|
Hallo Leute hat einer von euch Erfahrung mit dieser Fährroute?? kann den wirklich keiner was dazu berichten?? aus thüringen naht (ein klein wenig) hilfe...
wir sind die strecke 2003 (?) umgekehrt gefahren. mit fjord - line abends in bergen los, essen/trinken/bett, irgendwann am sehr frühen morgen hats gerumpelt - zwischenanleger in stavanger-und irgendwann waren wir in hirtshals. ansonstzen weisz ich nur noch, dasz alles stressfrei ohne probs war... grusz hartmut Hallo,
leider weiß ich jetzt nicht, ob die Fährlinie umgezogen ist (etwas war damals). Ich bin einmal von Hanstholm nach Bergen mit der Fähre unterwegs gewesen. Es war die Fjord-Line. Es war meine schlechteste Fährfahrt bis jetzt. Das Schiff fahr sehr schmutzig, wenig Service. Vor allem nervend: Ich hatte ine Kabine für die Nacht gebucht. Die Fähre kam am Morgen um ca. 8.00 Uhr bei der Rückfahrt in Hanstholm an, die Kabinen mussten schon 3 Stunden vor der Ankunft geräumt werden, so dass ich ab 5.00 Uhr am Morgen aus der Kabine musste und mit meinem Gepäck herumstand ... Das war nicht toll. Ob es jetzt anders ist, weiß ich nicht. Aber alleine die Tatsache, dass ich eine Kabine 3 Stunden vor der Ankunft um 5.00 Uhr in der Nacht räumen muss, halte ich für untragbar. Klaus
Hallo Guenter, vor ein paar Jahren fuhr Color Line noch die Strecke Hirtshals-Bergen, wurde aber leider eingestellt. Jetzt bietet Fjordline die Passage Hirtshals-Bergen an. Bin 2008 mal mit dem Fjordcat (Fjordline) von Kristiansand nach Hanstholm gefahren (mehr geflogen als gefahren, Sauberkeit ließ noch Raum für Wünsche, kein Vergleich zu Color Line). Für mich das erste und letzte Mal Fjordline, aber vieleicht sind sie ja besser geworden? Wir fahren dieses Jahr am 14.07. um 12.15 Uhr mit der Super Speed I von Hirtshals nach Kristiansand. Viel Spaß in Norge Franz-Bernd Hallole,
einfach mal so gefragt: wie wäre die Alternative Hirtshals - Kristiansand.....? Wenn es nicht unbedingt Hirtshals - Bergen sein soll... ..... Und dann mit dem Womo durchs Seddetal und über die Hardangervidda nach Bergen ..... eine wunderschöne Womoreise.... und die Fähre ist günstiger und die Überfahrt ca. 4 - 5 Std...... (Colorline) Stegi Die Fährstrecke Hirtshals - Kristiansand bedient aber nicht nur Color Line, sondern auch Fjordline.
Wir sind letztes Jahr mit Fjordline auf dieser Route gefahren. Mit der HSC Fjordcat, der schnellsten Katamaranfähre der Welt. Mit 68 km/h ist diese durch das Meer gezogen, nach etwas über 2 Stunden waren wir schon in Norwegen. Es ist zwar nicht ganz die Route, aber immerhin Fjordline, von dessen Erfahrungen wir berichten können. Die Fähre war ein wenig abgenutzt, die Preise an Bord natürlich "seereisenüblich". Ansonsten aber hat alles soweit gepasst. Keine Probleme mit den Tickets, keine beim Check- In und eine sehr kompetente Deckcrew, die in der zugegeben schwierig zu manövrierenden Fähre (man kann nur von hinten in die Fjordcat einfahren, muss dann in der Fähre drehen oder gleich rückwärts einfahren) immer den Überblick behalten hat. Natürlich haben wir zahlreiche Bilder und 2 kleine Videos im Rahmen eines ausführlichen Reiseberichts am Start, allerdings braucht die Veröffentlichung noch ein paar Tage, bis wir auf unserer HP hiervon näher berichten können. Ansonsten würde ich mal zusammenfassend sagen: Mit Fjordlines haben wir keine negativen Erfahrungen gemacht. Björn DANKE für die nun doch noch gegebenen Tipps,allerdings sollte es schon die Fährstrecke Hirtshals - Bergen sein,da ich mir vorstelle,dass ich enorm an Zeit spare.OK im Urlaub ist man nicht auf der Flucht aber ich dachte eben km zu sparen und dann von Bergen aus die "Umgebung" zu erkunden danach dann langsam Richtung Kristiansand und von dort mit Fähre nach Hirtshals und wieder heimwärts Hm, was möchtes du denn nun ? "Zeit" sparen ? ( OT.wie geht das )wohl eher nicht, denn ca 20 Std auf ner Fähre hm na ja vor allem erlebst du da nicht Norge.
Km mäßig gegesehen wären das durch die Fjiorde ca 425 km bis Bergen aber dafür unvergesslich...... aber jeder so wie er es mag
naja das hätte ich ja dann heimwärts,bin aber für jeden Tipp offen Hallo,
es kommt immer darauf an, welchen Bereich ma sehen will. Oberhalb von Bergen - dann ist die Idee nicht schlecht. Da gibt es so viel zu sehen, dass man locker drei Wochen beschäftigt ist. Wenn man natürlich auch alles unterhalb sehen will, dann ist auch klar, womit man fährt. Klaus Hallo, ich dachte immer womo-fahrer haben,wenn sie im Womo sitzen und fahren,
URLAUB und müssen nicht "Zeit einsparen",was sowieso nicht geht. Aber sich "Zeit nehmen" um sich land und leute anzugucken,das geht. Geht aber nicht,wenn ich mich mit dem womo auf eine teure, lange fährüberfahrt stelle, nur die küste von weitem sehe,dafür relativ viel zeit brauch und extra noch für teures geld eine kabine nehmen muß,obwohl man mit dem womo eigentlich alles dabei hat. Wer was vom norwegischem land und leuten sehen und erleben will muß auch in N unterwegs sein,entweder mit fahrzeug oder zu fuß,eventuell noch mit der bahn. Nur so sieht man was von der grandiosen landschaft und deren weite,weshalb die meisten touristen ja kommen. Wir leben im mai 2011 nun dann 8 jahre in Norge und sind viel mit dem womo unterwegs in N und S,aber wir haben noch lange nicht alles gesehen.In den seltensten fällen sind wir,außer E 6,mal eine strecke in eine richtung schon mal doppelt gefahren.Wir finden immer wieder eine neue reiseroute und nehmen uns einfach die zeit dafür. Unser urlaub beginnt wenn wir zu hause ins womo einsteigen und abfahren und endet wenn wir wieder angekommen sind und aussteigen. Nachfolgend habe ich mal unsere Norwegenkarte - alle grün markierten strassen sind wir in den letzten 7,5 jahren in unserer urlaubszeit mit dem womo gefahren und zu 95% irgendwo frei gestanden und auch übernachtet. Hallo,
für mich ist auch Urlaub, mich auf der Fähre fahren zu lassen, während das Womo im Bauch (von der Fähre :-) ) mitschippert. Ich kann das sehr gut verstehen, dass man schnell an ein Ziel kommen will, um sich dann dort am Ziel viel Zeit zu lassen. Aus diesem Grund bin ich selber beim ersten Norwegen-Trip mit der Fähre nach Bergen gefahren. Klaus Na Walter bald bleiben aber nicht mehr viele Straßen .....
Wie sagte schon Konfuzius " Der Weg ist das Ziel " Hallo,
wir sind im Mai 2010 mit der Fjordline von Hirtshals nach Stavanger gefahren. Das ist die Linie, die auch bis nach Bergen fährt. Kurzum: Alles war ok. Hatten aber auch eine Kabine mit toller Aussicht nach vorne gebucht. Essen an Board (Frühstück) war ok. Tipp: In jedem Fall eine Kabine mitbuchen und rechtzeitig in Hirtshals in die Warteschlange stellen. Würde ich jederzeit gerne wiederholen. lg aus Kassel Peter wir sind im Mai 2009 mit Fjordline von Hirtshals nach Bergen und im September 2009 von Bergen nach Hirtshals zurückgefahren. Da wir im Bereich Hardangerfjord unterwegs waren, war diese Route für uns optimal
und wir kamen ausgeruht und voller Tatendrang an. Die Fähren waren sauber und es waren vollkommen streßfreie Überfahrten. Vielleicht solltest du auch mal die Überfahrt nur bis Stavanger in Erwägung ziehen, hier gibt es im Moment für Samstags sehr günstige Angebote. Diese Strecke werden wir dieses Jahr voraussichtlich benutzen. In 2010 sind wir die Strecke Hirtshals - Kristiansand gefahren auch mit Fjordline gefahren. Die Schnellfähre schaukelt zwar ein bisschen mehr, aber dafür ist man auch in 2 Stunden in Norge. Die Entscheidung kann euch keiner abnehmen. Jede Strecke hat ihren Reiz. aus dem Odenwald Olaf und Ursel |
Anzeige
|