aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Win7-Upgrade und Problem mit der Bildschirmanzeige

lupus2 am 18 Jan 2011 20:14:19

Hallo,
Hilfe - hat jemand eine Idee ?
Ich habe von Vista auf Win7 upgegradet. Nun ist plötzlich die Bildschirmanzeige so, daß alles etwas in die Breite gezogen ist – also ein Kreis, z.B. der Startknopf ist kein Kreis mehr, sondern eine liegende Ellipse. So wie beim TV wenn das Bildschirmformat bei 4:3 Sendung auf Breitbild umgestellt wird.
Ich habe bereits ziemlich mit dem Thema „Bildschirmauflösung“ herumexperimentiert. Hat aber alles keine Änderung gebracht. Auch sind die neuesten Treiber installiert. Auch eine Deinstallation und anschließende Neuinstallation der Grafikkarte hat nichts gebracht. Eine Google-Suche war auch ergebnislos.
Ich trage das Problem erst mal in unser Forum. Vielleicht kann jemand helfen?
Wolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Jan 2011 21:32:54

MIt rechter Maustaste auf den Desktop klicken und Bildschirmauflösung wählen.

Hier kannst du feststellen, ob der Monitortyp und seine Auflösungen richtig erkannt worden sind.

Falls ja sollte es eine optimale Auflösungseinstellung geben.

Falls nicht, kannst du mit verschiedenen Einstellungen zur Auflösung herumexperimentieren. Vielleicht findest du dann eine optimale?!

ernsteto am 18 Jan 2011 21:39:18

Ist der Monitor digital oder analog (VGA-Kabel) angeschlossen?

Anzeige vom Forum

wollrud am 18 Jan 2011 22:09:34

Destop oder Laptop ?

gruß Wolli

lupus2 am 18 Jan 2011 22:38:16

Hallo,
es handelt sich um einen Medion-Laptop, 17 Zoll, von den technischen Daten her eine Auflösung von max. 1440x900. Vom System angeboten werden nur 1152x864, 1024x768, 800x600. Bei allen 3 Möglichkeiten bleibt die verzerrte Darstellung, nur die Größe der Programmicons ändert sich entsprechend.
Weiß jemand noch was ?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Wolf

wollrud am 18 Jan 2011 22:56:48

Hallo

Versuch mal einem anderen Grafik Treiber, den findes du bei Medion.com

gruß Wolli

wollrud am 18 Jan 2011 22:58:18

UpS, sorry haste ja schon :oops:

gruß Wolli

abenn am 18 Jan 2011 23:19:22

Schau mal ob du einen Treiber für deinen Laptop Bildschirm findest. Mir scheint Windows kann den Monitor nicht sauber erkennen.

Alf

Gast am 19 Jan 2011 00:26:14

Ich würde auch mal bei Medion nach einem W7 Treiber suchen. Ein ähnliches Problem hartte ich bei einem 17" Notebook von Dell beim Umstieg von Windows XP auf Windows Vista. Laut Dell sollte das Teil nicht für Vista geeignet sein und bot deshalb auch keine Treiber an. Ich hab dann beim Grafikkartenhersteller ältere Treiber gesucht und habe so lange gesucht und installiert bis ich einen passenden gefunden hab.

lupus2 am 22 Jan 2011 14:51:46

Hallo miteinand,
wollte noch kurz einen abschließenden Bericht geben. Nachdem ich ja viel ohne Erfolg herumexperimentiert hatte (mit Bildschirmauflösung und auch Treibersuche im Internet), habe ich mich dann doch noch an Medion gewandt (kostenpflichtige Beratung über Email; 4,99 je Vorgang) . Von dort kam der Bescheid , weder Medion noch ATI böten einen Treiber für Win7 an. Ich möchte doch nochmal über den Gerätemanager im Internet suchen (was ich ja auch schon versucht hatte). Aus lauter Verzweiflung habe ich das dann doch nochmals probiert , und siehe da es wurde ein Treiber heruntergeladen und jetzt funktioniert es mit der richtigen Bildschirmauflösung. Verstehe das zwar nicht , aber das muß ja auch nicht unbedingt sein.
Euch allen danke für Eure Bemühungen
Wolf

batchman99 am 22 Jan 2011 16:27:03

upus2 hat geschrieben:Hallo miteinand,
wollte noch kurz einen abschließenden Bericht geben. Nachdem ich ja viel ohne Erfolg herumexperimentiert hatte (mit Bildschirmauflösung und auch Treibersuche im Internet), habe ich mich dann doch noch an Medion gewandt (kostenpflichtige Beratung über Email; 4,99 je Vorgang) . Von dort kam der Bescheid , weder Medion noch ATI böten einen Treiber für Win7 an.

Das ist ja eine richtige Spaß-Hotline ;-) Wie alt ist den dein Gerät?
Ich habe einen 17"-Klapprechner von Medion (P7612) und Null-Komma-Null Probleme mit der Grafik, weder mit Win7-Home-Premium-64bit, das ich nach einer Probezeit wieder runtergeschmissen habe, noch mit der 32bit-Variante.
Ich habe zwar als Grafik eine bescheidene Nvidia G210M, aber ATI ist noch vor NVIDIA einer der größten Grafikhersteller und die halten ihre Produkte entsprechend aktuell.
Welche Grafik hast du in deinem Gerät bzw. welches Medion-Modell ist es?

Unabhängig davon habe ich schon viel Hilfe in diesem Notebookforum bekommen:
--> Link
Falls du nicht weiterkommst, stell mal deine Frage dort in der Rubrik "Alle anderen Hersteller"

lupus2 am 22 Jan 2011 18:03:45

Hallo batchman99,
es ist ein Medion 98100 Bj. 2007 mit Grafikkarte ATI Radeon Mobility X1350.
Bin eigentlich sehr zufrieden, wie immer bei Medion. Nun ist ja auch alles wieder oK
Wolf

batchman99 am 23 Jan 2011 01:16:01

Tatsächlich wird von ATI offiziell kein Win7-Treiber angeboten.

Aber nach dieser Anleitung
--> Link
solltest du auch den ATI-Catalyst-Treiber nutzen können.
In der Liste der Grafikkarten für Win7 ist jedenfalls dein Modell aufgeführt.

Den aktuellen Catalyst V10.12 gibts hier:
--> Link

Good Luck

lupus2 am 23 Jan 2011 12:17:59

Hallo batchman99,
danke für Deine Bemühungen. Aber wie ich in meinen Beiträgen vom 22.1. 13:51 und 17:03 schon geschrieben habe, war ich im Internet mit der Treibersuche bereits erfolgreich. Es funktioniert jetzt einwandfrei.
Trotzdem danke
Wolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Apple äppelt schon wieder
Unsere erste Seite ist fertig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt