Wer hat Erfahrung mit dem Parallelschalten von zwei Batterieladegeräte?
Hintergrund: Womo, serienmässig bestückt mit einer Batterie mit 210 Ah; Ladegerät liefert 30 Amp. Ladestrom.
Möchte zweite Batterie nachrüsten mit ebenfalls 210 Ah. Problem: Ladegerät mit 30 Amp wäre erheblich zu klein, zumal zum Betrieb des Bordnetzes einige Ampere abgezwackt werden und zum Laden nicht zur Verfügung stehen.
Meine Vorstellung: Ein zweites Ladegerät mit 30 Amp. parallel zum Lader 1 schalten: Effekt: Es stände dann ein Ladestrom von 60 Amp. zur Verfügung – sieht man vom normalen Bordnetzverbrauch einmal ab. Damit wäre die Empfehlung „Ladestrom mindestens ein Zehntel der Batt- Kapazität“ erfüllt. (Batterien sind gleich alt, beide Gel, Ladekennlinien der Lader sind identisch (=gleicher Hersteller).
Vorteil 1, sehe ich darin, dass eine Redundanz vorherrscht. Ist ein Lader defekt, steht noch ein zweiter zur Verfügung, zwar eingeschränkt, aber immerhin. Vorteil 2: Ich benötige ein preiswertes 30 Amp. Ladegerät, brauche das vorhandene nicht auszubauen und mir kein teures 60 Amp. Ladegerät zu kaufen.
Frage an die Runde: Wo sind die Nachteile? Wer hat eine solche Installation im Womo?
Juppes