xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Parallelschalten von zwei Batterieladegeräte

juppes am 18 Dez 2010 21:13:18

Wer hat Erfahrung mit dem Parallelschalten von zwei Batterieladegeräte?
Hintergrund: Womo, serienmässig bestückt mit einer Batterie mit 210 Ah; Ladegerät liefert 30 Amp. Ladestrom.

Möchte zweite Batterie nachrüsten mit ebenfalls 210 Ah. Problem: Ladegerät mit 30 Amp wäre erheblich zu klein, zumal zum Betrieb des Bordnetzes einige Ampere abgezwackt werden und zum Laden nicht zur Verfügung stehen.

Meine Vorstellung: Ein zweites Ladegerät mit 30 Amp. parallel zum Lader 1 schalten: Effekt: Es stände dann ein Ladestrom von 60 Amp. zur Verfügung – sieht man vom normalen Bordnetzverbrauch einmal ab. Damit wäre die Empfehlung „Ladestrom mindestens ein Zehntel der Batt- Kapazität“ erfüllt. (Batterien sind gleich alt, beide Gel, Ladekennlinien der Lader sind identisch (=gleicher Hersteller).

Vorteil 1, sehe ich darin, dass eine Redundanz vorherrscht. Ist ein Lader defekt, steht noch ein zweiter zur Verfügung, zwar eingeschränkt, aber immerhin. Vorteil 2: Ich benötige ein preiswertes 30 Amp. Ladegerät, brauche das vorhandene nicht auszubauen und mir kein teures 60 Amp. Ladegerät zu kaufen.

Frage an die Runde: Wo sind die Nachteile? Wer hat eine solche Installation im Womo?

Juppes

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Dez 2010 21:19:26

juppes hat geschrieben:
Möchte zweite Batterie nachrüsten mit ebenfalls 210 Ah. Problem: Ladegerät mit 30 Amp wäre erheblich zu klein,

Moin moin,

ich hatte mit einem 25 A Sterling Ladegerät 740 Ah jahrlang geladen :!: waren immer voll :!:

dieter2 am 18 Dez 2010 22:40:54

juppes hat geschrieben:Frage an die Runde: Wo sind die Nachteile? Wer hat eine solche Installation im Womo?

Juppes

Ich sehe eigendlich keine Nachteile.
Im Schaud Ladeblock in mein Womo ist sogar ein Anschluß für ein zusätzliches Ladegerät.
Schaud verkauft auch dafür ein Ladegerät.

Dieter

Anzeige vom Forum

kintzi am 18 Dez 2010 23:22:24

Hallo, was Schaudt verkauft, ist das LAS 1218(Nachteil: keine Temp-Komp.), 18A Lader um 200€. Für den speziellen Fall würde auch ein IU-Lader reichen, da nur am Beginn mit hohem Strom geladen wird. Ab Spannung um 13,9V ist der Strom soweit zurückgegangen, dass Batt. nur noch ca. 50% oder weniger aufnehmen u. das kann dann der eingebaute Lader allein. Die "Hilfslokomotive" ist nur am Beginn v. Nutzen. Wenn dann der IU-Lader abschaltet bzw. auf Erhaltung geht, läuft der weitere Lade-Prozess mit voller IUoU v. Hauptlader u. dieser wird nicht gestört. Bei mir schaltet das LAS als 2. Lader bei 14,2V auf Erhaltung 13,6V, während das Calira-Hauptger.(20A) die Temp.-Komp. Kennlinie(normal 14,4V, bei der jetzigen Kälte bis 15V) abfährt. So kommen die bd. sich nicht ins Gehege.
Richi

andwein am 19 Dez 2010 13:31:11

Ich sehe das genauso wie @kintzi.
Das einzige "Problem" bei der Parallelschalterei könnte die Temperaturkompensation "an einem und am anderen nicht" sein.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Empfehlung von gutem Batterieladegerät?
Überwinterung-Batterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt