Nord 35,15756° West 6,14088°
Dort kannst Du günstig essen, Wasser nachtanken, entsorgen und duschen. Außerdem kannst Du Dich dort akklimatisieren bevor Du ins "echte" Marokko eintauchst.

In Marokko empfehle ich unbedingt Fes, Rabat, Casablanca, Marrakech und vor allem Essaouiera (Mogador) zu besuchen. Bitte in den großen Städten einen Campingplatz anfahren. Französische Sprachkenntnisse sind hilfreich, zumindest ein kleines Wörterbuch sollte dabei sein. Mit den Eigenheiten des Landes und des Islam sollte man sich ein wenig beschäftigen. Niemals jemand die linke Hand reichen, nie mit links etwas eßbares anfassen, keine Frau ansprechen und niemand ungefragt fotografieren. Die Damen, sowie die Herren sollten sich nicht allzu freizügig kleiden. Eine leicht bekleidete Frau gilt in Marokko als Prostituierte und muß sich nicht wundern wenn man ihr entsprechende Avancen macht. Ein hemdsärmliger, blaßhäutiger, mit Sandalen, Ringelsöckchen kurzen Hosen bekleideter Mann mit Sonnenbrille wird oft als Narr angesehen und dementsprechend behandelt.

In Punkto Sicherheit kannst Du unbesorgt sein. Wenn man sich wie ein Gast im fremden Land verhält, ist Marokko incl. der Westsahara eines der sichersten und gastfreundlichsten Länder der Welt. Viel Spaß in meiner zweiten Heimat wünscht Dir

Sahara-Peter

weinschaum am 15 Mai 2015 19:19:34

Da wir für den September für den Hinweg Livorno-Tanger gebucht haben und die Rückfahrt durch Spanien und Frankreich dort spontan gestalten wollen meine Frage: Was empfiehlt sich zum Übersetzen von Marokko nach Spanien?
Alles ist offen: Wochentage, Uhrzeiten, Häfen, Buchen vor Ort oder übers Internet.
Danke für Tipps!
Uli.

Flatus am 17 Mai 2015 21:02:33

Hallo

Fast alle Fähren ab Algeciras fahren nach "Tanger Med" und nicht in den alten Stadthafen "Tanger ville". In Tanger Med ist die Abfertigung schneller und vor allem geschmeidiger als in Tanger ville. Die Fahrkarten kosten überall gleich viel, variieren aber ja nach Tageszeit und Auslastung.
Wir fahren immer Algeciras-Tanger Med.

Flatus
.

woslomo am 18 Mai 2015 09:28:58

Hallo,
wir sind jetzt zweimal von Tarifa nach Tanger und zurück (zuletzt im Feb/März) ohne Probleme gefahren. Auf den Cats geht es etwas eng zu, aber die Einweiser sind sehr bemüht und wirklich hilfreich.
Gegen den Tanger Stadthafen spricht, falls die große Baustelle in der Strecke Richtung Süden noch nicht entschärft ist, die recht undurchsichtige Verkehrslenkung. Mit einem Navi mit QSM-Karten war es kein Problem selber dn Weg zu finden. Man hat dann auch viele Blicke in die Hinterhöfe, sie man auf der normalen Strecke nicht zu sehen bekommt.
Für uns mit 7,5m und kräftig Überhang war Tarifa und Tanger kein Problem.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Campingplatz/Stellplatz In Casablanca
Grüne Versicherungsklarte auch für Anhänger notwendig??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt