xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fähre nach Schottland

peter52 am 28 Dez 2010 12:23:33

Hallo,

wer kann mir sagen welches die beste Fährverbindung nach Schottland ist.
Wir möchten von Nord-Deutschland aus fahren.

MFG
Peter & Gila

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

LowCostDriver am 28 Dez 2010 12:45:37

Hallo Gila,
hallo Peter,

direkt nach Schottland kann ich nur aus Erfahrung die DFDS King of Scandinavia empfehlen.
Diese fährt allerdings vom holländischen Ijmuiden / Amsterdam aus ab, dafür aber immerhin rauf bis nach Newcastle im Tag- oder Nachsprung (je nach Richtung).
Noch nördlicher, als Newcastle, fährt m.E. im Moment keiner!

Die Verbindung Zeebrügge - Rosyth (bei Edinburgh) wird von Superfast schon lange nicht mehr bedient, der Nachfolger Norfolk musste zum Jahresende diese Route einstellen, nachdem man von DFDS aufgekauft worden war (sonst hätte sich Newcastle und Rosyth sicher gegenseitig Konkurrenz gemacht :? )

Bilder von der Fährüberfahrt (Einfahrt, auf dem Schiff, Kabine, Seereise, etc) mit der King of Scandinavia kannst du in unserem Reisebericht anschauen, unsere Heimreise von Schottland (Tag 11 und 12) behandelt das "Fährenthema":
--> Link

Eine Direktverbindung von Norddeutschland nach Schottland kenne ich gar keine.
Allenfalls von Esbjerg in Dänemark kann man m.E. noch nach England (Harwich, nördlich von London, auch DFDS) übersetzen.
Aber ob sich der Aufwand lohnt?
Du müsstest nämlich dann in UK die M 1 Richtung Schottland hochfahren.
Dann lieber auf europ. Festland in Richtung ARA- Häfen, oder eben Kanalfähre, oder?
Amsterdam mit Newcastle, oder Rotterdam / Zeebrügge - Hull sind die einzigen nordgehenden Fähren, die mir einfallen, wobei Hull eigentlich Mittelengland (etwa Höhe Leeds und Manchester) und nicht Schottland ist.
Wenn es daher so weit wie möglich in den Norden gehen soll, gibt es m.E. derzeit zur DFDS Amsterdam - Newcastle keine Alternative.

Björn

Goldkind am 28 Dez 2010 20:00:05

Hallo,

ich kann mich Björn nur anschließen. Wir sind 2007 auch mit dieser Fähre gefahren und haben es als sehr angenehm empfunden in Ijmuiden aufs Schiff zu gehen und nach einer Nacht in gemütlichen Betten und einer schönen Dusche morgens in Newcastle anzukommen. Von dort ist es nicht mehr weit bis Schottland und die Fahrtstrecke ist schon sehr malerisch.

Nächstes Jahr werden wir allerdings von Dunkerque nach Dover übersetzen, weil die Fähre so unschlagbar günstig war (63€ für Hin- und RÜckfahrt) und wir dadurch flexibler sind. Diese Fähre kann man sicherlich mal eher umbuchen, die Fahren ja ständig Hin- und Her. Die Fähren nach Newcastle fahren deutlich seltener und sind in der Saison auch sehr gut ausgelastet (so unser EIndruck). Dafür steht uns dann die Fahrt durch England bevor, aber ich denke das kann auch ganz interessant sein.

Anzeige vom Forum

peter52 am 29 Dez 2010 13:36:36

Hallo,

ich danke euch für die Antworten.

Das mit dem Umbuchen der Fähre in Dover Dünkirchen kann ich nur bestätigen, wir haben es dieses Jahr auch gemacht, auf der Rüvktour von England.

MFG

Peter & Gila

godewind am 09 Jan 2011 14:54:42

Hallo,

ich bin 2010 von Ijmuiden (Amsterdam) nach Newcastle. War ne angenehme Überfahrt mit DFDS, und m.E. recht preiswert, jedenfalls im Vergleich mit anderen. Abfahrt ist immer 17 Uhr oder 17:30 Uhr, so dass man wegen der Übernachtung eigentlich kaum Zeit verliert. Jedenfalls kommt man ausgeruht vormittags an. Zwei Personen, WoMo, hin und zurück ca. 560 € mit 2-Bett außen. Es gibt noch eine Verbindung, die in die Nähe von Edinburgh fährt, ist aber doppelt so teuer.

Falls Bilder interessant, sh. unter arcor.de, öffentliche Alben "Schottland-2010".

Godewind

elinor am 09 Jan 2011 15:26:09

Die Fähre nach Edinburg befördert seit dem 1.1.11 nur noch Fracht.
Der Passagierverkehr hatte sich nicht gelohnt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schottland mit dem Wohnwagen
Südengland an Pfingsten- es war wunderschön!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt