aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Passwortgeschützer Ordner auf externer Festplatte?

clebre am 20 Jan 2011 14:48:14

Hallo,

ich habe eine Vielzahl von Passwörtern in Gebrauch. Da man sie ja auch noch regelmäßig ändern soll (warum eigentlich?), und sie auch kompliziert sein sollen, kann ich mir die unmöglich alle merken.

Z.Zt. speichere ich sie mir auf einer externen 2,5"-Festplatte, die ich immer bei mir habe.

Ein echtes Problem hätte ich, wenn die kleine Festplatte einmal weg wäre.

Kann ich unter Windows 7 auf der externen Festplatte einen passwortgeschützten Ordner anlegen?

Mir ist schon klar, dass ich gut daran tue, dieses Passwort nicht zu vergessen :wink: :wink: .

clebre

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abenn am 20 Jan 2011 15:02:51

Schau mal --> Linkevt. ist das was dabei, ich denke mal du hast keine Windows 7 Ultimate, da geht es meine ich mit Boardmitteln.

Alf

Gast am 20 Jan 2011 15:14:02

Hallo Alf,

nimm einfach TrueCrypt, gibts im Netz mit deutschem Handbuch & Hilfefunktion & Oberfläche, auch für mobile Anwendung

es ist besser auf der externen FP nur einen Ordner (beliebiger Größe) zu verschlüsseln, als die gesamte FP zu verschlüsseln. Falls was schief geht mit Passwort etc kannst Du den Ordner wieder löschen, ansonsten die Festplatte wegwerfen

grüße klaus

Anzeige vom Forum

abenn am 20 Jan 2011 15:28:21

@Klaus
ICH? Ich will nicht verschlüsseln, ich hab keine Geheimnisse! :D :D :razz:

Alf

Gast am 20 Jan 2011 15:51:29

sorry,

ich denke clebre weiß schon wie es gemeint ist

grüße klaus

jennergruhle am 20 Jan 2011 16:31:24

willi_chic hat geschrieben:es ist besser auf der externen FP nur einen Ordner (beliebiger Größe) zu verschlüsseln, als die gesamte FP zu verschlüsseln.

Das stimmt, man kann dann Platte/USB-Stick auch für normale, unverschlüsselte Datentransfers mehmen.
willi_chic hat geschrieben:Falls was schief geht mit Passwort etc kannst Du den Ordner wieder löschen, ansonsten die Festplatte wegwerfen
Festplatte wegwerfen? Nein, das stimmt nicht. Im schlimmsten Fall sind die Daten nicht wiederzuholen. Die Festplatte geht davon nicht kaputt. Die kann man immer wieder neu einrichten.

Gast am 20 Jan 2011 17:49:16

Wenn es dir nur darum geht, deine Passwörter sicher zu verwalten kannst du auch eins der vielen kostenlosen Hilfsmittel, wie z.B. KeePass einsetzen (--> Link) . Allerdings darfst du das Masterpasswort auch hier nicht vergessen.

pipo am 20 Jan 2011 18:00:33

Windows 7 bringt Bitlocker von Haus aus mit.
Tolles Tool, ich schütze damit meinen USB Stick aber auch externe Festplatte.

Truecrypt ist ebenfalls ein super Tool!

der-wohnmobilpark-ek am 20 Jan 2011 18:17:02

Alternativ kann man sich auch eine Festplatte mit integriertem Passwortschutz kaufen. Die "My Passport" Laufwerke von Western Digital sind klein, leise, brauchen nur einen USB-Port, keine eigene Stromversorgung, sind relativ günstig und sehen nebenbei auch schick aus :) Ich bin vor einem Jahr darauf umgestiegen und benutze die ältere Platte nur noch als Backup.

Die Teile bekommt fast überall sowohl online als auch in Technikmärkten wie Mediamarkt oder Saturn. Preisvergleich lohnt sich! Eine 500GB bekommt man schon unter 60 Euro.

Manfred A am 20 Jan 2011 18:29:55

Hallo clebre

Gib bitte mal bei Goooooogle "locknote" ein dann gibt es ein kleines Programm wo du alles in Textform eintragen kannst.
Dieses Prog ist Passwordgeschützt, Password kannst du selber festlegen.
Ich habe das Prog im einsatz und bin zufrieden.
Geht für alle Windowsversionen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Windows 7 Dateien u. Ordner kopieren
Mein Kaspersky "nervt" ...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt