xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schottland mit dem Wohnwagen

t3wolle am 27 Nov 2008 09:28:23

Hallo, meistens lese ich hier immer nur von Reisen mit dem Wohnmobil nach Schottland. Hat denn auch jemand Erfahrung mit dem Wohnwagen gesammelt?

Ist es überhaupt ratsam mit dem Wohnwagen nach Schottland zu fahren? Wenn dann würden wir ein oder zwei Stellplätze anfahren um von dort Tagesausflüge zu machen.

Wie finde ich denn die preiswerteste Fährverbindung?

Wie sind denn dort die Stellplätze? Denn bei zwei oder drei Wochen Aufentalt mit Kleinkind könnten wir schon Kinderbad und Waschmaschine gebrauchen.

Danke für Eure Antworten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

toli269 am 27 Nov 2008 16:24:06

Hallo

wir waren in 2007 in Schottland und waren begeistert. Allerdings waren wir mit dem WOMO dort. Die Campingplätze sind meist sehr schön gelegen, aber sehr einfach ausgestattet. Ich glaube, wir hatten in drei Wochen nur einen, der ein Schwimmbad hatte und der war noch auf englischen Terrain. Das soll aber nicht heissen, dass es solche Plätze nicht gibt, zumal wir uns preisgünstige ( was in Schottland preisgünstig heisst .... ) Plätze gesucht, da wir max. 2 Tage vor Ort blieben und daher nicht so viel Luxus brauchten. Wenn Du magst, schau Dir doch mal unseren bebilderten Reisebericht an:

--> Link

Thomas

al am 27 Nov 2008 17:31:05

ich könnte mir vorstellen, das du auf manchen ländlichen strassen mit einem gespann schwierigkeiten bekommen könntest, zb. single track roads,da sind die ausweichbuchten manchmal nicht so sehr lang oder gut befestigt.

aber vielleicht hilft da der brit. automobilclub mit infos weiter.

Anzeige vom Forum

al am 27 Nov 2008 17:39:10

und generell die beste site über schottland ist
--> Link

leider nix über camping, dafür über das land und die geschichte und und und.

spleiss53 am 27 Nov 2008 18:43:41

Hallo t3wolle - Herzlich willkommen im Forum :razz:

Leider ist dein Profil etwas dürftig, so daß nicht ersichtlich ist, mit was für einem Wohnwagen du Schottland machen willst.

Derweil ich schon eine Zeit ebenfalls eine solche Reise plane, ist mir bekannt, daß ich mit meinem Wohnwagen nicht nach England kann - weil -mein Wohnwagen hat eine Breite von 2,5 Meter. Zugelassen auf der Insel ist aber nur eine Breite bis 2,3 Meter.

@al: dein Link pfunzt leider nicht!?

al am 27 Nov 2008 21:39:05

al am 27 Nov 2008 21:39:54

nochmal reingesetzt. jetzt tut es.
selbst getestet. :wink:

Roman am 27 Nov 2008 22:28:50

t3wolle hat geschrieben:Ist es überhaupt ratsam mit dem Wohnwagen nach Schottland zu fahren? Wenn dann würden wir ein oder zwei Stellplätze anfahren um von dort Tagesausflüge zu machen.

Warum nicht. Die "Single Track Roads" sollten bei defensiver Fahrweise auch kein Problem sein. Meistens sieht man soweit voraus, dass Du in einer Ausweichbucht warten kannst, bis der Gegenverkehr vorbei ist.

Ich gehe mal davon aus, dass Du mit "Stellplätzen" Campingplätze meinst. Denn Stellplätze wie bie uns oder in Frankreich gibt es in GB nach wie vor fast gar nicht.
Die Campingplätze jedoch zählen zu den schönsten und meistens auch am schönsten gelegenen in ganz Europa.
Die meisten auf denen wir bisher waren, hatten eine gute bis sehr gute Infrastruktur. Waschmaschinen uned Trockner sind praktisch normal.

Hin kommt man sehr günstig mit Seafrance. Wenn man rechtzeitig bucht, kann man schon für rund 100 Euro über den Kanal kommen (Retour mit Womo, Caravanpreise kenne ich nicht).

Roman

Horus am 27 Nov 2008 22:48:56

Hallo

Auf unsere Schottland wahren

haben wir einige WW gesehen

auch auf singel Tracks

G HORUS

Gerd-R am 28 Nov 2008 08:21:47

Hallo,

eigentlich hat Roman schon alles wesentliche gesagt. Wir waren mit unserem WoMo in Schottland, aber auch mit einem WoWa dorthin zu reisen ist meiner Meinung nach kein Problem. Auch die Single TracK Roads nicht.

Wenn man aus Süddeutschland kommt, ist sicher die Verbindung Calais-Dover (Seafrance) zu bevorzugen. Kommt man aus Norddeutschland sollte man aber auch die Verbindung Amsterdam-Newcastle in Betracht ziehen.

Gerd

t3wolle am 30 Dez 2008 08:30:19

Ich komme erst heute dazu mal wieder im Forum zu stöbern und bin Euch sehr dankbar für die klasse Antworten.,

toli269
Die Reiseberichte sind sehr genau und interesant da wir auch Frankreich in Betracht gezogen haben gibt es auch zu diesem Reiseziel reichlich Infos.

toli269 am 30 Dez 2008 09:44:43

Hallo T3Wolle

na, da bist Du ja gleich mehrfach fündig geworden. Aber zu Frankreich wirst Du hier im Forum noch viiiiiiiel merh Infos finden, als zu Schottland.

Thomas

sulu am 04 Jan 2011 14:57:27

Hallo
Wir waren schon 3 mal mit dem WOMO in Schottland. Es ist traumhaft schön Ihr werdet es nicht beräuen. Zum Thema mit dem Wohnwagen die Single Track Roads zu befahren, kann ich Euch nur sagen es ist kein Problem. Wenn es mal eng wird, Augen zu und durch. Aber die Schotten sind sehr entgegenkommmend was das ausweichen betrifft, sie fahren in den meisten Fällen vor Dir links ran.
Wir wünschen einen schönen Urlaub.
lg.Udo :)

dl3ro am 04 Jan 2011 19:58:08

Hallo,
ich war schon mehrfach in Schottland. Die erste Reise ging mit einem Golf 1600 und 75 PS Automatik und einem 1200kg Tappert und im Jahr 1975. Kein problem wenn man Gespann dfahren kann. Gut der Verkehr war wenig aber auch die Straßen enger. Ich bin seit 10 Jahren nicht mehr dort gewesen bzw. nur 1x rückgereist von Irland und würde sagen das geht ohne Schwierigkeiten.

Dethleffs 6731 am 04 Jan 2011 20:26:51

Hallo T3wolle,

wir waren auch schon mit dem WW (5,30m Aufbau) in Schottland (ist zwar schon eine 1/2 Ewigkeit her--leider).
Wir sind damals mit Hoovercraft von Calais-Dover gefahren. Kein Problem!! Auf den schmalen Abschnitten sind immer wieder Ausweichbuchten und wer näher dran ist bleibt stehen und wartet bis der Gegenverkehr vorbei ist.
Linksverkehr ist mit dem Auto & WW kein Problem, aber als Fussgänger hatte ich öfter mal Probleme (immer wiedermal in die falsche Richtung geguckt).
Wenn Du die Möglichkeit hast- auf jeden Fall das "Military Tattoo" in Edinburgh --> Link absolut unvergesslich.

Beneidenswerte

Bernd

Randyandy01 am 04 Jan 2011 22:33:45

ops... nen 2 Jahre alten Thread ausgebuddelt :-o

barnimer am 08 Jan 2011 11:30:19

Hallo Schottland-Fahrer,

heute nachmittag sendet der ndr um 14.45 die Aufzeichnung (gekürzt) vom 2010 er Military Tattoo in Edinburgh.
Wer noch Schottland bereisen will, für den ist es ein absolutes Highlght.

aus dem Barnim

Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Um Karneval nach London - zwei Fragen dazu.
Fähre nach Schottland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt