rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Austausch Doppelsitzbank Beifahrersitz gegen Einzelsitz

anna3b am 29 Dez 2010 22:15:45

Hallo Forumsmitglieder,
habe schon eine Weile gesucht, aber noch nichts zum Thema gefunden.
Wir überlegen unserem 1999er Ducato statt der Beifahrerdoppelsitzbank einen Einzelsitz (möglichst drehbar) zu spendieren, da unsere Kiddies größer geworden sind und nun nicht mehr immer mitfahren wollen. Da wir aber häufiger auch mit vollem "Laderaum" und 3 Personen unterwegs sind, sollte die Möglichkeit erhalten bleiben, von Einzel auf Doppelsitz recht einfach umrüsten zu können.
Wer hat so etwas schon mal gemacht und wie habt ihr dann das Problem mit dem Gurt gelöst. Ideal wäre, wenn der Originalgurt auch in die neue Schließung passen würde.
Warte gespannt auf Antworten
Danke
Anna

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alzu am 30 Dez 2010 11:04:50

Hallo,
habe das bei meinem Umbau im Jahr 2000 auch gemacht (Duc, Bj.98 ). Alte Sitzbank raus ist kein Problem, Blechkiste, die unter dem neuen Sitz nötig ist, war nicht ganz so einfach: Bei Fiathändler Bestellung nötig, Dauer 3 Monate! Bei Peugeot dann gekauft, war lagernd, hatte ein Pickerl von Fiat drauf, war um 20% billiger, als bei Fiat. Reinschrauben ins Auto war kein Problem, dann Drehkonsole drauf und darauf den Pilotensitz. Gurt blieb der alte erhalten, auch das am Boden befestigte Gegenstück hat gepaßt. Meiner Meinung nach ist aber ein rasches wieder Rückbauen nicht so einfach. Bei der Blechkiste habe ich dann später vorne noch eine verschließbare Klappe montiert. Das würde ich sofort wieder tun, aber schon vor dem Einbau!!
aus Oberösterreich
Alfred

fantom am 30 Dez 2010 11:11:21

Du brauchst einen Sitzkasten, eine Drehkonsole und einen Sitz. Den Sitzkasten gibts in zwei verschiedenen Höhen, evtl ist der hohe mit Drehkonsole zu hoch, in den flachen passt keine Batterie. Drehkonsolen gibts im Zubehör oder in den Auktionen in verschiedenen Ausführungen, mittig oder exzentrisch drehend, mit oder ohne Kabeldurchführung(Sitzheizung). Sitze gibt's auch im Zubehör, bei Fiat oder mit viel Glück auf dem Schrott(Verwerter). Dort auch gleich die Gurtpeitsche und Gurtschloß mitnehmen, dann passts. Die Löcher im Boden passen für Bank und Sitzkasten.
Frank

Anzeige vom Forum

anna3b am 30 Dez 2010 12:57:24

Danke schon mal für die schnellen Antworten,
@alzu
"das am Boden befestigte Gegenstück des Gurtes" - ich hoffe es geht auch mit einem Gurtschloss direkt am Sitz oder der Sitzkonsole. Ich wüsste nicht so recht wo ich da eine schlüssige Bodenbefestigung hinbekommen sollte oder gibt es da bauseits vorgesehene Bodenlöcher :gruebel: Bei unserer Sitzbankreihe im Heck haben wir die Gurtschlösser am Sitzkasten montiert - das hat der TÜV dann auch so akzeptiert. Tipp mit der Klappe guter Gedanke, vorher bestimmt leichter als hinterher im Fußraum herumkriechen :D
@fantom
Der Sitzkasten muss bei uns von der Höhe her nicht für eine Batterie reichen - die ist unter dem Fahrersitz, dann wäre die niedrigere Variante wohl komfortabler. Habe aber noch keine 2 unterschiedlichen Höhen dafür gefunden - nur bei den Drehkonsolen gab es 2 Höhen ????
Umbau:
Wenn ich beide Varianten fertig montiert stehen hätte - wären dann nur 4 Schrauben zu lösen und wieder zu befestigen ?? oder muss man dafür unter dem Duc in den hintersten Ecken herumkriechen um die Kontermuttern zu befestigen??? .Vielleicht vorher doch noch eine Universalbefestigungsschiene am Boden verschrauben und dann darauf das Ganze montieren :gruebel:
Hat da noch jemand eine zündende Idee :nixweiss:
[/quote]

fantom am 30 Dez 2010 15:24:26

Vier Schrauben ja, aber aufpassen, das ist Feingewinde. Die Schrauben der Bank sollten länger sein, da sie dort erst durch's Rohr der Bank gehen. Entweder kürzere Schrauben besorgen oder U-scheiben drunter. Du kannst ja einen Halben Kasten mit einer hohen Drehkonsole kombinieren. Google mal ein wenig!
Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato, wie transportiere ich mein Surfboard auf dem Dach
Hubbett in RMB Silver Star einbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt