Hallo,
nochmal meien Erfahrung mit der Karte und Wanderungen:
Die von mir angegebene Karte ist wohl eine der genauesten, wenn es um Straßen, Häuser etc. geht und man die ganzen Lofoten haben will.
Für Wanderungen mit präzisen Wegen ist sie nicht so gut geeignet. Aber: Wirkliche Wanderwege wie bei uns gewohnt gibt es ja eh nicht so richtig auf den Lofoten. Für richtige Touren über mehrere Tage, auch bei Nebel etc., braucht es natürlich genauere Karten mit präzisen Höhenangaben etc.. Für mich haben aber immer die auf der Karte eingezeichneten Angaben gereicht. Den Rest sieht man vor Ort, auch z.B., dass wegen Schlamm ein anderer Weg nötig ist o.ä.. Für meine ganzen Wanderungen habe ich bisher nichts anderes gebraucht. Allerdings waren das auch immer nur Tagestouren mit so 5-8 Stunden.
Für Infos über die Lofoten, auch Karten etc., kann ich nur empfehlen:
--> Link
Auf dieser Seite tummeln sich die Lofoten-Experten bis hin zu einem Lofoter mit Namen Geir Svendsen, den ich auch schon selber getroffen habe. Er spricht ausgezeichnet deutsch und hat mich mit einigen guten Infos versorgt.
Als Führer:
Möbius/Ster - Lofoten
14 Wanderungen - 12 Routen
Verlag edition-elch
384 S., 87 Abbildungen, davon 40 vierfarbig
18 Seiten Karten und Stadtpläne
ISBN 978-3-937452-12-8.
6., überarb. Aufl. 01.2008
sehr ausführlich, viele Wanderwege beschrieben, alleine das Lesen faszieniert und macht Lust auf Lofoten.
Ein paar Bilder, Orte, Wege etc. dazu auch auf meiner HP.
Klaus