Wolfgang am 02 Aug 2003 23:59:08
Hi Dirk,
kreuz und quer – mal hier mal da – so wie immer. Und doch war diesmal alles anders. Zum ersten: In schlapp 30 Jahren war ich zum erst 3. x in Deutschland auf einem Campingplatz – und das fast –mit Unterbrechung- eine Woche lang!! Zufall: Als ich durch Jena spät auf der 7 Richtung Gera düse sehe ich unterm Jenzig einen Platz mit gleichem Namen. War durchgeschwitzt wie Hund und lechzte nach einer kalten Dusche. Ran und siehe da, ein Freibad war angeschlossen (im Preis mit drin :-) ). Herrlich war es! So kam es, dass wir von dort aus unsere Touren starteten. Das Wetter war schweisstreibend – das tägliche Bad erfrischend! Mal mit dem Wagen, mal mit öffentlichen PNV - viel zu Fuss. Und – zum Zweiten- ich hatte "zwangsläufig" vielfach persönliche Kontakte, Gelegenheit zu intensiven Gesprächen, die doch sehr zwiespältige Gefühle hinterließen. Manchmal war die Wessi-Kehle schon wie zugeschnürt. Aber das passt nicht hierher. Und Drittens: Soviel in Kultur habe ich sehr selten gemacht. Unsere Dichter und Denker sind allgegenwärtig – spannend, wenn man erst einmal den Kontakt zum Thema gefunden hat. Mir wurde ein wenig nachgeholfen :razz: . Und: Was so war wie alle es erleben: Der "Ritt" durch den tiefen Wald, die Spaziergänge in einer Einsamkeit, die ich persönlich anfangs schon fast als Bedrohung empfand. Dort wo wir waren gab es keine Schlagbäume und keine Verbotsschilder. Du konntest jeden Wirtschaftsweg befahren und Dich stellen – wir waren einen ½ Tag und eine Nacht auf einer Lichtung. Kein Verkehr war zu hören, kein Hund in einer fernen Siedlung bellte – NICHTS – nur der Wald und seine Bewohner und wir Besucher. Da wird in der Nacht jede raschelnde Maus zur Bedrohung :D . Ich hatte es schon mal in Belgien, auch mitten im Wald. Aber da hörte man immer mal ein Moped weit weg mit Vollgas jagen. Und wenn das Eichhörnchen oder was immer dann auf das Wagendach sprang oder der Fuchs unterm Wagen rumorte – es war wie es war. Diesmal aber etwas, was sonst wohl nur "Mönche im fernen Tibet" erleben: Man versank in eine Art Meditation – tauchte absolut weg in die Ruhe des Waldes, wurde eins mit ihm :oops: Keine Angst, bin noch klar bei Kopf! Aber: Manchmal spüre ich heute es noch kribbeln ...... Ein gefährliches Alter!
Tja, was noch: Stellplätze gibt es überall. Auch offizielle. Es stehen auch immer "Kollegen" dort rum. Aber, wer –wie ich- gerne lange schläft- der sollte sich ein stilleres Plätzen suchen. Und davon gibt es –vom Augenschein her- eine Menge. Und wer mehr über Thüringen und seine Städte wissen möchte, für den gibt es auf den offiziellen Sites der Fremdenverkehrsämter bessere Info`s als ich sie bieten könnte.
@ Dirk: Du lebst in einer traumhaft schönen Umgebung – wir sind bald wieder unten- und
@ MArkus: Du als "bekennender, deutsches Bier trinkender Schweizer": Schmeiss die Kiste an, fahr mal Richtung Osten und gönn Dir ein gut gekühltes Kölstritzer Schwarzbier – Du wirst süchtig. Habe 3 Kisten gebunkert! Ganz wenige Flaschen sind noch verschlossen - NOCH :D
@ Alle: Nicht immer nur nach Süden - fahrt nach Thüringen. Es lohnt sich wirklich!
wolfgang