rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leiter zum Alkoven

markgraefin am 19 Jan 2011 13:19:22

Hallole,
ich brauche mal eure Ideen.

Die Leiter, die zum Alkoven führt, hat ziemlich schmale Stege und die tun meinen empfindlichen Füßchen weh.

Hat jemand eine Idee, wie ich die breiter, oder irgendwie anders angenehmer gestalten kann?

Ich bin sicher, dass ich nicht allein mit diesem Problem bin, oder doch???

Markgräfin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 19 Jan 2011 13:23:36

Unser Knausi hatte eine leiter mit richtig breiten Stufen, so dass ich sogar vorwärts runterkam. Vielleicht kannst du dir so eine mal irgendwo ansehen. Gibts einen Knaus-Händler in deiner Nähe?

Ansonsten mal bei Ikea schauen, die haben Leitern fürs Hochbett. Evtl. kann man die Halterung umrüsten.

alzu am 19 Jan 2011 13:40:00

Hallo Markgräfin,
habe unlängst mal was gesehen, das sieht fast aus wie eine schmale Treppe. Um die Dimension festzulegen ist halt auch der Stauraum oder eben der vorgesehene Platz entscheidend. Ansonsten kannst Du natürlich auch die Bergschuhe (vornehmlich steigeisenfeste) anziehen, wenn Du :snoopy: gehen willst.
aus Oberösterreich
Alfred

Anzeige vom Forum

euraintegra am 19 Jan 2011 13:43:12

....auch ich hatte dieses Problem. Habe auf dem Flohmarkt für 5 € eine schräge Leiter - urspünglich für ein Kinderhochbett - gekauft. Als Mass habe ich die zum WoMo gehörende Leiter genommen, entsprechend abgesägt, die Befestigung (Haken) umgeschraubt und.....der Fuß tun nicht mehr weh. Ist glaube ich die günstigste Lösung.
Hermann

Lancelot am 19 Jan 2011 13:49:46

Die Luxuslösung: jeder Schreiner baut Dir eine Leiter "auf Maß"

Die Bastellösung: nimm passende Rohrisolierungen aus Schaum, die stülpst Du über die Sprossen ... aber festkleben, sonst rutschen die beim rauf-/runtersteigen.

Schorsch56 am 19 Jan 2011 13:58:53

Hallo Markgräfin ,

wir hatten das gleiche Problem ,meine Frau konnte nach einer Operation am Fuß die schmalen Leitersprossen nicht mehr benutzen.
Daraufhin habe ich neue etwa 10 cm breite Sprossen aus Multiplex (Stärke etwa 10 mm) gefertigt und diese auf die Originalsprossen geschraubt.Die Lösung hat sich hervorragend bewährt!

Dette & Georg

CKgroupie am 19 Jan 2011 15:45:45

Lancelot hat geschrieben:Die Luxuslösung: jeder Schreiner baut Dir eine Leiter "auf Maß"

Da würde ich aber darauf achten, dass Du extra leichtes Holz nimmst, sonst wird so eine massive Leiter echt schwer.

Gast am 19 Jan 2011 16:17:00

Ich hatte keine Leiter für den Alkoven -> Da habe ich mir eine Alu-Stehleiter(Flohmarkt) besorgt sie durchgeschnitten und dann als "Aufstieg benutzt" ...

Sie hatte breite Stufen war 40cm breit und wog 1,5 kg :!: :!:
wär das nichts :wink:

ansonsten bleibt Dir nur das Neukaufen oder Umwickeln der Sprossen .

Schorsch56 am 19 Jan 2011 16:39:45

Hab mal ein paar Bilder gemacht ,so sieht unsere Lösung aus !!!

Dette & Georg

Beduin am 19 Jan 2011 16:44:40

Das sieht klasse aus!
Hatte mir beim lesen auch so gedacht, das wird die beste Lösung sein :)

Gogolo am 19 Jan 2011 16:46:54

Mein Gogolobil hat von Bimobil eine äußerst praktische Klappleiter bekommen. Die Stufen sind 48cm breit und 21cm tief. Damit ihr es euch besser vorstellen könnt wie das aussieht habe ich zwei Bilder beigefügt. Auf dem einen Bild seht ihr wie die Leiter an der Seite hochgeklappt und platzsparend befestigt ist, auf dem anderen Bild ist die Leiter heruntergeklappt zu sehen. Da tut nix den empfindlichen Füßchen weh....

Weiterer postiver Effekt: wenn nachts die Treppe heruntergeklappt ist, dann ist die Durchgangstüre zum Fahrerhaus absolut einbruchssicher blockiert!!!

Habe die Ehre

Gogolo

uschi-s am 19 Jan 2011 17:00:59

Sieht ja toll aus. Wir hatten im ersten Mobil auch keine Aufstieghilfe für die Etagenbetten (da habe ich geschlafen). Dieter hat auch eine Alu-Leiter durchtrennt, obe umgebogen, so dass ich sie schräg anstellen konnte. Tagsüber habe ich sie ins Bett gelegt. Hat prima geklappt.

garagenspanner am 19 Jan 2011 17:14:59

Lancelot hat geschrieben:Die Bastellösung: nimm passende Rohrisolierungen aus Schaum, die stülpst Du über die Sprossen ... aber festkleben, sonst rutschen die beim rauf-/runtersteigen.

@ Wolfgang :
super Tip

@ Markgräfin:
diese Isolierungen sehen so aus :

vom See im Regeneland ,
Jan

Gast am 19 Jan 2011 17:21:27

Das problem mit der Treppe barfuß hab ich auch, noch mehr unsere Tochter mit ihren kleinen Füßchen. Wir haben zwei Leitern, einmal zum Alkoven, die ist ok, da sind die Stufen breiter und ich gehe auch vorwärts runter. Anders ists bei der Leiter zum Stockbett: die hat leider schmale Stufen und steht auch steiler, so dass vorwärts runter nicht geht. Sie ist auch kürzer als die Alkovenleiter, so dass ich nicht einfach tauschen kann :roll:
Die Lösung von Schorsch sieht toll aus! Ich glaub, ich frag mal unsren Schreiner, ob der uns sowas baut. Er hat auch für die Kleine die Rausfallsicherung unten (Holzplatte zum einklemmen in Möbeldekor) für grad mal 20EUR gemacht.
Alternativ finde ich auch das Bekleben gut. gibts nicht sowas wie an den Trittleitern im Schwimmbad (schwarz und rauh so wie Sandpapier) evtl im Baumarkt? Wäre vll. auch was?

markgraefin am 19 Jan 2011 20:31:58

Hallole,
ich wusste es ja, ihr seid echt klasse.

Gogole, deine Leiter ist toll, aber geht bei uns leider nicht.

Ich werde mal sehen, ob ich jemanden finde, der mir die Lösung von Schorsch bauen kann.

Ich denke, das ist am eheseten machbar und sieht noch dazu super aus.

Vielen, vielen Dank.

Markgräfin

Joda am 19 Jan 2011 20:40:54

Moin,
wir haben unsere Leiter auch so wie Schorsch aufgerüstet, da meiner Mutter auch einen "geschraubten" Fuß hat. Hat ein Tischler für kleines Geld gemacht und hat sich echt bewährt. :)

dieter2 am 20 Jan 2011 00:09:41

Die Stufen mit den Holzauflagen sind Klasse.
Unsere Leiter habe ich schon ein paar Centimeter verlängert weil sie ziemlich steil stand.

Jetzt noch die Stufenbretter drauf und es passt :)

Dieter

macagi am 20 Jan 2011 10:14:09

moin,

wir haben eine Aluklappleiter von Leifheit um ins Hubbett zu kommen, wohl für Küchen gedacht. Die Stufen sind sehr breit, (vielleicht 10cm?), gut auch Barfuss zu begehen. Gibts im Baumarkt, zusammenklappbar, liegt um unbenuzten Zustand oben auf dem Bett.
Vorteil: man kann sie auch mal rausnehmen.

Schorsch56 am 20 Jan 2011 11:24:47

dieter2 hat geschrieben:Die Stufen mit den Holzauflagen sind Klasse.
Unsere Leiter habe ich schon ein paar Centimeter verlängert weil sie ziemlich steil stand.

Hallo Dieter ,
ich sehe du fährst auch einen Dethleffs und hast vermutlich die gleiche Leiter wie wir.Die Leiter verlängern das hatte ich aus den von dir genannten Gründen auch vor ,habe es dann aber sein lassen ,da sich bei der flacheren Stellung der Leiter die Plastikhaken sehr verbiegen .Sie werden halt in der flacheren Stellung anders belastet.

Dette & Georg

markgraefin am 20 Jan 2011 12:27:03

dieter2 hat geschrieben:Die Stufen mit den Holzauflagen sind Klasse.

Jetzt noch die Stufenbretter drauf und es passt :)

Dieter

Hallo Dieter,
wie habt ihr die Leiter verlängert?
Das würde ich nämlich auch gerne machen (lassen)

Markgräfin

dieter2 am 20 Jan 2011 13:59:57

markgraefin hat geschrieben:
dieter2 hat geschrieben:Hallo Dieter,
wie habt ihr die Leiter verlängert?
Das würde ich nämlich auch gerne machen (lassen)

Markgräfin

Ist einfach.
Hab noch ein stück Alurohr in passender stärke gefunden.
Ein stück Stahlrohr auf Innenmaß vom Leiterrohr gedreht,zusammen gesteckt
und 2 Popnieten rein.
Könnte man auch ganz aus Alu drehen,währe noch einfacher,hab aber zufällig alles liegen gehabt.

Länge der Verlängerung bei mir 35 mm,bringt auf den Winkel, wenn sie steht, bei uns genug unteren Abstand.

Dieter

Hehntransit1 am 15 Mai 2015 14:28:31

Hallo Miteinander,
ich hatte in meinem Hehn Womo auch das Problem mit der viel zu schmalen Leichtmetall Leiter, deren Profile auch an den Füßen weh taten. Ich habe im I-Net eine holzverarbeitende Firma gefunden die Holzleitern in allen Variationen anbietet. Meine neue Leiter passt exakt in mein Womo rein - 130 cm Länge 33 cm Breite und ca. 8 cm tiefe Trittbretter, rutschfeste Kunststofffüße und an der oberen Seite ein Kopfbrett, dass perfekt an das Alkovenbett anlehnt, kein Schrauben notwendig. Es ist hier leider nicht erlaubt einen direkten Link zu der Firma zu setzen. Da das Problem mit den z.T. "halsbrecherischen" Leitern anscheinend weit verbreitet ist, bin ich jedoch gerne bereit die Webadresse per privater Anfrage zu benennen.

Viele an alle "Leitergeschädigten"
Hehntransit1

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe beim WoMo-Kauf
Wohnmobilforumaufkleber 》gibt es noch mehr ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt