rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Watt nu? schweißen, kleben? schäumen? - verschrotten niemals

n8lauscher am 18 Jan 2011 00:43:05

Hallo,

also hier das angemerkte Frontproblem:

Bitte mal kurzes Statement - wie würdet Ihr das lösen!

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kamann am 18 Jan 2011 00:49:08

hallo michael;
watt nu alles oder nix ???
mfg

ahd250 am 18 Jan 2011 01:05:29

Halloundso,

Fenster raus, Eisen schweißen, Alu nieten und/oder Kleben, Versiegeln, Fenster wieder rein, fertig :)
Mal im Ernst, ist anhand der Fotos echt schwer zu sagen. Ich würde einfach anfangen und beim Zerlegen sehen wie ich weiter vorgehe. Aber so in etwa wie oben beschrieben.
Sieht ja echt fies aus :(

Anzeige vom Forum

n8lauscher am 18 Jan 2011 01:08:08

Fenster raus, Eisen schweißen, Alu nieten und/oder Kleben, Versiegeln, Fenster wieder rein, fertig smile.gif
Mal im Ernst, ist anhand der Fotos echt schwer zu sagen. Ich würde einfach anfangen und beim Zerlegen sehen wie ich weiter vorgehe. Aber so in etwa wie oben beschrieben.
Sieht ja echt fies aus sad.gif

ja die frage ist nur, neue Fenster einbauen oder die alten behalten? Die Fenster schrecken mich wirklich ab.... das andere dürfte halt nur Fleißarbeit sein... aber Fenster habe ich noch nicht ausgebaut... bzw. eingebaut...

LG
Micha

ahd250 am 18 Jan 2011 01:24:44

Hallo Micha,

Ich glaube kaum daß Du noch neue Fenster bzw Dichtungen für das Auto bekommst. Also beim Ausbauen heil lassen und wiederverwenden.

Die Frontfenster sehen so aus als ob sie nur in die Dichtung eingezogen sind. Kann man von innen "rausdrücken". Aber SEEEHR vorsichtig. und mit einem Eiskratzer aus Kunststoff oder ähnlichem Stück für Stück die Dichtung über die Blechkante schieben. Wenn Du da keine Erfahrung mit hast laß es machen oder hol Dir jemanden zu Hilfe der sich damit auskennt. Und draußen sollte jemand stehen der die Scheibe hält bevor sie (der Schwerkraft folgend) zu Boden fällt.

Die Seitenscheiben werden irgendwo (im Rahmen, wenn sie aufgeschoben sind??) verschraubt sein.

Aber genau weiß ich das nicht. Mußt Du halt mal schauen.

n8lauscher am 18 Jan 2011 01:29:54

Hallo Micha,

Ich glaube kaum daß Du noch neue Fenster bzw Dichtungen für das Auto bekommst. Also beim Ausbauen heil lassen und wiederverwenden.

Die Frontfenster sehen so aus als ob sie nur in die Dichtung eingezogen sind. Kann man von innen "rausdrücken". Aber SEEEHR vorsichtig. und mit einem Eiskratzer aus Kunststoff oder ähnlichem Stück für Stück die Dichtung über die Blechkante schieben. Wenn Du da keine Erfahrung mit hast laß es machen oder hol Dir jemanden zu Hilfe der sich damit auskennt. Und draußen sollte jemand stehen der die Scheibe hält bevor sie (der Schwerkraft folgend) zu Boden fällt.

Die Seitenscheiben werden irgendwo (im Rahmen, wenn sie aufgeschoben sind??) verschraubt sein.

Aber genau weiß ich das nicht. Mußt Du halt mal schauen.
okay... also du meinst... die Fenster seien in die Dichtung gedrückt!
d.h. ich muss die Dichtungen aus-hebeln und die Scheibe von innen nach draußen drücken.....bekomme ich denn neue Dichtungen? weil beim ausbauen gehen die ja garantiert kaputt...und sie sollten auf jedenfall erneuert werden! da völlig porös!

LG
Michael

ahd250 am 18 Jan 2011 01:37:33

Hallo Micha,

Eigentlich bleiben die Dichtungen heil wenn man vorsichtig ist, aber wenn sie eh schon porös sind isses schon besser sie neu zu machen. In dem Fall würde ich aber erst versuchen neue zu bekommen bevor ich anfange. Was machst Du wenn sie Dir kaputtgehen und dann kriegst Du keine neuen :?:
Und wenn Du neue Dichtungen hast kannst Du sie einfach von außen mit einem scharfen Messer aufschneiden. Das erhöht die Chance daß die Scheiben heil bleiben.

n8lauscher am 18 Jan 2011 01:40:46

okay hast du einen Tipp wo ich solche Dichtungen noch bekommen könnte?

ahd250 am 18 Jan 2011 01:45:33

KEINE AHNUNG :!:

Ich befürchte: garnicht.

Aber nun: Gute Nacht.

Hymermännchen am 18 Jan 2011 02:09:58

:eek: Heiliger Strohsack..

Wenn die Fenster alleine ausgebaut werden sollen, würde ich als Laie den Aufbau und die Scheiben ordentlich waschen, den Adhesionskräften vertrauen, die Scheiben mit Klebfolie am Aufbau festkleben und dann die Dichtungen schneiden, trennen, was auch immer.

Administrator am 18 Jan 2011 04:27:39

Scheibengummis gibt es auch als Universal-Meterware. Da muß man dann an den Ecken zwar ein wenig "zaubern" - aber das geht zu machen. Alte Dichtung einfach wegschneiden! ABER: auf jeden Fall jemanden dazu holen, der sich damit auskennt. Das ist keine Arbeit für Laien - es soll ja hinterher auch dicht sein........

altenrather am 18 Jan 2011 07:55:00

Hallo,
auf den Bildern sieht es ja echt schlimm aus. :eek:
Kann aber auch täuschen
Meine meinung ist, wenn du es wirklich vernünftig und wieder richtig gut haben möchtest, solltest du das im professionellen Fahrzeugbau machen lassen oder zu mindest fachmännischen Rat holen.
Ich denke, alles andere ist murks, wenn du den Wagen nicht nur ein zwei Jahre fahren möchtest.

allerleirauh am 18 Jan 2011 08:09:24

moin.
dichtungen für alles und jedes fahrzeug findest du hier: --> Link
viel spass beim entrosten..
magda

kirsche.ndh am 18 Jan 2011 08:41:34

Nichts für ungut, aber wie es aussieht ist die gesamte Rahmenkonstruktion weggerostet.
Wenn man da irgendwo anfängt, nimmt das kein Ende.
Lohnt sich da der Aufwand noch ?

Wenn ja, dann ist das eine Hobbybaustelle und der Arbeitsaufwand dafür ist unbezahlbar.

Ich würde für die zu investierende Zeit arbeiten gehen und mit dem verdienten Geld ein anderes Womo kaufen.

tobi02 am 18 Jan 2011 09:44:42

du brauchst ein Schutzgasschweissgerät. Besser noch ein WIG. und ne ordentliche Kantbank. Dann unendlich viel Zeit und jede Menge Erfahrung im Karosseriebau und handwerkliches Geschick.
Das Führerhaus komplett zerlegen bis der nackte Rahmen da steht und dann Stück für Stück die leche ersetzen. Wenn du zu viel auf einmal rausschneidest bekommst du den Mist nie wieder passend zusammen.
Der Rest vom Auto wird nicht anders aussehen. Mein guter Ratschlag; auch wenn es echt weh tut - mach nen Würfel draus!
Der Aufwand steht in keinem Verhälztnis zum Nutzen.

Vossi am 18 Jan 2011 10:30:55

Machbar ist alles.
Ich würde es so machen:
Erstmal schlau machen,ob es die Scheibendichtungen noch gibt ( siehe Magda´s Tip.)
Zum Autoglaser,die Scheiben raus nehmen lassen.Evtl. den fragen wegen Dichtung.
Anschl. alles abruppen wie nötig.
Alten gammel rausschneiden.
Rostbehandlung durchführen.
Zum Schlosser o.Ä und Blechwinkel kanten lassen,oder auch normale Stahlwinkel.Kann ruhig Meterware sein.
Die Winkel und Maße kann man ja Spiegelverkehrt von der Beifahrerseite zur Fahrerseite übernehmen.
Wenn möglich,anschweissen.

Vossi

Gast am 18 Jan 2011 11:15:17

Hallo Michael

sieht erst einmal übel aus :!: -> aber nichts ist unmöglich .
Das sieht nach -> Typisch" Schwitzwasser "aus (nicht nur ,das Alter wird auch noch dazu beitragen ) .....
Machbar ist das Maleur allemal ,es wird wie erkannt aber eine Fleißarbeit und sehr Zeitaufwendig werden :wink:
Die Rahmenkonstruktion bekommst Du hin -> Abkanten (vielleicht kennst Du jemand dereine Abkantbank hat ) und neu Einschweissen -> Tips hierzu hast Du ja schon .
Dein Scheibengummi dütfte noch "Normal" eingesetzt sein und daher das rausnehmen der Scheibe kein Problem Darstellen (von Innen,wie beschrieben ) ....
Die Gummis bekommst Du als Meterware in der Bucht -> Mess aber unbedingt die Stärke der Scheibe bzw. des Gummis ....
Beim Einsetzen des Gummis kannst du ein ganz normales "Wurstband" nehmen und es vor einsetzen der Scheibe über den erneuerten Rahmen legen (so das Du später auch die Wulst herausgezogen bekommst )

Ich weiss soweit ist es noch lange nicht :wink: und von weitem ist immer gut Reden -> wenn Dir was an dem Fahrzeug liegt lass dich nicht entmutigen , ich hatte auch mal solche Baustelle .
Habe aber im Nachhinein unglaublich, unglaublich viel Freude an dem Fahrzeug gehabt :!:

n8lauscher am 18 Jan 2011 11:32:06

Ich weiss soweit ist es noch lange nicht wink.gif und von weitem ist immer gut Reden -> wenn Dir was an dem Fahrzeug liegt lass dich nicht entmutigen , ich hatte auch mal solche Baustelle .
Habe aber im Nachhinein unglaublich, unglaublich viel Freude an dem Fahrzeug gehabt exclaim.gif

das kann ich mir vorstellen! Das liest sich jedenfalls besser als die ganzen anderen Pessimistenkommentare.

Also würdest du keine Rücksicht auf die Gummis nehmen? Frage mich nur, wie ich an die richtige Dicke rankomme, wenn ich die Scheibe noch drinne habe. Will Sie ja nicht rausnehmen und dann feststellen, das es keine Gummis mehr gibt......

Gast am 18 Jan 2011 12:07:01

Also würdest du keine Rücksicht auf die Gummis nehmen? Frage mich nur, wie ich an die richtige Dicke rankomme, wenn ich die Scheibe noch drinne habe. Will Sie ja nicht rausnehmen und dann feststellen, das es keine Gummis mehr gibt......

Nehm unbedingt die Scheibe raus :!: -> Ich befürchte das der Scheibenrahmen auch vom Rost befallen ist .( Der Link für die Scheibengummis ist gut :!: )...

Wenn Du nicht sicher bist wegen der Scheibengummis -> geh zum Glaser (meiner hätte mir sogar mein Alkovenfenster ersetzt ,mit neuem Gummi ) ...
Es gibt Gummis -> auch neu :!: ( Im Shop mal anrufen ,wenn sie nicht angeboten werden .)

Viele würden sich diese Arbeit nicht mehr machen (OK ich heute auch nicht mehr :wink: )

Aber :
Mit ein bischen Hilfe und mit nicht "ganz zwei linken Händen " sind Metallarbeiten am WoMo zwar Zeitintensiv , aber nicht so dramatisch wie Nässeschäden :!:
Aufwandsberechnungen von Arbeitszeit und Matrial im Bezug auf den Wert des Wohnmobiles sind immer Relativ -> egal was das WoMo gekostet hat :wink:

quax1968 am 18 Jan 2011 12:09:49

Ich würde in Deiner Stelle den Gummi bei der Kälte vorher gut erwärmen. Besser ist es, die Scheibe bei Carglass etc. herausnehmen zu lassen. Die haben da einfach mehr Erfahrung, wie stark man drücken darf. Und zur Not haben die auch eine Versicherung.

In der Regel drückt man die Scheiben mit den Füßen heraus (am besten oben rechts/oder links). Wenn Du in der Mitte drückst kann es gut sein dass die Scheibe wegen der Belastung reißt. Zumindest haben wir das vor 25 Jahren so gemacht.

Verklebt dürften die Scheibe ja bei dem Baujahr nicht sein.
Ob man eine Abkantbank für die Bleche braucht? Mit handwerklichem Geschick sicher auch mit einer vernüpnftigen Werkbank und einem Gummihammer möglich. Die Blechstärken sind ja nicht sehr stark.

Aber wichtig ist eben, dass man sich den ganzen Schadensumfang anschaut und dann entscheidet ob es sich lohnt.

a.miertsch am 18 Jan 2011 12:26:03

Gutes Werkzeg=halbe Arbeit!
Schlechtes Werkzeug=unnütze Arbeit!
Wenn Du keine ordentliche Ausrüstung hast, lass es sein, oder kauf dir einen Kühlkofferwagen .Gebraucht für kleines Geld.
Den ausgebaut, da hast Du was fürs Leben.
Meine Meinung.
Albert

tommi007 am 18 Jan 2011 13:23:44

Also wenn du denn wieder herrichten willst solltest du auf jeden Fall neben einer guten technischen Ausrüstung auch einiges an handwerklichen Können mitbringen.
Mit Flickschusterei würde ich auf jeden Fall , schon allein aus Sicherheitsgründen, gar nicht erst Anfangen.
Aber das ist nur meine ganz perönliche Meinung und wenn du eine hohe Emotionale Bindung zu dem Fahrzeug besitzt kann ja bekanntlich Liebe Berge versetzen.

tommi

Stefan-Claudia am 19 Jan 2011 00:20:54

Sauber schrubbeln, satt hammerite drüber und dann mit Kunstleder ( Skai ) überspannen !
Was der Tüv nicht sieht macht ihn nicht heiß ! 8)

n8lauscher am 19 Jan 2011 03:10:34

Wie heißt eigentlich in Fachkreisen die Alu-Riffel Aussenhaut? Und wo bekommt man diese?

Eura665HS am 19 Jan 2011 09:45:39

Den Bildern nach hast du Hammerschlagblech.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was ist das für ein Teil?
3 M Wasserfilter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt