rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nebenkosten

martin-aus-reken am 14 Jan 2011 19:09:48

Hallo!

Meine (wohl für die Experten eher lächerliche(?) Frage, passt nirgendwo so richtig hin. Deshalb hier.

Wir (2E + 1*10J + 1*13J) planen evtl. erstmalig einen WoMo-Urlaub mit einem geliehenen WoMo (135E/Tag), 2Wochen.
Ziel Bretagne oder DK/s.

Ganz banale Frage: Was muss man denn so rechnen für einen Stellplatz auf den Campingplätzen (natürlich nur einen Anhaltswert). Es geht einfach darum festzustellen, ob es viel teurer wird, als wenn man mit dem PKW fährt und an einem Ort bleibt oder irgendwo hinfliegt.

Und hat man erfahrugnsgemäß eine Chance Stellplätze Ende Juli/Anf. August (2 Wochen) zu bekommen für Kurzaufenthalte, so 1-3 Tage).-
In S gibt es das jedermannsrecht überall Übernacht zu halten für den Notfall, dennoch wäre gelgentlich mal Sanitäre Anlagen nicht schlecht.

Also was sagen die eingefleischten WoMos-Fans?

Oder sollten wir leiber die Finger davon lassen.
Bisher sind wir immer mit dem Auto gefahren mit fest gebuchten Ferienhaus in N, S, DK oder auch geflogen.

Habt Ihr Erfahrungen mit Kindern. Wird denen das zu langweilig?

Herzlichen Dank
Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ahd250 am 14 Jan 2011 19:20:12

Halloundso,

das ist sehr schwer zu sagen, kommt auf Eure Ansprüche an. Auf´m Stellplatz geht´s los mit 10,- - 15,- €, auf nem 5 Sterne CP kannste mit 4 Personen auch 100,-€ pro Nacht ausgeben.

Auch wenn´s etwas teurer ist würde ich mit Kindern lieber auf ´nen CP fahren, da haben die keine Langeweile, da finden sie schnell Freunde.

TIP: besorge Dir einen Campingführer, z.B. ADAC. Da stehen Preise drin.

BernhardK am 14 Jan 2011 21:03:55

Hallo !

Auf jeden Fall einen Campingführer besorgen. Der ADAC-Führer hat allerdings den Nachteil das man evtl. zwei benötigt, da er in Nord-und Südeuropa aufgeteilt ist. In den Führern sind fast alle Plätze aufgeführt von 0-5 Sternen mit Preisen. Es gibt aber auch den DCC oder ACSI.
Zur Zeit läuft in Stuttgart die CMT oder in Essen im Febr./März die Reise-u.Touristikmesse, dort kann man sich ausgiebig informieren.

Anzeige vom Forum

brawo1 am 14 Jan 2011 23:03:18

Habe gerade gegooglet und dabei festgestellt, dass es z.B. in Schweden tolle Angebote für Mietobjekte gibt und dass man aufgrund dessen sagen kann, das Mieten eines Hauses ist günstiger als Mieten eines Wohnmobils und Stehen auf einem Campingplatz.

Wenn es dir also nur darum geht, günstig Urlaub zu machen, bist du mit einem gemieteten Haus besser dran.

In der Hauptsaison würde ich auf einem Campingplatz für 4 Personen von mindestens 25,00 € ausgehen, so dass für das Wohnmobil und den Campingplatz bei 14 Tagen mit mind. 2.240,00 € zu rechnen ist. Miethäuser sind um ein Vielfaches preiswerter.

topolino666 am 15 Jan 2011 13:46:37

Hallo Martin!

martin-aus-reken hat geschrieben:
Wir planen evtl. erstmalig einen WoMo-Urlaub mit einem geliehenen WoMo (135E/Tag), 2Wochen.

... nichts für ungut, aber - unserer persönlichen Meinung nach - werden die Platzgebühren in Eurem Urlaub den kleinsten Posten abgeben -> Info hierzu hast Du ja grob bereits bekommen, oder findest Du wirklich ausreichend im Netz!

Wir wollen Deinen Urlaub jetzt von einer anderen Seite "zerstückeln":

135 EUR pro Tag sind recht heftig, (hoffentlich sind da die "Nebenkosten" wie Übergabepauschale,... schon drin?) => habt Ihr nicht die Möglichkeit günstiger zu mieten, evtl. sogar privat (Versicherungsschutz als "Selbstfahrervermietfahrzeug" beachten!), errento, etc,.....

Zwei Wochen sind für die Hochsaison und Erstmiete ebenfalls sehr wenig - VERSPROCHEN: Ihr werdet einen Tag Übergabe und Einräumen, und eigentlich eineinhalb Tage ausräumen, putzen und Rückgeben!

Reken - Bretagene sind grob 1000 km, also habt Ihr noch einen ganzen Tag Anfahrt, + (evtl??) Maut, + Diesel (rechnen wir 3000 km x 14 l x 1,30 = 550 EUR!)

Gegenidee:

Probiert das Wohnmobil in anderen Ferien aus (Ostern, Pfingsten oder Herbst): erheblich günstigere Mietpreise, ihr könnt / wollt sowieso nur 2 Wochen, nicht so heiss zum "rumfahren" .... und bei den CP / SP rutscht Ihr auch aus der Hauptsaison!

