aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrische Zahnbürste für 12V oder 5V ?

Moki1 am 29 Dez 2010 16:51:31

Gerne würden wir unsere elektr. Zahnbürsten auch ohne 220V Anschluss nützen. Leider müssen wir zum Laden den Wandler stundenlang betreiben.
Trotz eifriger Suche haben wir noch keinen Ersatz mit 12V oder 5V Anschluss oder Ladetechnik gefunden. Bei Campern, LKW Fahrern und Leuten die viel auf Reisen sind sollte doch eine rentable Nachfrage bestehen. Ein Umbau, dass statt der Induktions- Spule eine Buchse mit entsprechenden Ladekabel genutzt wird wäre sicher auch machbar.
Wer hat sowas schon gesehen, oder bereits in Betrieb?
aus Franken Heinz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mauimeyer am 29 Dez 2010 17:20:34

Also ich habe fürs Womo eine die mit normalen Batterien funktioniert. Damit komme ich locker eine ganze Saison über die runden und die ist immer im Womo.

Moki1 am 29 Dez 2010 17:56:31

Hallo Mike,
mit Batterie haben wir nur die Bürsten, die sich nur in einer Ebene bewegen, bekommen. Meine Chefin bevorzugt die mit der Drehbewegung von Bl.
Vielen Dank für den Tipp. Wenn bei Euch der Hering kommt, ziehen auch wir Franken wieder gegen Norden.
Heinz

Anzeige vom Forum

dl3ro am 29 Dez 2010 19:00:15

Hallo Heinz,
ich suchte auch schon lange. Ich mache es so wie Mike mit Batterie. Das reicht. Auch deine "chefin" wird deshalb auch nach einem langen Urlaub nicht gleich die Zähne verlieren oder Mundgeruch bekommen. Ein bischen länger putzen hat sicher den selben Effekt oder sie zu hause lassen ??!! ;=).
Nein kann man sich denn nicht auch die Zähne gründlich mit der Hand putzen?
Aber zur Lösung Heinz. Es gab früher mal von AEG ähnliche Zahnbürsten. Davon hatte ich mal eine Umgebaut mit Stecker. Das geht auch mit der heutigen z.B. Braun. Platz wäre darin. Aber du must das Gehäuse öffnen geht leicht hat ne sollbruchstelle für die Akkuentsorgung. dann kann man das gehäuse anbohren und einen kleine Stecker einkleben und ein Ladekabel anlöten. Das war und ist mir im Hinblick auf die 14,50€ Lösung für eine Batteriebetriebene zuaufwendig gewesen.

Moki1 am 29 Dez 2010 19:38:16

Hallo Hans,
die AEG Zahnbürste kenne ich. Sie stammt von einer Dental Station und hatte die Kontakte unten herausgeführt. Es ist Richtig, man kann sich auch mit einer
Handbürste die zähne Putzen. Aber... der Winter ist lang, das Womo ist fast perfekt, und dann befasst man (oder Mann) sich mit Kleinigkeiten.
Ich habe immer noch die Hoffnung, dass ein schlauer Kopf einen genialen Einfall hat.
Heinz

Gast am 29 Dez 2010 19:48:43

Wir hatten lange auch den Oral B Griff mit Batterie mit, nehmen aber jetzt den aufgeladenen Griff der neueren OB Sonic mit. Der hält locker durch für zwei personen und getestete 10 Tage.

Moki1 am 29 Dez 2010 20:01:33

Hallo fionasmama,
Für 10 Tage ist der Tipp gut, bei ca 3-4 Monate wird der Griff sehr lang.
Vielen Dank und herzliche aus Franken Heinz

Horus am 29 Dez 2010 21:42:44

Ich mach es mit Handsiestem.

Für die zeit im WOMO reicht das

allerleirauh am 29 Dez 2010 23:36:09

moin.

ich habe seit august diese:--> Link

ist zwar weder 12 noch 5 volt.. der akku reicht aber bei 3x täglicher benutzung vier wochen!
vorher hatte ich oral b batteriebetrieben... das war vom putzergebnis her ein witz.

lg magda

Gast am 29 Dez 2010 23:40:55

Oral B haben wir mit Batteriebetrieb, ist von Braun, wo ist das Problem?

sloter am 29 Dez 2010 23:44:18

Wir haben uns einen kleinen Wandler besorgt,damit laden wir auch Läppi ,Handy oder die Kamera Akkus. :D

zeus am 30 Dez 2010 00:32:33

Ich habe auch eine gute Ausgabe von Oral B mt Akku. Die hält - voll geladen - etwa 1 Woche. Über nacht ist sie mit dem Wandler wieder voll geladen. Ich nutze sie zu Hause wie auch im Womo.
Meine Tochter ist Zanhärztin und hat mich dahingehend beraten.

Manfred2 am 30 Dez 2010 08:52:00

Hallo Leute, ein Womo ist kein Haus oder Wohnung man muß auch improvisieren können. Ich lege meine Zähne in ein Glas , morgents sind sie wieder wie neu. ES wird Zeit, daß es wieder Frühling wird denn diese Themen sind mir zu unterhaltsam. Seit mir nicht böse, aber bei solchen Themen muß ich weinen...

Manfred2

leoline am 30 Dez 2010 08:55:13

Mußt du ja nicht lesen ...

Also ich fand das schon interessant, werde mir wohl auch eine mit Batterie besorgen oder mal nach 'nem Wandler schauen. Da wir ja noch Neulinge sind, kennen wir uns da ja noch nicht so aus und solche Tipps sind hilfreich.

Gast am 30 Dez 2010 09:55:43

Manfred2 hat geschrieben:Hallo Leute, ein Womo ist kein Haus oder Wohnung man muß auch improvisieren können. Ich lege meine Zähne in ein Glas , morgents sind sie wieder wie neu. ES wird Zeit, daß es wieder Frühling wird denn diese Themen sind mir zu unterhaltsam. Seit mir nicht böse, aber bei solchen Themen muß ich weinen...

Manfred2

Hättest Du mal lieber eine E-Zahnbürste dabei gehabt, müßtest Du die lieben Beißerchen nicht im Glas übernachten lassen.

:roll:

Da sieht man, was dabei rauskommt. :D

andwein am 30 Dez 2010 12:11:54

sloter hat geschrieben:Wir haben uns einen kleinen Wandler besorgt,damit laden wir auch Läppi ,Handy oder die Kamera Akkus. :D

Nur einen kleinen Tipp an alle, die mit Wandler arbeiten:
Für die induktive Ladung einer Zahnbürste muss muss muss der Wandler einen echten Sinus hergeben. Tut er das nicht, dauert die Ladung ewig lange oder das Plastik wird so warm, dass es sich verformt.
Andreas

Helmchen am 30 Dez 2010 14:37:15

Danke sehr, Andreas,

genau diese Frage wollte ich gerade hier stellen :daumen2:

Ralf

dl3ro am 30 Dez 2010 16:00:11

hallo Heinz,
also du siehst man will dir helfen ;=))
Also wenn du "langeweile" hast dann nimm die "alte" oder kauf ein ersatzteil der Braun, entferne den Deckel wie zum wegwerfen beschrieben, dann kannst du einfach den Akkurausnehmen stecker und lade diode dran machen. Akku wieder rein zukleben fertig. Dann kannst du von außen laden mit 12V oder was dir beliebt... und deine Frau hat die Schwingungen die sie braucht!!;=))).
Kostet halt was; aber was macht mann nicht alles.....

Moki1 am 30 Dez 2010 16:01:17

Hi,
was so ein kleiner Alltagsgegenstand Problem- Möglichkeiten beinhalten kann. Der Einwurf von Andreas ist ein Grund für meine Anfrage. Die elekt. Steuerung ist von der Fa. Braun geschickt ausgeführt. Während des Ladevorgangs ist die Funktion der Bürste gesperrt. Mann kann nicht direkt einspeisen und gleichzeitig Zähne putzen. Ist der max. Ladezyklus des Ni-Cd Akkus erreicht, soll eine neue Bürste gekauft werden. Das Ersetzen des Akkus ist von der Konstruktion her nicht wirtschaftlich. Ist doch verkaufstechnisch klever angelegt!! Es sei denn, geschickte Bastler können diese Sperre umgehen.
aus Franken Heinz

Moki1 am 30 Dez 2010 16:10:50

Hi und vielen Dank an alle die sich mit guten Ratschlägen beteiligt haben. Ich werde sie sicherlich berücksichtigen. Es ist schön auch mit kleinen Problemen nicht allein zu stehen.
Dank und viele aus Franken Heinz

Gast am 30 Dez 2010 17:23:48

Gast hat geschrieben:
Manfred2 hat geschrieben:Hallo Leute, ein Womo ist kein Haus oder Wohnung man muß auch improvisieren können. Ich lege meine Zähne in ein Glas , morgents sind sie wieder wie neu. ES wird Zeit, daß es wieder Frühling wird denn diese Themen sind mir zu unterhaltsam. Seit mir nicht böse, aber bei solchen Themen muß ich weinen...

Manfred2

Hättest Du mal lieber eine E-Zahnbürste dabei gehabt, müßtest Du die lieben Beißerchen nicht im Glas übernachten lassen.

:roll:

Da sieht man, was dabei rauskommt. :D

:daumen2: drum putzen wir ja akribisch mit OralB und Co und ich glaube, das meine Zähne bei dieser Pflege noch mit mir übern Jordan gehen. Pit du sprichst mir aus der Seele :D

petermann am 30 Dez 2010 18:10:38

Manfred2

Also ich bekomme mein esszimmer nicht in ein Glas , da noch mit Wurzeln versehen :D , und über Nacht mit dem Kopf im Glas zu Schlafen ist nicht mein Ding :glasswim: , sieht auch Schei........e aus , also das mit der E-Bürste ist da schon Besser und weinen muß ich dabei auch nicht.

Peter

tobi02 am 30 Dez 2010 19:06:21

Ich würde im benachbarten MAssenelektronikverramschladen (bin doch nicht blöd oder geiz ist geil) schauen ob ich irgendwo ne Zahnbürste mit externem Trafo finde (keine Ahnung ob es das gibt). Da steht drauf was das Netzteil am Ausgang hat. Netzteil mit dem Seitenschenider vom Netzteil befreien und dann einen 78xx davor setzen um auf die benötigte Spannung zu kommen.
Jetzt schreien vemutlich wieder ein paar Leute auf (wegen der Sicherheit und so... :) ). Das geht aber problemlos. Die Dinger sollten nur genug abkönnen da die überschüssige Spannung in Wärme verwandelt wird. Hier ist ggf auch ein Kühlkörper angesagt.

Land-Rover109 am 30 Dez 2010 20:53:56

Moki1 hat geschrieben: Die elekt. Steuerung ist von der Fa. Braun geschickt ausgeführt. Während des Ladevorgangs ist die Funktion der Bürste gesperrt. Mann kann nicht direkt einspeisen und gleichzeitig Zähne putzen.

Nennt sich Abschaltfunktion" und diese wird für die korrekte Funktion des Lademanagements benötigt.
Moki1 hat geschrieben:Ist der max. Ladezyklus des Ni-Cd Akkus erreicht, soll eine neue Bürste gekauft werden.

Dieser liegt im Bereich von > 5 Jahre bei einem 2 Personen Haushalt (die hochwertigen haben ausschließlich Ni-MH Akkus)
Moki1 hat geschrieben:Das Ersetzen des Akkus ist von der Konstruktion her nicht wirtschaftlich.

Nach ca. 5 Jahren auch nicht mehr sinnvoll. Wenn schon Autos nach 10 Jahren abgewrackt werden darf auch diese nach 5 Jahren in den Ruhestand!

Aber eine Lösung für Camper gibt es halt noch nicht. Wir praktizieren dies aber auch mit der Kapazität des Akkus (reicht bei 2 Personen 1 Woche) und laden dann wenn Landstrom vorhanden ist. Üblicherweise haben wir Landstrom einmal in der Woche.
Versionen mit Batterie kommen erst gar nicht in Frage da die Putzleistung nur knapp über der man. Zahnbürste liegt.

Roland

sloter am 30 Dez 2010 21:40:02

andwein hat geschrieben:
sloter hat geschrieben:Wir haben uns einen kleinen Wandler besorgt,damit laden wir auch Läppi ,Handy oder die Kamera Akkus. :D

Für die induktive Ladung einer Zahnbürste muss muss muss der Wandler einen echten Sinus hergeben. Tut er das nicht, dauert die Ladung ewig lange oder das Plastik wird so warm, dass es sich verformt.
Andreas

Bei uns verformt sich seit ca. 3 Jahren nichts! :D

petermann am 30 Dez 2010 22:43:06

sloter hat geschrieben:
andwein hat geschrieben:

Andreas

hast bestimmt den falschen Umformer :D

Peter

andwein am 31 Dez 2010 12:26:18

sloter hat geschrieben:
andwein hat geschrieben:

Andreas

Komisch, dass selbst das kleine Wort "oder" oft übersehen wird. Vielleicht hast du ja auch einen Wandler der einen echten Sinus produziert. Ich will niemanden seine Zahnbürste oder seinen Wandler madig machen. Ich habe sogar den User zietiert, der "von einem kleinen Wandler" sprach. Warum ist die deutsche Sprache so schwierig???
Sorry, musste sein, jetzt ist mir wohler, Andreas

dieter2 am 31 Dez 2010 12:34:04

Ich muß auch mal meinen Senf dazu geben.

Solange wir noch solche Sorgen haben wie,soll die Zahnbürste mit 12 oder 5 Volt bürsten,
ist mir um unser Wohlergehen eigendlich nicht bange :D

In diesen Sinne guten Rutsch :wink:

Dieter

tjoe am 23 Mai 2013 07:15:52

Achtung!
Unsere Ladeschale für die Oral-B ist nach dem Versuch der Ladung mit einem einfachen Wechselrichter (kein wirklicher Sinus) defekt.

Gast am 23 Mai 2013 08:19:57

ich ladeüber den Wandler,dafürist er ja eingebaut wurden.

Hendy07 am 23 Mai 2013 08:23:48

was ist denn der Unterschied zwischen Wechselrichter und Wandler?

Hendy07

andwein am 23 Mai 2013 11:27:00

Hendy07 hat geschrieben:was ist denn der Unterschied zwischen Wechselrichter und Wandler?
Hendy07

Da ist kein Unterschied, beide meinen in diesem threat das Gleiche.
Diskutiert wird lediglich über die Qualität der Ausgangsspannung.
Andreas

X251 am 23 Mai 2016 23:17:09

die Megasonex Zahnbüste Link zum eBay Artikel wird mit 12Volt geladen (Steckernetzteil)
und die Philips lädt auch per USB Link zum eBay Artikel

finne am 25 Aug 2016 10:21:55

Cool! Aber ziemlich teuer und ich mag die Schallbürsten nicht.
Es wird Zeit, dass Laden über USB zum Standard wird. Der neue IXO Schrauber kann das auch gut.
Für alle, die autark stehen wollen und feinmechanisch begabt sind:
Ich nehme fürs Womo eine Oral B Vitality auseinander, baue einen großen Eneloop Akku mit Lötfahnen ein (der passt da perfekt ohne Feilerei und hält mehr als doppelt so lange wie der Standardakku) und löte auch ein Kabel an, das ich durch das kleine Loch hinten (muss man erst aufpopeln) nach draußen führe. Das Kabel polrichtig an einen Batterie Dummy angelötet kommt dann ins Ladegerät für Akkus.
Vorteil: Kein Wechselrichter und keine induktive Ladung. Das Ladegerät macht den Akku in wenigen Stunden voll, wofür die Ladeschale gerne mal einen Tag braucht (wenn das Handstück komplett leer ist).
Damit der Dummy nicht an der Bürste baumelt, kommt dazwischen ein kleiner Steckverbinder aus dem Modellbau.
Achtung: Die Ladespule muss erhalten bleiben, denn nach dem Akkutausch muss man kurz über die Spule laden, damit die Elektronik wieder tut. Den Wechselrichter und die Schale nutze ich nurnoch, um die Zahnbürste wiederzubeleben, falls sie mal zu tief entladen war.
Gruß, Harry.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Integriert vs. Alkoven
Alkoven - Wasser tropft auf Scheibe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt