aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hunde sicher(n) im Womo

Jana am 23 Mai 2005 11:42:56

Hallo zusammen,

ich bin auch neu in diesem Forum. Nächste Woche bekommen wir unseren gebrauchten Dethleffs Globetrotter.
Wer von Euch reist auch mit Hund und hat Tipps, wie unser Hund sicher ist "an Bord"? Die Transportbox, die wir im PKW haben, passt leider nirgendwo hin, mit Sicherheitsgurt auf der Rückbank schränkt meines Erachtens die Bewegungsfreiheit unseres Hundes zu sehr ein, unter dem Beifahrersitz- zu gefährlich?! Gar nicht sichern?
Vielleicht habt Ihr ja für Eure Hunde eine gute andere Lösung gefunden...?!
Ich freue mich über Rückmeldungen! Danke!

,

Jana

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Mai 2005 12:03:00

Hallo Jana,
willkommen im Forum. Schau einmal oben in der Auswahlrubrik. Da gibt es das Wort " Suchen" Klick das mal an und gib " Hunde sichern " ein.
Bei mir waren es fast 50 Beiträge dazu.
Da findest Du schon mal Antworten zum stöbern.

wolfherm am 23 Mai 2005 12:06:17

Hallo,

wir haben zwei Hunde. Im Womo gesichert mit Brustgeschirr und kurzer Leine mit Adapter für Sicherheitsgurt. Unsere Hündin legt sich sofort hin und schläft, unser Rüde ist etwas unsicherer und bleibt auf dem Boden sitzen. Ohne Sicherung ist es zu gefährlich und - glaube ich - auch mittlerweile verboten.

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Mai 2005 14:04:19

Hallo Jana,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Unsere Hunde haben das Glück, mit recht viel Komfort reisen zu dürfen. Während der Fahrt haben sie das untere Etagenbett, quer im Heck hinter Bad und Schrank, zu Verfügung. Der Durchgang wurde mit einem entsprechenden Netz gesichert, sodass sie bei einer "normalen" Bremsung nicht abhanden kömmen können.
Außerdem können sie den Blick aus dem Heckfenster genießen, was sie auch gerne in Anspruch nehmen.

wolfherm am 23 Mai 2005 14:06:24

Gast hat geschrieben:Während der Fahrt haben sie das untere Etagenbett, quer im Heck hinter Bad und Schrank, zu Verfügung. Der Durchgang wurde mit einem entsprechenden Netz gesichert, sodass sie bei einer "normalen" Bremsung nicht abhanden kömmen können.
Außerdem können sie den Blick aus dem Heckfenster genießen, was sie auch gerne in Anspruch nehmen.

Das wollten wir auch so machen - aber unsere Hunde fanden das Heckbett nicht so toll. :cry: Schade eigentlich, denn da wären sie super untergebracht.

Odilintintin am 23 Mai 2005 14:58:13

Hallo Jana,

Box geht bei uns auch nicht, wir haben 3 größere Hunde, da ginge nichts mehr im WoMo.

Wir wollten eigentlich die Hunde hinten mitfahren lassen, wir haben auch Stockbetten hinten im Heck. Aber Pustekuchen: Unsere Hündin will partout vorne mitfahren, dem einen Rüden wird hinten schlecht... Also haben wir folgende Lösung gefunden:

An die beiden Anschnallgurte der Sitze in Fahrtrichtung sind Adapter mit entsprechenden Gurten. An einen Gurt kommt einer der Rüden, der sitzt oder liegt immer unterm Tisch. An den anderen kommt eine Koppelleine, an der die Hündin angeleint wird (die immer zwischen Fahrer- und Beifahrersitz liegt) und der zweite Rüde, der vorne im Fußraum des Beifahrers mitfährt.

Wir sind mit der "Anschnallform" des Rüden vorne im Fußraum nicht so glücklich, der Gurt ist einfach zu lang so, deshalb wollen wir eine weitere Anschnallmöglichkeit am Beifahrersitz anbringen und mit einem weiteren Adapter den Hund sichern. Dann kann er sich wirklich nur drehen und nichts mehr.

Ungesichert haben wir die Hunde nur ein Mal im WoMo mitgenommen: Als wir ausprobiert haben (in einem Neubaugebiet, wo noch überhaupt nichts los ist und wenige Kurven sind), wo sich die Hunde hinlegen, wenn sie frei wählen können... haben wir beim Auto damals übrigens auch gemacht.

und viel Spaß mit dem WoMo und hier im Forum,

Diana

Gast am 23 Mai 2005 22:51:29

Hallo,

unser Labrador liegt während der Fahrt im Fußraum der Dinette - da wir zu zweit fahren, optimal - und ist mit einem Adapter am regulären Gurtschloss gesichert. Dort hat er gerade genug Bewegungsfreiheit, um sich auch der Länge nach gestreckt hinzulegen und das "Dach überm Kopf" (Tisch) paßt ihm auch.

Gerhard

Tipsel am 23 Mai 2005 23:57:23

Jetzt meine neueste Erfahrung zum Thema Hundegurt: Bruno war bisher immer mit einer Leinenverlängerung am Sicherheitsgurt festgemacht. Letzte Woche fuhr ich mit der kurzen (serienmäßigen) Hundesicherheitsleine ca. 10 km, um meinen Peter für Klüsserath abzuholen. Irgendwas quietschte unterwegs, dachte es sei was am Reifen und wollte dann nachsehen. Es war nicht der Reifen.
Mein Bruno hatte sich diese kurze Leine irgendwie so fest um das Beinchen gewickelt, hat sich wohl gedreht, weils zu kurz zum laufen war, und es ging nix mehr, ich hab das Schloss vom Sicherheitsgurt fast nicht mehr aufgekriegt. Und mein Hund wollte hinterher gar nicht mehr auf seinem Platz liegen. Jetzt also wieder die Verlängerung, die aber nicht bis zu den Vordersitzen reicht.

Jana am 24 Mai 2005 08:57:44

Ich danke Euch für Eure Tipps und Erfahrungen! Ich finde die Idee von Dir , Diana, auch gar nicht schlecht, einfach mal bei einer Probefahrt auszutesten, wohin sich unser Hund am ehesten legen würde. Möglicherweise suchen wir sonst einen Platz, der uns zwar geeignet erscheint, auf dem es ihm aber schlecht wird o.ä.
Ansonsten tendiere ich ja zu der Lösung mit dem Sicherheitsgurt im Beifahrerfußraum...

Viele ,

Jana

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nummernschild sichern ???
Abwasser kommt aus der Dusche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt