|
Ich habe eine Bitte an alle hier im Forum.
Manch einer wird W kennen, auch den Stellplatz am Aichstruter See: --> Link Dieser ist 4 km außerhalb der Stadt, wohl idyllisch an einem Badesee gelegen, aber eben weit weg vom Schuß. Deswegen wird er auch überwiegend von Wochenendausflüglern aus der Region genutzt. Ich kämpfe nun seit fast einem Jahr mit der Stadverwaltung, wenigstens ein paar Plätze in der Stadt einzurichten. Museumsbahn --> Link direkt am Limes mit Kastell etc..dies sind auch touristische Argumente. Auch in Gesprächen mit auswärtigen Wohnmobilfahrern wurde dies so gesehen. Ich bevorzuge meist auch Stellplätze mit Ortsnähe, wie wahrscheinlich die meisten von euch.... Zurück zum Kampf mit der Stadt: - Habe bereits von Herrn Kose aus Ladenburg viel gutes Infomaterial für die Einrichtung von Stellplätzen erhalten, dies an einen Stadtrat (ebenfalls Womobesitzer) sowie an den Wirtschaftsförderer u. Tourismusbüro geschickt.... Ein Platz wäre auch da, man könnte vorerst mit relativ wenigen Mitteln einfache Stellplätze einrichten! Aber keine Reaktion bzw. ich werde vertröstet, das das Thema durchaus nicht aus den Köpfen ist, aber das liebe Geld fehlt! Wobei einfache Stellplätze -anfangs eben ohne Strom und Entsorgung(die am Aichstruter See vorhanden wäre)- nicht viel kosten würden. Wichtig wäre, das alle, die sich im Wer Wald aufhalten wollen oder schon hier gewesen sind, eine mail an die Stadt W schreiben. Eben genau mit dem Hinweis auf diesen Mißstand! Es ist ja eigentlich in aller Sinne, stadtnahe Stellplätze vorzufinden! Hier geht es nach W --> Link Vielleicht klappt es dann gemeinsam, zumindest das Interesse der Verantwortlichen zu erwecken. Denn schließlich kann die Stadt nur davon profitieren... Wäre klasse, wenn ihr mich in meinem Kampf unterstützen würdet :ja: :ja: Ich habe nicht damit gerechnet, das ich viele Antworten erhalte...
Aber anscheinend interessiert es niemand. Stehe ich allein mit dem Problem da? Naja, war ein Versuch wert, ich werde weiter meine Bemühhungen fortsetzen. Trotzdem schade :( Was sollen wir denn da machen? Eine e-mail schicken? Eine Anfrage starten?
Ja, genau in die Richtung....!! Immer noch viele Stadtverwaltungen erkennen das Potential (Handel, Gastronomie, etc.) von stadtnahen Stellplätzen überhaupt nicht oder nehmen es zumindest nicht ernst. Ich denke, wenn nur ich immer wieder interveniere, heißt es nur noch: "Der schon wieder" :roll: Wir Wohnmobilisten habe eben kaum eine Lobby. Ich kann mir nicht vorstellen, das ich mit meiner Heimatstadt alleine das Problem habe...Hier in der Umgebung ist da jedenfalls großer Nachholbedarf (nicht mal Stuttgart hat da was vernünftiges!!) Ich persönlich suche mir oft die Städte nach der Verfügbarkeit von Stellplätzen aus und habe auch schon bei diversen Gemeinden angefragt und bei Bedarf auch bemängelt, daß sie nicht sonderlich wohnmobilfreundlich sind!! Bei Kritik von einer Person verpufft dies in der Regel ungehört, kommen aber 20, 30 oder mehr Anfragen und Kritik, fangen die sich zumindest an zu überlegen (hoffe ich jedenfalls). Dies war meine Bitte....wenn der/die ein/e oder andere geschrieben hätte, ich schreibe mal an die Stadt W oder so, wäre ich schon glücklich :ja: Wie heißt es so schön: Steter Tropfen höhlt den Stein.... Hallo Klaus,
also ich finde Deine Bemühungen, einen Stellplatz in W ins Leben zu rufen, einfach super. Wir waren im März 2008 auf dem Stellplatz am Aichstrutsee und haben uns hier, weil wir es unserem alten Hund bequem machen wollten, im Matsch total festgefahren. Mein Mann hat einen Bauern aus der Umgebung geholt, der uns wieder herausgezogen hat und als alles wieder gut war, sind wir auf schönem Weg nach W gelaufen und haben es uns in einem Gasthaus gutgehen lassen. Was mir an der Gegend gefällt, ist, daß es ländlich ist, gut zu laufen und dennoch weit genug von zuhause weg, um ein Urlaubsfeeling aufkommen zu lassen. Könnte mir vorstellen, daß die Plätze am Aichstrutsee gut besucht sind im Sommer. Es ist wirklich sehr schön dort, Nachteil halt, dass es von W gut 4 km entfernt ist und ein bisschen weit weg vom Schuss. Mach weiter in Deinen Bemühungen und viel Erfolg dabei. sendet Niddi Ja, die wenigen asphaltierten Stellplätze sind z.T. bedenklich schief...und auf den Wiesenstellplätzen ist dies, was Euch passiert ist, genau das Problem!!
Alles schon bei der Stadtverwaltung angesprochen. Danke für Deinen Beitrag! Hallo Klaus, hier läst Euch keiner hängen !
Ich hab Euch mal eine interessante Studie rausgesucht, die kann man ausdrucken und den Ratsherren um die Ohren hauen, wenn man sich traut ! Schau mal hier : --> Link insbesondere Seite 4 ist interessant. Und hier ist eine komplette Studie aus dem Jahr 2009 die anhand ihrer vollständigen und aussagekräftigen Daten und Grafiken jeden Parteifunktionär grübeln lassen müsste : --> Link viel Spaß beim Lesen, Stefan
Danke, Stefan! Schon abgespeichert, ist hochinteressant. "Berührungsängste" mit den Ratsherren habe ich keine. Schließlich zahlen wir hier auch nicht wenig Gewerbesteuer.... Die drei Punkte von Prof. Peters auf Seite 4 werde ich noch zusätzlich markieren... ..und wird sofort an die entsprechende Person bei der Stadtverwaltung weitergeleitet! Die Anleitungen von Herrn Kose aus Ladenburg (Stellplatz-Tester bei pm und Reisemobil Inter.) sind auch hervorragend als Hilfe geeignet. Die qualitativ hochwertige Sammlung wächst mit Deinen Tipps enorm weiter! Und wenn dann noch einige Klagen von Wohnmobilbesitzern kommen... Ich persönlich brauche in W natürlich keinen Stellplatz, aber ich mag meine Heimat und möchte diese touristisch auch in dem Bereich meines Hobbys (eben Wohnmobil) weiterbringen! Zudem wir ja nicht in der schlechtesten Gegend wohnen (Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald) :wink: Hallo Klaus, sind die Parkplätze am Kastell nicht auch für Womos freigegeben? soviel ich weiß, stehen da doch immer mal wieder welche.
Ines
Nein, Ines, eigentlich sind es ganz "normale" Parkplätze. Da bewegen wir uns eben wieder in der berühmten Grauzone. Übenachten im Wohnmobil auf Parkplätzem ist zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit erlaubt...oder so ähnlich. Natürlich kann man da stehen, wird wahrscheinlich bei einer Nacht kaum jemand was sagen, wenn man nicht gerade die Markise und den Grill auspackt. Aber dies legal als Stellplatz zu bezeichnen wäre falsch. Auch wenn dies wahrscheinlich jeder von uns hin und wieder macht! Es würde ausreichen, dies mit einem Schild zu legalisieren...wäre der billigste Weg, einen offiziellen Stellplatz kennzuzeichnen. Aber das kapieren die bei der Stadtverwaltung nur sehr, sehr schwer. Es wäre ein Anfang und aufgrund der Nachfrage kann man diesen dann Stück für Stück ausbauen! Übrigens ist dieser Parkplatz auch ein möglicher Kandidat von mir, könnte nur bei regem Wochenendausflugsverkehr eng werden (wenn alle das Kastell besichtigen wollen). Meine erste Wahl ist ein recht großer Parkplatz beim Bahnhof, ist stadtnah und ruhig. Unter der Woche übrigens meist leer, sind immerhin ca. 5 min Fußweg in die Innenstadt...Nur im Sommerhalbjahr gehen von dort Sonntags die Züge der Museumsbahn ab. Wurde auch schon zur Übernachtung benutzt, von einem Besucher aus Friesland :D -> siehe Bild gut - ich werde auch schreiben. aber an welche abteilung richte ich den mein mail? gruß ines
Da nerve ich immer: :D --> Link ,dann unter Wegweiser Rathaus -> Wirtschaftsförderung/Tourismus Frau Kübler oder deren Chef Herr Kasian Danke Dir!! Hallole,
habe soeben die Aussage in der Homepage der Stadt W über den Aichstrut-Stpl. in Bezug auf die Erreichbarkeit der Innenstadt von W als so nicht annehmbar in einer Mail an die Stadt W bemängelt. Ebenso legte ich einen Vergleich mit der Moselregion, der Mainregion und auch mit Schwäbisch Gmünd an. Na ja, dann wollen wir sehen ... Stegi Klasse stegi - mein Brief ging heute auch ab. gruß ines
Hallo, als Nachbar aus Schwäbisch Hall (dort gibt es schöne Stplätze direkt am Solebad, aber damals mit Schwierigkeiten vom Pächter des Cplatzes geboren) unterstütze ich gerne dein Anliegen, habe mir auch schon mal die Links runtergeladen bezüglich Studien zu Stplätzen. Kannst du diese oa Anleitung hier irgendwie veröffentlichen oder mir als PN zukommen lassen, pdf-Datei wäre gut)? viele inpraxi999 Hallo Klaus,
wünsche viel erfolg mit Deinem Anliegen. Der Stellplatz am See ist in einer sehr schönen Lage und die vier Kilometer bis nach W sind auf einem geteerten Weg gut zu schaffen (sehr Idyllisch am Bach entlang und danach 500m leicht ansteigend). Die Gemeinden sind gerade sehr klamm und da kommt natürlich so ein Wunsch nicht an vorderster Stelle, dazumal ja W ein Stellplatz hat. Wir könnten froh sein wenn jede größere Stadt ein Stellplatz im umkreis von 4 km hätte (z.B. Schorndorf). Fragen müssen wir uns natürlich ob wir im Zentrum Stellplätze erwarten können, es ist eine Kostenfrage.
Habe Herrn Kose eine mail geschickt und angefragt, ob er mit einer Veröffentlichung einverstanden ist. An sich sind seine Ratgeber kostenlos, aber schließlich ist er der Verfasser... Den Stellplatz bei Euch wollen wie dieses Jahr auch mal testen. Ist ja nur eine knappe Stunde Fahrt nach SHA!!! :wink:
Hallo Rolf, mir ist klar, das es uns besser geht als vielen Gemeinden hier in der Umgebung. Die ganze Region hat hier Nachholbedarf. Werde dies auch auf der CMT am entsprechenden Infostand ansprechen. Man will mehr Tourismus, auch mit Qualität und Attraktivität (so die Fremdenverkehrsgemeinschaft Schwäbischer Wald). Ich will den Stellplatz Aichtstrut auch nicht abschaffen, aber er bietet für eine große Anzahl an Wohnmobilisten nicht das Optimale. Gute Erreichbarkeit der örtlichen Einrichtungen wie Handel und Gastronomie sowie der Sehenswürdigkeiten sieht bei mir anders aus. Aichstrut ist für ein Relaxwochenende am See oder zum Radeln nett, aber die Stadt W hat m.E. nicht viel davon. Ich fahre dort in der Saison oft vorbei, die Hauptbenutzer auf diesem Stellplatz sind aus der erweiterten Region, also WN, S, LB, ES, AA, SHA..... Ist eher ein Lage für einen Campingplatz (nja, Zeltplatz gibt es dort ja immerhin), wie meist üblich, etwas weg vom Schuß. Und genau den Unterschied Campingplatz/Wohnmobilstellplatz kapieren die meisten Stadtväter nicht ganz :roll: Deswegen auch der Vorschlag, erstmal Stellplätze ohne Serviceeinrichtungen einzurichten. Dies kostet wirklich nicht viel, und man kann dann nach einem oder zwei Testjahre jenach Akzeptanz entscheiden, wie es weitergehen soll.
Danke Dir, Stegi!! Weiterhin guten Schlaf (wenn Du weißt, was ich meine..) :wink:
So, habe nun Antwort von Herrn Klose: Zitat: ~~~~~~~~ Die Idee, alle drei Ratgeber im Forum zu veröffentlichen, ist ganz interessant. Aber ich möchte davon absehen. Mir ist es wichtiger, die direkten Kontakte zu Interessenten zu haben und zu pflegen, und ganz gezielt Ideen für einzelne Projekte beizusteuern. – Eines aber dürfen Sie gerne machen, Sie dürfen natürlich die Kurzbeschreibung aller drei Ratgeber (inkl. meiner E-Mail-Adresse) veröffentlichen. ~~~~~~~~~Zitat Ende Finde ich in Ordnung. Ich jedenfalls habe gute Kontakte zu Herrn Klose, auch telefonisch. Also wer da was will oder einfach Rat benötigt, ist bei ihm richtig. Er legt übrigens Wert darauf, das er kein Stellplatztester ist (wie ich ihn beschrieben habe). Er ist Wohnmobilist wie wir alle und nur als "Stellplatz-Korrespondent" unterwegs. So wie wir alle immer wieder unser Statement über die Stellplätze abgeben.... Also hier nun als Anhang die Kurzbeschreibung....ist nicht gewerblich, daher wohl auch erlaubt :D Neuigkeiten (sollte es jemand interessieren...)
War heute auf der CMT. Habe am Stand "Schwäbischer Wald" den zuständigen Herren vom Wer Rathaus getroffen...etwas Smalltalk, dann fing er von selbst an: Es werden jetzt auf dem von mir vorgeschlagenen Parkplatz im Zentrum "max 2-3" Stellplätze vorerst ohne Infrastruktur ausgewiesen. Der Anfang ist gemacht, darauf kann man aufbauen. Ich denke und hoffe, das dieses Angebot dann auch genutzt wird :wink: Vielleicht gab auch der ein oder andere Brief einiger Herrschaften aus diesem Forum vollends den Ausschlag. Danke Euch für die Unterstützung. Ich werde, wenn es wieder was gibt, weiterberichten. :gut: Na bitte, geht doch! :D hallo Klaus, prima - freut mich. Ein Anfang ist gemacht!
Ines
Kleine Berichtigung! Herr Kose verlangt einen Unkostenbeitrag von 5,- + Porto pro Ratgeber. Ist eigentlich kostenlos, den die Arbeit ist wirklich viel mehr wert :ja: Nur war meine Aussage so nicht richtig! Hallole, aller Anfang ist schwer.... aber dann wird es leichter....
Weiterhin gutes Gelingen deiner Bemühungen! Stegi
Dann mal viel Glück mit dem Vorhaben und nicht vergessen in den einschlägigen Medien bekannt machen. von der WomoHexe
Klar, dementsprechender Brief von mir ging schon an die Stadtverwaltung. Tagespresse, pm, Reisemobil International, ADAC, Internetforen =wichtig :D etc. Wenn den Stellplatz niemand kennt, kommt auch keiner :wink: Ich höre erst auf zu nerven, wenn der Stellplatz wirklich existiert!! Traue dem "Frieden" noch nicht ganz....
@ admin Bitte löschen, ging 2x raus.... Danke! Hallo Klaus, gibt es etwas Neues über den Stellplatz? Sind die Plätze schon ausgewiesen? Seit ich mit meinem jüngster Enkel nicht mehr im Kinderwagen unterwegs bin, komme ich nicht mehr so viel rum in W. Neulich kam mal ein Bericht vom Stellplatz am Aichstruter Stausee in der Stuttgarter zeitung. gruß Ines
Hallo Ines, nein, zähflüssig wie befürchtet. Der Haushalt 2011 wurde verabschiedet, darin sind für die nächsten 2 Jahre Gelder in Gesamthöhe von 1,8 Millionen € für den Bereich Tourismus beantragt (Fördergelder). Schwerpunktmäßig Thema Limes. Ich hoffe, wenn die Gelder dann hoffentlich fließen, werden doch ein paar Euros für den Stellplatz übrigbleiben. Zudem meine (Erst-) forderung ja nur ein Stellplatz ohne Infrastruktur war. Also kostenmäßig zu vernachlässigen. ein paar Schilder wirds ja wohl reichen :roll: Aber ich nerve weiter, habe diese Woche wieder eine Mail an das Rathaus geschickt (Mängel Stellplatz Aichstruter See), man darf nicht in Vergessenheit geraten!! Hier ein Auszug aus der Antwort des Hauptamtsleiters R. Kasian: "Ich hoffe auf Ihr Verständnis u. danke für Ihre geduldigen Bemühungen...." Inzwischen habe ich auf unserem Firmenhof schon CEE-Stromanschlüsse anbringen lassen, da ich befürchte, das es mit dem stadtnahen Stellplatz noch "etwas" dauern wird. Zumindest unsere Kunden sollten ja ordentlich versorgt werden! Ich werde weiterberichten. Keine Sorge, bin sehr zäh :wink: Hallo Klaus, was macht Dein Stellplatz ?
hier mal eine Seite der Stadt Leer, dort fuhren im Jahr 2009 über 3.000 Womos die drei örtlichen Stellplätze an : Zitat : Die Stadt Leer bietet hierbei einen ganz besonderen Service: ehrenamtlich fährt der rüstige Rentner Heinrich ter Veen täglich die Stellplätze an und überreicht den Urlaubern eine Tragetasche mit Informationen zu Sehenswürdigkeiten in Leer sowie kleinen Aufmerksamkeiten wie eine Teeprobe, einen Kugelschreiber und leckere Bonbons. Dieser Service kommt bei den Gästen sehr gut an. Immer wieder bringen sie in eMails oder in Briefen ihre Zufriedenheit zum Ausdruck. und weiter heißt es : Sogar in Fachzeitschriften wird dieser besondere Service erwähnt. Die niederländische Wohnmobil-Zeitschrift „Kampeerauto“ hebt in ihrer Januar-Ausgabe in einem Artikel über Ostfriesland die Stadt Leer und den Einsatz von Herrn ter Veen hervor. Na siehste, geht doch ! und dann schnappste Dir ein paar Taschen mit Bonbons und Kugelschreibern (den Tee laß mal lieber stecken) und kommst uns mal besuchen auf Deinem Fahrrad, wenn wir auf deinem Stellplatz stehen ! Stefan :wink: Hallo Stefan,
danke der Nachfrage..leider noch nichts neues... Gestern abend schlug mein Herz höher, hier am Stausee war ein internationales Treffen von Neufundländern (Hunden), 50m von unserer Wohnung weg entstand auf dem Parkplatz der Schule ein internationles Wohnmobilcamp (I, F, CH, L, D). War aber leider nur für eine Nacht :( Sonst nerve ich weiter, es sind wohl jetzt die Anträge für Fördergelder auf europäischer Ebene raus: --> Link Sollte es mal soweit sein, das es hier Stellplätze in der Stadt gibt, nehme ich deinen Vorschlag gerne auf, dann fährt der rüstige Unternehmer Klaus gerne mit dem Fahrad zu den Gästen und verteilt was... :D Ist doch Ehrensache!! Ich kenne das Thema Kundenservice sehr genau und habe der Stadt auch schon angeboten, mich da aktiv einzubringen! Würde da wirklich was machen, allein der Kontakt macht ja Spaß. Fahre auch immer wieder mal zum "Außenstellplatz" Aichstruter See! Am Freitag habe ich dann noch ein Treffen mit einem recht einflussreichen Mitglied des Gemeinderates, schaun mer mal :wink: Bin ja ein geduldiger Mensch.... :roll: schau dir mal den neuen Stellplatz in der Klosterstadt Hornbach an. Dieser wurde auf privater Ebene erbaut.
Dort findet du auch eine Broschüre "Hilfe für Planung und Bau eines eigenen Wohnmobilstellplatzes" ist sicherlich hilfreich. WomoHexe
Danke, wird an die zuständigen Personen weitergeleitet. Habe ja schon seit ein paar Wochen nicht mehr genervt :D Privat könnte ich das Ding nicht stemmen, fehlt mir Zeit (mir reicht meine Firma..) und auch das Kapital dazu :( Hier nun mal der aktuelle Stand:
Das "Nerven" hat nun endgültig Erfolg gehabt: In Kürze wird es am Stadtpark (neben Biergarten, Abenteuerspielplatz, Minigolf, Pizzeria) einen Platz für 2 Fahrzeuge ohne Infrastruktur geben. ca. 1 km Fußweg in die Stadtmitte. Eigentlich der schönste Platz, aber hier waren die Verantwortlichen der Stadt nicht zu mehr zu bewegen. Noch in diesem Sommer (sofern die Fördergelder da sind..) wird ein Parkplatz am Bahnhof (nur Sonntags Betrieb->Museumsbahn) komplett saniert. Hier werden dann 4 Stellplätze mit Strom eingerichtet. Beide Plätze werden kostenlos sein. 4 km außerhalb Ws existiert bereits seit Jahren der Stellplatz am Aichstruter Stausee -> --> Link So haben wir dann in Zukunft einen annehmbaren Mix in W. Ideal ist keiner von den Dreien. Aber ich bin schon froh, das es jetzt soweit durchgeboxt wurde... Hallo Klaus, gratuliere! Du hast dich ja auch mächtig angestrengt die
"Wer" zu bewegen etwas im Städtle für die Womofahrer zu tun. 4 + 2 Plätze sind zwar wenig - aber besser als gar nix. von Ines :daumen2: Das hört sich für's Erste doch ganz gut an. Danke Deinen Bemühungen :kette:
Wenn man jetzt noch den Parkplatz am Ebnisee und die Stellplätze beim Schassberger dazu nimmt, kann man als WoMo-Fahrer ja bald nicht mehr entscheiden, wo man sich in und um W hinstellen soll. Immer dieser Entscheidungsstress :twisted:
:D Man kann sich dann ganz gut in den Wäldern verteilen... Wichtig war mir, das es endlich in der Stadt W einigermaßen vernünftige Stellplatzmöglichkeiten gibt. Dann kann man in Zukunft auch mal problemlos im Bayerischen Biergarten am Stadtpark "verhocken" :wink: Mal wieder ein Update:
Es verzögert sich weiter. Mit Kommunen zusammenarbeiten ist mühseelig...! Der (kleine) Stellplatz am Stadtpark ist gerade zur allgemeinen Baustelle und Schotterablagerungsfläche umfunktionert worden. Also Geduld :roll: Der Stellplatz am Bahnhof wartet auf den Geldsegen aus Fördertöpfen. Wohl genehmigt, aber noch nicht eingegangen. Ahne nichts gutes... Zumindest hatten wir letzte Woche mal eine "aktive" Stellplatzdiskussion. Mit einigen Wohnmobilen haben wir zusammen mit der Stadt die Anordnung der Stellplätze festgelegt, incl. SAT-Test :-). Wie man sieht, fehlt der endgültige Belag...(Asphalt) ![]() |
Anzeige
|