rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Naben und Radlager

Bürste am 20 Jan 2011 18:35:31

Hallo zusammen,
eigendlich bin ich jemand, die nur gerne bei euch liest und lernt.
Aber jetzt habe ich ein Problem mit unserem Womo.
Wir hatten seit längerem ein schleifendes Geräusch hinten am Auto.
Wir dachten, da wäre vieleicht etwas verbogen, das dann am Rad schleift.
Selber fanden wir nichts.
Wir sind dann zur Wekstadt. Die haben die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Die Naben und Radlagen waren kapput. auf beiden Seiten! :cry:
Unser Womo ist ein Bürstner 520A Unterbau Fiat Ducato 2,8 jtd Bj 2000
Kommt das bei dem Wagen öfter vor? Oder haben wir einfach Pech?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eura665HS am 20 Jan 2011 19:20:43

Habt ihr euer Womo mal gewogen? Vielleicht ist Rad/Achslast hinten viel zu hoch...

bert am 20 Jan 2011 19:26:41

Ich habe keine Ahnung wie man sich selbst an beiden Seiten die Radnaben ruinieren kann.
Wenn ich jedoch ein schleifendens Geräusch über längere Zeit höre würde ich mir die Sache genau ansehen, oder ansehen lassen.
Radlager können Laufleistungsbedingt auch defekt sein.
Wieviele Kilometer hat euer Ducato gelaufen?

bert

Anzeige vom Forum

hoggo am 20 Jan 2011 19:41:11

Bürste hat geschrieben:Hallo zusammen,
eigendlich bin ich jemand, die nur gerne bei euch liest und lernt.
Aber jetzt habe ich ein Problem mit unserem Womo.
?

Hallo bert!
Hast Du vieleicht Spurverbreiterungen hinten drauf ? :(
mfg Horst

Bürste am 20 Jan 2011 20:22:37

Hallo,
erst mal danke, das ihr antwortet.
Also, das es am Gewicht liegt kann schon sein, wir haben den Wagen seid einem Jahr, wer weiß was vorher reingepckt wurde?
Auf die Waage fahren werden wir auf jeden Fall.
Spurverbreiterung hat der Wagen nicht.
Km hat er jetzt 110tkm. :roll:

didje am 20 Jan 2011 22:53:17

Hallo
Die Radnarben und Lager kann man sich auch durch zu langem Stehen ruinieren,das habe ich mal in meiner Lehre als Kfz.Mechaniker vor ca,38 Jahre von meinem Meister gehört,ob es heute noch ist kann ich nicht sagen,aber vielleicht ist ein alter Meister ihr im Forum und kann was da zu sagen
didje

norbert1958 am 21 Jan 2011 10:48:52

Hallo,

Radnaben ist bei Fiat ein Thema.
Sterben leider zu oft.
Mein erstes nach 55000 km.
Fiat Werkstatt 380 Doppelmark.
Achso vorne links.

leowomo am 21 Jan 2011 10:57:20

Hallo Kugellager oder auch Rollenlager können bei längerm Stand und Belastung Standstellen auf der Lauffläche bekommen,welche zum Lagerschaden führen können.Auch kann das fett eine Rolle spielen.

BernhardK am 21 Jan 2011 21:39:51

norbert1958 hat geschrieben:Hallo,

Radnaben ist bei Fiat ein Thema.
Sterben leider zu oft.
Mein erstes nach 55000 km.
Fiat Werkstatt 380 Doppelmark.
Achso vorne links.

Fiatkrankheit, bei unserem WoMo nach 27000 km, auch vorne links.

Einiges darüber erfährt man im wohnmobilforum.

solano am 22 Jan 2011 17:43:47

bei mir höre ich auch seit kurzer Zeit links Geräusche,34000kmDucato2006 :vogel:

dieter2 am 22 Jan 2011 18:45:00

solano hat geschrieben:bei mir höre ich auch seit kurzer Zeit links Geräusche,34000kmDucato2006 :vogel:

Bei Augustin Radlager hinten 63 €

Dieter

a.miertsch am 22 Jan 2011 19:00:37

Jepp Dieter, so ist es.
Schaden kann auch durch schleifende Handbremse verursacht worden sein. Seile mal prüfen, ob die noch gängig sind.
Albert

Gast am 22 Jan 2011 19:00:57

Möglicherweise ein Standschaden. Wer sein Womo im Winter nicht alle 4 Wochen mal ein paar Meter bewegt, muss mit so etwas rechnen. Gerd

Bergbewohner1 am 23 Jan 2011 14:01:09

gerd243 hat geschrieben:Möglicherweise ein Standschaden. Wer sein Womo im Winter nicht alle 4 Wochen mal ein paar Meter bewegt, muss mit so etwas rechnen. Gerd

Man kann natürlich auch einen Wagenheber nehmen und die Achsen entlasten.

kintzi am 23 Jan 2011 14:18:00

Hallo, bei Lagern gibt`s erheblich Qualitätsunterschiede bzgl. Standzeiten.
Und hier wird beim Einkauf aus Fernost kräftig gespart. Bei Womos kommt vorwiegend die dauernde Überladung hinzu sowie, wie schon erwähnt, die Stehzeiten. Schlechte Kapselung mit geringerwertigen Schmiermittel
spielen auch eine Rolle. Bei alten Womos mit Kegelrollenlager zu stramme Spiel-Einstellung, spielt aber bei den heutigen Tonnenlagern keine Rolle mehr. Radlager scheinen heute zu Verschleissartikel zu gehören, merkwürdig ist,dass bei Alko-Hinterachsen ausgelaufene Lager recht selten sind. Für die Vorderachsen kann Alko nichts. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probleme mit HPS
Tachosignal bei Fiat Duc. 244 Bj. 2005
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt