coco1 am 15 Dez 2010 10:14:41 Guten Morgen zusammen,
bin gerade am überlegen, ob ich mein 10 Jahre altes CBE A 925 Ladegerät,
gegen ein neues modernes ersetzte.
Ich habe zwei Aufbaubatterien mit je 145 AH / 165 AH (GEL) verbaut + eine 100 AH Starterbatterie.
Hat jemand einen Tip für ein gutes Ladegerät mit IU Ladekennlinie und
Teperatursensor?
Freue mich über jeden Tip!
Markus
Gast am 15 Dez 2010 10:43:33 Hallo Markus wir benutzen dieses Ladegerät und sind sehr zufrieden:
--> Link
Liebe Meli und Wolfgang
walter7149 am 15 Dez 2010 11:21:08 Hallo, schau mal hier - --> Link
peterhubertus am 15 Dez 2010 11:21:50 ich habe einige C-TEC Ladegeräte und bin damit zufrieden. Für Dich wäre das 25A Gerät richtig.
andwein am 15 Dez 2010 11:30:32 Hallo @coco1,
schau mal unter: --> Link
da ist eine Beschreibung deines jetzigen Ladegerätes
25A Ladestrom, IWUoU Kennlinie und wählbare Ladecharakteristik für GEL.
Warum willst Du dies ersetzen ????
Andreas
macagi am 15 Dez 2010 11:53:22 @andwein
doch doch, er solls ruhig ersetzen....
So ein schönes ctek 25000......kann noch mehr.
@coco1
ich würds dir uU abnehmen, was möchtest du noch dafür haben?
andwein am 15 Dez 2010 15:23:59 macagi hat geschrieben:@andwein doch doch, er solls ruhig ersetzen.... So ein schönes ctek 25000......kann noch mehr.
@coco1 ich würds dir uU abnehmen, was möchtest du noch dafür haben?
Tja dann.
Es ist immer gut einen Ersatz in Reserve zu haben
Andreas
kintzi am 15 Dez 2010 17:24:48 Hallo macagi, hatte schon mal über Ct... geschrieben, s. m. Beitrag, so toll ist es auch nicht, Waeco/Votronik/ Victron können mehr. Interessant ist nur der Preis in der 20-30A-Klasse. Richi
ubruesch am 15 Dez 2010 18:15:59 Hallo Markus
habe seit einem Jahr dieses Gerät verbaut.
--> Link
Hat zwei Bänke die gleichberechtigt sind.
Kann alle möglichen Batteriearten laden. Wobei beide Bänke gleich sein müssen.
Mann kann einen Temperaturfühler anschließen.
Es ist leise was ja auch noch wichtig ist.
Noch so als Zusatz. Wir waren das letzte Jahr alle zwei Wochenenden auf Tour und haben im August eine 5 Wochen Tour nach Spanien und wieder zurück gemacht. 0 Probleme mit diesem Ladegerät.
Udo
Schrotti-Ks am 15 Dez 2010 21:43:57 C - tek lader ....
gibt im Moment meiner Meinung nichts besseres ....
de Micha
coco1 am 16 Dez 2010 11:53:53 Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Tips.
Andreas, eigentlich hast du recht, habe bis jetzt keine Beschreibung von
dem CBE A925 gehabt. Das einzige was fehlt ist ein Temperatursensor.
Ich zweifle immer ob ich meine Batterien mit 25 A Ladeleistung voll bekomme 2 X 145 AH / 165 Ah Aufbaubatterien und 100 AH Fahrzeugbatterie.
Macaki: Falls ich es austausche kannst du es haben, über einen Preis habe ich mir noch keine gedanken gemacht.
Kannst ja einen Vorschlag machen?
Markus
Gast am 16 Dez 2010 12:39:33 coco1 hat geschrieben: Ich zweifle immer ob ich meine Batterien mit 25 A Ladeleistung voll bekomme 2 X 145 AH / 165 Ah Aufbaubatterien und 100 AH Fahrzeugbatterie.
Moin moin,
habe bei meinem Letzten Selbstausbau mit einem Sterling 25 A meine 740 AH
Batterien voll bekommen :!: und der Sterling macht die Battien wirklich voll :!:
dl3ro am 16 Dez 2010 13:29:37 Hallo,
also wenn ich einen Trafo nehme und einen Gleichrichter der sagen wir 20-25 A kann; und den an einen Akku hänge mich daneben stelle und ihn bei erreichen der Lade schlußspannung abschalte habe ich schon fast ein gutes Ladegerät.
Eines ist hoffentlich klar, ich kann nicht mehr Strom in einen Akku bringen als der über seinen sich verändernden Innerwiderstand will ohne ihm zu schaden. Und dieser Strom ist bei einem leeren Akku hoch und wird immer kleiner. Dass der Strom nicht zu hoch wird begrenzt das Ladegerät mit seinem Imax. Jetzt kann ich nach dem die Aufnahme des Akkus unter den max. Strom sinkt nicht mehr hineinpumpen wenn ich nicht die Spannung erhöhe. Mit zu hoher Spannung gehts aber meinem Akku an die Lebnsdauer und er wird auch nicht mehr 100% voll (s. Schnellladegeräte die einen Akku im Schnelllademodus nie voll bekommen)....dazu gibts die Grenze der Ladeschlußspannung 2,4Vpro Zelle/14,4V. Und wenn ich diese erreicht habe ist Ende. Dann kann/soll ich eigentlich nur noch, wenn ich den Akku nicht brauche, also keinen Verbraucher einschalte, aber ihn immer "voll" habe will, seine Selbstentladung kompensieren. Das sind die 13,8V.
Was ich sagen will wenn jemand ein IUoU oder sonst ein geregeltes Ladegerät hat welches eine Strombegrenzung hat (habe eigentlich alle)
sich an der Ladeschlußspannug orientieren und auf Erhaltungladung umschalten haben ausreichende Versorgung. Denn wenn man die komplexe Verbraucherstrom entnahme im Womo betrachtet und die doch völlig unangepasst Versorgung/Ladung so ist es nicht einfach eine lange Lebnsdauer eines Akkus zuerhalten. Denn klar ist ein geregelter Zyklus ist nicht hin zu bekommen. Denn eigentlich sollte nach jeder ordentlichen Stromentnahme eine Vollladung erfolgen. s. Starterakku im Regelfall. Aber das findet doch selten bei dem Aufbauakku statt zu mindest nicht so konzequent wie beim Starterakku. Es wird hier in meinen Augen nach etwas gesucht an Akkuverfügbarkeit zum Aufladen und Lebensdauer was der chemische Prozess des Akkus nicht hergibt und doch von vielen Elektrofirmen beworben wird.
andwein am 16 Dez 2010 13:32:50 coco1 hat geschrieben:Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Tips. Andreas, eigentlich hast du recht, habe bis jetzt keine Beschreibung von dem CBE A925 gehabt. Das einzige was fehlt ist ein Temperatursensor. Ich zweifle immer ob ich meine Batterien mit 25 A Ladeleistung voll bekomme 2 X 145 AH / 165 Ah Aufbaubatterien und 100 AH Fahrzeugbatterie. Macaki: Falls ich es austausche kannst du es haben, über einen Preis habe ich mir noch keine gedanken gemacht. Kannst ja einen Vorschlag machen? Markus
Du bekommst sie voll, es dauert nur ein bisschen länger. Wenn der Ladestrom 10% der Kapazität beträgt brauchst du 30A. Ohne zusätzliche Verbraucher liefert dein Ladegerät 25A. OK, ohne Temperatur Kompensation, was solls.
Frohe Weihnachten, Andreas
Gast am 16 Dez 2010 17:46:05 Das CBE 522 hat auf der Hauptplatine einen Anschluss für einen Temperatursensor.
Vielleicht gibt es den ja beim CBE 525 auch?
Oder du fragst mal direkt bei CBE:
--> Link
Ein intaktes LG ausmustern, nur weil es keine Temperaturregelung hat, käme für mich nicht in Frage.
Viele ,
westy75
coco1 am 17 Dez 2010 09:52:09 Guten Morgen,
ihr habt ja recht, nur wegen der Temperaturkompensation austauschen,
lohnt nicht, wenn der Rest eigentlich passt.
Habe noch eine gute 200 WP Solar auf dem Dach, die im Sommer zusätzlich bei der ladung mithilft.
Vielleicht wäre ein B2B Laderegler o.ä. die bessere Wahl für mich, denn mit der originalen Lichtmaschine meines Sprinters kommen hinten keine 14,4V an, die ich zur Ladung meiner Gelakkus benötige, oder meint ihr die
Solar gleicht dies aus?
Fahre ohnehin nur von April - Oktober (Saisonzulassung)
Markus
andwein am 17 Dez 2010 11:47:00 coco1 hat geschrieben:Guten Morgen, ihr habt ja recht, nur wegen der Temperaturkompensation austauschen, lohnt nicht, wenn der Rest eigentlich passt. Habe noch eine gute 200 WP Solar auf dem Dach, die im Sommer zusätzlich bei der ladung mithilft. Vielleicht wäre ein B2B Laderegler o.ä. die bessere Wahl für mich, denn mit der originalen Lichtmaschine meines Sprinters kommen hinten keine 14,4V an, die ich zur Ladung meiner Gelakkus benötige, oder meint ihr die Solar gleicht dies aus? Fahre ohnehin nur von April - Oktober (Saisonzulassung) Markus
Ein guter Solarregler gleicht das aus!!!. Der ist ja unabhängig von Fahrzeit und Zeit an Landstrom.
Andreas
coco1 am 17 Dez 2010 12:41:14 Hallo Andreas,
ich habe einen guten Laderegler, daran wollte ich bei der Installation
nicht sparen.
Dann werde ich ich wohl auch keinen B2B Laderegler benötigen und alles beim alten belassen.
Markus
|
|