rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frankia-Polarheizung

hasso am 19 Jan 2011 00:07:03

Ich beabsichtige einen Frankia T 740 GD (Teilintegriert) zu kaufen.
Wer hat Erfahrungen mit der Warmwasserheizung von Alde, die ich mir statt der Truma-Luftheizung einbauen lassen will?
Wird auch das Fahrerhaus genügend warm?
Ist zusätzlich die Kombination mit einer Fußbodenheizung möglich bzw. empfehlenswert, oder wird der Fußboden dann zu warm (Hund an Bord)?

Für Infos bin ich dankbar

Hasso

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Jan 2011 09:10:12

Teilintegriert ist für den Winter nicht das Optimum, da der Fahrerhausbereich in den Wohnbereich integriert ist und aber das Führerhaus zumindest an den Seiten und am Boden überhaupt nicht kältebrückefrei isoliert ist.
Will man ein komportables Winterfahrzeug, kommt man um einen neuen Integrierten (voll durchgängig isolierter Boden und Bugmaske) oder einen Alkoven mit Schott nicht herum.

Falls es doch der Teilintegrierte sein soll, würde ich dann lieber eine Gebläseheizung nehmen, denn ansonsten zieht es von vorn her (hervorgerufen durch die Konvektion) erbärmlich. Bei Integrierten oder abschottbaren Alkoven, ist eine Warmwasserheizung aber super.

Schon mal über eine Gebrauchtfahrzeug nachgedacht?

Jörg

Gast am 19 Jan 2011 23:11:04

Freunde von uns - mit einem Frankia I 740 unterwegs - waren jetzt im Winterurlaub und wir haben sie dort besucht.
Die haben auch die Polarheizung und es war muckelig warm, auch bei -15 Grad. Der kühlste Platz ist der Fahrersitzplatz, aber auch dort war es OK. Direkt vor den - umgedrehten - Vordersitzen sitzen ja die Konvektoren.

Das einzige, in der Heckgarage war es nicht besonders warm, da dort die Heiz-Rohre oben entlang laufen. Unten wäre es besser damit eine Konvexion stattfinden könnte.

Aber wie gesagt, integriert und vor allem war eine Außenmatte angebracht.
Das ist entscheidend, sicherlich mindestens so wie beim Teilintegrierten.

Didier

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

3 M Wasserfilter
Hilfe Chausson Alkoven Flash 15 Anhängelast
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt