elias-04 am 01 Jan 2013 22:50:24 Guten Abend und ein schönes neues Jahr an alle Forummitglieder. Bevor ich meine Frage stelle, möchte ich mich zunächst vorstellen: Ich bin seit einigen Monaten Mitglied im Forum und Besitzer eines Wohnwagens, das Ziel ist jedoch mittelfristig der Erwerb eines Wohnmobils. Wir – meine Frau, mein Sohn und ich - halten uns von Ostern bis November, wann immer es geht, in den Niederlanden zum Windsurfen auf und schleppen daher jede Menge Material mit. Daher sollte ein Wohnmobil schon eine gewisse Größe aufweisen. Und nun meine Frage. Uns wurde ein Concorde A 800 H (Iveco Daily 65 C 14) angeboten. Erstzulassung August 2000, Laufleistung ca. 98.000 km, Sonderausstattung (Auswahl): 100 L Gastank, Solar 85 KW, Wechselrichter 1000 W, verstärkte Aufbaubatterie Gel 220 AH, Autosat 85 Chrystop (umgerüstet in 2012 auf HD) incl. Fernseher, Markise 5 m, Anhängerkupplung. Preis: 45.000,- Euro. Welche Schwachstellen und welche Stärken hat dieses Reisemobil, auf was sollte ich bei diesem Fahrgestell besonders achten? Erscheint der Preis angemessen? Für Rat und Hilfe möchte ich mich schon im Voraus bedanken. Liebe , Elias-04
Dan-Hu am 01 Jan 2013 22:57:03 Hallo,
Das Mobil an sich ist sicher ein gutes.
Mir wurde allerdings vom Iveco Daily abgeraten. Soll gut Durst haben und vom Fahrwerk nicht das beste sein.
Aber dazu können sicher ein paar andere auch noch was sagen
wolfherm am 01 Jan 2013 23:21:47 Hallo,
zum Aufbau werden unsere Experten sicherlich noch einiges sagen. Warum aber gerade der Iveco ein schlechtes Basisfahrzeug sein soll, erschließt sich mir nicht. Er schafft ordentlich Gewicht weg (6-Tonnen-Klasse), hat Hinterachsantrieb (optimal) und ist sicherlich auch ein langlebiges Fahrzeug.
brainless am 02 Jan 2013 01:42:54 Uns wurde ein Concorde A 800 H (Iveco Daily 65 C 14) angeboten. Erstzulassung August 2000, Laufleistung ca. 98.000 km, Sonderausstattung (Auswahl): 100 L Gastank, Solar 85 KW, Wechselrichter 1000 W, verstärkte Aufbaubatterie Gel 220 AH, Autosat 85 Chrystop (umgerüstet in 2012 auf HD) incl. Fernseher, Markise 5 m, Anhängerkupplung. Preis: 45.000,- Euro.
Das zulässige Gesamtgewicht von 6.500 kg läßt schon mal die Mitnahme umfangreicher Hobby-Ausrüstung zu. Der Gastank ist okay, wenn er neu zertifiziert wurde nach 10 Jahren Gebrauch. Photovoltaik mit 85 WP ist viel zu wenig zum "Freistehen", genauso wie die 225er Batterie. Hier müßtet ihr kräftig aufrüsten. Wechselrichter mit 1000 W muß geprüft werden, ob reiner Sinus produziert wird oder nur modifizierte Sinuswellen. Etwas mißtrauisch macht mich der angegebene Kilometerstand von ganz knapp unter der 6-stelligen Zahl: Wieviele Vorbesitzer? Scheckheft mit Inspektionsnachweisen? TÜV-Berichte der letzten Jahre mit glaubwürdigen Kilometerständen? Wenn man sich mit den Erfahrungen der hier angemeldeten IVECO-Fahrer beschäftigt, gibt es keine besonderen Schwächen - abgesehen vom wahrscheinlichen Rostbefall des Fahrgestells. Diese Fahrzeuge (ebenso wie Sprinter, Ducato, Transit, etc.) wurden für kilometerreiche und zeitarme Verwendungszwecke konstruiert. Da wurde aufwendige Rostvorsorge nicht berücksichtigt. Von der Maschine her ist interessant, ob sie mit Zahnriemen oder Steuerkette aufgebaut ist. Das Fahrzeug (über 3,5 t zGG) muß jährlich zum TÜV und hat, je nach Plakettenfarbe, eingeschränkte Zufahrtsmöglichkeiten in Städte/Ballungsräume. Grundsätzlich sind die Aufbauten von Concorde dieser Baujahre sehr haltbar. Die Wandkonstruktionen waren damals schon ohne Holzverstärkungen. Viel Erfolg beim Check, Volker :wink:
selbstschrauber am 02 Jan 2013 10:54:26 Hi,
einen passenden Führerschein hast Du? (alter 3er) Unbedingt anraten würde ich, den Wagen vor dem Kauf zu wiegen. Man meint zwar mit einem 6,5ter nichts falsch zu machen und Reserven zu haben, aber die Erfahrung zeigt, dass es auch viele 6,5 oder 7,5ter gibt, die dank üppiger Ausstattung nur noch sehr bescheidene Zuladung haben. Dann schau dir das Alter der Reifen an. Wenn das noch die ersten sind (was sie von der KM-Leistung her sein können) werden da gleich mal neue fällig. Ansonsten ist der Km-Stand nicht unbedingt verdächtig, wenn der Wagen immer in privater Hand war. Sind ca. 8tkm / Jahr. Viel mehr schaffen wir auch nicht, sind ja berufstätig. Ansonsten halt das übliche: Ist der Aufbau dicht? Riecht er verdächtig muffig? Kauf dir ein Feuchtigkeitsmessgerät und nimm dir Zeit alles abzuchecken auf Nässe.Wenn Du dich nicht auskennst, haste evtl. jemanden im Bekanntenkreis, der mehr Ahnung hat? - Ist auch ein evtl. Zeuge für Angaben des Verkäufers.
LG
Selbstschrauber
bernhardm am 02 Jan 2013 19:21:25 Kommt mir das Ding nur teuer vor, oder ist es das wirklich?
Ansonsten denk bitte daran, daß es um die langfristige Ersatzteilversorgung im kompletten Fiat Konzern nicht besonders gut bestellt ist. Da bekommst Du oft für 10 Jahre alte gängige Fahrzeuge schon diverse Teile nicht mehr. Ich hab u.A. deswegen den Ducato und Daily aussortiert.
fuzzy am 02 Jan 2013 23:45:55 da hätte ich einen besseren anzubieten. Von einem Freund von mir, ist jünger, teilweise besser ausgerüstet und etwas günstiger. Unbedingte Empfehlung von mir ! --> LinkFahrzeug ist noch zu haben.
fuzzy am 04 Jan 2013 18:50:18 Gern geschehen :roll:
elias-04 am 05 Jan 2013 14:31:46 [quote="fuzzy"]Gern geschehen :roll:[/quote] Sorry, ich komme erst jetzt dazu, die Antorten zu sichten. Ich bin wirklich froh über jeden Rat und wollte nicht undankbar erscheinen. Ich werde jetzt am Wochende mich eingehend mit den Tips beschäftigen und auch antworten. Nochmals: ich bitte um Entschuldigung und vielen Dank.
aus Düsseldorf, Achim
silent1 am 05 Jan 2013 18:06:03 Hallo Achim,
ein gutes neues Jahr wünsche ich Euch. Viel Erfolg bei der Suche. :) Auf bald am Strand Horst,
Ralf
heiinjoy am 05 Jan 2013 19:01:55 @ ellias 04,
schau Dir mal das Angebot von fuzzi an. Ich bin zwar auf dem Concorde Auge fast blind (kein Wunder), aber der Wagen war mir schon bei E..y positiv aufgefallen.
Heiinjoy
fuzzy am 05 Jan 2013 20:04:46 Das Fahrzeug ist absolut top und wenn ich das Geld übrig hätte wäre er schon längst meiner :D Und von Düsseldorf nach Lohmar ist ein Katzensprung.
elias-04 am 06 Jan 2013 14:19:34 So, nun kann ich endlich antorten, möchte mich aber vorher nochmals für die Hinweise bedanken. Dan-Hu: Ein Womo aus dieser Zeit und mit diesem Gewicht verbraucht einiges (12 – 15 l ?), aber wenn ich diese Größe brauche, komme ich da wohl nicht dran vorbei. Oder gibt es Alternativen? Das Fahrwerk ist sicherlich Lkw-artig stramm, in wie weit darunter Komfort oder Sicherheit leiden, weis ich nicht und bräuchte da weitere Infos. wolfherm: Das mögliche Gesamtgewicht ist deutlich höher, als bei vergleichbaren Sprintern, bei denen ich – zumindest bei den kleineren Ausführungen – von Problemen mit der Belastbarkeit und Haltbarkeit der Vorderachse gehört habe. Hinterachsantrieb halte ich auch für ideal. Die Langlebigkeit des Fahrgestells hängt stark von der Pflege ab, ich habe schon übel angerostete Unterböden gesehen, andererseits ist der Leiterrahmen von wahrhaft imposanter Dimension. brainless: Danke für den Hinweis bezüglich des Gastanks, das wusste ich nicht. 85 WP halte ich auch für zu wenig, um den Verbrauch und/oder die Ladung der Batterie zu gewährleisten. Die Batteriegröße würde zur Zeit reichen, sollte sich das Urlaubsverhalten jedoch ändern, müsste ich tatsächlich nachrüsten. Über die verschiedenen Arten von Wechselrichtern hatte ich schon gelesen, hätte jetzt aber nicht daran gedacht. Danke. Der Kilometerstand sollte stimmen, es ist der erste Besitzer und er hat dem Wagen – wie ich hörte – aufwendige Pflege angedeihen lassen. Das gilt es aber zu prüfen. Der Zahnriemen wurde bei Km 75 000 gewechselt. Die jährliche TÜV ist zumindest lästig, was er kostet , weis ich nicht. Mich stört die Beschränkung auf 80 km/h weit mehr. Die Plakette ist ein wichtiger Faktor und kann „Kick out“ bedeuten. Bei der geplanten Ausweitung der Umweltzone in Düsseldorf würde unserer Wohnung betroffen. Ohne zumindest „gelb“ geht gar nichts. Zukunftssicherer wäre „grün“. Ob er eine hat oder mit welchem Aufwand er eine bekommen kann, habe ich noch nicht herausbekommen. selbstschrauber: Führerschein passt. „Wiegen“ ist ein guter Ratschlag, über die Jahre sammelt sich durchaus gewichtiges Zubehör an. Auf die Reifen und deren Produktionsjahr werde ich achten. Können die Reifen wirklich so lange halten? Ich habe den Wagen vor ungefähr einem Jahr in einer halbwegs beleuchteten Halle gesehen und auch mal reingeguckt (da stand er noch nicht zum Verkauf), machte einen ordentlichen Eindruck ohne Muff. bernhardm: Ja, der Preis. Deshalb frage ich hier im Forum. Erscheint mir auch eher hoch angesetzt. Ist das so mit der Ersatzteilversorgung ? Klingt nicht so schön. Welche Art von Ersatzteilen ist besonders betroffen und bei welchen gibt es keine Probleme? fuzzy / heiinjoy: Klingt auch gut. Ist aber etwas kürzer mit weniger Stauraum innen? Macht auf den Bildern einen gepflegten Eindruck, die Polster sind um einiges ansprechender als die der zeitgenössische Serie ( :nein: )! silent1: Hallo Ralf! Euch auch ein schönes neues Jahr. Wie ich hörte, bist Du ja fündig geworden. (Tom´s in jünger?) Unsere Suche ist ja eher entspannt. Wir müssen ja nicht. (Nur tüchtig sparen!) Irgendwann um Ostern zum „Angleiten“? :surf: Die besten Wünsche an alle aus Düsseldorf, Achim
Lancelot am 06 Jan 2013 15:36:12 elias-04 hat geschrieben:Der Zahnriemen wurde bei Km 75 000 gewechselt.
Zahnriemen müssen nach ZEIT (Alter !) und Kilometer getauscht werden, also wäre auch wichtig WANN der Tausch war .. Übrigens : die neueren Iveco C 17+18 haben Steuerkette, keinen Zahnriemen (mehr), wäre meine Wahl :) elias-04 hat geschrieben:Die jährliche TÜV ist zumindest lästig, was er kostet , weis ich nicht.
Je nach Region .. hier in Bayern zahle ich so um die € 125 p.a. .. :evil: elias-04 hat geschrieben:Mich stört die Beschränkung auf 80 km/h weit mehr.
Du darfst (Womo > 3,5 to) auf der BAB jetzt mit 100 km/h, das geht prima :) elias-04 hat geschrieben:„Wiegen“ ist ein guter Ratschlag, ..
Kannst Du Dir bei dem Auto (fast) sparen, Du hast > 1 to Zuladung ! elias-04 hat geschrieben:Können die Reifen wirklich so lange halten?
Reifen "halten" so 6 - 10 Jahre (je nach Pflege), danach sterben die an Alter unabhängig vom Verschleiß.
elias-04 am 06 Jan 2013 16:00:23 Der Hinweis mit dem Zahnriemen war jetzt wichtig: Ich habe nochmal in dem Angebot nachgesehen und festgestellt, dass nicht der Zahn- sondern der Keilriemen erneuert wurde! Da gilt es nochmal nachzufragen. Nebenbei: bei meinem Golf III (VR6) ist die Steuerkette bei 90 000 km gerissen! :cry: 100 km/h gehen jetzt doch? Meines Wissens ist das doch immer noch ein Dauerärgenis!
1 t Zuladung sollte reichen, zumal wir alle drei schlank sind. Dennoch würde ich aus Interesse mein Womo - wenn ich dann irgendwann mal ein´s habe - aus Interesse wiegen. Aber Du hast Recht, vor einem Kauf wäre das hier nicht wirklich notwendig.
Viele ,
Achim
wolfherm am 06 Jan 2013 16:02:52 Die Geschichte mit der Geschwindigkeit ist gegessen. Jetzt kämpfen wir für den Wegfall des Ueberholverbotes. :)
Lancelot am 06 Jan 2013 16:06:42 :( elias-04 hat geschrieben:100 km/h gehen jetzt doch? Meines Wissens ist das doch immer noch ein Dauerärgenis!
Nein .. der Großversuch dazu wurde beendet, jetzt dürfen wir dauerhaft mit 100 km/h auf der BAB. Ärgernis ist aber noch das LKW-Überholverbot ... über dessen Abschaffung (für uns) wird gerade heftig nachgedacht :) elias-04 hat geschrieben:1 t Zuladung sollte reichen, zumal wir alle drei schlank sind.
Das Lebendgewicht der Besatzung dürfte eine untergeordnete Rolle spielen .. :wink: . Aber das Gerödel, das sich da so ansammelt ... :roll:
elias-04 am 06 Jan 2013 16:14:24 Jetzt, wo Ihr es sagt...es ging um das Überholverbot. Wohl dem, der genau lesen kann!
silent1 am 15 Mai 2015 08:18:39 Ich habe tief gegraben um den Fred wieder aus der Versenkung zu holen.
Nun stell Euren Neuerwerb mal vor. ;D
Noch einmal Glückwunsch. :ja:
|
|