Soweit unsere Meinung und Idee - nicht :schlaumeier: !!!

topolino
Matthias

tammy99 am 16 Jan 2011 00:10:50

Moin,

also, wir waren letzten Sommer in Schweden und haben 28 mal frei gestanden und waren 2mal auf einem Campingplatz. Die Kosten sind also zu vernachlässigen....
Bzgl. sanitärer Anlagen: Wir duschen jeden Tag immer im WoMo, also auch kein Problem!
Was habt Ihr denn vor zu mieten? Was für ein Modell ist es denn?
Billig wirds bestimmt nicht, aber.....probiert es aus, nur dann kann man mitreden. Es ist bestimmt nicht günstiger als eine FeWo, aber einfach was ganz anderes. Daher kann man es nicht wirklich miteinander vergleichen, es sei denn Ihr wollt 14 Tage auf dem gleichen Campingplatz verbringen!

LG,
Fred

stoffel69 am 16 Jan 2011 01:39:42

Erfahrungsgemäß ist Womo-Urlaub, gerade auch mit Mietmobil nicht billiger als Fewo-Urlaub. Wir fahren Womo, weil wir flexibel, von Ort zu Ort fahren können, und überall nur so lange bleiben, wie es uns gefällt. Wenn das Wetter nicht passt fahren wir weiter...Rundreisen ist das Hauptkriterium.
Wenn ihr fest auf einem CP stehen wollt, weil Euch die Atmosphäre o.ä. besser gefällt als in Hotels, Fewos, gibt es die Möglichkeit günstiger in Mobilheimen oder Mietcaravanen zu urlauben.
LG stoffel

oberstdorfer am 16 Jan 2011 10:28:54

Hallo Martin

Die Kosten sind zwar ein wichtiger Punkt, aber viel wichtiger ist, es ist euer Jahresurlaub und ihr wollt was erleben und euch erhohlen.

Deswegen meine Frage? Fahrt ihr zum ersten mal mit dem Wohnmobil in Urlaub? Wenn ja ist es relativ gewagt mit 4 Personen ohne Womo-Erfahrung 14 Tage weg zu fahren. (Ausland kompliziert die ganze Sache nochmehr.)
Mein Rat: Erst mal ein verlängertes Wochenende (Mobile gibts günstig) nicht so weit weg und das Wohnen und Essen und Schlafen, kurz gesagt das Leben im und mit dem Wohnmobil testen.
Ihr könnt nicht unbegrentzt Kleidung und persönliche Sachen mitnehmen da der Platz im Womo beschränkt ist. Dabei könnt ihr Erfahrungém machen was man braucht und was man gerne dabeihätte. Denkt auch dran das bei schlechtem Wetter es im Wohnmobil "richtig Gemütlich werden kann" das und noch viel mehr werdet Ihr bei eurem Abenteuer erleben. Ich hoffe das ihr danach vom Wohnmobilviruss infiziert seid, denn es gehört zu den 10 schönsten Sachen auf der Welt :D

petermann am 16 Jan 2011 11:30:46

Also ich würde mir von reisemobil den Stellplatzführer Kaufen kostet 21,90€
dort sind die Plätze sehr gut Beschrieben auch mit Preisen + Ausstattung wie zb. Sanitäranlagen ,

aber kosten von Stellplätzen liegen in Deutschland so ca. 0,0€ - 15,00€
je nach dem , aber so mit Sanianlagen + V+E immer so 7-10€

Hoffe es hat dir geholfen

PS.manche Vermieter haben auch Stellplatzführer im womo.

Peter

BernhardK am 16 Jan 2011 12:30:50

oberstdorfer hat geschrieben:Hallo Martin

Die Kosten sind zwar ein wichtiger Punkt, aber viel wichtiger ist, es ist euer Jahresurlaub und ihr wollt was erleben und euch erhohlen.

Deswegen meine Frage? Fahrt ihr zum ersten mal mit dem Wohnmobil in Urlaub? Wenn ja ist es relativ gewagt mit 4 Personen ohne Womo-Erfahrung 14 Tage weg zu fahren. (Ausland kompliziert die ganze Sache nochmehr.)
Mein Rat: Erst mal ein verlängertes Wochenende (Mobile gibts günstig) nicht so weit weg und das Wohnen und Essen und Schlafen, kurz gesagt das Leben im und mit dem Wohnmobil testen.
Ihr könnt nicht unbegrentzt Kleidung und persönliche Sachen mitnehmen da der Platz im Womo beschränkt ist. Dabei könnt ihr Erfahrungém machen was man braucht und was man gerne dabeihätte. Denkt auch dran das bei schlechtem Wetter es im Wohnmobil "richtig Gemütlich werden kann" das und noch viel mehr werdet Ihr bei eurem Abenteuer erleben. Ich hoffe das ihr danach vom Wohnmobilviruss infiziert seid, denn es gehört zu den 10 schönsten Sachen auf der Welt :D

Genauso sehe ich es auch

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sachs Bee 125
Elnagh Duke 37 Erfahrungen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt