|
Hallo zusammen,
ich habe schon umfänglich gestöbert und nicht wirklich Antworten auf meine speziellen Frage gefunden. Aber ihr seid ein netter Haufen und gebt mir bestimmt den ein oder andere Tipp. Ich möchte mir gern das passende Gefährt für meine Hobbies zulegen. Diese wären da: Downhill fahren (mitm Rad) und Angeln Ja sehr unterschiedlich, ich weiß. Aber da liegt auch der Hase im Pfeffer. Grundsätzlich kann ich sagen, dass ich z.B. keine Bordküche, Bad und WC brauche. Ich habe nicht vor in dem Mobil zu "wohnen". Es sind an sich immer nur Wochenendtrips und wenn ich doch mal länger unterwegs bin, dann würde ich quasi Camping-Ausstattung mitschleifen. Jedoch möchte ich in dem Fahrzeug schlafen (2 Schlafplätze) und eine gute Funktionalität beim Transport der Ausrüstungen und seitens Stauraum haben. Am liebsten wäre mir z.B. die Räder nachts mit im Wagen zu haben. Gerade im Ausland werden solch hochwertige Räder gern geklaut. Ich denke, dass dies ein kaum lösbares Problem sein dürfte, denn das Fahrzeug sollte auch nicht allzu groß sein, da ich sonst beim angeln ein Problem bekomme meine Stellen anzufahren. Eine gewisse Alltagstauglichkeit sollte dazu kommen, wobei ich das etwas weiter hinten anstelle. Es wird recht viel Equipment mitgenommen. Der Kombi is immer bis auf die letzte Lücke vollgeladen. Oft bin ich aber auch alleine und dann ist nicht so viel mit an Bord. Ihr seht also - schwierig schwierig :D Ich möchte gerne durch die Diskussion mit euch näher in das Thema einsteigen. Mein Problem ist, dass ich nicht rausfinde was sinnvoll ist und was nicht. Preislich möchte ich mich zwischen 5-10tausend bewegen. Danke schon im Voraus Chris Hallo Chris
Die Preisspanne schränke so einiges ein. So spontan denke ich wäre sowas in dieser Richtung so was für dich. --> Link Mit ein paar Umbauarbeiten kann man da schon was machen. LongJohn Danke für den Link John.
Ist ein gutes Beispiel wo die Probleme für mich anfangen, wenn ich was Fertiges bzw. Halbfertiges kaufe. Hier zahle ich ja Dinge mit die ich nicht brauche. Der Ducato hat bestimmt einiges an teurer Dämmung verschlungen, dazu sind die bestehenden Einbauten für mich nicht verwertbar und schwer wieder zu Geld zu machen. Der Ducato in Long doch etwas zu Long! Wie schätzt ihr denn die Übernacht-Lagerung der Räder auf dem Wagendach ein - so als Diebstahlhindernis? Das ist ein echtes Problem. Bisher liefs so: Am Ende des Tages die Bikes auseinander bauen und im Kombi verstauen. Nacht im Zelt verbringen. Am näxten Morgen erst mal wieder alles zusammenstecken und einstellen. Hallo Chriss,
Ich fahre auch viel Rad, nen Kumpel von mir fährt einen Vaneo von Mercedes, da hat er ne Schiene zum Vorderrad mit schnellspanner zu befestigen und dann kann er locker neben dem Rad schlafen. Wenn es dann etwas größer sein soll wäre auch sowas sehr praktisch. --> Link Bei diesen Modellen mußt Du halt schauen das sie nicht zu viel rosten!! Arne Also : Du brauchst ein geräumiges Fahrzeug OHNE Campingeinrichtung, aber mit 2 Schlafplätzen.
Ich würde da auf einen Kastenwagen/Transporter tippen, den Du (notfalls mit Luftmatratzen) für Deine Bedürfnisse ausstattest, das dürfte doch nicht sooo schwierig sein.
Nimm einen guten, abschließbaren Radlträger entweder für die AHK oder für die Heckwand, vielleicht noch ein zusätzliches langes Stahlseil durch die Abschleppöse ... klar, kein Hindernis für einen Profi, aber DER würde auch einen Safe knacken (können). Den Vaneo hab ich schon in Aktion gesehn. Funktioniert leider nur mit einem Rad und einer Person. Dazu kommt, dass die Downhillräder doch deutlich mehr Platz brauchen als normale MTB´s
Sind wie MotocrossMotorräder nur ohne Motor :) @Lancelot Ja so ähnlich. Aber ein wenig Komfort bzw. optischen Anspruch hab ich. Wenn ich nur ne Gummimatratze rein schmeiß, dann kommt meine Freundin nicht mit. Wir waren dieses Jahr auf nem Rennen. Da hatten welche sogar nachts ihren Hund an die Räder gekettet. Der Hund war noch da - die Bikes nicht mehr. Bei Rädern um die 5000,- wird viel kriminelle Energie frei - leider!
Ich würde "Hund austauschen" und "Räder neu beschaffen" ... in der Reihenfolge :D Schau mal DA : --> Link Wäre sowas (ähnliches) nicht was geeignetes :?: Hallo Chris,
ja die Fahrraddiebe kommen halt speziel zu diesen Events, da wissen sie ja,das viel wertvolle Räder vor Ort sind und sie können sich das schönste aussuchen. :fahrrad2: Ich kenne das vom Ötztalmarathon, Glücklicherweise sind meine Räder dort in der unteren Preiskategorie :fahrrad: Schau Dir mal den an --> Link Ich habe so einen mal als Leihwagen gefahren, war auch in der Stadt gut zu fahren und er ist etwas größer wie ein T4/5, dafür aber wesentlich günstiger. Arne @Lancelot
Haha der mitm Hund war gut :D Zu dem Preis kann man ja das "Überflüssige" raus schmeißen. Gefällt mir schon ganz gut ;) bisschen schwach auf der Brust der Gute Rein vom Praktischen her: Wäre es nicht im Hinblick auf das Zeug was ich mitschleppen muss besser, wenn das Bett vorne wär und man hinten einlädt? Leider darf ich keine Links posten. Da gäbs nen Vivaro Hochdach und fetter Reling oben drauf? 1-2 Fenster rein - Bikes kommen aufs Dach über Nacht. Bekommt man die Trennwand raus? @murzel Der Traffic dürfte baugleich Vivaro sein, oder? Meinst du diesen hier
--> Link Das mit dem Dachträger würde ich nicht machen, das ist immer ein mortz aufwand die Dinger da hoch zu bekommen. Sie sind ja auch nicht leicht. Da hast du in dem Vivaro schon Platz genug um sie drinnen unter zu bringen. Normalerweise kann man alle Trennwände ausbauen, ist manchmal etwas kompliziert. wie wärs mit nem Mercedes Vario Kasten ? @fuzzy
Der Vario ist mir zu groß. V.a. hab ich auf die schnelle nur hoch+lang gefunden. Der Vario wär vom Platz her ein Traum und die Bikes wären weg gepackt. Da muss ich noch ein bisschen drüber nachdenken wie es wäre, wenn ich so einen hätte :D Damit wirds aber schwierig zu 50% meiner Angelplätze zu kommen. Wenn ich so drüber nachdenke gefallen mir die Vivaros, Trafics ganz gut. Da gibts doch noch einen dritten der fast baugleich ist? Denkt ihr es wäre möglich mit Bett und Bikes? An dieser Stelle vielen Dank für Eure Beteiligung :top: Varios gibt es auch kleiner, nur Du willst 2 Räder (überbreit) und 2 Betten in einen Van kriegen und das wird wohl nicht gehen.
Kauf Dir einen Bus oder Van und einen Hänger für die Räder. Hallo
Eine Wahl zu treffen fällt in deinem Fall sehr schwer ... Du wirst nach Deinen Aussagen , nicht an einen T4 Multivan etc. nicht herumkommen ! --> Link Hi,
wir fahren einen Ducato mit kurzem Radstand als Selbstausbau. Wir haben damals auch überlegt, wie man da alles reinbekommt und damit auch noch täglich in Berlin unterwegs sein kann. Fazit : Es geht - mit Ausnahme der Parkhäuser und mittlerweile der sch... Umweltzone Klasse. Ducato und baugleiche Jumper o.ä. haben den Vorteil, dass man ein Querbett einbauen kann,( wenns hoch genug gebaut wird - über den Radkästen) Länge ca 185 cm, Breite nach Wunsch Genausogut kann man im Umkehrschluss auf ca 175-180 cm Breite echt gut auch Fahrräder quer reinstellen dank breiter Schiebetür. Wenn ihr euch den dann noch mit werkseitigem ´Hochdach leistet, kann man sogar gut drin stehen oder auch in Fahrtrichtung ein Doppelstockbett einbauen ( is aber dann nix Liebeslaube :D ) Ob du damit deine Angelplätze erreichen kannst weiß ich nicht , soll das da an der Zufahrtsbreite oder Höhe liegen, oder weshalb meinst du da nicht hinkommen zu können?? Unser Ducato ist auch nicht länger ( 5005mm) oder viel breiter (1,99m) als vergleichbare Kombis - einfach mal testen.. Noch n tipp - kalkulier mal für ein WoMOfenster mit Einbau mind. 500 € ein und kalt/feucht wirds am Po ohne Dämmung auch :D Also lieber was rauswerfen -kommt meist billiger Anna Wäre nicht ein T4 eine Option? Normalerweise kann man doch bei solchen Rädern recht schnell die Vorderräder ausbauen. Wenn man jetzt das Bett hochsetzt (z.B. auf Höhe der Unterkannte der Fenster)könnte man - denke ich - zumindest das halbe Fahrrad unter das Bett schieben. Wenn Du das Bett schiebbar gestaltest, könntest Du es ohne Räder nach hinten schieben, mit Rädern etwas nach vorne ziehen,so dass im Heck die Fahrräder mit den Hinterrädern hinter dem Bett hochstehen. Sitzen ginge dann während der Fahrt nur im Fahrerhaus.Der Inneraum im T4 dürfte so ca 1,6 m hoch sein. Wenn jetzt Bettkonstruktion und Fahrräder max 1 m Höhe beanspruchen sollte es ohne Hochdach gehen. Keine Ahnung, wie hoch Deine Fahrräder sind.
Das Bett könntest Du in ganzer Fahrzeugbreite gestelten und ab ca 50cm von der Heckklappe bis vor zu den Fahrersitzen. Dann haste eine Riesenliegewiese von ca 1,6x 2,x m Wenn das Bett sich zurückschieben lässt oder du den vorderen Teil (im Bereich der Schiebetür) klappbar gestaltest, kannst Du Tags den vorderen betteil auf den hinteren legen und hast den Raum bei der Schiebetür als Bewegungsraum frei. Unter so einem hochgesetzten Bett hättest du dann auch reichlich Stauraum. Allerdings wirst Du so einen speziellen Ausbau wohl nicht von der Stange finden, da ist selber bauen (lassen) angesagt. Vorteil des T4 mit Seriendach: Unter 2m Höhe und Tiefgaragentauglich, wendig und somit absolut alltagstauglich. LG Selbstschrauber Meine erste Wahl wäre ein T 3 oder T 4 mit Schlaf-Aufstelldach. Sitze raus, genug Laderaum und oben kannst Du schlafen. Passt auch in Deine Preisvorstellung.
Viele Mani Guten Morgen und vielen Dank für Eure Tipps.
Mir ist gestern im Bett etwas erschienen :D Man könnte die Bikes auch hochkant stellen. Vorderräder raus, an der Steckachse hochkant aufhängen - Pedale weg und Lenker drehen. Dann ist so ein Bike gerade ma. 20-30cm breit. Hinterrad an der Wand fixieren. Fertig? Ich hol mir jetzt mal die Innenmaße von so nem Vivaro. Selber baun is kein Problem. Schreiner, Spengler, Elektriker, Wahnsinnige - is alles vorhanden. @fuzzy Mit Hänger hab ich auch schon überlegt. Aber mit 80 oder 100 die tausend Kilometer nach Portes du Soleil rutschen oder nach Schladming hoch oO @anna Nee nee - Liebeslaube muss sein ;) ich check auch Ducatos nochmal @ml ich schau mir den T4 mit Ausstelldach mal näher an @selbstschrauber Daran hab ich auch schon gedacht. Aber wenn ich als Maximum 3 Bikes mitnehmen möchte, dann wird das zu kompliziert. Die Räder müssten wieder ziemlich auseinander genommen und gestapelt werden. Alles zerkratzt und hakt. Die Dinger sind echt deutlich größer als normale MountainBikes Chris
100km/h Daran gewöhnt man sich und zeitlich bist Du auch nur subjektiv viel schneller, Aber bevor ich anfange Räder auseinander zu nehmen und wieder zusammen zu bauen, mir noch die Liebeslaube mit den Rädern zu teilen, hab ich es lieber etwas gemütlich und kann wenn ich die Räder nicht brauche, immer noch rasen :wink: Stöber doch mal bei den Kastenwägen und vergleichbaren Foren. Wenn Du mich unter gleichem Namen dann gefunden hast, schaust Du mal in mein Album, denkst Dir meinen Küchenblock weg, ziehst den halben Meter Länge für die kurze Version des L1H2 ab - dann müsste es doch passen. Alles in Allem ca 6T€ im Eigenbau.
VW T4 ohne Klappdach halte ich für zu klein, mit Klappdach könnt's gehen, aber mit Liebeslaube hat das Ding da oben auch nix zu tun. Dämmung brauchst Du auch nicht, die Wärme ist durch den Zeltstoff eh' weg und die Feuchtigkeit drin. Die gängigen Hochdachversionen lassen es zu, eine Art Hochbett einzubauen, unter dem die Bikes mittels Schienen befestigt werden, ohne sie zu demontieren. Allerdings ist die Platzverschwendung immens. Ob man mit den Hochdächern an die Angelplätze kommt, kannst nur Du wissen. Wenn Du Wohnmobiltypische Sachen weglassen willst, wird's mit Womo-Steuer eng, Stehhöhe, Küche, Schrank und Bett sind ein Muss. Als Transporter zulassen geht auch, wird aber mit der Versicherung teurer, solltest Du vorher mal ausrechnen. Das Umtypisieren(heisst das so?) ist bei TÜV und DEKRA kein problem, könnte aber mit dem Finanzamt Probleme bereiten. Was gehen könnte, wäre doch: Kurzer Transporter, Hinten die Räder quer und gegeneinander versetzt rein, davor eine Art Klappcouch quer zur Fahrtrichtung mit Bettkasten(Stauraum, tags Couch, nachts Doppelbett), davor hinter den Fahrersitz einen Schrank. Müsste alles mit einem normalen L1H1 gehen. Mit der Trennwand raus ist so eine Sache, bei den alten VW's war sie geschweißt, PeuCiFi geschraubt, OpRenNis weiß ich nicht. Ich würde die geschraubten empfehlen und sie im Winter wieder rein machen, die Heizung reicht meist nicht für die ganze Kiste aus, nur Fahrerkabine geht. So, genug Verwirrung für den Anfang. Frank Unter dem Gesichtspunkt Räder-Bett im Fahrzeug kann ich die Vivaro-Klasse vergessen.
Hab mir die Maße angesehn. Das kann man drehn und wenden wie man will - da kommt man nicht hin. V.a. Nutzhöhe ist nur 1,30 im Innenraum! T4 mit Aufstelldach --> dazu hab ich eigentlich die gleichen Gedanken wie fantom. Ich glaub es gibt nur drei Alternativen: T4 Multivan --> Räder aufm Träger - Bett is schon drin (ich hatte mal nen T3 Multivan und war zufrieden damit - ja ich bereue es ihn hergegeben zu haben :D) Vivaro/Trafic --> Ausbau innen nach eigener Vorstellung - Räder aufm Träger Ducato --> Räder + Bett innen - wobei ich eigentlich nicht so ein großes Fahrzeug haben möchte @fantom Hab Deine Bilder angesehn. Im Ducato wärs kein Problem - klaro ;) Groß ist echt relativ
Vivaro : z.B. L 4785 B 1905 H 19... Ducato alter Bauart bis 2001 : 5005 incl AHK ,199,5 B , Höhe 2,10 und mehr ( wir haben Reimohochdach 2,80 m) So riesig ist da der Unterschied nicht mehr :D In der Länge tun die sich nicht viel - Ducato hat eben keine große Kn(a)utschzone vorne und daher massig Platz im Innenraum und durch die extrem geraden Wände ( echter Vorteil beim Selbstausbau) auch keinen Verlust nach oben an Platz. Wenn du schon T3 gefahren bist, kennst Du ja das Busfahrgefühl und die Direktheit der Lenkung: Ich habe jedenfalls schneller unseren Ducato eingeparkt bekommen als unseren alten Espace oder den Mercedes Combi - der ist eher noch unhandlicher. Der Duc wirkt einfach nur riesig durch seine Kastigkeit. Und mir war dann immer das Platzangebot wichtiger als vielleicht einmal nach einer größeren Parklücke zu suchen. Und bei bis zu 3 :eek: downhillrädern - hast du eigentlich nicht wirklich ne echte Alternative Wir transportieren übrigens bis zu 4 "normale" Räder, 4 Personen, Küche, Campingkrempel, 4 Schlafplätze in unserem "Raumwunder Also Keine Angst vor "großen Tieren" :D Anna Vielen Dank für Eure Meinungen.
Ich muss da noch ein bisschen drüber nachdenken. Wenn ich mir was zulege, dann werd ich ein paar Bilder schießen :D Guten Rutsch und ein erfolgreiches 2011 Chris |
Anzeige
|