rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bordbatterie

M-Hymer am 09 Jan 2011 22:03:40

Hallo ,
wir haben in unserem Womo das Schaudt EBL 267 verbaut und eine 90 AH Nass-Aufbaubatterie.
Nun unser Problem:Wenn ich das Womo 2 Tage an den Strom hänge zeigt das Kontrollpanel volle Ladung =13,5 V.an.
Hänge ich den Strom ab geht nach ca.1-2 Std. die Batterie Anzeige in Panel auf 12,5 V.zurück und bleibt dann so.Nach 3 Wochen zeigt das Panel 12Van und ich hänge es für 2 Tage an den Strom und das Spiel beginnt
von neuem.Alle Verbraucher bis auf das Frostschutzventil sind abgeschaltet. Die Batterie ist 2 Jahr alt.Vor kurzem hatte das EBL so einen komischen Brummton hängt das vielleicht damit zusammen?Wir haben noch Garantie und könnten das EBL
noch reklamieren falls es defekt ist.
Vielen Dank für euere Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Jan 2011 22:51:04

schaltest Du das EBL über das Bedienteil ab, oder bleibt es eingeschaltet?

M-Hymer am 10 Jan 2011 00:30:49

EBL wird über das Bedienteil abgeschalten.

Anzeige vom Forum

pitb am 10 Jan 2011 10:05:11

Du schreibst, Du hast eine 90 AH Nass-Aufbaubatterie - vereinfacht ausgedrückt also nen normalen Bleiakku.

dann ist Deine Beobachtung, Feststellung normal. Nach dem Laden zeigt er über 13V - dann geht das langsam (1-2 Stunden) auf die 'normale' Zellenspannung von so 12,5 Volt zurück und bleibt. Beim Entladen - Verbraucher (zB Frostventil) saugen am Akku - und Selbstentladung gibt es auch noch - gehts dann bis auf 12 und drunter.

Achte auf Tiefentladung - das mag son Akku nicht -> immer wieder Laden!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Start-Batterie leer; überbrücken mit Wohnraumbatterie?
Control System CBE PC-100 in Hobby 585AK Baujahr 2004 defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt