Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu dem leidigen Thema Bordbatterien. Ich hoffe das ich das Forum mit diesem Thema nicht langweile.
Also ich habe ein altes WoMo Bj 1996. In dem WoMo ist ein uraltes Ladegerät ohne einer "modernen Kennlinie" in der Bordelektronik integriert. Als Bordbatterie dient zur Zeit eine herkömliche Blei-Säure-Batterie mit 80AH.
Ich möchte nun auf eine AGM-Batterie 120AH umrüsten. Für AGM-Batterien wird ja bekanntlich ein Ladegerät mit IUoU Kennlinie benotigt. Ich stelle mir nun die Frage ob ich die komplette Bordelektronik umbasteln muß oder einfach ein zweites Ladegerät mit IUoU Kennlinie parallel schalten kann. Der Vorteil wäre einerseits, das sich der Ladestrom summieren würde. Die Frage ist allerdings ob sich die unterschiedlichen Ladegeräte mit unterschiedlichen Ladekurven vertragen würden. Die zweite Frage ist, falls das Parallelschalten möglich ist, ob die IUoU Kennlinie durch unterschiedliche Ladekurven überhaupt noch zum tragen kommt. Mein Problem ist, das ich nicht die komplette Bordelektronik zerlegen möchte. Über andere Lösungen wäre ich auch sehr dankbar.