xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato, wie transportiere ich mein Surfboard auf dem Dach

stirnimann am 07 Nov 2010 18:17:30

hat jemand von Euch eine gute Idee, wie ich mein Surfboard auf dem Dach meines Ducato Knaus BoxStar 600 transportieren kann?
Dachreling mit zwei Querträger vorhanden aber zwei Dachluken 50x70cm plus Solar lassen "fast" keinen Raum :(

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

blur am 07 Nov 2010 19:57:56

Hallo,
stirnimann hat geschrieben:hat jemand von Euch eine gute Idee, wie ich mein Surfboard auf dem Dach meines Ducato Knaus BoxStar 600 transportieren kann?
Dachreling mit zwei Querträger vorhanden aber zwei Dachluken 50x70cm plus Solar lassen "fast" keinen Raum :(

ich hatte früher an meinem Bulli links und rechts jeweils einen seitlichen Träger.
Hier habe ich endlich Abbildungen gefunden:
--> Link

macagi am 07 Nov 2010 20:56:31

Ich habe dasselbe Problem......müßte auch noch Solarpanel verschieben.

Die Bullilösung geht bei normalen Womos wohl nicht weil man sonst zu breit wrid - das Bullihochdach ist ja nach innen geneigt.

Ich habe schon überlegt ob ich mein Board hochkant an die Leiter hinten dranmache......von der Länge her würde es gehen. Und Mast und Segel krieg ich in die Garage rein......

Anzeige vom Forum

murzel am 07 Nov 2010 21:10:26

Hallo Stirnimann,
Ich habe mir nen gerbrauchten Sherpas Dachträger gekauft (ebay), war nicht die billigste Lösung aber ich denke die Beste.
Hier mal zwei Fotos
Arne

Gast am 07 Nov 2010 21:11:15

macagi hat geschrieben:
Ich habe schon überlegt ob ich mein Board hochkant an die Leiter hinten dranmache.

Genau so hatte es mein Nachbar auch bei seinem alten Womo. Die neuen Bretter sind ja nicht mehr so lang wie früher (3,50-4m). Er nutzte jedoch nicht die Leitern sondern eine selbstgefertigte Spezialhalterung.

[OT] Vielleicht solltest du auch aufs Kitesurfen umsteigen, dann hast du u.a. kein Brettproblem mehr.

Longo

blur am 07 Nov 2010 21:17:20

longo hat geschrieben:[OT] Vielleicht solltest du auch aufs Kitesurfen umsteigen, dann hast du u.a. kein Brettproblem mehr.
Longo

;-)
Oder bei der Surf-Brettauswahl auf die Länge achten, es geht auch oft schon mit 2,30 Länge, und das würde ans Heck passen.

macagi am 07 Nov 2010 23:45:14

Moin,

also mein Brett ist 2,70 lang.......Womo 3m hoch.....realistisch würde es oben 20 oder 30 cm überstehen weil sonst die Rücklichter verdeckt werden.
Ich habe damals das etwas stabilere Brett genommen......es geht auch ohne Wasserstart (gerade noch). So en Sinker ist ja auch hübsch klein, fast wie ein Kitesurfbrett.

Kitesurfen hab ich mal in einen Tageslehrgang gemacht - geil, aber schwierig! Man kann aber kaum kreuzen, und ja, das Brett würde in die Garage passen.

blur am 08 Nov 2010 12:11:50

Hallo,

ich will Dich jetzt nicht zu einem Brettkauf bewegen, aber
macagi hat geschrieben:
Ich habe damals das etwas stabilere Brett genommen......es geht auch ohne Wasserstart (gerade noch). So en Sinker ist ja auch hübsch klein, fast wie ein Kitesurfbrett.

inzwischen sind größere Boards viel kürzer geworden. Du kannst nun auch 110 L mit 2,30m Länge bekommen.
Das Schöne ist auch, dass die, weil breiter, kippstabiler geworden sind.

Deshalb sieht man sieht wohl auch immer mehr Windsurfer, die die Boards am Womo-Heck spazierenfahren.

macagi am 08 Nov 2010 13:13:58

blur hat geschrieben:Hallo,

ich will Dich jetzt nicht zu einem Brettkauf bewegen, aber
inzwischen sind größere Boards viel kürzer geworden. Du kannst nun auch 110 L mit 2,30m Länge bekommen.
Das Schöne ist auch, dass die, weil breiter, kippstabiler geworden sind.

Neee, ich möchte nichts Neues kaufen.......aber 110l ist für mich ein sehr deutlicher Sinker!

Ich weiss gar nicht mehr wieviel l mein Brett hat (knapp 70cm breit, 150l ?). Hatte schon vor 20 Jahren das Problem im Surfclub dass ich deutlich schwerer war als alle andern (damals alles Muskeln!), und das was für die ein Floater war sofort unterging als ich in die Nähe kam.....:-)

Gast am 09 Nov 2010 11:30:55

Unser Womo ist zwar 8,50 m lang, trotzdem habe ich auf dem Dach wenig Platz, da Satschüssel und Dachluken veil Platz beanspruchen und die Träger sehr flach sind. Dahe lege ich die Bretter leicht quer aufs Dach um nich noch höher als 3,60 , zu kommen wie es mit einer zusätzlichen Halterung wäre.

Aber da mich die Schlepperrei, der vollte Keller, die volle HG mit Segeln Gabelbäumen und Zubehör anödet, werde ich mich nächste Saison in Richtung Kiten bewegen. Grundkurs hatte ich schon 2008, der Anfang ist da schwerer als beim Windsurfen, aber dann einfacher, deswegen boomt diese Szene auch. Leider gibt es sehr wenige Reviere in EU die sich eignen.

Jörg

macagi am 09 Nov 2010 11:53:58

Moin moin,

was meint denn unser originaler Fragesteller?

@cojo
Kitesurfen würde ich nicht als leichter bezeichnen.....wenn man'2 eben mal gelernt hat geht es eben. Und Reviere müsste es eigentlich mehr geben als fürs Windsurfen da man ja auch bei wenig Wind schon ordentlich kiten kann. Für mich käme zB der nahe Bodensee in Frage, aber ich weiss nicht ob es dort verboten ist, habe jedenfalls noch nie einen dort gesehen.

PS: Mieten kann man natürlich immer! Und dann muss man nur die Tasche mit Trapez und Anzug schleppen!

stirnimann am 12 Nov 2010 19:34:49

Danke für die vielen guten Anregungen! Werde wohl noch den Winter über weiterstudieren :wink:

MichiSy am 02 Dez 2010 21:07:36

Eine weitere Alternative wäre ein Surf-Anhänger (z.B. von Koch)Vorteil: geringerer Verbrauch, da nichts auf dem Dach ist. Weniger Windgeräusche, das Auto wankt nicht so (niedrigerer Schwerpunkt) und man muss nicht groß packen; einfach den Anhänger dran machen.

Nachteile: AHK nötig, Teurer in der Anschaffung, ggf. höhere Fährkosten

Kiten und Windsurfen zu vergleichen ist wie Snowboarden und Skifahren zu vergleichen. Es sind unterschiedliche Sportarten, die lediglich beide auf dem Wasser stattfinden. Kiten findet aufgrund des Booms und des Platzbedarfes zunehmend Einschränkungen; vielerorts darf man gar nicht oder nur noch in eingeschränkten Schneisen fahren. Und ein guter Kiter hat auch 4 Kites und zwei Boards dabei; so wenig Material ist das dann auch nicht mehr.

blur am 02 Dez 2010 22:09:41

Hallo,
MichiSy hat geschrieben:Und ein guter Kiter hat auch 4 Kites und zwei Boards dabei; so wenig Material ist das dann auch nicht mehr.

Trotzdem, auch in kleineren Womos muss da in der Regel nix aufs Dach.

Ich bin und bleibe beim Windsurfen, kann dem Kiten nix abgewinnen,
aber um die deutlich kleineren Dimensionen des Materials beneide ich die Kiter schon.

rita111 am 02 Dez 2010 22:26:10

Hallo ich bin auch noch aktive Windsurferin.

Da mein Dach vom Womo auch mit Solar und Satschüssel und großem Heki fast schon ausgefüllt ist kame ich zu dieser Lösung.

Ich habe nur ein Brett. Über die Satschüssel? Nein wenn ich mal unterwegs bin und nur Fernsehen will geht also nicht. Daher habe ich das Surfbrett über die Solarzelle gelegt. Luft ist vorhanden. Also wenn ich fahre habe ich strom. Wenn ich anhalte und Surfen will dann bekommt die Zelle ja Lich und Sonne. Besseres habe ich auch nicht für Dich.

gruß rita111

Tavarua am 19 Dez 2010 11:13:19

Hallo,

ich kenne zwar dein Fahrzeug selbst nicht, weiss nicht wie gut du an die Verstrebungen im Fahrzeug kommst, aber ich hatte früher auch einen Ducato und wollte einfach so meine Bretter nicht auf dem Dach haben!

Ich hab mir dann einfach 2 Aluprofile, Blindnieten, nen runden Schaumstoff und Winkel im Baumarkt besorgt und mir daraus nen Dachträger für den Innenraum im Fahrzeug gebaut.
Habe die Aluprofile auf die entsprechende Fahrzeugbreite gesägt, die Verstrebungen vom Fahrzeug freigelegt, ein paar Bohrungen darin gemacht, die Winkel mit Blindnieten an den Verstrebungen befestigt und auf die Winkel dann die Profile gelegt. Die Profile habe ich davor noch mit dem runden Schaumstoff verpackt und dann mit langen Schrauben und Flügelmuttern befestigt. So konnte ich wenn ich den Träger nicht benötigt habe die Profile ganz einfach wieder entfernen und unter das Bett legen!
War ne super Alternative und Langfinger konnten nachts nicht an mein Material!

Vielleicht ne Alternative?

urchin am 19 Dez 2010 13:26:48

Hallo!

Ich habe auf meinem Womo eine TransBoard Box von Pacwolf. In die gehen bis zu 3 Bretter, 6 Segel, 3 Masten und 3 Gabeln. Die Box ist so groß dimensioniert, dass sie bei mir auch die Dachluben überdeckt und keinen Platz für Solar lässt.

Aber
ich habe die gleiche Box schon auf einem anderen Mobil gesehen, wo sie auf einem Schienensystem montiert war. Mit wenigen Handgriffen (Arretierung lösen) konnte sie über einen Meter nach hinten geschoben werden, so dass das Heki wieder frei war.
War bis jetzt die beste Lösung die ich fürs Surfmaterial gesehen habe. Alles sauber verstaut, diebstahlsicher, kein verzurren mehr. Allerding nicht ganz billig und etwas Montageaufwand.

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Loch in Seitenwand - aber wo?
Austausch Doppelsitzbank Beifahrersitz gegen Einzelsitz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt