a.miertsch am 26 Dez 2010 15:30:17 Hallo, wer weiss wie ich es anstelle, einen 2 Jahre nicht benutzten PC wieder zu aktivieren. wenn ich ihn einschalte, läuft der Lüfter und auf dem Moni erscheint eine Mitteilung auf gelbem Grund: "DPMS Anschalltung Sparendmodus" Siehe Anhang. Ich habe eine Startdiskette, um den PC starten zu können, aber das funtioniert nicht. Ausschalten lässt er sich auch nicht per Geräteknopf, nur durch Stecker ziehen. Eine Neuinstallation geht auch nicht, weil der CD-Rom- Schacht nicht öffnet. Produkt-Key und Install CD sind vorhanden.
Zum wegwerfen ist mir das Teil zu schade, zumal es trotz aller Unkenrufe zu ME, absolut sicher gelaufen ist und für einen Anfänger relativ einfach zu handhaben ist. Geht da was zu machen? Ich möchte das Teil einem Bekannten schenken.
Wer kann helfen?
LG Albert
Gast am 26 Dez 2010 16:14:45 Hallo Albert
Es könnte bei länger nicht benutzen die Pufferbatterie ein die platte ist.
Diese hält ( bei alten PC`s) das BIOS. Das sind Grunddaten die der
PC benötigt.
Mach doch mal alles ab. Kein Monitor, keine Maus Keyboard usw.
und starte nochmals. Und beim Hochfahren die F8 Taste mehrmals
drücken. F8= Abgesicherter Modus
LongJohn
walter@bibuu am 26 Dez 2010 17:48:39 LongJohn hat geschrieben:Mach doch mal alles ab. Kein Monitor, keine Maus Keyboard usw. und starte nochmals.
Und beim Hochfahren die F8 Taste mehrmals drücken. F8= Abgesicherter Modus
LongJohn
Sorry aber wenn er alles ab macht incl. Tastatur - wie soll er denn dann die "F8-Taste" drücken bzw was soll passieren wenn er die drückt ohne das die Tastatur angeschlossen ist!? :eek:
Gast am 26 Dez 2010 17:56:02 Hätte mich anders ausdrücken sollen.
Erst das eine (ohne alles)
Und dann das andere mit F8
LongJohn
nebbiolo am 26 Dez 2010 17:59:46 Also die Meldung heisst: die Grafikkarte gibt dem Monitor ein Ruhestand-Signal. Ich würde auch mal alles total vom Strom nehmen und neu Starten.
Nicht jeder PC braucht F8 (z.B Alt+ESC) aber das muss sofort nach dem einschalten geschehen.
und viel Erfolg, Nebbiolo
a.miertsch am 26 Dez 2010 19:57:01 @ Nebbiolo,
Nicht jeder PC braucht F8 (z.B Alt+ESC) aber das muss sofort nach dem einschalten geschehen.
Das verstehe ich jetzt noch weniger. L:J: Hinweis ging nicht, so oder so.
Also jetzt Alt undEsc nach dem Start? Na ja, ich probiere Beides und berichte.
LG Albert
a.miertsch am 26 Dez 2010 20:26:20 Also Alt und Esc ging bis zur Anzeige:
"Boot fron ATARI CD ROM: Failure...
DISK BOOT FAILURE; INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER."
Der CD Rom Schacht ist aufgefahren, ich habe die System Disc eingelegt und eingeschoben, auf Enter gedrückt, und fortan war Ruhe. Die Disc habe ich allerdings noch ausfahren können. Nun kann ich den PC nicht mal mehr einschalten. Es herrscht völlige Ruhe, nur der Moni bringt die Meldung zur Grafikkarte. Kann es sein, dass ich da besser die Startdiskette hätte einschieben sollen?
Wat nun ? Mach mer morgen weiter?
Albert
pipo am 26 Dez 2010 20:50:01 Ist im BIOS denn die BOOT Reihnenfolge richtig eingestellt?
Offensichtlich will das Läppi zum Start wohl eine Diskette fressen :wink:
Randyandy01 am 26 Dez 2010 21:20:58 Hm, wie oben schon mal angeführt wird die "Bios" Batterie platt sein ..........
wenn du Glück hast, regeneriert die sich.,wenn du denn Rechner am Strom läßt.........
Wenn nicht.... besser neuen Rechner kaufen
ME ? ach das war die Millenium Edition... dann überlege mal wie alt der Rechner ist......
ist das PC oder Laptop ??
matthiast4 am 26 Dez 2010 21:23:56 Ich denke, wenn eine CD Fehlermeldung kommt, will das Gerät nicht von Diskette booten sondern von CD. Und um ein Notebook gehts scheinbar auch nicht...
Wenn er nicht mal mehr den Lüfter anmacht, liegt ziemlich sicher ein Hardware Problem vor. Am Netzteil anfangen.
Ob es Sinn macht, in so ein altes Teil Geld zu investieren sei dahingestellt. Wenn es um Daten geht, die Platte rausmachen und in ein IDE zu USB Gehäuse einbauen und dann die Daten runterziehen. Sowas gibts aber nicht beim Aldi, da muss man mal zu einem Fachhändler.
PS: Wenn wirklich ein ATARI CD ROM den Fehler verursacht, wird es echt schwer, ich denke mal, es heißt ATAPI?
matthiast4 am 26 Dez 2010 21:28:00 Randyandy01 hat geschrieben:Hm, wie oben schon mal angeführt wird die "Bios" Batterie platt sein ..........
wenn du Glück hast, regeneriert die sich.,wenn du denn Rechner am Strom läßt.........
Wenn nicht.... besser neuen Rechner kaufen
ME ? ach das war die Millenium Edition... dann überlege mal wie alt der Rechner ist......
ist das PC oder Laptop ??
Eine Batterie wird sich ganz sicher nicht aufladen, wenn man den Rechner am Strom läßt. Akkus sind da außerdem schon ewig nicht mehr verbaut.
Ansonsten kostet eine BIOS Batterie zu wechseln (an der es hier nicht liegt) zumindest bei uns 5 Euro
Gast am 26 Dez 2010 23:02:11 Was Du hier brauchst ist eine POST Platine. Dies steckst Du in einen freien Karten Slot und erhältst dann über Leuchtdioden den Fehlerstatus, bzw. siehst wo der Rechner stoppt.
Ich schliesse mich den anderen Aussagen an, entsorgne und für 200€ nen neuen kaufen, machst dich bzw. den Beschenkten sonst unglücklich. Ist eher ein trojanisches Pferd denn ein sinnvolles Geschenk.
a.miertsch am 27 Dez 2010 12:16:13 Hallo,
Danke für die vielen gutgemeinten Hinweise. Es geht mir nicht darum, einem Bekannten auf Teufel komm heraus einen PC zu beschaffen, sondern ein bis zuletzt funktionierenden PC einer sinnvollen Nutzung zuzuführen. Ich habe darauf bis vor 2Jahren alle meine privaten Dinge ohne auch nur eine einzige Störung erledigen können. Ich hänge an ihm, und hasse das Wegwerfsystem.
Und nun zum Stand der Dinge: also die Pufferbatterie wars zunächst. Hatte nur noch 0,7V. Nach dem Austausch liess sich der PC zumindest wieder ein- und auch ausschalten. Der Lüfter lief wieder und der PC gab einen regelmässigen Pip-Ton von sich .3Sekunden Ton ,1Sek. Pause. mehr aber nicht. Der Moni. zeigt das bekannte Bild(siehe oben).das Prozedere mit Alt&Esc, bzw. F8 bringt auch nix. Soll ich jetzt 1. es mit der Startdiskette, o. 2. mit der System CD,o. 3. mit der Recover CD probieren? Ach so, Ernesto, einen Kartenslot besizt er nicht. Uralt-Modell aus dem Jahre 2001.
LG Albert
fuzzy am 27 Dez 2010 12:26:16 a.miertsch hat geschrieben:Soll ich jetzt 1. es mit der Startdiskette, o. 2. mit der System CD,o. 3. mit der Recover CD probieren?
genau in der Reihenfolge !
batchman99 am 27 Dez 2010 16:36:32 a.miertsch hat geschrieben:Also Alt und Esc ging bis zur Anzeige: "Boot fron ATARI CD ROM: Failure... DISK BOOT FAILURE; INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER."
Heißt es wirklich "ATARI" und nicht "ATAPI CD-ROM"? (Edit: hatte Matthias schon gefragt ;-) ) Falls doch, dann handelt es sich wohl nicht um einen "klassischen" PC, dann greifen auch nicht unbedingt die üblichen PC-Tipps. Kannst du mal nähere Angaben oder Fotos über die Kiste machen? Auch vom Innenleben? pipo hat geschrieben:Offensichtlich will das Läppi zum Start wohl eine Diskette fressen :wink:
Wo steht denn, das es sich um einen Klapprechner handelt? 
a.miertsch am 27 Dez 2010 20:09:39 @ batchmann99,
Natürlich heisst das ATAPI, war ein Schreibfehler, kann ja mal passieren.
Bin inzwischen soweit, das die Kiste anspringt und mit der Startdiskette bis zur Hilfe hochfährt. Aber dann beginnt ein Wust von Hinweisen auf gesicherten und ungesicherte Bereiche mit einer Menge Fachchinesisch. Da bin ich echt überfordert. Kauf mir ja den Liter Milch und nicht ne Kuh.
Ich weiss, das Ding geht noch und rufe etzt mal nach meinen Fachcomputerexperten. Habe mir die Sache einfacher vorgestellt, bin aber mit dem Erreichten zunächst zufrieden.
Danke an Alle
Guten Rutsch
Albert
batchman99 am 28 Dez 2010 19:01:49 Merke:
Es gibt nichts langweiligeres als ein funktionierendes System! ;-)
Ich liebe alte Computerkisten.
Als ich mit Computer eingestiegen bin, waren 8bit und 64kbyte modern.
Die Foren hießen noch "Telefon-Mailbox" und kommunizierten mit 300 Zwitschertönen die Sekunde.
Man benutzte heute längst ausgestorbene Wörter wie "Wählscheibe" oder "Bandsalat".
Vielleicht gibts ja doch noch ein Foto deines Antiquariats hier zu sehen.....
Achim
a.miertsch am 29 Dez 2010 21:35:44 Hallo Achim,
so alt ist die Kiste allerdings nicht.Baujahr 2001, mit 20Giga Festplatte und 64Mbt. Arbeitsspeicher. Nachfolger von Windows 98 o.s. ä. Fuijitsu Siemens, aus Sömmerda.
LG Albert
jennergruhle am 30 Dez 2010 22:16:59 20-GB-Festplatte ist kein Problem, aber 64MB? Das ist erschreckend wenig. Darauf läuft dann wirklich nur ein Dinosaurier als Betriebssystem. Lässt der sich evtl. noch aufrüsten? Was hat Dein Experte dazu gesagt?
silo am 30 Dez 2010 23:23:47 bei der Gelegenheit möchte ich gerne meinen ersten PC vorstellen:
* Osborne 1 im Jahre 1981
interessant:
- die beiden Ablagefächer für Disketten
- die immense s/w-Grafik-Power
|
|