|
Hab ein Angebot bei Pollin entdeckt und wollte euch mal nach euren Erfahrungen fragen.
Taugt dieses Gerät etwas, kann ich mich auf die Daten verlassen? --> Link Doch :oops:
meinste das taugt nichts? Da musst Du ja Löcher stechen um zu messen,
ich glaub nicht das Du das willst. Hallo Heike,
ich habe auch so eins, aber nur zum Messen an verdeckten Stellen. Du musst bei diesem Teil die Messspitzen ins Holz drücken und das hinterlässt Spuren. Ich besitze noch ein " Doser GM 42 " und seit neuesten das " Voltcraft MF-100 " von Conrad. Diese Geräte messen zerstörungslos, kapazitiv. Wenn Du nicht weist wie die zu messende Wand aufgebaut ist, vielleicht ist Metall zur Verstärkung eingebaut, kannst Du Feuchtigkeit allerdings nur mittels der direkten Messung feststellen oder ausschließen. Hallo Heike,
benutze auch das Voltcraft MF-100 und bin zufrieden. Man macht immer nur eine Vergleichsmessung. Mit dem von Dir genannten Gerät mast Du ja einen "Schweizer Käse" aus dem WOMO. Moin,
taugt nix. Es sei denn für Brennholz...... Nimmt das Voltcraft von Conrad, oder vergleichbare Meßgeräte auf kapazitiver Basis. Ohne Stechen, nur drauflegen. Kosten aber allesamt so um die 100. Dank euch für eure Meinungen, hab ich mir aber bald schon gedacht bei dem Preis. Aus einem Messgerät für 10 € können keine genauen Angaben raus kommen. Meiner Meinung nach reif für den Müll.
Nein, ist es nicht, Ich habe schon länger so eins mit dem ich Brennholz kontrolliere. Dafür ist es top. Stimmt sogar ungefähr überein mit dem berührungslosen Messgerät! Also ich hab in 25 Jahren Heizen mit Holz noch nie Brennholz gemessen.
Ich schlichte es auf, decke es ab und nach 2 Jahren ist es trocken. :D
ja Kurt -> aber manches Brennholz ist mit 20% Restfeuchte noch um einiges trockner wie manches WoMo :D :D :D @ Heike -> wenn Du es für Euer neues WoMo möchtest rate ich ab :!: Gib dann doch lieber ein Paar Euro mehr aus :wink: (ohne Pieker) Hab eure Meinungen schon Jens gezeigt, er läßt es jetzt mit dem Bestellen und will sich mal bei Conrad Katalog umsehen nach einem vernünftigen Teil.
Hätte ja sein können, dass man mal ein Schnäppchen machen kann. :D
Ja, meist ist es so. Vielleicht bin ich ja Technikverspielt.... Das letzte Holz das ishc jetzt gerade verfeure ist auch ca 2J alt, hat ca 30m weg gelagert, ich konnte draufkucken. Sind aber ein paar Ausreisser bis 30% dabei..... A 800(Heike), wenn du meinen Piekser möchtest, fürs Porto kannst du ihn haben.....
Soll er, z.B. das MF 100, das ist gut.
Bei 22 - 24 Ster pro Jahr kann ich mir zeitlich keine solchen Spielchen leisten. :D Klar, wenn am Rand des Stoßes mal Wasser runterläuft oder die Abdeckplane mal ein Loch hat, hab ich auch mal ein paar nasse Scheite drin. Wird im Ofen aber schnell wieder trocken. :D
Scheint eher von der der Stücke abzuhängen.....die ganz dicken sind (manchmal) etwas feuchter. Wie gesagt, habs noch nie gemessen,
aber mit so nem Pieckser dürfte die Dicke doch eigentlich egal sein. Der misst nur zwischen den beiden Nadeln. Und die wirst Du doch kaum 10 cm tief reinstechen, oder ? :D Logisch ist aber andererseits schon, dass dickere Scheite länger zum Trocknen brauchen und bei gleichem Alter etwas feuchter sind. Vermutlich aber halt nur innendrin. Hallo an alle Spezialisten !!
Habe mir vor wenigen Tagen das Messgerät MF 100 gekauft um Vergleichsmessungen durchzuführen. Nur habe ich überhaubt keine Ahnung welche Werte im Wohnmobil sein sollten. Logischerweise im Fensterbereich mehr als im Alkoven sagt der Hausverstand.... Richtwerte würden mir sehr helfen um nicht in eine Feuchtigkeitsphobie zu verfallen. Habe zu Hause herumgemessen und war sehr erstaunt über die Differenzen Aussenmauer zu Innenwänden Danke für einige Richtdaten Alfred aus Wien Hallo Alfred,
welche Werte sein sollten kann man nicht eindeutig sagen, das unterscheidet sich von Gerät zu Gerät sowie von Messobjekt zu Messobjekt. Aber warum soll es am Fenster nasser sein als am Alkoven? Das hilft Dir aber nicht weiter. Das einzige das ich Dir anbieten kann ist mal in Graz vorbei zukommen und wir messen es gemeinsam durch. Guten Rutsch Nessie
Wieso? Also bei mir ist es am Fenster genauso trocken wie an der Wand. Vorne haben wir GfK, da ist das Signal etwas anders. Man muss auch auf Leitungen oder Verstärkungen aufpassen, die Feuchtigkeit vorgaukeln. Besorg die im Baumarkt noch einen Metalldetektor um so was auszuschliessen.
Genau diese Überlegung hat mich davon abgehalten mir so ein Teil zuzulegen. Wenn man nicht so ein Spezialist ist wie z.B. Turbokurtla,was macht man denn im Endeffekkt bei diversen unterschiedlichen Werten? Man fährt in eine Fachwerkstatt und lässt es nochmals überprüfen bevor man das WoMo zerlegt. Moin
Wie schon gesagt, man kennt sich nicht von heut auf morgen aus. Es gibt auch keine Fixwerte, da jedes Gerät andere Werte anzeigt und jedes Mobil anders ist. Nimm Dir Zeit und teste das Ding überall. Mach mal Holz nass und mess es, u.s.w. Dann erst geh ins Mobil und mess alles mal probeweise. Hier besonders mal Möbelteile, die innen liegen und ganz sicher trocken sind. Mess hier mal am Rand, wo Massivholz drunter ist und innen wo nur ne Sperrholzplatte ist. Da gibts goße Unterschiede. Üben, üben, üben. Und mal den Messgerätefred, --> Link genau durchlesen, da steht zwar viel, aber auch viel wissenswertes drin. Kurt Frohes neue Jahr zusammen,
um mal einen anderen Namen ins Spiel zu werfen: Ich benutze mit großer Zufriedenheit das MC-7825PS F08. Gibts ab 75€ und misst kapazitiv und mit Pieckser, je nach dem, was man will. , Johannes |
Anzeige
|