Hallo,
wir haben einen Dethleffs 6771-2.
Im Bad ist eine Spiegelwand verbaut, welche zum Umbau des WC in die Dusche einfach um 90 Grad gedreht wird. Auf beiden Seiten der Spiegelwand sind Wasserhähne verbaut, einmal für das Waschbecken und auf der anderen Seite für die Dusche.
Es sind viele Verbinder in der Wand verbaut, durch das Drehen kommt es immer mal wieder zu Undichtiggeiten.
Es kommen Warm und Kaltwasser von unten aus dem Doppelboden.
Dann geht es je auf einen Y-Verteiler, von da aus noch ein kurzes Stück schlauch mit einem Verbinder und dann auf den Wasserhahn.
Das macht in Summe 6 Übergänge an den beiden Y-Verteilern und 8 Schlauchstellen an der 4 Verbindern.
Dann noch die Drehung der Wand oder mal ein wenig Frost in den Leitungen, dann wird da was undicht.
Habe schon öfter dran geschraubt, aber leider noch keine endgültige Lösung gefunden.
Hat jemand von Euch auch ein Ähnliches Problem? Schon einen Umbau ausgeführt?
Meine Idee war, die Verteiler in den Doppelboden zu legen, dann mit 4 Schläuchen einzeln in die Wand zu gehen. dann fehlt mir nurnoch der Übergang der Gummischläuche auf die Wasserhähne. diese sind bei mir mit Nylonschläuchen ausgeführt, am Ende haben die dann einen Anschluß für die Übergänge.
Das Verschrauben mit Schlauchschellen gefällt mir nicht so gut, da diese nicht an allen Stellen gleichmäßig quetschen.
Vielleicht kann ja einer helfen.
Günni