xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Musik oder Text aus dem Radio auf den USB-Stick speichern ?

Fiatia am 24 Dez 2010 12:34:02

Hallo ins Forum,

ich versuchs mal zu erklären:

Bei mir steht noch so ein Radio mit einem Kassettenteil. Wenn mich während einer Sendung etwas interessiert und ich auf Grund altersbedingter geistiger Langsamkeit es nicht gleich schnalle, drücke ich "Rec + Play" und genieße die Darbietung später nochmals nach Belieben. So weit, so gut.

Jetzt aber, wo es alles mögliche gibt, suche ich eine ganz schlichte und einfache Möglichkeit, gleiches mit einem moderneren Speichermedium, wie USB-Stick, mob.Festplatte oder ähnlichem zu machen.

Also, es steht am Ausgang eines Empfängers das analoge NF-Signal als Stereosignal über Chinch oder 3-poliger Kopfhöhrerstecker an.

Jetzt soll alles digital auf einen Speicher. Hinweise auf Podcast oder ähnliche Möglichkeiten sind mir geläufig, aber nicht zielgerichtet.

Versuche mit dem "Hama Music recorder >>Popstick<<" sind enttäuschend. Weil nicht für meine Zwecke geeignet.

Hat jemand etwas für mich?

Schöne Weihnacht

atair

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Robinson43 am 24 Dez 2010 12:42:12

Ich habe ein Autoradio, welches im Sommer bei Lidl im Angebot war mit USB und SD Card, da geht es, einfach rec drücken...

LG Peter

macagi am 24 Dez 2010 14:13:46

Hallo, mein MP3 Spieler, einst bei Lidl erstanden, kann das auch. Einstöpseln, rec drücken, fertig. Kann dann auf den Computer übertragen werden oder auch auf gleichem Wege analog wieder abgespielt werden.

Es gibt auch neuere Medienabspieler die das auch können. Such mal bei den einschlägigen Anbietern nach MP3 aufnehmen.

Anzeige vom Forum

batchman99 am 28 Dez 2010 19:23:51

Fiatia hat geschrieben:Also, es steht am Ausgang eines Empfängers das analoge NF-Signal als Stereosignal über Chinch oder 3-poliger Kopfhöhrerstecker an.

...und das kannst du über ein geeignetes Kabel mit der Soundkarte deines Computers verbinden.
An der Soundkarte sind mehrere 3,5mm-Klinkenbuchsen, die zwar farblich markiert sind, aber leider nicht einheitlich.
In die Buchse "Line In" kommt dein Signal vom Empfänger.
Nun brauchts noch ein Aufnahmeprogramm, z.B. das kostenlose und deutsche "Audacity"
In der Startleiste deines Windows-Computers befindet sich (hoffentlich) ein Lautsprechersymbol. Mit der rechten Maustaste mußt du noch das richtige "Aufnahmegerät" (den Line-In-Eingang) wählen.
In Audacity auf die rote Recordtaste, dann solltest du grafisch den Aufnahmevorgang mitverfolgen können.

Viel Glück.

Wenn es etwas "komfortabler" sein darf:
So gut wie jeder Radiosender, den du mit deinem analogen Empfänger bekommst, gibts auch im Internet als "Web-Radio".
Einmal eingerichtet, nehmen kostenlose Programme jedes Lied für dich servierfertig als MP3 auf.

Fiatia am 29 Dez 2010 17:21:51

Hallo ins Forum
und Dank für die erhellenden fachlich guten Ratschläge.

Habe das "Autoradio" von Lidl bschafft und werde wohl ein Semester zur Bedienung dieses Gerätes belegen.

Die Sache mit der Soundkarte wird als nächstes in Angriff genommen.

und ein "Gutes Neues Jahr"

Fiatia

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Problem mit WLAN und Netzwerkspeicher, Buffalo-Linkstation
Surfstick und Datentarif für USA
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt